Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Ich denke auch gerade an zwei Chaplains in meiner Liste...

Was haltet ihr davon?

1. Chaplain: Master of Sanctuary, Wise Orator, Exhortation of Rage (+1 to wound), Canticle of Hate (6" Bubble für +2" Charge & +3" Pile in)
2. Chaplain: Ancient Breviary, Litany of Divine Protection

Litany of Divine Protection finde ich mit Abstand am besten, allerdings tue ich mich schwer, eine zweite Litanei zu wählen. Zwar finde ich die +3" Bubble und die +1A gut, aber +1 to Wound schlägt die für mich beide... und Canticle of Hate klingt für mich jetzt auf den ersten Blick auch netter...

Kommt ein wenig daruf an welche Gegner du hast und welche Einheiten dein Chaplains buffen.
Ich finde deine zwei Chaplains sehr stark. +1 to wound wird halt sehr oft gekontert mit manchen Fähigkeiten. Und es gibt matchups da ist es ein overkill. Hatte vor kurzem erst ein Spiel gegen Soros, da hatte ich Grimaldus mit den litaneien wie dein 1. Chaplain und mein zweiter Chaplain war ein Primaris chaplain auf bike mit Rites of War (Obsec bubble) + Ancient Breviary als Master of S. mit 5+++ und +1A. Gegen so viele T3 einheiten brauche ich einfach keine Verwundunsboosts.

Generell darf ich hier auch auf den Discord channel von Implausible nature verweisen wo sich wirklich viele Leute (alles nur Templarspieler) aufhalten.

Kommt ein wenig daruf an welche Gegner du hast und welche Einheiten dein Chaplains buffen.
Ich finde deine zwei Chaplains sehr stark. +1 to wound wird halt sehr oft gekontert mit manchen Fähigkeiten. Und es gibt matchups da ist es ein overkill. Hatte vor kurzem erst ein Spiel gegen Soros, da hatte ich Grimaldus mit den litaneien wie dein 1. Chaplain und mein zweiter Chaplain war ein Primaris chaplain auf bike mit Rites of War (Obsec bubble) + Ancient Breviary als Master of S. mit 5+++ und +1A. Gegen so viele T3 einheiten brauche ich einfach keine Verwundunsboosts.

Generell darf ich hier auch auf den Discord channel von Implausible nature verweisen wo sich wirklich viele Leute (alles nur Templarspieler) aufhalten.

Ich denke in erster Linie daran, meine Bladeguard damit zu buffen... habe jetzt erstmal zwei 5er Trupps eingeplant. Das mit dem Overkill ist ein guter Punkt... ich hoffe, ich komme bald mal dazu, einige Testspiele mit den Jungs zu machen.
Generell halte ich diesen 1. Chaplain für einen wundervollen Baukasten. Entweder man hat harte Gegner und will das +1 to Wound und/oder man ist sich seines Charges nicht sicher und haut die 2" drauf und/oder man lässt die Hits Rerollen.

Was hältst du generell von dem Bladeguard Ancient (ich meine, bei der Anzahl an BG macht das +1 to hit ggf. schon Sinn, vor allem wenn man noch Chaptermaster-Rerolls bzw. die Hit-Rerolls des 1. Chaplains in der Assaultdoktrin drauf haut und alles ausser 6er wiederholt) und dem Apo (wieder das Thema der massig BG, die dann wieder aufstehen)?

Den Channel schau ich mir mal an, danke!

Ich nehme den nie mit weil er einfach zu teuer ist.
Dann habe ich immer Helbrecht dabei, der im Notfall Hitrolls vergibt und auch noch mit jedem Chaplain ggf die Hitroll aura.

Und canticle of hate finde ich fast wichtiger weil man so mit devot push dem Gegner viel öfters nicht 4" sondern innerhalb von 7" gefährlich werden kann.

• Like
Reaktionen: Khartaras
  • Like
Reaktionen: Thorus84
Black Templars Battalion

High Marshall Helbrecht
Primaris Lieutenant in Reaver Armor - The Aurillian Shroud
Primaris Chaplain on Bike - Master of Sanctity, Ancient Breviary, Rites of War, Exhortation of Rage, Canticle of Hate

Cenobyte Servitors x3

Crusaders x5
Crusaders x5
Crusaders x5

Bladeguard Veterans x6
Bladeguard Veterans x5
Bladeguard Veterans x5
Primaris Apothecary - Chief Apothecary, Selfless Healer, Crusader’s Helm
Vanguard Veterans x10- 10x Storm shield/Lightning Claw, Jump Packs
Company Veterans x2 - 1x Storm shield

Eradicators x6 - 4x Heavy Melta Rifle, 2x Multi-Melta

Black Templars Auxiliary

Chaplain Grimaldus - Fires of Devotion, Litany of Divine Protection

die Liste hat in einem 81 Personen Turnier mit einem 5ten Platz abgeschnitten. In einem anderem Turnier ( habe die Größe leider nicht) als 7ter abgeschlossen.

Seine Taktik ist hauptsächlich, dass Canticle of hate immer durchgeht um mit den Eradicators dann mit devot push 6" movement zubekommen. Das nutzt er dann generell meistens für seine Eradicators in der gegnerischen Fight phase um dann dann den ganzen Squad (nicht in 2x3 aufgeteilt) komplett in den Gegner zu heitzen. Die Taktik mit devot push die Range zu verkleinern ist zwar nichts neues - aber die meisten Leute spielen das immer Terminator-Bomben/BGVs/VVs aus. Das Hauptaugenmerkt dann aber auf Eradicators zu legen ist dann doch sehr interessant.

nicht in den Nahkampf. Sondern in der eigenen Phase stellst du sie irgendwo hinter eine Ruine und hast sie in Range von einem Chaplain der canticle of hate rezitiert hat. Der Gegner misst dann 5+24 Zoll Bewegung + Reichweite in seiner Bewegungsphase und stellt seine wichtigen Einheiten außer Range oder so, dass du sie im Normallfall nicht sehen kannst wenn du wieder dran bist.
Aber in der gegnerischen (Nahkampf-Phase) Runde nutzt du devout push (dank Litanei Canticle of hate) 6" und kannst dann anschließend in deiner Runde dann nochmal 5" gehen und bedrohst dann Einheiten die sonst nicht beschießbar gewesen wären.

Diese Liste ist auf dem Atlantic Open mit über 230 Spielern 6 Spiele unbesiegt ins Viertelfinale gekommen.
Hier dann 100:50 gegen Nick Nanavati ausgeschieden.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Gametype: Matched

+ Stratagems +

Crusader Relics [-1CP]

Crusader Relics [-1CP]

+ No Force Org Slot +

Cenobyte Servitors [1 PL, 18pts]
. 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon

Company Veterans [3 PL, 48pts]
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran Sergeant: Astartes Chainsword, Storm shield

+ HQ +

Captain on Bike [8 PL, 160pts]: Astartes Chainsword, Chapter Command: Chapter Master, Master of the Codex, The Aurillian Shroud, Thunder hammer, Warlord

Chaplain Grimaldus [5 PL, 95pts]: 1. Litany of Divine Protection, 5. Fervent Acclamation, Litany of Hate

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: 5. Recitation of Focus, 6. Canticle of Hate (Aura), Ancient Breviary, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Rites of War, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Crusader Squad [5 PL, 75pts]
. 4x Initiate w/ Chainsword: 4x Astartes Chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Sword Brother: 2x Astartes Chainsword

. 4x Initiate w/ Chainsword: 4x Astartes Chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 95pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, The Crusader's Helm

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Terminator Assault Squad [9 PL, 185pts]
. Assault Terminator Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Assault Terminator w/THSS: Thunder hammer
. 3x Assault Terminator w/x2LC: 3x Lightning Claw (Pair)

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 289pts]: Jump Pack
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Whirlwind [7 PL, 125pts]: Whirlwind castellan launcher

+ Dedicated Transport +

Land Speeder Storm [3 PL, 55pts]

++ Total: [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

zu meinem Post gibt der Spieler ein interessantes Interview.
Diese Liste ist auf dem Atlantic Open mit über 230 Spielern 6 Spiele unbesiegt ins Viertelfinale gekommen.
Hier dann 100:50 gegen Nick Nanavati ausgeschieden.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Gametype: Matched

+ Stratagems +

Crusader Relics [-1CP]

Crusader Relics [-1CP]

+ No Force Org Slot +

Cenobyte Servitors [1 PL, 18pts]
. 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon

Company Veterans [3 PL, 48pts]
. Company Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Company Veteran Sergeant: Astartes Chainsword, Storm shield

+ HQ +

Captain on Bike [8 PL, 160pts]: Astartes Chainsword, Chapter Command: Chapter Master, Master of the Codex, The Aurillian Shroud, Thunder hammer, Warlord

Chaplain Grimaldus [5 PL, 95pts]: 1. Litany of Divine Protection, 5. Fervent Acclamation, Litany of Hate

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: 5. Recitation of Focus, 6. Canticle of Hate (Aura), Ancient Breviary, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Rites of War, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 95pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, The Crusader's Helm

Terminator Assault Squad [9 PL, 185pts]
. Assault Terminator Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Assault Terminator w/THSS: Thunder hammer
. 3x Assault Terminator w/x2LC: 3x Lightning Claw (Pair)

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 289pts]: Jump Pack
. Vanguard Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Whirlwind [7 PL, 125pts]: Whirlwind castellan launcher

+ Dedicated Transport +

Land Speeder Storm [3 PL, 55pts]

++ Total: [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Verstehe ich das falsch, oder bewirkt der "Eid des Ruhms" nicht, dass man als erster Kämpfen darf, wenn man angecharged wird? Wenn das so funktioniert, finde ich diese Litanei nämlich mit Abstand die Beste, weshalb ich vermute, dass ich das falsch verstanden habe.
Ebenfalls den BT WarlordTrait "Waffenmeister" bzw. Master of Arms" dort steht ebenfalls, "Befindet sich dieser Kriegsherr zu Beginn der Nahkampfphase in Nahkampfreichweite um mindestens eine feindliche Einheit, so kann er in der Phase zuerst kämpfen." Ich verstehe das ebenfalls so, dass ich in jeder Nahkampfphase als Erster kämpfen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Funktioniert leider nicht so. Man bekommt die Regel "fight first" welche auch jeder chargende gegner bekommt.
Es ist nunmal so das man dann wechselnd aktiviert. Zuerst aktiviert man abwechselnd mit Einheiten mit Sonderregel Fight firs - beginnend mit dem Spieler dessen Turn gerade stattfinded. Dann abwechselnd bis alle Einheiten mit der Regel gekämpft haben, anschließend das gleiche Spiel mit allen einheiten ohne diese REgel - doch dieses mal beginnend mit dem Spieler der NICHT dran ist. Sprich diese Litanei ist nur gut wenn du gecharged wurdest in der vorherigen Runde oder im Nahkampf verharrst. Also leider zu situativ, sie wäre extrem stark als Stratagem.

Schade, ich verstehe trotzdem nicht warum das "fight first" vom chargen das "fight first" von der Litanei bzw. Warlord Trait übersteigt. Die Nahkampfregel besagt doch, dass in der eigenen Nahkampfphase die gegnerischen Einheiten als Erstes kämpfen dürfen. Wenn beide Einheiten eine "fight first" Regel haben, warum übersteigt die eigene dann die gegnerische? Wenn beide Einheiten diese Regel haben, müsste dann doch trotzdem die gegnerische Einheit mit "fight first" beginnen? Zwar dürfen beide Einheiten immer noch vor allen anderen Einheiten ohne "fight first" kämpfen, aber warum wird die Reihenfolge geändert?
Ich glaube ich hab es jetzt verstanden, nachdem ich in die FAQs geschaut habe. Ich dachte die chargende Einheit darf als Erstes kämpfen, weil sie "fight first" bekommt, aber anscheinend dürfen die chargenden Einheiten immer als erstes kämpfen und bekommen obendrauf noch ein "fight first" ist es so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, darf man auch erst alle Attacken von chargenden Einheiten abhandeln, bevor der Gegner zurückschlagen kann? Also, wenn ich eine feindliche Einheit mit 3 eigenen Einheiten ancharge, darf ich alle 3 Einheiten abhandeln, bevor der Gegner die Gelegenheit bekommt sich zu wehren?
Sorry, ich bin halt ein Newbie und das Spiel kann schon recht kompliziert sein.