Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Warum die Regel so ufnktioniert kann ich dir jetzt nicht regeltechnisch erklären. Es liegt aber hauptsächlich daran, dass du als Angreifer belohnt werden sollst. Hat keine Einheit angegriffen, liegt ja auf der Hand das der gegner eine Runde vorher (mit hoher Wahrscheinlichkeit ) angegriffen hat und darf deshalb zuerst eine einheit aktivieren.

Ist noch etwas zu früh, aber ich erwarte fast das wir die Sonderregel "fight first" für alle Einheiten bekommen werden. Für "accept any challenge".Ist nur eine Vermutung aber GW hat in letzter Zeit immer stark versucht die Regeln nah an den Fluff zu binden. d.h. den Spielstil auch regeltechnisch zu supporten. Und BT gehen nunmal mechanisiert als geschlossene Front auf den Gegner zu. fight first ist nur dann stark wenn du viele einheiten in den Nahkampf schickst. Der Gegner muss damit rechnen wenn er mit zwei Einheiten angreift, dass eine zuletzt zuschlägt.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
@Gilgamesch ,

Schau Mal im Regelteil des Forums, da wird genau diese Frage immer wieder gestellt und beantwortet.

Die Kurzform, jede im NK gebundene Einheit fällt in eine von drei Gruppen: Fight First, Fight normal oder Fight last. In der Fight First Gruppe und in der Fight last darf der Spieler der an Zug mit einer seiner Einheiten beginnen, dann abwechselnde Aktivierung. Bei Fight normal der Spieler der nicht am Zug ist. Angreifen zählt als Fight First, mache Fähigkeiten gegen einer Einheit Fight last, was dazu führt, dass sie in eine Gruppe weiter unten fallen

Aber wie gesagt, für ausführlichere Erklärungen, schau in den Regelteil des Forums
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39

Hier mal eine Liste die ein Turnier gewonnen hat.​

1st Place​


Innes Wilson - Overcharged Plasma GT

==Primary Detachment: Adeptus Astartes <Black Templars> Battalion Detachment [2000pts, 107PL]
HQ: High Marshall Helbrecht (155) - [155pts, 8PL] ++Warlord (Front-Line Commander)
HQ: Chaplain Grimaldus (95) - [95pts, 5PL] ++Litanies of the Devout (Litany of Divine Protection, Fires of Devotion)
HQ: Chaplain (80) Jump Pack (25) Master of Sanctity (25) - [130pts, 8PL] ++Hero of the Chapter -1CP (Rites of War) ++Relic (Ancient Breviary) ++Litanies of Battle (Canticle of Hate, Exhortation of Rage)
TR: 5 Crusader (5x15) 6 Astartes Chainsword (0) - [75pts, 5PL]
TR: 5 Crusader (5x15) 6 Astartes Chainsword (0) - [75pts, 5PL]
TR: 5 Crusader (5x15) 6 Astartes Chainsword (0) - [75pts, 5PL]
EL: 2 Company Veterans (2x20) Lightning Claw (3) Astartes Chainsword (0) 2 Storm Shield (2x4) - [51pts, 3PL]
EL: 7 Assault Terminator (7x33) 5 Thunder Hammer (5x10) 5 Storm Shield (0) 4 Lightning Claw (0) Teleport Homer (5) - [286pts, 18PL]
EL: 10 Vanguard Veteran (10x) 10 Lightning Claw (10x3) 10 Storm Shield (10x5) 10 Jump Pack (10x3) - [300pts, 14PL]
EL: 3 Bladeguard Veteran (3x35) - [105pts, 5PL]
EL: Redemptor Dreadnought (175) Macro-Plasma Incinerator (0) Onslaught Gatling Cannon (5) Icarus Rocket Pod (5) 2 Storm Bolter (0) - [185pts, 9PL]
EL: Redemptor Dreadnought (175) Macro-Plasma Incinerator (0) Onslaught Gatling Cannon (5) Icarus Rocket Pod (5) 2 Storm Bolter (0) - [185pts, 9PL]
HS: 3 Eradicator (3x45) 2 Heavy Melta Rifle (2x5) Multi-Melta (10) - [155pts, 7PL]
NFO: Apothecary (75) Chief Apothecary (35) - [110pts, 5PL] ++Hero of the Chapter -1CP (Selfless Healer) ++Relic of the Chapter -1CP (Aurillian Shroud)
NFO: 3 Cenobyte Servitor (3x6) - [18pts, 1PL]
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
+++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [99 PL, -2CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: 1. Litany of Divine Protection, 4. Fires of Devotion, Ancient Breviary, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Stratagem: Hero of the Chapter, Wise Orator
Bin jedes mal wieder begeistert das wirklich alle Litaneien immer klappen. Allerdings ist es in dieser Liste nicht so essentiell.
Daher könnte man sich überlegen den 4er Retter hier anstatt Ancient Breviary mitzunehmen. Würde 1 CP und 80 Punkte sparren. Nur was nimmt man dann aber mit? Ich glaube dieser Chappy ist meine Lieblingseinheit - die kommt in jede Liste (egal ob Hardcore oder totally soft fluff).


Primaris Chapter Master [7 PL, 145pts]: Chapter Command: Chapter Master, Rites of War, The Crusader's Helm, Warlord
. Heavy bolt pistol, Master-crafted power sword and Relic shield: Master-crafted power sword, Relic Shield
Rites of War war eigentlich selten wirklich ein Must have. Allerdings habe ich auch kaum gegen Armeen gespielt die das Konzept von Obsec irgendwie ausgereizt hätten. Trotzdem ist die Kombi von Crusaderhelm und 2 Auren immer brauchbar. Im Nofall kann man auch mal 3 Cenobiten mit 9"+3" (Bases der Cenobiten) + 4"(Coherency der Cenobiten) einfach mal sehr günstig traden.


Primaris Techmarine [4 PL, 80pts]:
The Aurillian Shroud
Ob ich ihn wirklich bebraucht hätte? ein anderer Chaplain hätte zu wenig Mehrwert gehabt und die Fähigkeit den Retter da zu haben wo man ihn sowieso haben will (an den Dreads) und diese noch zu buffen ist schon eine gute Kombi. Wenn man den Retter anderswo reinstecken kann dann lieber Grimaldus mitnehmen.

+ Troops +

Crusader Squad [5 PL, 75pts]
. 4x Initiate: 4x Bolt pistol, 4x Chainsword, 4x Frag & Krak grenades
. Sword Brother: 2x Chainsword
Crusader Squad [5 PL, 75pts]
. 4x Initiate: 4x Bolt pistol, 4x Chainsword, 4x Frag & Krak grenades
. Sword Brother: 2x Chainsword
Crusader Squad [5 PL, 75pts]
. 4x Initiate: 4x Bolt pistol, 4x Chainsword, 4x Frag & Krak grenades
. Sword Brother: 2x Chainsword
Günstig und doch relativ zäh für die punkte. Mit 4++ auch relativ haltbar wenn mal ein paar Attacken von E-Fäusten ankommen.


+ Elites +

Cenobyte Servitors [1 PL, 18pts]
. 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon
Gibt keine kostengünstigere Einheit. Mit einem Crusadersquad zusammen kann man sie für einen CP in Reserve stellen. Gegen TS haben sie die MW Power so heftig gedrückt das mein Gegner erst garnicht versucht hat viel Schadenzauber in meinem großem Pulk zu machen.

Leviathan Dreadnought [13 PL, -1CP, 240pts]: 2x Twin Volkite calivers, Storm cannon array, Storm cannon array
Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon
Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon
Die 3 Dreads waren eine perfekte Ergänzung zu den VV. Würde in Zukunft immer 2x Plasma mitnehmen. 3x Redemptoren kuschenln würde schwer, daher bin ich echt froh das der LEvi einen eigenen Retter hat womit man etwas flexibler ist.

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 300pts]: Jump Pack
Bis auf das Match gegen die Knights waren die wie immer saustark. Würde aber in Zukunft immer einen Hammer für den Seargent einpacken.
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Lightning Claw, Storm shield

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 300pts]: Jump Pack
Bis auf das Match gegen die Knights waren die wie immer saustark. Würde aber in Zukunft immer einen Hammer für den Seargent einpacken.
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Lightning Claw, Storm shield

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
(solide Antitank - haben einen Knight gut bearbeitet und mit 4++ waren sie relativ stabil. Auch Magnus starb durch sie)

. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

++ Total: [99 PL, -2CP, 1,998pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ironhide

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
212
317
4.174
Es ist halt schade, dass im kompetitiven Bereich diese krassen Monobuilds "notwendig" sind.
Schön ist, dass auch einige Firstborn-Units offenbar aktuell Pflichteinheiten sind.
Die W6-Schuss sind bei den Makro-Plasmakanonen der Redemptors halt das größte Problem. Gegen die Mortal Wounds bei Treffer-Einsen haben die BT Dreadnoughts ja sogar den Schutzwurf. Meinen muss ich auch endlich mal aus dem Pile of Shame ausgraben.
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
@Medjugorje schöne Liste, aber könntest du bitte noch mal erklären wie du die Servitoren gebau einsetzt/eingesetzt hast um MW zu drücken? Ich hab die Synergie mit den Crusader Squads irgendwie immer noch nicht richtig verstanden. Um Missionsmarker zu sichern - ok klar. Aber wie helfen die in einen Pulk - ich nehme mal an der Chaplain und die Dreads - weiter?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
@Ironhide. Gleiche Einheiten? Das ist garnicht überall der Fall. Die gleiche Bewaffnung meistens schon.

Die Crusadersquads sind günstig. Alles was 5 teuerere Intercessors im Nahkampf erschlagen können schaffen die Crusaders auch und halten (ausgenommen STratagem Transhuman Ph.) genausoviel aus. Sie sind da um zu screenen, Missionsziele zu contesten und Aktionen durchzuführen. Und mit 2 Kettenschwertern hat man als Schwertbruder 4 Attacaken und 5 im Angriff - das ist alles schon recht zuverlässig und für 225 die günstigste Tax im Standardbereich ( Meiner Meinung nach die größte Schwäche der Marines im derzeitigen Meta).

Dasselbe gilt für die Cenobiten. Die sind halt nur viel günstiger und wenns ums "traden" geht, in kombination mit Rites of war bei 9" Reichweite, auch nochmal um einiges günstiger als die Crusadersquads. Und dann in bestimmten Matchups wie die Bomber der Dark Eldar, AdmechBomber und Thousand Sons hält man die wichtigen Chars am Leben. Durch die günstigen PL kann man sie für 1CP in Kombination mit den Crusadersquads in Reserve setzen und "scramblen" ( Oct. Data Secoundary).
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Habe den Codex jetzt und werde bald ein paar Artikel schreiben. Einige Dinge sind gleich geblieben. Andere haben sich total verschoben.
Da stellt sich die Frage, ob man den Thread dann nicht neu aufzieht, da ja vieles von alten nicht mehr so funktioniert wie vorher.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi