Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Nimmst du eher die Crux mit als Icon of Heinmann?
Finde Icon of Heinman etwas überbewertet. Gegen Waffen mit hohem Damage habe ich einfach lieber sicher einen dmg weniger anstatt einen besseren Save der womöglich gegen gute Waffen trotzdem nicht da ist.

Wenn dann dmg1 Waffen auf dich schiessen ist es relativ selten, dass du so viel um die Ohren geschossen bekommst das Modelle mit 3LP das nicht aushalten würden.

• Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi
Aussteigen, nachdem der LS sich bewegt hat. Kann nicht ausgewählt werden, um sich erneut zu bewegen, kann aber schießen und angreifen.
ich glaube du meinst den LR nicht LS ( also den Land Raider).

Über den wurde aber nicht gesprochen. mit Devout push kannst du dich in der gegnerischen Runde mit schweren Waffen 3" in Rihctung Gegner bewegen nachdem er geschossen hat. Zählst dann als stationär und kannst normal schiessen und darfst dich in deiner Runde dank devout push sogar wieder 3" zurückbewegen...

du kannst sogar wieder in einen Transporter einsteigen mit diesem Stratagem.

BTW. Hatte heute ein Vereinsinternes Turnier mit 3 Spielen bei 1500 Punkten mit einem alternativen Missionsdesign (based an 7te / 8te und 9te Edition).

HQ:
Primaris Chaplain on Bike as Warlord (115)
  • Litanies: Devine Protection + Litany of hate
  • Relics:Tennhausers Bones
    [*]WL-Trait: Iron Resolve

Primaris Techmarine (80)

TROOP:
Crusadersquad (90)
4 Initiates with Chainsword
Sword Brother with 2 Chainswords

Cusadersquad (110)
3 Inititates with Bolter
1 Initiate with Melta
1 Sword Brother with Combimelter

Crusadersquad (110)
3 Initiate with Bolter
1 Initiate with Plasmagun
1 Sword Brother with Combimelter

ELITE:
Company Veterans (138)
4 Company Veterans with Stormshields and Chainsword
1 Company Veteran Seargent with Fist of Balthus + Stormshield as Winner of the Feast of Blades

Bladeguard Veterans (125)
2 Bladeguard Veterans and Bladeguard Veteran Seargent with Sword of Judgement + Seal of Sigismund
5 Scouts with Shotguns (70)
5 Scouts with Shotguns (70)

ASSAULT:
ATV with Multimelta and Crux Obisidian (100)
Land Speeder with Multi Melter (70)
Land Speeder with Multi Melter (70)

TRANSPORTS:
Rhino (80)
Rhino (80)
Rhino (80)
Land Speeder Strom (55)
Land Speeder Storm (55)

War eher einfach nur ein Test aller möglichen Kombinationen um zu sehen wie diese performen. Allgemein war das Markerspiel nicht auf die Art spielbar wie sich die 9te Edi normalerweise spielt. Viel zu oft hätte ich dem Gegner die Marker wegnehmen können - war aber garnicht nötig.

Crux Obsidian ist fantastisch- Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man diese nicht leiber IMMer auf eine Tanky unit setzt die man dann immer wieder mit Selfless healer wiederbelebt. Sword of Judgment ist wahrscheinlich interessanter auf einem Assault Intercessor. Die Shotguns haben mich echt positiv überascht. Situativ aber dennoch sind 2dmg auch auf solchen Units oftmals nicht so verkehrt. 3 einzelene Bladeguards sind schrott. Seal of Sigismund wird viel zu oft umgangen und dein Gegner verweigert dir die Rerolls. Fist of Balthus ist auch (aufgrund von doppelt zuschlagne) auf Assault intercessor viel besser.

Hört auch nicht aufs Netz um den Tennhauser Chaplain zu spielen. Ich habe ihn einfach mal probiert. Da kann man ähnlich starke TANKY units spielen die aber auch austeilen können. Das ganze Spiel würde ich lieber auf einem Graviscaptain machen. genausoviele LP und toughness.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du meinst den LR nicht LS ( also den Land Raider).

Über den wurde aber nicht gesprochen. mit Devout push kannst du dich in der gegnerischen Runde mit schweren Waffen 3" in Rihctung Gegner bewegen nachdem er geschossen hat. Zählst dann als stationär und kannst normal schiessen und darfst dich in deiner Runde dank devout push sogar wieder 3" zurückbewegen...

du kannst sogar wieder in einen Transporter einsteigen mit diesem Stratagem.

Es ging um die Kombo von Devote Push und Schockwirkung, mit folgender Frage zur Schockwirkung im Detail. Devot Push hat ja nichts mit aussteigen zu tun?
Aber wozu dient dann dieses Strategem bitte? Mit Devastoren aussteigen und feuern, oder Objekt sichern?
Aussteigen und angreifen/Nahkampf bekommen wir wohl nicht mehr hin oder?

Und ja, der LR war gemeint. Habe ich wohl gefettfingert.
Aber deine Liste ist interessant. Wie haben die Landraider performed?

Land Speeder = LS
Land Raider = Land Raider

ich bin immernoch verwirrt.^^

Die LS waren saustark. Ich bin absoluter Fan von denen und werde ohne sie nicht mehr außer Haus gehen. Ich muss mal auch die neuen Stormspeeder testen. Durch ihren 5er Retter haben meine Gegner diese oft nicht unter Kontrolle bekommen. Und mit einem Multimelter und einem 5er Retter ist man garnichtmal so weit weg von einem Drukhari Raider.

Devout push lässt dir nochmal eine "movement" aktion welche im Wording erlaubt nach dieser Bewegung nochmal einzusteigen.
D.h. Du steigst in deiner Phase aus einem Fahrzeug aus, bewegst dich und das Fahrzeug. In der Fight Phase steigst du wieder ein. Das wording ändert sich wenn du im Nahkampf gebunden bist, denn da wird es wieder zum Pile in. Hier kannst du weiterhin dem Gegner sein Movement nehmen (wenn er dich gecharged hat und sich beim aktivieren seiner Einheit mit dem "Pile in" an einen Marker bewegen will

Habe gerade gemerkt das man aufgrund des neuen Devout push den Trick mit dem Judiciar auch nicht mehr nutzen kann. Also kein Fight last mehr in der gegnerischen Runde. Da ist man halt nur komplett auf die Stabilität deiner Armee angewiesen.
Also lieber tanky bauen - den Guten - mit Retter und dmg auf null, oder einkommender Schaden auf 1?

Hatte gestern mein erstes Probespiel mit dem neuen dex und muss sagen dass der 5er Retter auf Fahrzeugen sehr stark ist. Ich denke das könnte eine Richtung sein in die man sich bewegen wird. Beschuss mit Bots und Fahrzeugen kombiniert mit ein paar NK Einheiten/Helden die stabil sind und gut kontern oder das Mittelfeld besetzen können.
Nachdem ich mir jetzt den Codex durchgelesen habe und auch die Review des Podcast den @Medjugorje empfohlen hat reingezogen habe, bin ich langsam auch dieser Überzeugung. Man ist ja nicht mehr so schnell wie früher, aber dafür kann man sich schon stabile Einheiten und Charaktere bauen/selbst die auf der 3. Kommandoebene (den Schwertbruder eins Trupps) ordentlich aufrüsten. Dreadnoughts hat man ja eh schon stärker gespielt und die profitieren ja von dem permanenten Retter extrem. Der Codex liest sich schon sehr fluffig und lt. dem wurde ja schon immer ein massierter Einsatz von Fahrzeug um durchzubrechen bevorzugt. Kann also durchaus Absicht sein, dass es in diese Richtung geht (auch im Hinblick auf die Melteroption bei den Grav-Panzern).
Der Vergleich hinkt ein wenig, aber in der 4. Edition hatte ich einen Mitspieler der auch ne Shooty Liste gespielt hatte. Glaub 2 Whirlwinds und 5 Laska-Trupps mit Razorbacks(damals durfte man ja keine Devastoren nehmen) + LR mit Termis. Der hatte immer recht häufig gewonnen?
Also wie gesagt, ich könnte mir so eine Mix Liste gut vorstellen. Z.B. mit dem niederhalten Stratagem (gerade den Namen nicht parat) für den Whirlwind einen fight last aufzwingen und dann schnell mit nem starken Charakter und vielen Attacken rein.

Habe gerade gemerkt das man aufgrund des neuen Devout push den Trick mit dem Judiciar auch nicht mehr nutzen kann. Also kein Fight last mehr in der gegnerischen Runde. Da ist man halt nur komplett auf die Stabilität deiner Armee angewiesen.

Aber was spricht dagegen, dem Judicar Oathkeeper zu geben? Das habe ich schon mit den Indexregeln häufiger gemacht.

Ich hatte gestern mein erstes, aussagekräftiges Spiel mit den Jungs gegen eine Ork-Buggy bzw. Fahrzeugliste. Trotz des wirklich harten Beschusses (zwei Flieger, 3 x 2 Buggys mit indirektem Feuer, mehrere Scarpjets, zwei Forgeworld-Panzer usw.) konnte ich das Spiel mit 73:67 knapp für mich entscheiden.
Mir gefällt das Sup echt gut. Die Redemptors sind wirklich verdammt tough und von jedem Trupp geht für den Gegner im Prinzip wirklich ne Bedrohung aus. Davon abgesehen kann sich der Gegner auch nie wirklich sicher sein, einen 5er Intercessor- oder Incursor-Trupp einfach so weg zu schießen.

Wenn ich nicht Primaris only spielen würde, würde ich aber die Bladeguard definitiv durch Vanguard Vets ersetzen, was die fehlende Geschwindigkeit doch recht gut kompensiert...

Bin auf mein kommendes Game gegen Custodes am Freitag gespannt.

Was haltet ihr generell vom Impulsor mit Multimelter? Insgesamt ist er sicherlich etwas teurer als der Raider der Dark Eldar, die zwei Schuss mit dem Multimelter und die Sturmbolter finde ich auf dem ersten Blick aber nicht so verkehrt. Zumal man für 10 Punkte auch noch das Ironhail-Stubber-Array kaufen könnte, was mit S4, DS-2 (in der Devastor-Doktrin) doch gar nicht so blöd gegen Skitarii ist. Black Templars haben dann auch noch die Option über den Devout Push (mal gucken ob es dabei bleibt) wieder einzusteigen. Schreit ja gerade so nach Hellblasters 😀

Was haltet ihr generell vom Impulsor mit Multimelter? Insgesamt ist er sicherlich etwas teurer als der Raider der Dark Eldar, die zwei Schuss mit dem Multimelter und die Sturmbolter finde ich auf dem ersten Blick aber nicht so verkehrt. Zumal man für 10 Punkte auch noch das Ironhail-Stubber-Array kaufen könnte, was mit S4, DS-2 (in der Devastor-Doktrin) doch gar nicht so blöd gegen Skitarii ist. Black Templars haben dann auch noch die Option über den Devout Push (mal gucken ob es dabei bleibt) wieder einzusteigen. Schreit ja gerade so nach Hellblasters 😀

Ist halt, wie du schon sagst, recht teuer… allerdings kommst du durch die Geschwindigkeit gut in Melterrange und in Kombi mit Hellblasters geht das sicher ab. Ich würde ihn vermutlich einbauen, wenn ich noch Punkte über hätte.
Generell hätte ich bei Hellblasters nur an die Assaultvariante gedacht. In der Kombi überlege ich, auf Rapidfire zu wechseln ?

Also lieber tanky bauen - den Guten - mit Retter und dmg auf null, oder einkommender Schaden auf 1?

Nachdem ich mir jetzt den Codex durchgelesen habe und auch die Review des Podcast den @Medjugorje empfohlen hat reingezogen habe, bin ich langsam auch dieser Überzeugung. Man ist ja nicht mehr so schnell wie früher, aber dafür kann man sich schon stabile Einheiten und Charaktere bauen/selbst die auf der 3. Kommandoebene (den Schwertbruder eins Trupps) ordentlich aufrüsten. Dreadnoughts hat man ja eh schon stärker gespielt und die profitieren ja von dem permanenten Retter extrem. Der Codex liest sich schon sehr fluffig und lt. dem wurde ja schon immer ein massierter Einsatz von Fahrzeug um durchzubrechen bevorzugt. Kann also durchaus Absicht sein, dass es in diese Richtung geht (auch im Hinblick auf die Melteroption bei den Grav-Panzern).
Der Vergleich hinkt ein wenig, aber in der 4. Edition hatte ich einen Mitspieler der auch ne Shooty Liste gespielt hatte. Glaub 2 Whirlwinds und 5 Laska-Trupps mit Razorbacks(damals durfte man ja keine Devastoren nehmen) + LR mit Termis. Der hatte immer recht häufig gewonnen?
Also wie gesagt, ich könnte mir so eine Mix Liste gut vorstellen. Z.B. mit dem niederhalten Stratagem (gerade den Namen nicht parat) für den Whirlwind einen fight last aufzwingen und dann schnell mit nem starken Charakter und vielen Attacken rein.
Whirlwinds konnte man auch nicht nehmen. Obwohl im fluff durchaus welche waren.

Naja... Was heißt teuer. Den Raider gibt's für weniger Punkte. Das ist klar. Aber vielleicht auch nicht mehr lange so.

Im Codex selber gibt's noch das ATV mit ähnlicher Bewaffnung, weniger Widerstand (die LP sehe ich nicht als Vorteil).
Das hat kein Core, was eine Einheit im Impulsor haben könnte. Das ATV kann ein Relikt bekommen. Der Impulsor nimmt dafür keinen Slot weg. Ich bin versucht ??

Was denkt Ihr über Sturm-Centurions bei den Templars,

Mit den Tannhausers Bones am Sergeant, Champion of the feast, und der Ikone von Heinmann, dem 5++ Gelübte und nem Apo sollten die gut was aushalten.
Ich weis, die sind halt langsam und nicht wirklich buffbar, aber brauchen die das wirklich ?
Ich denk so 5-6 Mann übers Feld marschieren lassen, mit Flamer und Huricane-Bolter

Besser als alle anderen Orden würde ich einfach mal behaupten^^

Hier ein Major Win Platz 1 von 68 Mitspielern. 491 von 500 möglichen Punkten. !!!!!!!!!!!!!!!!

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium – Adeptus Astartes – Black Templars) [100 PL, 1,999pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Black Templars

+ Stratagems +

Revered Repositories [-1CP]

Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 140pts]: 1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Artificer Crozius, 3x Cenobyte Servitors, Frag & Krak grenades, Litany of Hate, Plasma pistol

High Marshal Helbrecht [8 PL, 160pts]: Attendant Thrall’s Fists, Ferocity, Frag & Krak grenades, Sword of the High Marshals

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]: 6. Canticle of Hate (Aura), Absolver Bolt pistol, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Litany of Hate, Tannhauser’s Bones, Twin Bolt rifle, Warlord

+ Troops +

Primaris Crusader Squad [10 PL, 183pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades (bp and chainsword)
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword, Sword of Judgement

Primaris Crusader Squad [10 PL, 188pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 183pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +

Judiciar [5 PL, 85pts]: Absolver Bolt pistol, Executioner Relic Blade, Frag & Krak grenades, The Aurillian Shroud

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Servitors [2 PL, 30pts]: 4x Servitor, 4x Servo-arm

Vanguard Veteran Squad [8 PL, 210pts, -1CP]: Icon of Heinmann, Jump Pack
. Vanguard Veteran: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 150pts]: Heavy melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt: Bolt pistol

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++

• Like
Reaktionen: Haakon