So weit, so erwartet. Was mich dann aber gewundert hat, sind die drei Crusader Trupps. So ganz günstig sind die ja jetzt auch nicht. Hast du eine Idee dazu?
Impliziert nicht Codex-Supplement, dass es sich um eine Ergänzung für den Codex handelt? Ich verstehe ehrlich gesagt deine Kritik hier nicht ganz.
Stil von: "Für deite Armee der Blood Angels / Dark Angels / Back Templars verwendest du neben den Einheiten in diesem Buch die folgenden Einheiten aus dem Codex Spae Marines: <Liste der Einheiten>.
Ja, wie gesagt, mir geht es in keinster Weise darum zu behaupten, dass Space Marines zu schlecht wären und man mit denen nix anfangen könnte, gerade bei den Ausrüstoptionen wird mein Kollege kulant sein und sagen gib denen alles das Selbe, das haben wir bei seinen Skorpegh Destroyers auch immer so gehandhabt. Da ich einen 3D Drucker habe, muss ich auch nicht zwangsweise hunderte Euros ausgeben und hab mir einfach 3 Leviathan und 3 Redemptors ausgedruckt + den einen aus der neuen BT Box und auch 2 Gladiator und 3 neue Impulsor, die sehen sogar richtig geil aus, weil ich die nach Belieben dekorieren kann.Redemptors sind gut, richtig. Aber die anderen Fahrzeuge sind eher zu schlecht. Mit der Infanterie kannst du doch was anfangen, auch mit Hellblasters. Und ich finde den Impulsor auch immer noch nicht schlecht, auch nicht mit 6 Mann Transportkapazität. Ich finde auch, dass sich die Crusader in höherer Stückzahl erst so richtig lohnen. Aber genau darum geht es ja auch. Ich fände es genauso blöd, wenn Crusader die Intercessors komplett entwerten würden. Redemptors zu spielen ist gut, keine Frage. Aber wenn du nicht die spielst, spielst du in einem anderen Orden dann die anderen - die sind mittlerweile alle echt gut.
Ein transhumaner Faustschlag ist eben etwas härter als ein normaler. Die Frage ist halt, was du wirklich möchtest, Blood Angels mit ganz wenig Beschuss, Spacewolves mit etwas mehr? Ich finde, dass der Fokus schon recht gut definiert wurde - gerade der auf den Ordenspriestern.
Schwertbrüder haben das Problem der Bladeguard, das ist absolut richtig. Nur war das bisher immer ein Problem, wenn ein Trupp feste Ausrüstungsoptionen hat und darauf einen Discount bekommt, während andere Ausrüstung kaufen müssen. Gerade wenn du narrativ spielst, sehe ich jedoch kein Problem die gewinnbringend mitzunehmen. Von einem 5+ Retter profitieren die umso mehr. Du bekommst sogar in Deckung einen Bonus. Das ist zwar noch kein 4+ wie beim Bladeguard und kein meisterhaftes Energieschwert, aber für nicht kompetitives Spiel absolut okay.
Vielleicht spiele ich die Black Templars einfach zu narrativ, aber ich finde den neuen Codex stellenweise so doof, dass ich mich zum ersten Mal überhaupt damit befasst habe, was die anderen Chapter können, weil ich tatsächlich einen Wechsel in Betracht gezogen habe.
Wenig überraschend sind die Templars plötzlich extrem stark, wenn man einfach 3-5 Redemptor Dreads aufstellt.
OMG, das muss ja das reinste Traumland sein, indem du Warhammer40k spielst, aber ich wurde aus meiner Lokalen Gruppe geworfen, weil ich die obige Meinung vertrete, dich hätten die ja gleich geköpft, gevierteilt und dir Reste verbrannt. 🤣🤣🤣Also "extrem stark" ist jetzt ein wenig übertrieben. Redemptors sind aktuell eine Möglichkeit (und zwar bei allen Orden) um mit SM noch mitzuspielen. Der 5er Retter auf den Dingern ist jetzt nicht der absolute OP-Buff. Das bekommen andere Chapter (zugegeben, mehr gebubbelt) mit einem Libby auch schon lange hin.
Durch die D6 Schuss im Plasmaloadout bleibt der Redemptor in seinem Output halt relativ unzuverlässig und allein dadurch brauchst du schon mehrere um vernünftig agieren zu können.
Davon ab darfst du 5 davon sowieso nicht stellen.
Ja, günstig ist er wirklich nicht. Ich hab halt am Anfang den Fehler gemacht und hab mir 9 Suppressors geholt, weil ich die Idee dahinter gut finde, aber hab dann erst festgestellt, dass es deutlich bessere Alternativen gibt. War also mein persönlicher Fehler, ich ärgere mich trotzdem ein wenig.Der Levi ist halt auch verdammt teuer und ein Vergleich zu Suppressors hinkt gewaltig. Ich denke nicht, dass aktuell jemand auf die Idee käme, den Levi als "unfaire" Unit zu sehen. Suppressors sind halt gute Lückenfüller, wenn man noch übrige Punkte hat. Ein Levi ist da schon eine gezielte Auswahl.
Wie gesagt, vom Balancing her hast du wahrscheinlich vollkommen recht, das wird schon seinen Sinn haben. Mir gings nur, um die reine Logik dahinter. Assaultintercessors sind trotzdem die geilsten Intercessors von Allen. ?Das Chainsword ist sicherlich nicht die stärkste Waffe, aber es ist eben auch quasi kostenlos. +1 A und der Standard DS -1 sind da schon okay. In deinem Vergleich (durch den Chaplain Buff und die Assaultdoktrin) hätten die ja immerhin -2 A und einen DS von -2. Ausserdem schlagen Space Marines ja nicht unbedingt mit ihren Fäusten, sondern mit umbestimmten Nahkampfwaffen (zB Messern) zu.
OMG, das muss ja das reinste Traumland sein, indem du Warhammer40k spielst, aber ich wurde aus meiner Lokalen Gruppe geworfen, weil ich die obige Meinung vertrete, dich hätten die ja gleich geköpft, gevierteilt und dir Reste verbrannt. 🤣🤣🤣
Ja, günstig ist er wirklich nicht. Ich hab halt am Anfang den Fehler gemacht und hab mir 9 Suppressors geholt, weil ich die Idee dahinter gut finde, aber hab dann erst festgestellt, dass es deutlich bessere Alternativen gibt. War also mein persönlicher Fehler, ich ärgere mich trotzdem ein wenig.
Wie gesagt, vom Balancing her hast du wahrscheinlich vollkommen recht, das wird schon seinen Sinn haben. Mir gings nur, um die reine Logik dahinter. Assaultintercessors sind trotzdem die geilsten Intercessors von Allen. ?
Da gibt es ein paar Orkspieler, 4 Necronspieler, paar Chaos Marines und 2 Primaris Spieler, Manche spielen auch mehrere Armeen, weil sie halt schon seit paar Jahren dabei sind. Das wahre Problem sehe ich aber darin, dass aus irgendeinem Grund, die Hausregeln so geändert wurden, dass man NUR mit Standard-Truppen Punkte halten kann. Dadurch werden halt 50% des Codexes unnütz, weil was will ich mit den Outriders, wenn sie keine Punkte halten können? Gerade für die 4 Necronspieler ist das ein übelster Nerf, weil die haben ja nur 2 Truppen und die können sich nicht wie Infiltrators z.B. schon vorher woanders hinstellen, oder so.Was sind denn in deiner Gruppe für Armeen vertreten?
Genau, da muss irgendwo der Grund für die Regeländerung liegen. Ganz zufällig spielt der Anführer der Gruppe nämlich u.A. die Death Guard und heult ununterbrochen über die "Hurensohn-Multi-Melta-Quads und die Hurensohn-Eradicators" rum. Wahrscheinlich, weil mit dem Primaris Release auf einmal jeder Eradicators bekommen hat und seine ach so toughe Death Guard dann in einem Hagel aus Meltafeuer untergegangen ist. Auf jeden Fall hat er die Regeln dann so geändert, dass man halt nur noch mit Truppen Punkte halten kann, weil seine Plague Marines halt alles vollstinken können und sowieso schon W5 haben und -1 auf einkommenden Schaden bekommen, wodurch sie halt fast noch besser als Heavy-Intercessors sind. Dann hat der Imperator aber reagiert und uns Heavy-Intercessors geschenkt, wodurch er noch verbitterte wurde, das ist zumindest meine Vermutung.Denk zB mal über einen 5er Trupp Eradicators mit Heavy Melta nach. Mit dem Crux liegen die bei 265 Punkten, haben 10 Schuss S8, DS-4 mit D6+2 Schaden. In Kombi mit Champion of the Feast sind die ziemlich robust und strahlen deutlich mehr Bedrohung aus, als ein Redemptor.
Ich wollte gerade zu neuen Mitspielern raten. Aber klar, jede Hausregel verschiebt natürlich das Meta ziemlich. Wobei ihr in Teilen dann ja doch sehr augeschlossen und tolerant seid. Irgendwie seltsam und bisschen traurig - vermutlich könntet ihr richtig Spaß haben. Allerdings wird sich wenig ändern, wenn ihr nun weiter nur mit Standards punktet, aber andererseits 10 Crusader in ein relativ günstiges Auto lasst.Kommt hier jemand zufällig aus Mittelhessen und sucht noch neue Mitspieler?
ironischerweise sehe ich genau die als den Gewinner diesser Regel^^Da gibt es ein paar Orkspieler, 4 Necronspieler, paar Chaos Marines und 2 Primaris Spieler, Manche spielen auch mehrere Armeen, weil sie halt schon seit paar Jahren dabei sind. Das wahre Problem sehe ich aber darin, dass aus irgendeinem Grund, die Hausregeln so geändert wurden, dass man NUR mit Standard-Truppen Punkte halten kann. Dadurch werden halt 50% des Codexes unnütz, weil was will ich mit den Outriders, wenn sie keine Punkte halten können? Gerade für die 4 Necronspieler ist das ein übelster Nerf, weil die haben ja nur 2 Truppen und die können sich nicht wie Infiltrators z.B. schon vorher woanders hinstellen, oder so.
Genau, da muss irgendwo der Grund für die Regeländerung liegen. Ganz zufällig spielt der Anführer der Gruppe nämlich u.A. die Death Guard und heult ununterbrochen über die "Hurensohn-Multi-Melta-Quads und die Hurensohn-Eradicators" rum. Wahrscheinlich, weil mit dem Primaris Release auf einmal jeder Eradicators bekommen hat und seine ach so toughe Death Guard dann in einem Hagel aus Meltafeuer untergegangen ist. Auf jeden Fall hat er die Regeln dann so geändert, dass man halt nur noch mit Truppen Punkte halten kann, weil seine Plague Marines halt alles vollstinken können und sowieso schon W5 haben und -1 auf einkommenden Schaden bekommen, wodurch sie halt fast noch besser als Heavy-Intercessors sind. Dann hat der Imperator aber reagiert und uns Heavy-Intercessors geschenkt, wodurch er noch verbitterte wurde, das ist zumindest meine Vermutung.
Auf jeden Fall ist er der Meinung, dass Space Marines völlig overpowered sind und dass Primaris Marines Spieler sowieso zu dumm für das Spiel sind und generell keine Ahnung von Warhammer40k haben. Daraufhin habe ich es gewagt zu widersprechen und habe darauf hingewiesen, dass die Turnierszene was anderes besagt und kurz darauf wurde ich einfach vom Discord Server gekickt, weil ich es gewagt habe dem Deutschen Meister laut ARS Bellica Liste von 2012 zu widersprechen.
Kommt hier jemand zufällig aus Mittelhessen und sucht noch neue Mitspieler?
Interessant, warum denn ausgerechnet die Necrons? Also ich spiele ja hauptsächlich gegen Necrons, die Warriors und Immortals sind keineswegs schlecht und man sie problemlos als Rückgrat seiner Armee verwenden, insgesamt sehe ich sie aber ziemlich nah dran an den Intercessors und Heavy-Intercessors. Durchaus sogar noch ein Stückchen davor, weil sie zäher sind, durch die ganzen Reanimationswürfe (manchmal bekommen die sogar 3! Savewürfe). Es gibt aber ja auch noch den Apothecary, der ist zwar teuer, aber kann es manchmal voll rausreißen. Dafür fehlt ihnen aber so etwas wie Infiltrators, auf der anderen Seite haben sie aber auch diese saugünstigen Mondsicheln mit 20 Mann Kapazität und 50 Zoll Bewegung für 145 Punkte!!!ironischerweise sehe ich genau die als den Gewinner dieser Regel^^