Ich hab mir schon einmal ein paar Gedanken zum neuen Codex gemacht. Ich besitze ihn zwar noch nicht, allerdings kann man ihn sich auf Youtube schon ansehen. Mir ist zum Einen aufgefallen, dass Youtube eigentlich total beschissen für sowas ist, weil es da halt nur Influencer gibt und die offensichtlich keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden, die bekommen einfach was geschenkt, was sie anschließend bewerben sollen. Gerade die Videos vor Veröffentlichung der Produkte sind ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um Vertragspartner handelt, welchen es per Vertrag verboten ist, sich negativ über die gezeigten Produkte zu äußern. Was man von solchen "Reviews" halten kann, sollte jeder selber wissen.
Ich nehme mal an, dass aus diesen Gründen bisher fast niemand die doch recht heftigen Nerfs angesprochen hat, welche der neue Codex enthält. Ich gebe zu, dass ich zu Beginn doch recht heftig verstimmt gewesen bin und die Vorbestellung tatsächlich bereut habe. Auf den ersten Blick scheint mir der neue Kram nämlich gar nicht mal so nützlich zu sein, wie alle tun. Die neuen Reliquien für normale Truppen sind zwar nice, dadurch, dass sie sich aber wirklich nur auf ein Model auswirken, sind sie doch recht begrenzt. Die "Icon of Heinmann" bringt einem z.B. die Fähigkeit einen AP von -1 & -2 zu ignorieren. Das klingt erst einmal richtig nice, Bladeguard-, oder Terminatorentruppes können damit den meisten Beschuss auf die 2 saven, was richtig geil klingt. Bei näherer Betrachtung allerdings, fällt einem auf, dass man nun jedes Modell einzeln auswürfeln muss, weil theoretisch könnte man schon bei den ersten drei Savewürfen eine 1 würfeln und dann ist das Modell schon tot und es hat einem gar nichts gebracht. Zugegeben ist das zwar recht unwahrscheinlich, aber wenn man sich zum Beispiel mit Terminatoren an einen Mob schockt und dann den Charge verkackt, kann man schon mal 40/60 Schuss einstecken, dann hat man aber auch recht schnell mal 3 1er gewürfelt. Kurz gesagt es wird einem schon was bringen, aber so stark ist, das jetzt auch nicht. Es erhöht aber auf jeden Fall den Wert von Apothecaries? denn wenn man das Modell mit der Reliquie verarzten und wiederbeleben kann, ist das natürlich erst recht nice. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass es viel besser wäre, wenn man die Reliquie einem ATV Invader Squad gibt (3x1 Quad). Man kann die drei mit den Miniguns nehmen und bekommt dann 24 Schuss mit S5 AP-1 S1 + 18 Schuss von den Twinboltern mit S4 AP0 S1, damit kann man beruhigt auf jeden Mob zu rasen und entspannt reinhalten, leider kann man die zwar kaum buffen und nicht mehr verarzten, dafür haben sie aber 8 LP, wenn der restliche Mob dann zurückschießt, kann man Dank der Reliquie auf die 3 saven, was mir zumindest, bei 8 LP und deutlich weniger Beschuss, die bessere Alternative zu sein scheint. Dann gibt es noch eine andere Reliquie namens "Crux Obsidian", die jeden erlittenen schaden auf 1 reduziert. Hier empfehle ich ebenfalls 3 Quads im Verbund zu spielen, dafür aber mit Multimelta. Die 3 können dann auf Panzerjagd gehen und wahrscheinlich ab der ersten Runde mit 6 Schuss S8 AP-4 S W6 feindliche Fahrzeuge aufs Korn nehmen. Wenn man sie beschießt reduziert das erste Modell zumindest, jeglichen erlitten schaden auf 1, wodurch sie reichlich Beschuss von großen Kanonen wegstecken können. Als Vow kann man dann noch "Uphold the Honor of the Emperor" wählen, wodurch man nur auf die 3+ verwundet werden kann und einen 5invul Save bekommt, also selbst wenn man mit AP-3 oder mehr beschossen wird.
Zugegeben finde ich die ATVs eigentlich nicht so hässlich, aber ob ich mir gleich 6 Stück für über 150€ holen will, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, aber das ist zumindest die beste Kombination, welche mir in den Sinn gekommen ist. Vielleicht braucht man auch nicht beides in jedem Spiel und kann dann erst einmal abwägen, ob man eher was gegen Mobs, oder eher was gegen Panzer braucht, zusammen werden die 6 ATVs nämlich 525 Punkte kosten. Ich denke, damit sollte man in der Lage sein, den Gegner ab der ersten Runde schonmal recht ordentlich zu beschäftigen.
Allgemein muss ich sagen, gibt einem dieser Vow schon recht gute Möglichkeiten, gerade Dreadnoughts und Panzer profitieren, meiner Meinung nach, am meisten von diesem Vow. Allerdings hab ich mich ja nicht für die Black Templars entschieden, um dann eine Armee voller Dreadnoughts und Quads zu spielen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte die Möglichkeit bekommen 6 oder 9 Outrider in einer Einheit spielen zu können, weil ich die eigentlich richtig geil finde und sie einer Kavallerie halt am nächsten kommen, aber dadurch dass sie immer nur 12 Schuss und ein paar Hiebe bekommen, lohnt es sich meistens nicht sie zu spielen, dafür will man dann erst recht keinen Chaplain verschwenden, wodurch sie fast unspielbar werden. Eigentlich regt mich diese 3 Mann Beschränkung generell an den Space Marines auf, die Necrons können 20 Warrior auf einmal spielen und bekommen von dem Overlord jede Runde eins auf den Trefferwurf, dann haben sie noch ein Strategem, wodurch sie expolding 6`s bekommen und schon trifft man statistisch 20/20 oder 40/40 Schuss, so etwas ist mit den Marines fast gar nicht möglich, aber die Necrons können das jede Runde wiederholen. Die können auch 6 Destructoren und 9 Bikes in eine Einheit nehmen.
Mit dem Crusader-Trupp kann man das zwar jetzt auch machen, aber da hat man auch 3 verschieden Truppen in einer Einheit, die mit verschiedenen Waffen schießen. Außerdem stört es mich, dass man 7 Buffs hat, um den Trefferwurf zu wiederholen, aber nur 2 Litaneien um, den Trefferwurf zu verbessern und da muss man auch noch zwischen Nahkampf und Fernkampf entscheiden.
Ansonsten würde ich definitiv noch die "Fist of Balthus" empfehlen, das ist eine Energiefaust mit Sx2 AP-3 S3 und keinem Abzug auf den Trefferwurf, in Verbindung mit einem neuen Strategem namens "Champion of the Feast" bekommt der Sargent sogar noch +1 Attacke und +1 weapon skill und +1 LP, somit trifft er auf die 2.
Die neuen Strategeme finde ich allerdings teilweise doch sehr zweifelhaft. So ist es nicht mehr möglich den "Frommen Vorstoß" zu nutzen, um sich aus dem Impulsor in Nahkampfreichweite zu mogeln. Es gibt den "Devout Push" zwar immer noch, allerdings gilt es nun als normale Bewegung. "Der Wille des Imperators" wurde ebenfalls geändert, was eindeutig die Grenzen der Häresie einreißt. Die Black Templars können nicht einmal mehr vorrücken und anschließend chargen. Also der eine neue Vow, bei dem man von Anfang an in der Assault Doctrine ist, halte ich für ziemlich unnützlich, weil man höchstwahrscheinlich nicht mehr vor der dritten Runde in den Nahkampf kommt und selbst wenn, wurde die Superdoctrine abgeschafft bzw. erhält man diese jetzt über einen anderen Vow. Außerdem ist es auch nicht mehr möglich "fight first" auf seine Truppen zu sprechen, die Litanei gilt jetzt nur noch für den Chaplain selbst, gibt dafür aber noch andere Boni. Die restlichen Litaneien sind eigentlich ganz okay, auch wenn sie einen Psyker nicht ersetzen. Am düstersten sieht es aber mMn bei den Warlord Traits aus, da ich so gut wie noch nie gegen Psyker gespielt habe, weiß ich nicht, wie gut der Trait ist, aber von den restlichen finde ich eigentlich nur den "Master of Arms" gut, dieser lässt den Warlord als erster kämpfen und man bekommt jetzt noch eine Attacke obendrauf. Den "Inspirational Fighter" halte fast für völlig nutzlos und der ohnehin schon schwache "Frontline Commander" wurde ebenfalls generft, sodass er jetzt nur noch für den Warlord zählt und für andere Einheiten nur dann, wenn sie die selbe Einheit anchargen, wie der Warlord selbst, was ich ziemlich dämlich finde, weil ich meistens versuche mit dem Warlord die HQ Einheiten anzuchargen, und die Truppen mit Truppen, weil ich dann eine Heroische Intervention verhindern kann. Allerdings werde ich mir erst jetzt den neuen Helbrecht holen und habe nur wenig Erfahrung mit diesem Warlord Trait, ich finde die Litanei mit +2 auf Chargewürfe aber besser. Dafür kann man jetzt aber 2 Warlordtraits für seinen Warlord wählen und dort bietet es sich an "Schwert des Imperiums" mit "Master of Arms" zu kombinieren dadurch erhölt man +1 auf die Stärke und 1 Attacke, wenn man gecharged hat und man bekommt "fight first" und noch eine zusätzliche Attacke. Wenn man Helbrecht spielt sollte man somit +2 auf Stärke bekommen und +3 Angriffe, wenn man gecharged oder Interveniert hat, somit kann man 18! Angriffe mit S8 AP-3 S1 machen, oder 9 Angriffe mit S10 AP-3 S3, was ich für echt stark halte.
Der neue Grimaldus scheint mir ebenfalls durchaus eine lohnenswerte Investition zu sein.
Abschließend würde ich sagen, man muss erst einmal sehen, was noch für Möglichkeiten im neuen Codex stecken, höchstwahrscheinlich hab ich Einiges übersehen, aber irgendwie wäre es mir lieber gewesen, wenn man mehr Optionen für besseren Nahkampf mit Horden bekommen hätte. Man kann nicht mehr Vorrücken und chargen, nicht mehr aussteigen und kämpfen (Ausnahme Land Raider Crusader, hab aber nur Primaris), man kann nicht zurückfallen und wieder reinchargen, fight first gibt es auch nur noch für HQ Einheiten
Ich nehme mal an, dass aus diesen Gründen bisher fast niemand die doch recht heftigen Nerfs angesprochen hat, welche der neue Codex enthält. Ich gebe zu, dass ich zu Beginn doch recht heftig verstimmt gewesen bin und die Vorbestellung tatsächlich bereut habe. Auf den ersten Blick scheint mir der neue Kram nämlich gar nicht mal so nützlich zu sein, wie alle tun. Die neuen Reliquien für normale Truppen sind zwar nice, dadurch, dass sie sich aber wirklich nur auf ein Model auswirken, sind sie doch recht begrenzt. Die "Icon of Heinmann" bringt einem z.B. die Fähigkeit einen AP von -1 & -2 zu ignorieren. Das klingt erst einmal richtig nice, Bladeguard-, oder Terminatorentruppes können damit den meisten Beschuss auf die 2 saven, was richtig geil klingt. Bei näherer Betrachtung allerdings, fällt einem auf, dass man nun jedes Modell einzeln auswürfeln muss, weil theoretisch könnte man schon bei den ersten drei Savewürfen eine 1 würfeln und dann ist das Modell schon tot und es hat einem gar nichts gebracht. Zugegeben ist das zwar recht unwahrscheinlich, aber wenn man sich zum Beispiel mit Terminatoren an einen Mob schockt und dann den Charge verkackt, kann man schon mal 40/60 Schuss einstecken, dann hat man aber auch recht schnell mal 3 1er gewürfelt. Kurz gesagt es wird einem schon was bringen, aber so stark ist, das jetzt auch nicht. Es erhöht aber auf jeden Fall den Wert von Apothecaries? denn wenn man das Modell mit der Reliquie verarzten und wiederbeleben kann, ist das natürlich erst recht nice. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass es viel besser wäre, wenn man die Reliquie einem ATV Invader Squad gibt (3x1 Quad). Man kann die drei mit den Miniguns nehmen und bekommt dann 24 Schuss mit S5 AP-1 S1 + 18 Schuss von den Twinboltern mit S4 AP0 S1, damit kann man beruhigt auf jeden Mob zu rasen und entspannt reinhalten, leider kann man die zwar kaum buffen und nicht mehr verarzten, dafür haben sie aber 8 LP, wenn der restliche Mob dann zurückschießt, kann man Dank der Reliquie auf die 3 saven, was mir zumindest, bei 8 LP und deutlich weniger Beschuss, die bessere Alternative zu sein scheint. Dann gibt es noch eine andere Reliquie namens "Crux Obsidian", die jeden erlittenen schaden auf 1 reduziert. Hier empfehle ich ebenfalls 3 Quads im Verbund zu spielen, dafür aber mit Multimelta. Die 3 können dann auf Panzerjagd gehen und wahrscheinlich ab der ersten Runde mit 6 Schuss S8 AP-4 S W6 feindliche Fahrzeuge aufs Korn nehmen. Wenn man sie beschießt reduziert das erste Modell zumindest, jeglichen erlitten schaden auf 1, wodurch sie reichlich Beschuss von großen Kanonen wegstecken können. Als Vow kann man dann noch "Uphold the Honor of the Emperor" wählen, wodurch man nur auf die 3+ verwundet werden kann und einen 5invul Save bekommt, also selbst wenn man mit AP-3 oder mehr beschossen wird.
Zugegeben finde ich die ATVs eigentlich nicht so hässlich, aber ob ich mir gleich 6 Stück für über 150€ holen will, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, aber das ist zumindest die beste Kombination, welche mir in den Sinn gekommen ist. Vielleicht braucht man auch nicht beides in jedem Spiel und kann dann erst einmal abwägen, ob man eher was gegen Mobs, oder eher was gegen Panzer braucht, zusammen werden die 6 ATVs nämlich 525 Punkte kosten. Ich denke, damit sollte man in der Lage sein, den Gegner ab der ersten Runde schonmal recht ordentlich zu beschäftigen.
Allgemein muss ich sagen, gibt einem dieser Vow schon recht gute Möglichkeiten, gerade Dreadnoughts und Panzer profitieren, meiner Meinung nach, am meisten von diesem Vow. Allerdings hab ich mich ja nicht für die Black Templars entschieden, um dann eine Armee voller Dreadnoughts und Quads zu spielen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte die Möglichkeit bekommen 6 oder 9 Outrider in einer Einheit spielen zu können, weil ich die eigentlich richtig geil finde und sie einer Kavallerie halt am nächsten kommen, aber dadurch dass sie immer nur 12 Schuss und ein paar Hiebe bekommen, lohnt es sich meistens nicht sie zu spielen, dafür will man dann erst recht keinen Chaplain verschwenden, wodurch sie fast unspielbar werden. Eigentlich regt mich diese 3 Mann Beschränkung generell an den Space Marines auf, die Necrons können 20 Warrior auf einmal spielen und bekommen von dem Overlord jede Runde eins auf den Trefferwurf, dann haben sie noch ein Strategem, wodurch sie expolding 6`s bekommen und schon trifft man statistisch 20/20 oder 40/40 Schuss, so etwas ist mit den Marines fast gar nicht möglich, aber die Necrons können das jede Runde wiederholen. Die können auch 6 Destructoren und 9 Bikes in eine Einheit nehmen.
Mit dem Crusader-Trupp kann man das zwar jetzt auch machen, aber da hat man auch 3 verschieden Truppen in einer Einheit, die mit verschiedenen Waffen schießen. Außerdem stört es mich, dass man 7 Buffs hat, um den Trefferwurf zu wiederholen, aber nur 2 Litaneien um, den Trefferwurf zu verbessern und da muss man auch noch zwischen Nahkampf und Fernkampf entscheiden.
Ansonsten würde ich definitiv noch die "Fist of Balthus" empfehlen, das ist eine Energiefaust mit Sx2 AP-3 S3 und keinem Abzug auf den Trefferwurf, in Verbindung mit einem neuen Strategem namens "Champion of the Feast" bekommt der Sargent sogar noch +1 Attacke und +1 weapon skill und +1 LP, somit trifft er auf die 2.
Die neuen Strategeme finde ich allerdings teilweise doch sehr zweifelhaft. So ist es nicht mehr möglich den "Frommen Vorstoß" zu nutzen, um sich aus dem Impulsor in Nahkampfreichweite zu mogeln. Es gibt den "Devout Push" zwar immer noch, allerdings gilt es nun als normale Bewegung. "Der Wille des Imperators" wurde ebenfalls geändert, was eindeutig die Grenzen der Häresie einreißt. Die Black Templars können nicht einmal mehr vorrücken und anschließend chargen. Also der eine neue Vow, bei dem man von Anfang an in der Assault Doctrine ist, halte ich für ziemlich unnützlich, weil man höchstwahrscheinlich nicht mehr vor der dritten Runde in den Nahkampf kommt und selbst wenn, wurde die Superdoctrine abgeschafft bzw. erhält man diese jetzt über einen anderen Vow. Außerdem ist es auch nicht mehr möglich "fight first" auf seine Truppen zu sprechen, die Litanei gilt jetzt nur noch für den Chaplain selbst, gibt dafür aber noch andere Boni. Die restlichen Litaneien sind eigentlich ganz okay, auch wenn sie einen Psyker nicht ersetzen. Am düstersten sieht es aber mMn bei den Warlord Traits aus, da ich so gut wie noch nie gegen Psyker gespielt habe, weiß ich nicht, wie gut der Trait ist, aber von den restlichen finde ich eigentlich nur den "Master of Arms" gut, dieser lässt den Warlord als erster kämpfen und man bekommt jetzt noch eine Attacke obendrauf. Den "Inspirational Fighter" halte fast für völlig nutzlos und der ohnehin schon schwache "Frontline Commander" wurde ebenfalls generft, sodass er jetzt nur noch für den Warlord zählt und für andere Einheiten nur dann, wenn sie die selbe Einheit anchargen, wie der Warlord selbst, was ich ziemlich dämlich finde, weil ich meistens versuche mit dem Warlord die HQ Einheiten anzuchargen, und die Truppen mit Truppen, weil ich dann eine Heroische Intervention verhindern kann. Allerdings werde ich mir erst jetzt den neuen Helbrecht holen und habe nur wenig Erfahrung mit diesem Warlord Trait, ich finde die Litanei mit +2 auf Chargewürfe aber besser. Dafür kann man jetzt aber 2 Warlordtraits für seinen Warlord wählen und dort bietet es sich an "Schwert des Imperiums" mit "Master of Arms" zu kombinieren dadurch erhölt man +1 auf die Stärke und 1 Attacke, wenn man gecharged hat und man bekommt "fight first" und noch eine zusätzliche Attacke. Wenn man Helbrecht spielt sollte man somit +2 auf Stärke bekommen und +3 Angriffe, wenn man gecharged oder Interveniert hat, somit kann man 18! Angriffe mit S8 AP-3 S1 machen, oder 9 Angriffe mit S10 AP-3 S3, was ich für echt stark halte.
Der neue Grimaldus scheint mir ebenfalls durchaus eine lohnenswerte Investition zu sein.
Abschließend würde ich sagen, man muss erst einmal sehen, was noch für Möglichkeiten im neuen Codex stecken, höchstwahrscheinlich hab ich Einiges übersehen, aber irgendwie wäre es mir lieber gewesen, wenn man mehr Optionen für besseren Nahkampf mit Horden bekommen hätte. Man kann nicht mehr Vorrücken und chargen, nicht mehr aussteigen und kämpfen (Ausnahme Land Raider Crusader, hab aber nur Primaris), man kann nicht zurückfallen und wieder reinchargen, fight first gibt es auch nur noch für HQ Einheiten