Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Frage in die Runde, für welche Storm Speeder Variante würdet Ihr euch entscheiden?
Normalerweise würde ich das alleine vom Look des Modelles abhängig machen, (Gladiator Lancer..)
aber das sich die drei Varianten gefühlt echt nichts nehmen.

Kann hier auch einfach mal die Performance entscheiden.

Also welche Storm Speeder Variante bevorzugt Ihr?
Die Hammerstrike Variante oder die Thunderstrike Variante?
Über die Hailstrike müssen wir in dem Zusammenhang hier nicht reden...

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, für welche Storm Speeder Variante würdet Ihr euch entscheiden?
Normalerweise würde ich das alleine vom Look des Modelles abhängig machen,
aber das sich die drei Varianten gefühlt echt nichts nehmen. (Gladiator Lancer..)

Kann hier auch einfach mal die Performance entscheiden.

Also welche Storm Speeder Variante bevorzugt Ihr?
Die Hammerstrike Variante oder die Thunderstrike Variante?
Über die Hailstrike müssen wir in dem Zusammenhang hier nicht reden...

Ich habe den Thunderstrike 3x gebaut, für mich die sinnigste Variante, der Hammerstrike muss mit 18" für mich zu nah ran um alle Waffen zu nutzen. der Thunderstrike pickt sich dickere Ziele auf 36" und bedroht sogar viel Medium/Schwere Infanterie mit seinen Twin Rocket Pod. das ist eine Aufgabe die Ähnlich dem Redemptor ist allerdings mit deutlich höherer Mobilität

Was haltet ihr davon, das mal grundsätzlich zu besprechen. Also eine Art "Einheitenwoche" nur eben als Armeeorganisationsplanmonat. Ich denke die Zeiten in denen man wöchentlich eine Einheit diskutieren müsste sind vorbei - würde bei den Marines vermutlich auch ein Jahr dauern.

Mit HQ, Elite, Standard + Transportfahrzeuge, Sturm und Flieger, Unterstützung und Befestigungen sind wir 5 Monate gut beschäftigt und jeweils zum neuen Balance-Patch wird resettet.

Wenn ich endlich dazu komme wird es wieder eine komplette Kompendium für alles geben. Natürlich auch die Einheiten dazu. Auf der anderen Seite könnten wir natürlich einen eigenen Thread für HQ / Troop / ELITE usw aufmachen. Gibt ja genug Kombinationen mit Relikten, als Relicbearer, WL - Traits...
Ich weiß gar nicht, ob ich das als in mehreren Threads machen wollen würde. Das wirkt ein bisschen billig ob der Diskussion die es letztens gab. Ich stelle mir eher einen generellen Einheitenthread vor, mit folgendem Aufbau:

1. Kurze Einordnung im Eröffnungsbeitrag mit Inhaltsverzeichnis über Links zu den jeweiligen AOP-Seiten
  2. Eröffnungsbeitrag für HQ
  3. Erfahrungen der Spieler mit den jeweiligen Einheiten der Sektion, bzw. Diskussion darüber.
  4. Eröffnungsbeitrag für Elite usw.
  5. Reset bei neuem Regelsetting
Damit läuft das Ding eine Weile, hat Content und ist nicht nach 2 Wochen "erzählt".

Habe Gestern ne absolut No go unit ausprobiert.
Das Endergebnis war wenig überraschend..
Mein Gegner hatte so viel Mitleid das er mir von vorn herein ein 30 Punkte discount drauf gegeben habt.
Berichte mal die Tage etwas ausführlicher.

thjftjrfttj.jpeg

• Haha
Reaktionen: Marni
Hat eine Einheit mit der Icon auch AoC ?
AP-3 kann ich nicht negieren, aber wird AP-3 zu AP-2 ?

Regeltext sagt ja kein AoC wenn ich eine andere Regel die AP verschlechtert oder reduziert wird auf der Einheit ist. Würde heißen, kein AoC. Aber die Icon reduziert ja nicht bei minus 3, also keine Regel auf der Einheit die den AP reduziert also gilt AoC ?

Wäre Rosinenpicken, aber .....

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Hat eine Einheit mit der Icon auch AoC ?
AP-3 kann ich nicht negieren, aber wird AP-3 zu AP-2 ?

Regeltext sagt ja kein AoC wenn ich eine andere Regel die AP verschlechtert oder reduziert wird auf der Einheit ist. Würde heißen, kein AoC. Aber die Icon reduziert ja nicht bei minus 3, also keine Regel auf der Einheit die den AP reduziert also gilt AoC ?

Wäre Rosinenpicken, aber .....
Das ist echt mal ne gute Frage!
Gefühlt würde ich sagen das dass Icon hier nicht mehr funktioniert.
Ob ne AP-3 Waffe nun durch etwas anderes modifiziert wird oder nicht, es bleibt ne AP-3 Waffe am ende des Tages.
Gegen die das Icon ja nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht im Dataslate bei AoC drinnen, wenn es eine Regel gibt, die Armor save modifiziert dann gilt AoC NICHT.
Also in Kurzform: Icon ignoriert AP 1 und 2 und bei -3 bin ich mir nicht mal sicher, würde aber behaupten, dass die Regel ja nicht mehr modifiziert, dann -3 und dann auf -2 geht.

- ABER: ist es wirklich relevant?

Spiel einfach -1 Dmg was auf solchen Modellen VIEL besser ist und nutze Icon für Sturmschild - Träger welche sowieso nicht von AoC profitieren.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
ich würde es ehrlich gesagt als gleichwertig sehen, es kommt halt eben stark auf deinen Gegner an und auf die Waffen die auf die Cents ballern. Armeen haben unterschiedlich zugriff auf diverse Waffen. -1dmg ist nutzlos gegen dmg 1, 3 und 5+. bei 2 und 4 wiederrum extrem viel Wert.
Waffen mit D6 dmg etc. sind recht Swingy, gegen D3+3 mustte dann wieder glück haben das der Angreifer unterm Schnitt würfelt.

beides kann in einem Spiel total top oder totaler Flop sein

Ich möchte dir auch gar nicht deine Meinung absprechen, ich sehe das nur etwas anders, mittlerweile habe ich auch meine 50+ Spiele mit den BTs gemacht und habe einiges ausprobiert. Die beiden Relikte haben halt unterschiedliche Aufgabenfelder und überschneiden sich nur selten für einen direkten Vergleich. in Ihrem jeweiligen Feld sind sie gut und im jeweils anderen Nutzlos, wie oben beschrieben. es gibt nur einen Bereich wo beide gleich nutzlos sind, der indem der Rend über -2 hinausgeht und gleichzeitig 5+ Schaden macht/machen kann. da bringt aufm cent weder das eine noch das andere was.

Daher sage ich das beide Optionen ihre Berechtigung haben und je nach Situation Top oder Flop sind.

naja .. . gegen DMG 3 oder mehr nimmst so sowieso immer ein anderes Modell, aber speziell gegen Massebeschuss ist die normale AoC Regel schon relativ stark. Gegen dmg2 Beschuss oder Nahkampfattacken die deinen Trupp normalerweise zerstörren würden kannst du halt countern. Also gegen Klauen-Vanguards der White Scars hast du normalerweise einen Trupp BGV verloren (aufgrund -3ap und 2dmg). Wenn dieser allerdings auf -1 dmg trifft in kombination mit 4 lp und 5+++ nimmst du ihm seinen kompletten output und du machst mehr damage wie er.

Gegen dmg1 Beschuss/ Nahkampfattacken ist die normale Rüstung und/oder AoC alleine schon gut genut.