1. Welchen Schirm bevorzugt ihr und warum, wenn die Hauptaufgabe wirklich das abschirmen und vielleicht Missionsziele im Mittelfeld einnehmen ist?
Mir gefällt der Dämonen Schirm doch irgendwie besser.
1. Du bist dank dem Scrivener deutlich schneller in der Mitte (Bewegung 7 statt 4 vom Zombie).
2. Die Plaguebearer sind von Haus aus deutlich tougher.
3. Dank dem Scrivener und dem Poxbringer sind die gar nicht so schlecht im Nahkampf
4. Du kannst einen 30er Trupp auch schocken, ist vielleicht in dem ein oder anderen Matchup gar nicht schlecht.
Zu den Nachteilen, du hast wie du schon sagtest das Problem der Moral. Du könntest versuchen das mit dem Sloppity Bilepiper auszugleichen. 2w6 Werfen bei Moral, erhöht auch die Chance für die 1 bei der Ikone. Ansonsten kannst du leider tatsächlich nur das 2cp Stratagem nutzen.
Btw. der Scrivener wird nach CA 20 Punkte teurer, weiß nicht ob du das schon eingerechnet hast.
2. Sind 40-60 Poxwalker genug für Typhus oder lohnt es sich doch eher ein günstiges HQ oder gar einen Dämonenprinzen mitzunehmen?
40 - 60 Poxwalker musst du schon spielen, damit sich Typhus lohnt. Mehr als 60 würde ich persönlich jetzt nicht spielen aber ich denke das ist Geschmackssache. Die Poxwalker musst du dann tatsächlich mit Stratagems und Psi buffen, damit sie ähnlich haltbar sind wie die Plaguebearer.
Theoretisch könntest du das Fliegenwolken Stratagem auf eine Einheit anwenden, der anderen Einheit das Miasma geben und der dritten den erhöhten Widerstand. Dann hat dein Gegner die Wahl ob er auf die -1 Poxwalker schießt oder auf die mit Widerstand 5. Spielst du nur 2 Einheiten kannst du natürlich beide Buffs einer Einheit geben, mit T 5 und -1 to hit halten die tatsächlich gut was aus.
Der Nachteil ist natürlich die Mobilität. Die Zombies haben einfach eine miserable Bewegungsreichweite. Es geht einigermaßen wenn man den Glockenheinzel dazu spielt, aber der kostet ja auch noch Punkte. Auf jedenfall musst du dich dran gewöhnen, dass du ab Runde 2 wahrscheinlich Konga lines mit den Zombies bilden musst, da Typhus im Sportunterricht geschwänzt hat und beim 100 Meter lauf selbst gegen einen Zombie verliert.
Mit Typhus wirst du deshalb auch selten Nahkämpfe sehen, gegen Gunlines wahrscheinlich gar keine. Was schade ist, da er im Nahkampf doch recht gut austeilt.
Wenn du mit denen im Nahkampf auch noch austeilen möchtest, würde ich dir noch einen Tallyman dazu empfehlen. Der wird ja auch noch günstiger im CA. Alle Nahkampftreffer wiederholen ist auf denen richtig gut.
In einem B&B Spiel hab ich mit 20 davon tatsächlich einen Helverin zermampft. Hat zwar ein paar Runden gedauert, aber da er den ungünstig positioniert hatte und ich zugegeben einen 11 charge geschafft habe, war er in die Ecke getrieben und konnte nicht fliehen. Tallyman, Veterans of the long war und blades of the putrefication -> Zombies treffen den Helverin auf die 4 + rerollbar und wunden ihn auf die 3+....
3. Würde es Sinn machen beide Detachments zu kombinieren? Man erhält einen bomben Schirm aber der kostet auch über die Hälfte der verfügbaren Punkte bei 2000 Punkten.
Die Frage ist halt was willst du sonst noch mitnehmen bei einer 2000 Punkte Liste? Auch sehe ich die Gefahr des Ork Gegners, klar du hast einen super Screen. Aber ich denke Orks klopfen den mit ihrer Masse um.