Ich habe auch hauptsächlich gegen Ende der 7. Edition massiv aufgestockt (aus Angst, dass sie außer Produktion gehen und es war in dem Fall ja sogar einmal berechtigt). Ich habe aber auch viele angebrochene Rahmen des Upgraderahmens, weil ich unbedingt an jedem Marine etwas BT-spezifisches haben wollte, als ich in der vierten Edition mit spielen angefangen habe (meine Sprungtrupps haben nur die beiden BT-Topfhelme etc., Bolter, Boltpistolen und Kettenschwert nur mit Ketten etc.).
War tatsächlich eine sehr gute Entscheidung. Die Sets sind echt fantastisch und überstrahlen das aktuelle Set bei weitem in dessen Auswahl.
Spieltechnisch kann ich nicht viel zum neuen Codex sagen, da meien BT nut Firstborne enthalten --> Ergo: seit Ewigkeiten nicht gespielt werden.
Loretechnisch bin ich irgendwo zwischen ok/naja/und geht schlimmer. Die Tendenz die Graustufen aufzuweichen geht weiter, aber diesmal haben sie sich auf Aspekte fokussiert, die so auch schon in alten Codices vorgekommen sind. Die Einlassungen zu Anzahl der Black Templars stoßen mal wieder eher in Richtung eher nur knapp über 1000 Marines, sind aber schon besser als Guy Haleys Verbrechen an unserem Hintergrund.
Gute Analyse.
Es ist tatsächlich so, dass sich das Bild aus der 9. Edition fortsetzt und die Black Templars dort in einem sehr dunklen Grau dargestellt werden. Auch wenn man noch kleine Türen zur alten Lore offenlässt, ist es dennoch bereits ein deutlich anderes Bild. Niemals hätte man sich früher vorstellen können, dass die Black Templars
Armageddon verlassen könnten, nur weil ein strategisch belangloser Planet angegriffen wird – oder dass sie sich gar gegen Zivilisten, wegen nichtigkeiten wenden.
Die alte Darstellung der Black Templars lässt sich nur schwer mit der aktuellen in Einklang bringen.
Zur Ordensgröße ist es tatsächlich so, dass man sich viel weniger auf die früher genannten Zahlen festlegt und es hier sehr vage belässt. Vermutlich ist das nicht einmal beabsichtigt, aber im aktuellen Setting – in dem das Imperium praktisch geteilt ist und sowohl Kommunikation als auch Reisen schwieriger geworden sind als je zuvor – macht diese Darstellung durchaus Sinn.
Ich glaube jedoch, dass dies eher Zufall als Absicht gewesen ist.
Im Wesentlichen bleibt es dabei, dass der Orden der Black Templars größer als andere Orden ist, nur verzichtet man auf irgendwelche Schätzungen.
Was Guy Haley betrifft, muss ich sagen, dass mir einige seiner Ideen durchaus gefielen – zumindest besser als die aktuelle Darstellung der Black Templars im Verhältnis zu ihren Psykern. Doch auch hier lässt man bewusst eine kleine Tür an Haleys Interpretation offen.
Was mir insgesamt auffällt, ist, dass die allgemeine Darstellung ziemlich unstimmig wirkt.
Einerseits werden die modernen Black Templars sehr irrational dargestellt, andererseits sollen sie präzise, chirurgische Schockangriffe durchführen – dabei aber gleichzeitig mehr als bereitwillig Kollateralschäden in Kauf nehmen, für Taktisch überflüssige aktionen
Sie wissen, dass der Imperator ein Psioniker war, behandeln ihre eigenen Psyker aber dennoch wie Vieh, also zumindest anscheinend die meisten von denen.
Es zieht sich für mich kein klarer roter Faden durch die Darstellung der BT.
Dazwischen wird auch immer wieder eingestreut, dass sich manche Black Templars doch noch so verhalten, wie man sie früher beschrieben hat.
Alles wirkt dadurch ziemlich konfus.
So als gäbe es drei Autoren die nicht an einem Strang ziehen.