Blackshilds spielbar?

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Ich habe mir die Regeln jetzt schon ein paar mal angesehen steige aber immernoch nicht wirklich dahinter, wie die Jungs konkurrenzfähig zu normalen legionen zu spielen sind.
Keine Taktischen keine Veteranen kein Preator maximal ein Consul usw usw. Habt ihr den Durchblick oder irgend einen Plan?

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Wir haben da mal ein bisschen drüber gewitzelt bei uns.
Insgesamt sind Blackshields alles in allem eher eine Frage des Stils, als der Effektivität. Es sind halt Space Marines für die Leute, die keines der offiziellen Farbschemen mögen oder mit den Legionen nichts anfangen können.
Aber wenn es um Effektivität gibt, haben sie schon ein paar Sachen, die nett sind. Allem voran sind das die speziellen Flamer mit Schwall und die Xenos Deathlocks (zum Beispiel 2-4 Stück in Terminatoren). Was allerdings auch geht, ist, dass man den Armeeweiten Bonus mit +1S, +1W nimmt, seinen Reaver Lord auf ein Bike setzt, Iron Halo und Cyber Familiar dran und dem dann E-Faust und Klaue gibt (ich glaube, Digitalwaffen geht auch). Der zerklopft dann sogar die schwächeren Primarchen.

Allen seinen Leuten Rad Grenades geben können ist auch nett und so weiter, mit diesen Spezialisierungen lässt sich also etwas anfangen.

Was die Sachen angeht, die wegfallen:
Taktische werden durch das spezielle Squad ziemlich gut ersetzt.
Veteranen ist schade drum, geht aber auch ohne.
Praetor wird durch den Reaver Lord ersetzt, fehlt halt nur das Paragonblade. Das Haloblade ist aber auch nett und die grundlegende Profilinie kann potenziell gepusht werden.
Nur ein Consul ist auch nicht so wild, viel mehr nimmt man meistens eh nicht.

Ich weiß nicht, ob man mit den Blackshields Zugriff auf Rites of War hat, ich denke aber schon (Delegatus oder auf jeden Fall Herald) und daher lässt sich da schon was bauen, das 'spielbar' ist. Immerhin sind die wirklich starken Dinge wie Leviathan oder Quad Mortar meines Wissens nach auch weiterhin erlaubt, habe es mir schon eine Weile nicht mehr angesehen.
Das größte Manko sind in meinen Augen fehlende Legionseinheiten, aber hey, es gibt auch Legionen, die ohne wirklich gute auskommen müssen (z.B. Iron Hands) und es irgendwie schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gorgoff

Erwählter
15 März 2010
654
5
8.516
Da es bei dem generischen Heresy Spieler ohnehin nicht auf die Spielstärke ankommt, sondern auf den Stil der Armee, geht das schon klar. Ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt.
Ich merke noch an, dass die keine ROW nutzen dürfen, wobei ich mir in dieser Sekunde aich wieder unsicher bin. Maaaahn, kann das mal jemand nachgucken? ;)
Ich finde die aber durchweg gut spielbar. Mit Schrotflinten haben die die Möglichkeit erstmal zu ballern und dann mit Boltpistole und Kettenaxt dem Gegner den Scheitel nachzuziehen. Finde ich gut.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Durch den Delegatus und den Herald. Der hat auch Rite of Command.
Und je nach Spezialisierung sollten sie den in meinen Augen dabei haben. Ich glaube Outlander sind die, die Moraltests machen müssen, wenn es mal nicht mehr so gut läuft und da kann das +1 nicht schaden.

Und siehst du, wenn Veteranen sogar erlaubt sind, dann geht da noch mehr. Command Squads dagegen spielt ja kaum jemand.