6. Edition "Bleibt im Spiel" Zauber bei Khemri

1) Aussagen der Regeltrolle haben keine Beweiskraft, da sie nicht als offiziell gelten. (Ändert nichts daran das er ausnahmsweise mal recht hat)

2) Im Regelbuch steht das jede Armee 2 Energie- und 2 Bannwürfel erhält (Zwerge 4). Solange bei Zwergen oder Khemri nichts anderes steht gilt das auch für sie.

Tukan vorsicht Ja Zwerge kriegen 2 Energiewuerfel aber meiner Meinung nach duerfen sie diese nicht benutzen um damit Runenamboss Zauber zu wirken. Ich hab das Regelbuch gerade nicht da bin mir aber ziemlich sicher irgendwie so drinnensteht der Amboss generiertet 2W6+2 Wuerfel die zum wirken von Runenambossmagie genutzt werden können.
Aber ich werde heute abend nochmal genau nachlesen.

Hier mal die offizielle Regelung bezüglich zwergischer Bann-/Energiewürfel:
Bannwürfel:
- Zwerge erhalten 4 Grundbannwürfel
- pro Runenmeister oder Runenschmied +1
- beinhaltet die Armee einen Söldnerzauberer (z.B. Bewahrer) + weitere Bannwürfel

Energiewürfel:
- Zwerge erhalten 2 Grundenergiewürfel. Da sie keine Zauberer besitzen, können sie diese Würfel nur zum Bannen von Bleibt-im-Spiel-Zaubern benutzen. Beinhaltet die Armee einen Zauberer (z.B. einen Bewahrer), kann er diese Grundenergiewürfel und seine eigenen Energiewürfel zum Zaubern benutzen
- Ein zwergischer Runenamboss erzeugt pro Magiephase W6+2 Energiewürfel, die zum Benutzen der Ambossrunen, oder zum Bannen von Bleibt-im-Spiel-Zaubern verwendet werden können.
- Runenambosse können nicht auf die Grundenergiewürfel oder die Energiewürfel von Zauberern zugreifen, während Zauberer die Energiewürfel des Ambosses nicht benutzen können.

Ein Zwerg hat damit bis zu 3 Würfelpoole (statt 2 wie andere Völker), die nicht gemischt werden können:
- Bannpool
- Energiepool für (Söldner-)Zauberer
- Energiepool für Runenamboss
Quelle: genaue Erläuterung zum Albionregelheft

mfG moGeL

@moGel danke endlich mal ein gute Zusammenfassung die eigentlich all Fragen geklaert hat und das schoene ist genau wie ich gesagt habe 🙂

@King K
tut mitr leid es so Formulieren zu müssen LIES HALT

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Energiewürfel:
- Zwerge erhalten 2 Grundenergiewürfel. Da sie keine Zauberer besitzen, können sie diese Würfel nur zum Bannen von Bleibt-im-Spiel-Zaubern benutzen. Beinhaltet die Armee einen Zauberer (z.B. einen Bewahrer), kann er diese Grundenergiewürfel und seine eigenen Energiewürfel zum Zaubern benutzen[/b]

Nachdem es eindeutig für Zwerge gilt die KEINE Zauberer haben gilt es auch für Khemri die auch KEINE Zauberer im herkömlochen Sinn haben.
Wenn du es nicht glauben willst wirst du es auch nicht wenn noch 30 regelstellen zitiert werden.

Runenambosse können nicht auf die Grundenergiewürfel oder die Energiewürfel von Zauberern zugreifen, während Zauberer die Energiewürfel des Ambosses nicht benutzen können.[/b]
wo finde ich hier nen eindeutigen regeltext ?
oder ist das dein verständniss des textes beim amboss selber ?

edit :
Quelle: genaue Erläuterung zum Albionregelheft[/b]
habe ich über lesen aber wo steht das genauer ... ?

Genau darum gehts mir! Diesen Text den ihr da oben zitiert habt, wo kann ich den regeltechnisch abstützen???
Ne Seitenzahl mit Quellenverzeichenis wäre praktisch!
<

@tukan

Runenambosse können nicht auf die Grundenergiewürfel oder die Energiewürfel von Zauberern zugreifen, während Zauberer die Energiewürfel des Ambosses nicht benutzen können.

wo finde ich hier nen eindeutigen regeltext ?
oder ist das dein verständniss des textes beim amboss selber[/b]
Der eindeutige Regeltext findet sich sowohl im Zwergen AB als auch im RB im Kapitel Magie.
Im Zwergen AB ist zu lesen, das der Runenamboss W6+2 Energiewürfel generiert die nur für den Runenamboss selbst verwendet werden dürfen. Desweiteren dürfen die 2 Grundenergiewürfel, die laut RB jede Armee hat (@King K: RB S.135), nur zum Aussprechen von Zaubern, also nur von Zauberern (was Zwerge eindeutig nicht sind) benutzt werden (oder eben zum Bannen von 'Bleibt im Spiel' - Zaubersprüchen). Daraus ergibt sich, dass der Runenamboss die 2 Grundenergiewürfel + evtl. Energiewürfel von Söldnerzauberern nicht benutzten darf und andersrum.

mfG moGeL

Originally posted by King K@18. Jul 2003, 6:41
Genau darum gehts mir! Diesen Text den ihr da oben zitiert habt, wo kann ich den regeltechnisch abstützen???
Ne Seitenzahl mit Quellenverzeichenis wäre praktisch!
<
fakt ist doch, dass im RB im kapitel magie steht, dass jede armee 2 grundenergiewürfel bekommt!
und solange nichts gegensätzliches in etwaigen ABs steht, kann man davon auch nicht ausgehen!!!

und nochmal ne gegenfrage: warum sollten khemrie keine 2 grundwürfel bekommen, steht es irgendwo???
wenn nicht, bekommen sie die!!!
ganz einfach!
<