40k Blick dem Eye of Terror ins Auge

so ich hab alles was rot war verbessert xD:

Die Sonne ging auf, es war nebelig, von weitem erkannte man die Lichter ihrer Stadt, der Tau Kommandeur Schwarzer Stern, in seiner blau-roten XV 22Rüstung, sein Schritt erinnerte etwas war stramm und entschlossen, da er vom Planeten Tash'var war, sah fast nichts, trotzdem stapfte er durch die matschige Ebene des Planeten Schindelgheist. Ihm folgten seine zwei Leibwachen, die etwas kleiner waren als er. Sie trügen normale XV8 Kampfanzüge und kamen ebenfalls von Tash'var und hatten genau so eine blau-rote Rüstung, und zwei Feuerkrieger Trupps, die wie alle anderen vom Planeten Tash'var kamen und auch eine blau-rote Rüstung trugen. Sie waren ausgerüstet mit Pulsgewehren. Alle waren auf dem Weg zurück in ihr Hauptquartier, dass sie in der alten zerstörten Stadt Terra Tempestus, diese imperiale Stadt wurde nach einem Quadranten des Universums benannt, aufgeschlagen hatten. Plötzlich hörte er donnernde Bolterschüße. Der Kommandeur machte ein Handzeichen und die zwei Feuerkrieger Trupps gingen um nachzusehen was los sei. Dort erblickten sie im Morgen grauen einen Hexer der Black Legion gefolgt von Aufstrebenden Champions in einer Taktischen Cybotrüstung. Sie griffen die Stadt von Osten aus an. Sie kamen zu Fuß doch ein Chaos Land Raider folgte ihnen. Sie vernichteten ein Haus nach dem anderen. Die Feuerkrieger erkannten einen Black Legion Chaos Space Marine Trupp, die, die Feuerkrieger noch nicht bemerkt hatten. Und genau parallel zu ihnen brannte ein weiterer Chaos Space Marine Trupp ihre Vorräte nieder. Die Feuerkrieger holten den Kommandeur und er gab einem Chaos Space Marine einen Kopfschuss wodurch die Chaos Space Marines sie bemerkten. So beschlossen sie sich Verstärkung zu rufen um die Tau zu vernichten. Ein Havoc Trupp kam per Landungskapsel auf das Schlachtfeld sowie ein weiterer Chaos Space Marine Trupp. Sie konzentrierten all ihre Waffen auf die Tau und schon fielen die ersten Feuerkrieger und direkt neben dem Kommandeur wurde seine Leibwache ermordet. Doch da die Tau nicht aufgeben wollten starteten sie mit einem lauten: Für das Höhere Wohl den Gegenangriff...
 
Mein Tipp:


Schreib' einen Spielbericht. Es sind nicht nur die Rechtschreibfehler, deine Texte wirken, wie von einem Schüler geschrieben. Du wiederholst zu oft Wörter, du rasselst zu schnell runter, andere Konjunktionen als "und" sind in deinen Augen anscheinend sowieso nur für Weicheier. Von den immer noch vorhandenen Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen.
 
Ich bekriege dich nicht, ich teile dir lediglich meine Meinung mit. Und meine Meinung ist, dass du mit dem Schreiben eines normalen Spielberichtes besser beraten wärst. Das ist nicht böse gemeint, eher ein guter Rat. Denn ein schöner Spielbericht kann u.U. besser sein, als eine "schlechte" Geschichte. Das hier ist so ein "Umstand".
 
Solltest du doch ernsthaft versuchen, das ganze in Prosa niederzuschreiben, empfehle ich dir, alles zuerst genauer durchzuplanen. In Geschichten sind die Akteure nun einmal keine von Spielern bewegten Miniaturen, sondern handelnde Charaktere.
Dazu solltest du die Bilder, die du in deinem Kopf hast, plastischer darstellen, sodass eben diese Bilder auch beim Leser entstehen können.
Die W-Fragen sind bei beiden Sachen hilfreich und können helfen, Lücken zu entdecken.
Warum sind die Chaos Space Marines und die Tau jeweils dort? Warum plündern Thousand Sons vorräte? Warum bewegt sich der Kommandeur selbst auf den Feind zu?
Was machen die jeweiligen Fraktionen dort? Was denken die Protagonisten? Was macht die jeweiligen Charaktere aus und einzigartig? Was sind ihre Wünsche, Hoffnungen, Gedanken?
Wie sehen die Protagonisten aus? Wie sehen die Feuerkrieger aus, wie die Marines? Wie glaubt der Tau, die Gegner schlagen zu können? Wie wirken die Marines auf die Tau? Wie steht es mit Reserven?
Wer ist der Kommandeur der Tau? Wer ist sein Gegenspieler?
Wann findet der Konflikt statt? Wann trifft welcher Trupp auf welchen?
Wo prallen die Streitkräfte aufeinander? Wo stehen die einzelnen Einheiten?

Allgemein ausgedrückt: Wer macht wann was wo wie und warum?


Du siehst, dass hier sehr viele Informationen gesammelt werden können. Das wiederum bedeutet, dass dein Text auch ungleich länger wird - diese Informationen müssen schließlich auch an den Leser gebracht werden. So vermeidest du auch unglücklich kurze Sätze und zu hastige Abschnitte.


Der nächste Schritt wären dann Dinge wie Ausdruck, Wortwahl usw. zu verbessern. Nimmt man als (doofes, ich weiß) Beispiel die Fragen, die ich weiter oben gestellt habe, sieht man, dass ähnliche Beschreibungen unterschiedlich ausgedrückt wurden.
Das ist zum einen Übungssache, zum anderen vielleicht etwas Talent und vor allem eine gewisse Affinität zum Lesen (und Schreiben).

Soweit vom Geflügel,

Rabenfeder

€.: Schüler zu sein ist keine Ausrede. Gerade wenn du Schüler bist, ist nicht grundverkehrt, dir soetwas klar zu machen - Textwiedergabe und -rezeption usw. helfen dir in so gut wie jedem Fach. Wirklich.
Sieh dir sonst einfach viele Dauergäste im Geschichtenforum an: viele sind unter zwanzig Jahren - ich ja auch. Ausdrucks- und Rechtschreibschwächen lapidar an Alter und Schulstufe festzumachen ist eher schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmals die Geschichte in einem:

Die Sonne ging auf, es war nebelig, von weitem erkannte man die Lichter ihrer Stadt, der Tau Kommandeur Schwarzer Stern, in seiner blau-roten XV 22Rüstung, sein Schritt erinnerte etwas war stramm und entschlossen, da er vom Planeten Tash'var war, sah fast nichts, trotzdem stapfte er durch die matschige Ebene des Planeten Schindelgheist. Ihm folgten seine zwei Leibwachen, die etwas kleiner waren als er. Sie trügen normale XV8 Kampfanzüge und kamen ebenfalls von Tash'var und hatten genau so eine blau-rote Rüstung, und zwei Feuerkrieger Trupps, die wie alle anderen vom Planeten Tash'var kamen und auch eine blau-rote Rüstung trugen. Sie waren ausgerüstet mit Pulsgewehren. Alle waren auf dem Weg zurück in ihr Hauptquartier, dass sie in der alten zerstörten Stadt Terra Tempestus, diese imperiale Stadt wurde nach einem Quadranten des Universums benannt, aufgeschlagen hatten. Plötzlich hörte er donnernde Bolterschüße.Der Kommandeur machte ein Handzeichen und die zwei Feuerkrieger Trupps gingen um nachzusehen was los sei. Dort erblickten sie im Morgen grauen einen Hexer der Sons of Horus gefolgt von Aufstrebenden Champions in einer Taktischen Cybotrüstung. Sie griffen die Stadt von Osten aus an. Sie kamen zu Fuß doch ein Chaos Land Raider folgte ihnen. Sie vernichteten ein Haus nach dem anderen. Die Feuerkrieger erkannten einen Sons of Horus Chaos Space Marine Trupp, die, die Feuerkrieger noch nicht bemerkt hatten. Und genau parallel zu ihnen brannte ein weiterer Chaos Space Marine Trupp ihre Vorräte nieder. Die Feuerkrieger holten den Kommandeur und er gab einem Chaos Space Marine einen Kopfschuss wodurch die Chaos Space Marines sie bemerkten. So beschlossen sie sich Verstärkung zu rufen um die Tau zu vernichten. Ein Havoc Trupp kam per Landungskapsel auf das Schlachtfeld sowie ein weiterer Chaos Space Marine Trupp. Sie konzentrierten all ihre Waffen auf die Tau und schon fielen die ersten Feuerkrieger und direkt neben dem Kommandeur wurde seine Leibwache ermordet. Doch da die Tau nicht aufgeben wollten starteten sie mit einem lauten: Für das Höhere Wohl den Gegenangriff...


Nachdem die Leibwache von dem Tau Kommandeur getötet wurde, griffen die Tau an. Doch leider würde es noch etwas dauern bis ihre Verstärkung kommen würde. So entschlossen sie sich erstmal die Vorräte zu retten und danach die Überlebenden der Luft-, Wasser- und Erdkaste zu retten. Vor allem musste der Kommandeur seinen Sohn retten, deswegen hatte er auch die Chaos Space Marines angegriffen, er hatte nämlich ein Verhältnis mit einer Luftkasten Frau. Doch sie kamen nicht voran die Chaos Space Marines ließen sie nicht passieren. So mussten sie das Feuer erwidern und so fielen auch die ersten Champions mit Taktischer Cybotrüstung und Chaos Space Marines. Kurz darauf hatten sie die ersten Vorräte gesichert und hatten Zeit, wenig Zeit. Den die Chaos Space Marines begannen damit die ersten Häuser nieder zu brennen und tanzten um die Flammen und sangen: Reiß die Hütte ab. Da der Kommandeur den Gesang nicht ertragen konnte gab er dem Aufstrebenden Champion einen Kopfschuss. Die Feuerkrieger stürmten vor um die nächsten Vorräte zu sichern doch auch die Chaos Space Marines stürmten vor und es entbrannte ein Kampf um die Vorräte, den beide Parteien wollte sie für sich beanspruchen. Der Tau Kommandeur stürmte zum brennenden Haus um die Flammen zu löschen. Doch von hinten kam ein Chaos Space Marine Trupp und nahm ihn unter Sperrfeuer. Seine Leibwache schütze ihn gut und so fiel ein Chaos Space Marine nach dem anderen und sie beendeten den Angriff. Doch nur kurze Zeit später stand der Land Raider vor ihnen und es öffnete sich die Luke und heraus kam Abaddon mit vier Aufstrebenden Champions in Taktischer Cybotrüstung...


Einschnitt:
Abaddon musste sich, nach einem verlorenen Kampf gegen die Eldar, zurückziehen und da Schindelgheist ein nicht so weit entfernter Planet war, beschloss Abaddon auf diesen Planeten zu fliehen und auf Schindelgheist seine Truppen neu zu sammeln. Allerdings wusste er nicht das auch gerade die Tau auf diesem Planeten waren um ihn in ihr Sternenreich zu intrigieren und so trafen die beiden Parteien aufeinander und Abaddon beschloss, so blutdurstig wie er war die Tau anzugreifen. Doch die Tau hatten schon eine Armee auf diesem Planeten und hatten sogar eine alte Stadt wieder aufgebaut. Der Hauptkommandeur der Tau Armee war ein Jüngling und Schönling, so kam es vor das er sich gegen die Regeln des Himmlischen Aun'Va Shisoris mit einer Frau fortpflanzte und prompt einen Jungen zeugte. Dieser Vorfall war vor der eigentlichen Enddeckung der Tau und so wurde Abaddons Angriff nicht notiert. Um das genaue Datum zu datieren: 554.M32. Und so kam es dann auch das die Sons of Horus auf die Tau in der Stadt Terra Tempestus aufeinander trafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vorfall war vor der eigentlichen Enddeckung der Tau und so wurde Abaddons Angriff nicht notiert. Um das genaue Datum zu datieren: 554.M32. Und so kam es dann auch das die Sons of Horus auf die Tau in der Stadt Terra Tempestus aufeinander trafen.
Und hier machen wir halt. Ich kann mich mit vielem abfinden, aber das geht Flufftechnisch GARNICHT.
Als die Tau das erste Mal entdeckt wurden, waren sie weder in Kasten organisiert noch mit Rüstungen oder Waffen ausgestattet. Und wenn, dann waren sie aus Leder, Holz und Stein/Erz/beliebiges Sci-Fi Äquivalent.

Ich möchte dich an dieser Stelle bitten, dein Pläne erst einmal einzufrieren. Lies dir erst einmal die Geschichte der Tau und der Chaoten durch. Ich kann mit vielem Leben, aber wenn man sich ein Universum aussucht, dann sollte man auch darüber Bescheid wissen.

Dann kommst du bestimmt auch besser mit dem Schreiben klar, je mehr Wissen du hast, umso mehr kannst du schreiben.

Und um das nochmal zu Betonen:
Ich bin dafür, dass du weitermachst. Aber ohne Wissen um Schreibtechnik und Stil, Fachwissen um das Universum und Völkern, kann hier nichts entstehen, zu dem du positives Feedback erhalten wirst.

Wir haben hier nicht umsonst den Ordo Orthographicus im Forum. Tonnen an Fluffspielern hängen hier rum. Und wenn dann jemand eine Geschichte über "seine" Armee liest, soll die auch stimmig sein. Und nicht hingeklatscht. Und anders kann man das nicht nennen, wenn du an einem Tag zig Updates deiner Story hochstellst. Lass dir mehr Zeit, ich brauche Wochen um zusammenhängende Storys zu schreiben. An der Umarbeitung meines Romans arbeite ich schon über drei Monate und ich habe noch nicht eine Seite hier reingestellt. Sowas braucht einfach.

MFG
Robert
 
Bitte vermeide allgemein allzu lapidare Formulierungen. Sie tragen zu einem großen Teil dazu bei, dass die Geschichte eher albern wirkt.
Nicht kurze Sätze sind schlimm - sie können durchaus ein Stilmittel sein, dass ich ab und an selbstverwende - sondern dieser Ausdruck.

€.: Lexicanum, hier werden Sie geholfen
Bitte lies hier noch einmal nach, wie es um den Fluff bei 40k bestellt ist. Im Gegensatz zu manch anderen (moin Rawke ;P) hege ich ja eher ein lockeres Verhältnis zum Hintergrund, aber wir wollen es ja nicht übertreiben...