Blitz Bowl - Erfahrungen und Tipps

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.050
1
614
8.736
Hallo,

Heute haben mein Sohn und ich zum ersten Mal Blitz Bowl (1) gespielt und wir waren sofirt angefixt.
Mir sind nun nach einigen Partien folgende Dinge aufgefallen und hier bitte ich um eure Tipps oder Erfahrungen:

1. Die Orks sind deutlich besser als die Averländer?
2. Skaven (von uns mit Clans Pestilens Minis geproxt) sind nahezu unschlagbar schnell, die haben sowohl gegen die Orks als auch Team Chaos (von uns mit Bestigors und Gors geproxt) haushoch gewonnen, was hilft hiergegen?
3. Des Tempos wegen haben wir ein Siegpunktelimit von 15, macht die Partien noch schneller.
4. Wir haben eine Hausregel, dass man an umgeworfen, d.h. am Boden liegenden Einheiten ohne Abstand
vorbeirennen darf. Macht u.E. Sinn, da diese Eingeiten ja quasi wehrlos sind. Sind die Karten für die Bloodbowl Teams die gleichen, wie für Blitzbowl? Die Bloodbowl Minis haben immer die doppelte Menge Minis wie für Blitzbowl?
5. Wo bekomme ich bsw. die Karten für Halblinge und Nurgle? Sind die nicht in der zweiten Edition Blitz Bowl enthalten?
6. Habt ihr ggf. auch Hausregeln o.ä.?

Bin dankbar für jede Antwort.😀
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.467
4.310
19.661
42
Monheim am Rhein
Hiho,

solche Anfragen passen auch gut in das Blood Bowl Unterforum :)
Sehr schön, dass euch dieses tolle Spiel gefällt. Ich habe das auch schon mit meinem Sohn gespielt, der ein Echsenmenschenteam hat.

1.) Die sind in der ersten Edition schon etwas besser als die Menschen, sodass die zweite Edition lohnt. Der Schwarzork wurde z.B. abgeschwächt und die Prügelkarten (Umhauen und Verletzen) geben nicht mehr so viele Punkte, die traditionell Orkkarten sind. Dazu kommt noch, dass der Menschenfänger besser (schneller) gemacht wurde.
2.) Stellungsspiel hilft hier. Keine Lücken lassen und immer schön die Skavenspieler umprügeln (besonders den Gossenläufer).
3.) Also der erste mit 15 Punkten gewinnt? Kann man sicher machen, aber es lohnt schon die Karten durchzuspielen, da sich so ganz andere Chancen entwickeln können.
4.) Das ist keine Hausregel, das ist normal. Spieler am Boden decken nicht. Nein, Blood und Blitzbowl sind schon was unterschiedlich. Die Figuren haben bei Blood Bowl mehr Werte als bei Blitz Bowl.
5.) Ja, in der 2er Box findest du die.
6.) Ja, findest du wenn du meiner Signatur ins Blitz Bowl Arsenal folgst ;)
 
  • Like
Reaktionen: scrum und Homer72

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.050
1
614
8.736
Ja, findest du wenn du meiner Signatur ins Blitz Bowl Arsenal folgst ;)
Ich danke dir, dass.du mir en Weg zu deinem großartigen Thread gezeigt hast.
Der ist ja echt der Hammer! Werde ihn am Wochende ganz genüsslich von Beginn an durchsehen😁 Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute hier erschaffen!
Das ist wirklich ganz grosses Kino. Weiter so😍
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.050
1
614
8.736
Hallo, muss hier mal ein
bischen Staub wegpusten. Gerade hat mein Sohn mich (Schwarzorks) mit seinen Untoten mit 13:2 weggeklatscht. Lief super er hatte drei Touchdowns und die tatsächlich besseren Karten. Ich mag meine Orks aber irgendwie sind die Untoten besser! Hat jemand von euch einen Tipp/Erfahrungen welche Teams gut gegen Untote performt? Evtl. Skaven, weil die verdammt schnell sind?
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.467
4.310
19.661
42
Monheim am Rhein
Ich fürchte, du musst die Klatsche durch deinen Filius hinnehmen :LOL:
Welche Untoten hat er denn? Necromantic oder Shambling? Ich persönlich sehe das jetzt nicht so, dass diese Teams den Schwarzorks überlegen sind. Vielleicht hattest du tatsächlich nur Pech mit den Karten. Wenn so "Bash-Karten" wie "brich ihm die Knochen" o.ä. kommen, wäre das für deine Orkbrecher doch ganz sicher anders gelaufen.
Aber versuch doch einfach mal ein Team, das sich ganz anders spielt (Skaven sind eine gute Idee!).
 
  • Like
Reaktionen: Homer72