blood angels als legion beginnen, aber wie?

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hallo habe mir überlegt blood angels legion zu starten. Dazu hab ich einige Fragen.
Welcher Rüstungstyp wird wie gewählt?
Sagt man mk 3 und nimmt man diese dann ausschließlich? Oder kann man in einer legion schonmal Rüstungstypen mischen?

Ich möchte die legion so aufbauen, dass ich die Modelle auch als 40k Pendant nutzen kann soll heißen, dass ich nach dem aktuellen codex spiele, aber heresy Modelle nutze. Beispiel 10 mk 3 marines ein taktischer Trupp.

Nur weiss ich nicht wie ich so hammertermis darstellen soll.

Wie würdet ihr Bloodys starten welche rüstung passt und welches sind die ersten Einheiten.

- - - Aktualisiert - - -

Habe per Bildersuche jetzt auch heresy armeen mit mk 7 Rüstungen gesehen ist dass denn so üblich?

Eine weitere Frage, hatten die Sturmtrupps damals auch schon gelbe Helme.

Du kannst natürlich die Rüstungstypen mischen wie du magst, ich denke mal aber, dass die Blood Angels im Großen und Ganzen ein eher einheitliches Bild abgeben, anders als andere Legionen (wie zum Beispiel die Raven Guard, die auf die improvisierte MK 5 gesetzt haben). Es geht aber bis maximal MK 6, die Corvus Rüstung, alles danach kam nach dem Bruderkrieg.

Hammertermis wie bei 40k gibt es bei Heresy nicht. Du kannst zwar (mehr oder weniger sinnvoll) jedem Terminator einen Hammer geben, aber Sturmschilde gab es schlicht nicht in der aktuellen Form, das waren Prototypen einzelner Legionen.

Starten solltest du wohl mit ein paar Taktischen und/oder Springern (die auch Standard sind) und natürlich einem HQ, fluffig wäre wohl etwas wie ein Centurion als Legion Champion. Darüber hinaus kommt es dann stark darauf an, was du am Ende willst. Genauere Informationen gibt es da seitens Forgeworld zumindest noch nicht, denn die Blood Angels sind noch nicht veröffentlicht worden.

Okay schwanke zwischen MK 3 und MK 4 wie gesagt....ist echt nicht leicht 🙂 Ich meine zwar mal was gelesen zu haben dass sie überwiegend MK 3 hatten aber na ja
Vielleicht mache ich erstmal je 10er Trupp Taktische MK3 und MK4 und entscheide dann
Welches Buch brauche ich beide roten oder nur eines von denen....?
Muss ja mal die Regeln und so langsam nachlesen, um mir Gedanken zu machen wie ich den aufbau gestalte.
Gibt es irgendwo ne gute Malanleitung für Bloodys die ein bisschen finsterer sein sollten (einfach kein strahlendes rot)

Hm keine Hammer Termis heißt dass ich entweder einen magnetisierten Eigenbau machen muss oder für 40k Spiele einen trupp aktuelle Termis hole.

MK 3 ist halt eigentlich nie eine Rüstung für den 'normalen' Einsatz gewesen. Das war im Grunde eine verstärkte MK 2 mit geringem Tragekomfort, verringerter Lebensdauer der Energiequelle (durch das höhere Gewicht) und alles in allem eine Art Vorläufer zu Terminatorrüstungen.
MK 4 war für die meisten Legionen zur Zeit des Bruderkriegs das beste, was verfügbar war, war allerdings schwer zu warten, weil einfach Ersatzteile fehlten. Daher gab es dann auch die MK 5, was im Grunde eine MK 4 mit Teilen aus 2 und 3 ist. Die MK 6 gab es hauptsächlich bei der Raven Guard und der Alpha Legion (die die aber auch nur von der Raven Guard erbeutet haben)

Für Blood Angels brauchst du im Grunde nur das erste Buch (Crussade Army List). Im zweiten sind ja nur andere Legionen drin, keine allgemeinen Regeln.

Und was das dunklere Rot angeht: Mach sie doch einfach wie normale Blood Angelsund nimm Khorne Red (jetzt ja auch als Spray), gewasht mit Carroburg Crimson. Das ist dann die Farbe wie bei Weitsicht-Tau und damit schon eine Ecke dunkler.

Wenn du magnetisierte Eigenbauten für die Termis möchtest und es 'richtig' machen willst, dann würden die Cataphractii für dich rausfallen, denn die sind im Grunde besser, als normale Terminatorrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg zu den Marks:
Mark 7 "Aquila (Eagle) Armour"Mark VII armour, also known as the “Aquila,” “Imperator” or “Eagle” armour, was developed during the Horus Heresy, and remains in use as the most common form of power armour ten thousand years later. It represents the final major development of Mark 6 armour.
While the final battle for Mars was underway, the Imperium realised the planet would eventually be lost. Armour development teams were transferred to Earth to continue, incorporating their latest work into the armour type that would become Mark 7. As Mars fell to Horus, the new armour began reaching the Space Marines on Terra and Luna.
Mark 7's main improvement is the newly designed chest plastron which covers the chest and arm cabling. The chest bears the Imperial Eagle, giving the armour its common name of Armorum Imperator, or Eagle Armour. This mark abandons the studded shoulder armour plate, and replaces the helmet. As Mark 7 is a development of Mark 6, both have a great deal in common, and parts from one mark are readily interchangeable with parts from the other, like the helmet.
Es wäre also denkbar die BA so aufzubauen, dass es welche der Jungs sind, die Terra mit verteidigt haben / da in der nähe waren. Dann wären zumindest Mk.VII auch möglich. Aber das gilt wirklich nur für die Legionen, die Terra verteidigt haben. Alle anderen werden wohl keinen Zugang zu den Mk.VII gehabt haben, jedenfalls nicht in Mengen um die Legion damit auszustatten.

Ansonsten hat Zekatar recht. Du brauchst die Crusade Army List (CAL; Rotes Buch; kostet - je nach Wechselkurs - ähnlich viel wie ein 40k-Codex) und danach würde ich ebenfalls mit Infanterie anfangen. Ein paar Tacticals, ein paar Assault Squad Typen und eine HQ Auswahl. Danach gibt es - wie immer wieder betone - die Option auf die 'Rite of War'. Das sind im Grunde Änderungen am FOC, welche aber gewisse Restriktionen mit sich bringen. Wenn man so eine 'Rite of War' spielen will, bietet es sich an die Einkäufe auch in diese Richtung zu lenken. Gewisse Armeeauswahlen schließen sich aus, wenn man manche 'Rite of War' spielt. Aber solange Du Dich erstmal an den Kern aus Infanterie hältst und Dir die CAL holst, bist Du gut dabei. Hast Du das Buch, kannst Du Dir in die Richtung was überlegen.

Hammer/Schild-Termis gibt es, wenn ich mich recht entsinne, aktuell nur bei den Salamanders und Imperial Fists. Andere Legionen haben so keinen Zugriff auf Sturmschilde oder ein Äquivalent für Terminatoren. Hier musst Du also Umbauten machen (bei den FW-Termis vielleicht auch nicht ganz einfach) oder ein alternatives Squad für 40k parat halten.

Danke für den Maltipp.

Okay jetzt muss ich blöd Fragen rite of war was soll das sein?
Eine offizielle ergänzung was eigenes?

Was ist denn ein gesunder Kern von Tactics? Wie ich mittlerweile weis, sind ja 20er Trupps möglich. In einen Rhino gehen aber nur 10. Was ist das übliche in 30k- Listen?
2x 20er Trupps Tactics oder eher 3x 10er?

Die Frage mit den gelben Helmen der Sturmtrupps steht noch im Raum?

Vielleicht noch eine Frage an die die schon länger 30k spielen, wie ist das mit den Rhinos und Land Raidern?
Wenn man streng nach HH geht ist so ein Pre Heresy Rhino schon teurer wie ein normaler GW Rhino selbes gilt für den Land Raider.
Achten die Horus Heresy Spieler darauf, dass die Optik sehr autentisch ist oder finden die GW Fahrzeuge hier Verwendung (mit oder ohne Bauchschmerzen)?

Auch wäre es nett wenn mir einer kurz Flufftechnisch die Cybotstory darlegen kann. Ich dachte damals gab es nur Contemptoren, und dass sind die Cybots. Jetzt lese ich was Von Talon Schema also
die klassisch eckigen Kisten mit Beinen? Ist einer der Typen moderner oder neuer?

Okay, eine 'Rite of War' ist eine spezielle Art eine Legion ins Feld zu führen. Also grundsätzlich hat man eine normale Armeeliste und kann diese spielen. Aber man kann z.B. 'Orbital Assault' spielen. Dann dürfen alle Einheiten, die einen Rhino als Transporter bekommen können, stattdessen ein Droppod als Transporter bekommen. Terminatoren können die 'Deep Strike'-USR bekommen (Standard-Terminatoren können in der HH nicht schocken). Aber es darf nichts aufgestellt werden, was nicht per 'Deep Strike' aufgestellt werden kann. Sprich: Eine Armee, welche die 'Rite of War' 'Orbital Assault' nutzt, muss komplett schocken, per Pod kommen oder in Fliegern sitzen (die können zur HH auch schocken). Daneben gibt es noch drei weitere Rites (Ganz grob: 'Armored Spearhead' -> Alles muss in Panzern fahren, 'Angels Wrath' -> Irgendwie muss/kann alles in Fliegern sitzen, 'Pride of the Legion' -> Terminatoren und Veteranen sind auch Standard).

Tja, das liegt immer an Legion und Spielstil: Viele spielen große Trupps (15 - 20 Mann) inkl. eine Apothecarius (FnP). Das macht so einen Trupp recht haltbar, aber natürlich weniger mobil als ein Trupp im Rhino. Ein Tactical Squad im Rhino hat jedoch niemals einen Apo dabei. Kann man also nicht ganz pauschal sagen, weil beides seine Vor- und Nachteile hat.

Ich habe zwei GW-Rhinos und einen GW-Land Raider. Meine Mitspieler haben da bislang nix zu gesagt. Ebenso habe ich in den einschlägigen HH-Foren auch schon andere Spieler mit nicht-HH-Versionen von Fahrzeugen gesehen. Ich finde viel wichtiger, dass jemand Zeit und Aufwand in seine Armee steckt (Umbauten, Bemalung, Hintergrund und Flair der Legion, etc.) als das es nun unbedingt der Mk.IIb Land Raider von FW sein muss.

Contemptor und "normale" Dreads sind zwei unterschiedliche Klassen von Dreadnoughts. Wenn ich mich recht entsinne, steht es in 'Betrayal' (erstes HH-Buch) im Flavourtext ungefähr so drin, dass während des großen Kreuzzuges das Contemptor pattern aufkam und viele Legionen dieses wegen diverser Vorteile verstärkt genutzt haben. Dennoch waren die älteren Versionen von Cybots weiterhin im Dienst.

Talons sind in diesem Kontext aber etwas anderes: Cybots wählt man im Armeeorganisationsplan im Grunde wie eine Schwadron aus (1-3 Cybots pro Slot), sie starten die Schlacht nicht weiter als 6" voneinander entfernt, bewegen sich danach aber separat.

Was ist denn ein gesunder Kern von Tactics? Wie ich mittlerweile weis, sind ja 20er Trupps möglich. In einen Rhino gehen aber nur 10. Was ist das übliche in 30k- Listen?
2x 20er Trupps Tactics oder eher 3x 10er?
Bei Heresy ist zu bedenken, dass größere Trupps immer billiger kommen, als wenn man viele kleine holt. Bei den Taktischen kosten die ersten zehn (Mindestgröße) daher quasi 50% mehr, als die nächsten zehn, die man aufstellt. MSU wird dadurch teils deutlich schwieriger.

Ahh super vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wenn jemand noch Anregungen und Tipps hat, bin ich gern offen und bereit für Vorschläge und Tipps.
Da es natürlich eine Legion ist die noch nicht raus kam kann ich mich natürlich nur auf die Standards verlassen und allgemeine HQ.

Inwiefern die Centurionen und Praetors mit Helden anderer Legionen Konkurenzfähig sind weis ich noch nicht.

Die Helden der Legionen haben in der Regel ein besonderes Gimmick und sind daher nur begrenzt vergleichbar. Ein normaler Praetor mit Paragon Blade dürfte es aber mit einem Großteil aufnehmen können, wenn es um reine Kampfkraft geht.

Gleiches bei den Centurions, wobei da die speziellen oft eine leicht verbesserte Version einer der Spezialisierungen sind.

Hi,

Antworten hast du zum Spielen und Fluff ja schon reichlich erhalten. Wollte dir noch eine relativ einfache Methode vorstellen um deine BA von anderen "roten Schlümpfen" abzuheben: Rot grundieren. Mit weiß die Mitte der einzelnen Rüstungsplatten brushen. Mit GW Bloodletter (so hieß doch dieses Glaze?) überpinseln (das gesamte Modell). Anschließend mit schwarzem Ölwash behandeln. Wenn es dir zu dunkel ist kannst du nochmal mit einem helleren Rot brushen. Dann mit einem Blisterschwamm an den entspr. Stellen Stormvermin Fur Flecken auftragen (Rüstungsschäden). Teste aber am besten vorher wie das Bloodletter wirkt ich habe Erfahrung nur mit dem gelben Glaze gesammelt und das rote noch nicht probiert.

Die Helme meiner IF sind rot, finden sich auch entspr. Abbildungen im dritten Buch. Ob die Tatsache, dass bei gelben Marines die Helme rot sind jetzt bedeutet dass bei roten Marines die Helme gelb sind weiß ich natürlich nicht 🙂 Das finstere rot bei dem Helm habe ich mit Mephiston Red, highlighten der Kanten und anschließendem Ölwash sowie Schäden auftupfen gemacht.

Hast du da gerade gefragt, ob es Alternativen zu den Modellen von Forgeworld gibt? Dein Wortkonstrukt dort ist...schwierig...

Generell kannst du jede Modelle von GW nehmen, das seine Entsprechung in den FW-Regeln findet. Das sind in dem Fall normale Whirlwinds, Predatoren, Basilisken (dann aber bitte mit Marine-Besatzung), Rhinos, Land Raider, Vindicatoren und Land Speeder (von denen gibt es ja bei Forgeworld auch nichts). Auch bei den Bikes kann man wohl zu denen von GW greifen, Trikes ebenso. Allerdings sollte man, wenn man es genau nehmen will, mit den Fahrern bei offenen Vehikeln aufpassen, denn die haben teils unpassende MK7-Rüstungen. Wenn einen das nicht stört, dann ist alles kein Problem. Nur bei speziellen Varianten wie dem Achilles oder diversen Predatoren mit ungewöhnlicher Bewaffnung wird es vielleicht schwer, das mit Umbauen noch irgendwie hin zu bekommen.

Nein meinte nicht alternativen von fremdherstellern. Würde es euch also nicht stören, wenn zwischen nen häufen mk 3 oder 4 Rüstungen aktuelle gw rhinos fahren?
Möchte möglichst authentische Optik aber 2 armored proteus land raider sind 180 Pfund. Weiß nicht wie verbreitet bestimmte Fahrzeugvetsionen in der horus heresy sind. Der alpha Pattern achilles hat zum Beispiel ein aktuelles Chassis

Echt es waren bereits alle Typen im bruderkrieg im Einsatz?
Die Bloodys waren auf Terra.

Noch ne blöde Frage was ist mit den super heavy s der imps habe viele Bilder von denen mit legionsbesatzung gesehen.
War der Baneblade zum beispiel auch in Benutzung durch die legion?

Wo finde ich eine liste darüber falls ja

MK 2-4 waren bei den Bloodies sicherlich weit verbreitet, gerade MK2 war ja kompletter Standard. MK5&6 denke ich jedoch weniger bis kaum, wenn dann haben sie beim gutem Roboute einige MK6 erhalten.

Weil sie auf Terra waren haben sie die MK7 schon gehabt, diese wurden ja in den Monaten vor dem Angriff von Horus entwickelt und auch schon ausgegeben. Sicherlich haben da gerade die Verteidiger fast alle Rüstungen erhalten die zu dieser Zeit produziert wurden.

Der Baneblade selber war meines Wissens nach nicht in Benutzung durch die Legiones Astartes, jedoch der Fellblade der auf dem selben Chassis basiert....nur deutlich größer ist 😉 Die Regeln der LoW die gestattet sind findest du in den Horus Heresy Büchern

Also laut Buch 2 kann man Problemlos jeden Superschweren Panzer einsetzen. Der Stormhammer zb. hat einen Eintrag in der Armeeliste und der liebe Perturabo gurkt in seinem eigenen Shadowsword durch die Gegend 😉

Um das was im Buch steht kurz zu fassen, die Legionen haben sehr viele verschiedene Fahrzeuge benutzt und man kann benutzen was einem gefällt selbst wenn es eigentlich nicht zu dieser Zeit verfügbar war.