Blood Angels Blood Angels in der 9ten Edi

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Hallo zusammen,

der neue Space Marine Codex und die neuen Blood Angels Regelergänzung sind da. Die Spielmechanik ist im Grunde genommen gleich geblieben, dafür haben wir mehr Spielzeug dazu bekommen wie Centurions, Salvenkanonen und und und,die die anderen Orden schon längst hatten.

Ganz besonders finde ich den zusätzlichen LP bei den Oldmarines hammermäßig nützlich und das sorgt dafür, dass die Oldmarines den Primaris im Nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil, durch ihre Option zur Mitnahme von den unterschiedlichsten Waffen sind sie den Primaris sogar "überlegen".

Ich bin jetzt noch nicht mit den Codex ganz durch und mit den vielen Optionen zur Zeit etwas überfordert, weil ich am liebsten alles mitnehmen würde.

Wie un- oder zufrieden seid ihr mit dem neuen Codex? Wie wird sich euer Spielstil mit den Blood Angels ändern?

ich habe den neuen SM Codex noch nicht, aber die verfügbaren Regeln für BA finde ich spannend.

Lemartes wurde leider schwächer, gemacht was ich allerdings nachvollziehen kann. 120 Punkte sind aber immer noch vollkommen okay.
Sehr gut gefallen mir die 3 Attacken der Garde, die wird in der 9ten sicherlich einiges reißen.
Ich persönlich würde mich auch freuen wenn die normalen Termis jetzt wieder mehr gespielt werden. Ich mag die Modelle sehr aber so richtig gut waren die Jungs in der 8ten nicht.
bei meinem nächsten Spiel ist auf jeden Fall ein taktischer Trupp drin, wahrscheinlich auch im drop pod um gegnerische fernkampfeinheiten abzubinden.

Ich finde es etwas schade, dass man der Sanguinischen Garde nicht drei Lebenspunkte verpasst hat. Für deren Status wären drei LP meiner Meinung nach schon angebracht gewesen, wo doch sonst die Meisten Old-Marines jetzt +1 LP bekommen haben.

Bei den Terminatoren frage ich mich auch gerade, ob meine zwei großen Terminatorsturmtrupps jetzt wieder was zu tun bekommen. Leider ist die Energieklaue mittlerweile die meiner Meinung nach schlechteste Nahkampfwaffe im Spiel - und auch die Einzige, die seltsamerweise in der 9. Edition nicht überarbeitet wurde. Im Fluff sind das mehrere Energieschwerter, die an eine Energiefaust getackert wurde - und von den Spielwerten her ist die E-Klaue jetzt nur noch ein besseres Kettenschwert mit Verwundungs-Re-Roll.

Daher wird es wohl weiterhin bei der E-Hammer-Sturmschild-Kombo für die Sturm-Termis bleiben. Das Sturmschild wurde zwar etwas generft, aber dafür wurde der E-Hammer nochmal einen Ticken geiler.

Interessante Einschätzung, ich finde die Klauen tatsächlich gerade als BA gar nicht so schlecht. Ein Termi hat damit 5A im Angriff, 6 wenn in Sturmdoktrin, die gegen alle Ziele mit nur 1 oder 2 Wunden recht gut sind, da mit dem +1 zum Verwunden quasi alles auf wenigstens 4+ verwundet wird und es sogar noch Rerolls gibt.
Klar, gegen Fahrzeuge oder Modelle mit 3 LP ist der Hammer deutlich besser, aber ansonsten finde ich die Klauen ganz schick.

Und wodurch genau wurde für dich der Hammer besser? Er hat im neuen Codex doch einen DS verloren, oder übersehe ich da was?

Was mich wirklich wundert sind die Punktkosten für die NK-Waffen der Garde. Wieso kostet eine Energiefaust zusätzliche Punkte, wo sie doch jetzt gegen viele Ziele die schlechteste Waffe darstellt?

Klar, gegen Fahrzeuge mit W7 ist sie immer noch am besten, da sie auf 2+ verwundet, Axt oder Schwert aber die 4+ brauchen. Das gleicht den Trefferwurfmalus aus.
Aber gegen Infanterie bis W4 ist sie einfach klar schlechter. Da verwunden jetzt nämlich sogar die Schwerter schon bei 2+, so dass die Faust bis auf den Abzug beim Treffen keinen Unterschied macht.

Scriptor Cybot wird mit der Psikraft "Schwingen des Sanginius" (Fall sie wieder kommt) eine richtige gute Auswahl mit den neuen Optionen aus den SM Codex. 4 Zauber kennen ,davon einer aus einer anderen Psi-Schule. 5+ Retter für alle in 6" ist super, und Nullzone um Einheiten den Retter zu nehmen. Mit Macht der Alten steigert man seine Nahkampf Qualitäten. Je nach WL-Trait kann er besser zaubern oder wird Offensiv Stärker.

Vanguards werden interessant mit Sturmschilden. 2 LP 2+ Rüstung und 4er Retter sind gut ,dazu haben sie jetzt ds1.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Einschätzung, ich finde die Klauen tatsächlich gerade als BA gar nicht so schlecht. Ein Termi hat damit 5A im Angriff, 6 wenn in Sturmdoktrin, die gegen alle Ziele mit nur 1 oder 2 Wunden recht gut sind, da mit dem +1 zum Verwunden quasi alles auf wenigstens 4+ verwundet wird und es sogar noch Rerolls gibt.
Klar, gegen Fahrzeuge oder Modelle mit 3 LP ist der Hammer deutlich besser, aber ansonsten finde ich die Klauen ganz schick.

Ja, ich hatte nochmal nachgesehen. Ich habe mich da vertan. Irgendwie hatte ich die E-Klauen noch mit -1 AP und der zusätzlichen Attacke nur im Paar in Erinnerung. Aber die haben ja aktuell -2 AP, eine Zusatzattacke pro Waffe (also 2 Zusatzattacken für Sturm-Termis) und halt den Reroll. Damit sind die doch besser als ich mir das zuletzt ausgemalt habe. (Wobei es natürlich immer noch viele Befürworter der Hammer/Schild Kombi gibt.)

sehe ich das richtig, dass wir keine 8th codex reliquien mehr haben? also bis zum supplement

auch psychicpowers und warlord traits sind raus?

Ja, aktuell hat man für die Blood Angels nur den Vannilla Codex Marines und das BA-pdf für die 9. Edition. Allerdings ist davon auszugehen, dass vieles, was jetzt fehlt, mit dem Supplement wieder zurückkehren wird. (Strategems, Psikräfte, Warlord Traits, Relics)

Gibts eigentlich schon erste Happen was uns für die Söhne des Engels erwartet?
Da die Wölfe ja eine eigene Primariseinheit erhalten haben, wie schätzt ihr die Chance ein, dass auch wir eine Bekommen?
Nahkampf-Primaris mit Sprungmodul zB 😍

Habe mit ihnen einen Kreuzzug begonnen und kann es natürlich kaum Erwarten, endlich den neuen Codex in der Hand zu halten.