Liebe Leserschaft, ich als Anhänger des Blutes und ambitionierter Turnierspieler hänge seit Wochen an der selben Frage. Da sich meine Gedanken im Kreis drehen erhoffe ich mir in einer anregenden Diskussion neue Anregungen und natürlich auch Tipps.
Es geht um das Metagaming, was für Armeen erwarten mich in der Schlacht und welche Schwerpunkte werden diese Armeen wählen. Wenn ich das Metagaming betrachte (zugegeben als Anfänger der Turnierszene, dafür als sehr aufmerksamer Anfänger) sehe ich vor allem viele Marines und/oder viele Autos.
Dämonen sind ausgestorben und auch Tyraniden trifft man nur noch selten auf Turnieren. Sogar die Eldar sind zur Randarmee verkommen. Dafür sieht man sich immer öfter vielen "leichten" Autos gegenüber die schießen können und/oder Truppen transportieren. Darunter fallen vor allem Imperiale, Dark Eldar und einige Blood Angel builds. Ich muss sagen, dass ich mit diesen Armeen recht gut zurecht komme. Anders ist es bei Maßen an Marinekörpern (Graumähen Spam und vielleicht bald auch ein äquivalent bei den Grey Knights). Was mache ich wenn plötzlich 40 Marines vor mir stehen und aus dem Hinterfeld Feuerunterstützung in Form von Zauberern, Devas, Robotern, Razorbacks kommt? Zwar ist meine Feuerunterstützung überlegen aber die 40 Marines überrennen mich einfach oder schneiden mich von den Missionszielen ab.
Um im Metagame nicht abgeschüttelt zu werden schaue ich also, wie sich meine Armee in Sachen "viele Marines töten" anpassen lässt und genau dort beginnen meine Probleme.
Die Einheiten welche einem sofort in den Sinn kommen sind:
- Vindicator, Ehrengarde mit Plasmawerfern, Landraider Redeemer oder der Baal mit Flammenkanone. Diese Einheiten überzeugen mich aber nicht, der Vindicator ist zu schnell aus dem Spiel, die Ehrengarde teuer und auf ein Transporter angewiesen. Vor allem schießt sie wahrscheinlich genau 1x bevor sie gefressen wird. Zudem sind bei 4 Plasmawerfern nur 2,2 Marines in Deckung tot. Der Redeemer ist eine gute Idee wird aber einfach von den Meltern gegrillt wenn er sich dem Gegner nähert, er wird wahrscheinlich auch nur genau einmal schießen dürfen, dafür ist er mir zu teuer. Gleiches gilt für den Baal.
Als zweites kommen mir Nahkampfeinheiten in den Sinn:
- Sturmterminatoren, Klauenroboter, die Todeskompanie, Ehrengarde, Sanginiusche Garde
Allerdings brauchen Terminatoren und Roboter ein Transporter um zum Gegner zu kommen und den charge zu bekommen, selbes gilt für Todeskompanie und Ehrengarde wenn man sie durch Jumppacks nicht deutlich zu teuer gestalten will. Bleibt die Sangiunische Garde die im charge aber auch "nur" 5 Marines töten wird und ohne Retter schnell ins Gesicht bekommt.
So drehen sich meine Gedanken um sich selbst und ich komme nicht weiter, deshalb meine Frage an euch. Wie geht ihr gegen Massen an Marines vor? Kommt ihr dagegen gut zurecht, wenn ja wie? Oder habt ihr Ideen?
Es geht um das Metagaming, was für Armeen erwarten mich in der Schlacht und welche Schwerpunkte werden diese Armeen wählen. Wenn ich das Metagaming betrachte (zugegeben als Anfänger der Turnierszene, dafür als sehr aufmerksamer Anfänger) sehe ich vor allem viele Marines und/oder viele Autos.
Dämonen sind ausgestorben und auch Tyraniden trifft man nur noch selten auf Turnieren. Sogar die Eldar sind zur Randarmee verkommen. Dafür sieht man sich immer öfter vielen "leichten" Autos gegenüber die schießen können und/oder Truppen transportieren. Darunter fallen vor allem Imperiale, Dark Eldar und einige Blood Angel builds. Ich muss sagen, dass ich mit diesen Armeen recht gut zurecht komme. Anders ist es bei Maßen an Marinekörpern (Graumähen Spam und vielleicht bald auch ein äquivalent bei den Grey Knights). Was mache ich wenn plötzlich 40 Marines vor mir stehen und aus dem Hinterfeld Feuerunterstützung in Form von Zauberern, Devas, Robotern, Razorbacks kommt? Zwar ist meine Feuerunterstützung überlegen aber die 40 Marines überrennen mich einfach oder schneiden mich von den Missionszielen ab.
Um im Metagame nicht abgeschüttelt zu werden schaue ich also, wie sich meine Armee in Sachen "viele Marines töten" anpassen lässt und genau dort beginnen meine Probleme.
Die Einheiten welche einem sofort in den Sinn kommen sind:
- Vindicator, Ehrengarde mit Plasmawerfern, Landraider Redeemer oder der Baal mit Flammenkanone. Diese Einheiten überzeugen mich aber nicht, der Vindicator ist zu schnell aus dem Spiel, die Ehrengarde teuer und auf ein Transporter angewiesen. Vor allem schießt sie wahrscheinlich genau 1x bevor sie gefressen wird. Zudem sind bei 4 Plasmawerfern nur 2,2 Marines in Deckung tot. Der Redeemer ist eine gute Idee wird aber einfach von den Meltern gegrillt wenn er sich dem Gegner nähert, er wird wahrscheinlich auch nur genau einmal schießen dürfen, dafür ist er mir zu teuer. Gleiches gilt für den Baal.
Als zweites kommen mir Nahkampfeinheiten in den Sinn:
- Sturmterminatoren, Klauenroboter, die Todeskompanie, Ehrengarde, Sanginiusche Garde
Allerdings brauchen Terminatoren und Roboter ein Transporter um zum Gegner zu kommen und den charge zu bekommen, selbes gilt für Todeskompanie und Ehrengarde wenn man sie durch Jumppacks nicht deutlich zu teuer gestalten will. Bleibt die Sangiunische Garde die im charge aber auch "nur" 5 Marines töten wird und ohne Retter schnell ins Gesicht bekommt.
So drehen sich meine Gedanken um sich selbst und ich komme nicht weiter, deshalb meine Frage an euch. Wie geht ihr gegen Massen an Marines vor? Kommt ihr dagegen gut zurecht, wenn ja wie? Oder habt ihr Ideen?