Blood Angels Blood Angels

hihi sag ich ja aber ne is ok ...
hm was haltet ihr von nem scriptor in einer expougnator garde ?? gut das is ziemlich teuer ... aber wenn man sie billig hält oder es zumindest versucht ... oder um ein gegnerisches missionsziel zu umkämpfen ? so oder halt so ähnlich dachte ich mir das ..
und dann halt 2x nen 10 sturmtrupp mit e-faust und flammer ... und nen taktischen oder scouts mit scharfschützengewehre für die eigenen missionsziele , um die zu halten ...
dann entweder noch nen zweiten vindicator und einen baalpredator oder zwei predatoren und einen baalpredatpor...
hm später auch noch terminatoren mit nem land raider .. puuhhh 🙂

hm viel aber denke mal irgentetwas kann funktionieren ...
danke 🙂

hihi sag ich ja aber ne is ok ...
hm was haltet ihr von nem scriptor in einer expougnator garde ?? gut das is ziemlich teuer ... aber wenn man sie billig hält oder es zumindest versucht ... oder um ein gegnerisches missionsziel zu umkämpfen ? so oder halt so ähnlich dachte ich mir das ..
und dann halt 2x nen 10 sturmtrupp mit e-faust und flammer ... und nen taktischen oder scouts mit scharfschützengewehre für die eigenen missionsziele , um die zu halten ...
dann entweder noch nen zweiten vindicator und einen baalpredator oder zwei predatoren und einen baalpredatpor...
hm später auch noch terminatoren mit nem land raider .. puuhhh 🙂

hm viel aber denke mal irgentetwas kann funktionieren ...
danke 🙂

Die Expugnatorgarde ist m.M.n. nur mit 7 Mann effektiv, dann mit Melterbomben ausrüsten und auf Panzerjagd gehen. Scriptor muss in der Garde wirklich nicht sein. Wenn du jetzt fragst, warum 7 Marines? Ich denke das findest du hier sicher im Forum, habs auch mal irgendwo geschrieben. Ganz kurz: Du bist näher am Gegner dran wenn du sie schocken lässt. 1Marine als Schockpunkt, 5 weitere für den ersten Ring und 1 Marine für den nächsten. Die E-Garde würde ich an deiner Stelle sowieso rauslassen, gibt besseres. In den Sturmtrupp gehören 1-2 Melter, Flammer nur gegen Tyras und Orks und evtl. Dark/Eldar.

Waren das nicht 8 Mann für den Bonuszoll? :lol:

Nicht unbedingt. ^_^
Es ist auch mit 5 Mann möglich. 😉
Der Bonuszoll entsteht durch den bewegbaren Rand des Kreises.

Wenn ich jetzt den Serg 1 Inch vom Gegner entfernt landen lasse und dann 6 Inch abweiche drehe ich die den Halbkreis zum Gegner hin.
Kommt aber ein Volltreffersymbol kann ich den Serg 1 Inch entfernt stehen lassen und die anderen positioniere ich dahinter. ^_^

Aber für die Punkte bekommt man andere viel bessere sachen, z.B Typhoon Land Speeder oder sonstwas...

Nein. Der Bonuszoll ist definitv erst mit 8 Mann möglich ist. Man geht ja davon aus, dass der erste Ring (welcher 6 Modelle um das allererste Modell hat), immer möglichs nahe zum Gegner gebracht wird für eine Angriffsbewegung. Das heißt, dass erst das achte Modell einen zweiten Ring eröffnen kann, der die Einheit noch einen Zoll weiter nach vorne bringen kann. Mit sieben geht es nicht, weil aufgrund der Raumfüllung immer 6 Modelle den ersten Kreis bilden, und mit 5 geht es auch nicht, weil einfach nur der normale Ruam genutzt, aber kein Bonus generiert wird.

Ich hoffe ich habe die Schoktruppenregel nicht falsch im Kopf.
Jedes Model des ersten Ringes muss in Kontakt mit dem Modell, welches den Mittelpunkt drastellt, aber es gibt keine Vorgabe in welcher Form, sprich es könnte ein Halbkreis sein oder ein Kreuz oder sonst was...
Somit würde man doch durch das drehen des Kreises diesen einen Inch dazubekommen. ^_^

Mir kam der Gedanke, weil bei mir auf dem Schreibtisch 5 Minis vor sich hingeammelten und ich bemerkte, das sie zufällig diese Schockaufstellung hatten.

Sieht dann etwa so aus:
Der Mittelpunkt befindet sich ind er Ausgangsposition 1 Inch vom Gegner entfernt, damit man nicht würfeln muss.

.OO.<- Vanguard
OOO´ (Blau Zentrum)
--I< Abstand zum Mittelpunkt 1-6 Inch (0-5 Inch abweichung)
..O<-Feind

OOO (Blau Zentrum)
.OO.<- Vanguard
--I< Abstand zum Mittelpunkt 7 Inch ( 6 Inch abweichung)
..O<-Feind

Doch der kürzeste Abstand beträgt 6 Inch und somit ist ein Angriff weiterhin möglich.

Regelbuch schrieb:
...Die Modelle müssen in direktem Kontakt in einem Ring um das erste Model aufgestellt werden. Ist der erste Ring um das Modell komplett beginnt ein zweiter Ring darum herum, bei dem jedes Modell eines aus dem ersten Kreis berühren muss. Jeder Kreis muss so viele Modelle wie möglich enthalten...

Seite Nr.95, Absatz 3, Kleines Regelbuch

Mfg Paul

Gerade Bloodies sind in meinen Augen immernoch Fernkämpfer und die einzige NK-Einheit, die man für die noch braucht sind Termis (oder vielleicht Sangguard😉)

Dann hast du leider eine etwas eingeschränkte vorgehensweise mit deiner Armee.

Gerade durch die Sprungtruppen im Standard Bereich kombiniert mit FC und FnP hat man gute Kerntruppen, welche mit dementsprechendem Geschick geführt sehr mächtig sein kann.

Wer natürlich erwartet, dass sich 10 Sturmmarines mal eben durch 10 andere Marines durchpflügen ist sehr schief gewickelt und muss sich nicht wundern, wenn seine Sturmtruppen ineffektiv sind. ^_^
(@Marneus: das hier ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet)

Zum Thema Schocken habe ich mal eine schöne Grafik in einem Thread zum schocken von Dämonen gefunden, aus der ersichtlich ist, dass verschiedene Formationen erlaubt sind solange die Modelle im Kontakt zum Mittelpunkt stehen.
attachment.php

Aber gar nicht mal so falsch wenn man sich die gängigsten Listen ansieht.
Die quillen meistens über vor Razorbacks, Preds und Vindis und dann enthalten sie evtl. noch einen Nahkampftrupp aus Termis im Raider oder einer Termiwand.

Bei den Wolves ist es ja ähnlich. Die stecken für eine Nahkampfarmee ja auch einige Punkte in die Langfänge und genau das macht diese beiden Codizies ja auch so stark.

Wenn der Verfasser über den Regeln steht dann ist das erlaubt...

Hier der Regelabsatz einmal auf Englisch.
engl.RB p.95 besagt eindeutig folgendes: "(...) Once this is done, the unit's remaining models are arrangend around the first one. Models must be placed in base contact with the original model in a circle around it.(...)"
Der zitierte Text besagt lediglich dass die Modelle in Basekontakt mit dem ersten Modell und UM DIESES HERUM aufgestellt werden müssen.

Schafrichter, du hast recht mit den möglichen Aufstellungsarten des Halbkreises. Aber das ist kein, ich wiederhole kein, Bonuszoll. Das ist das was ich mit einer Einheit aus 5-7 Vanguards erreichen kann. Also ändert sich bei diesen Anzahlen meine Angriffsreichweite nicht. Die ändert sich eben erst dann, wenn der erste Kreis komplett geschlossen ist und ich einen zweiten Ring beginnen kann.