[Blood Bowl] Drohung von GW

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. September 2005
4.773
2
34.226
50
www.at43-forum.de
Games Workshop is concerned about the number of fantasy football miniature companies now showing up in the world. GW has also noted that several of the Star Players do not have official figures. They have agreed to allow them in at this time … however over the coming weeks (perhaps months) they do not want to see discussions (or worse released figures) from other miniatures companies about creating figures to fill in for missing star players. Miniatures released by any company should not be marketed online as being a great figure for such and such BB Star Players.
It was made very clear today that if GW sees such marketing happening … they will pull the LRB 6.0 (or modify it before it is officially posted) and remove all star players from the document that do not have an official BB figure effectively deleting the rules for that player from the game (and since LRB 6.0 will be the offical rules for many years to come … this will be a serious deletion). So not only would this erase all the LRB 6.0 stars added to balance out the game and team’s inducements. But many LRB 5.0 stars (Ramtut, Zara, Hemlock, Helmet, Ugroth, Spleenripper, etc. etc) would be deleted from the rulebook as well.

Also da dreht jetzt wirklich jemand am Rad.

http://www.tabletopgamingnews.com/2009/11/17/31483#comments

Für die, die nicht Englisch können:

GW droht sämtliche Starspieler aus dem Living Rulebook 6.0 zu nehmen, wenn andere Hersteller Figuren als Starspieler bewerben, die GW selber zur Zeit nicht herstellt. Damit wird das Living Rulebook praktisch unbrauchbar. Ach ja: Diskussionen darüber wollen sie auch nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHAHAHA gnarf......... Und jetzt glaubt GW das wir dem Regelwerk hörig sind :lol:

Das ist kein Terrorismus, das ist Geschäftswelt @Kaian (informiere dich mal über Quelle, da gab es eine kleine Bank, die für Quelle einen Großteil ihrer Kridite (Ratenzahlungen finanziert hat) als Quelle am Abgrund Stand haben die Knüppel hart verhandelt (qausi doppelten Gewinn wollte die Bank), und als die bei Quelle stur geblieben sind hat die BAnk quelle versenkt (selbst als noch ein Inwestor kam haben sie deren Vertreter ziemlich hart angefasst) Das Kreditvolumen kann sich die Bank woanders her holen kein Problem Quelle ist im Arsch.

dh sie werden die Starspieler rausbringen mit einer Onlien PDF Veröffentlichung, würde ich genauso machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal komplett genauso machen. Aus dem offiziellen PDF rauslassen und wieder kurz einfügen als LRB 6.1 sobald die Puppen von GW zum verkauf stehen. GW verkauft minis und keine Regeln, das andere Leute Puppen herstellen die nur für GW Systeme gedacht sind, ist eigentlich nichts viel anderes als die Chinamänner mit ihren Plagiaten. Wenn jetzt aber auch noch geworben wird "die Figuren sind für GW Systeme besser als GW´s" dann würd ich bei GW da auch ganz drastisch den Hahn zudrehen. Wenn ich an GW´s Stelle wäre würd ich auch schon lange das Messer wetzen und gucken wie ich Firmen ala Gamezone loswerde, die defacto wirklich reinen Raubbau betreiben indem sie die Regelinvestition von GW nutzen um ohne eigene Fixkosten ihre Puppen zu verkaufen.

Aber schön, dass so viele Leute hier von Bienchen, Blümchen und Ambrosia leben 😉

Nunja einerseitigs typisch GW, aber zur Zeiten des Turbokapitalismuses (Muhaha, ich liebe dieses Wort.) durchaus nachvollziehbar.
Schliesslich ist es das Ziel von GW zu verkaufen, allerdings stellt sich da wieder die Frage was sie verkaufen wollen, wenn sie selbst keine Modelle für die Starspieler anbieten.

Das GW sich mit "Raubbau" auseinandersetzen muss ist als Genre Primus wohl auch nicht verwunderlich.
Allerdings müssen sie sich nicht wundern, wenn sie auf der faulen Haut liegen und halt keine eigenen Starspieler herausbringen. Natürlich wird dann so eine Nische genutzt.
Die meisten "Alternativen" finden sich dort, wo GW Schwächen hat.
Schwächen sind in diesem Fall keine oder hässliche oder teure Modelle.
Stichwort Dämonetten, Vampir Ritter, Psyker, etc.

Ich finds als Konsument und Käufer allerdings ganz gut, dass es Alternativen gibt und nicht komplett von GW abhängig bin.
Ich kann GWs gemaule zwar verstehen, aber dann sollen dort auch Taten folgen.
Meiner Meinung nach ist das heiße Luft.

grüße

Was GW da androht ist ziemlich bescheuert, da jede Miniaturenbude das Recht hat Minis zu produzieren die man "auch" benutzen könnte. Solange sie diese nicht offiziell als BloodBowl-Stars oder Alternativen bewerben oder anbieten ist doch alles im Lack. GW hat nämlich, soweit ich weiß, nicht sämtliche Rechte an Fantasy-Football-Spielen allgemein.

In der Community wird es sich sowieso herumsprechen was alles als Alternativen möglich ist. Wenn irgendeine Bude für irgend ein Fantasy-Football-Spiel einen Klaus Unterberg herstellt den man auch als einen berühmten BB-Starblitzer benutzen könnte, ist das meistens schon herum sobald sie es ankündigen oder das erste Green im Netz zu sehen ist.

Das bedeutet nur, daß die kleineren Hersteller sämtlichen offensichtlichen Bezug zu GW oder BB meiden und der Nutzen für GW trotzdem gleich 0 ist, da letztendlich dann doch der Konsument entscheidet, d.h. eigentlich bleibt alles so wie es ist und GW hat sich mal wieder aufgeplustert.

Zum Thema:

Ich würde mal behaupten, dass das den meisten BloodBowl-Spielern am Arsch vorbeigehen dürfte.
Das Living Rulebook ist ein pdf-Dokument. In Zeiten von Filesharing und USB-Sticks ist es überhaupt kein Problem da irgendwie ranzukommen.

Die LRB6-Release zurückziehen, das sollen sie gern machen. Entweder ändert sich dadurch garichts (aus oben genannten Gründen) bzw. es werden aus Sympathiegründen noch mehr Spieler Alternativfiguren kaufen (viele davon gerade durch diese Kampagne aufmerksam gemacht), oder sie töten damit das System, wodurch sie sich letzten Endes auch selbst ins Knie schießen. Und irgendjemand wird die Lücke garantiert auch dankbar füllen.

Die ganze Aktion ist - so denn sie der Wahrheit entspricht - auch mehr als lachhaft. GW macht sich damit vor den Augen der gesamten Tabletopgemeinschaft einfach nur lächerlich.
Man muss schon sehr (medien-)blind, verwirrt oder sehr verzweifelt sein, um solche Mitteln überhaupt erst in Erwägung zu ziehen.

"Wir nehmen euch die Regeln weg, wenn ihr bei den pösen Fremdherstellern kauft" - sorry, das ist ein Witz, ein ziemlich armseliger sogar.
Und bestätigt nur die allgemeine Unfähigkeit, die viele Spieler GW sowieso schon nachsagen.

GW verkauft minis und keine Regeln, das andere Leute Puppen herstellen die nur für GW Systeme gedacht sind, ist eigentlich nichts viel anderes als die Chinamänner mit ihren Plagiaten. Wenn jetzt aber auch noch geworben wird "die Figuren sind für GW Systeme besser als GW´s" dann würd ich bei GW da auch ganz drastisch den Hahn zudrehen. Wenn ich an GW´s Stelle wäre würd ich auch schon lange das Messer wetzen und gucken wie ich Firmen ala Gamezone loswerde, die defacto wirklich reinen Raubbau betreiben indem sie die Regelinvestition von GW nutzen um ohne eigene Fixkosten ihre Puppen zu verkaufen.
Sorry, aber der Post zeugt von so unglaublich viel Unwissen, den muss ich einfach kommentieren.

Als erstes sollte man sich mal die Frage stellen - warum gibt es überhaupt Fremdhersteller?
Offenbar weil es doch ein Nachfrage gibt.

Dann sollte man sich Fragen - warum kaufen die Leute bei Fremdherstellern und nicht bei GW?
Offenbar müssen die ja irgendetwas haben das GW nicht hat.

Und dann kommt man zur Frage - was haben Fremdhersteller, was GW nicht hat.
Schöne Miniaturen, die einfach herrlich anzusehen sind und nicht viel mehr, oft sogar weniger, kosten als die Modelle von GW.

Das ist das ganz primitive Prinzip von Angebot und Nachfrage. Und da kann sich GW noch so sehr auf den Kopf stellen, Firmen wie Gamezone können sie rechtlich null komma null an den Karren fahren.

Ich würde mich an dieser Stelle mal viel mehr fragen, wieso es GW nicht schafft selbst vernünftige Unterstützung für seine Systeme zu gewährleisten (der Support für BloodBowl ist ein Witz, das gilt auch für alle anderen "Nebensysteme") und warum GW es nicht schafft selbst seine Konsumenten mit hübschen Miniaturen zu angemessenen Preisen zum Kauf zu motivieren.

Und das hier:
GW verkauft minis und keine Regeln,
ist so absolute Spitze, das ich das nochmal extra kommentieren muss.

Genau sowas hat nämlich vor knapp einem Jahr der Chef von GW persönlich abgelassen - und damit eindrucksvoll demonstriert, dass er von den Produkten seiner eigenen Firma überhaupt keine Ahnung hat.

Stimmt, GW verkauft Figuren.
Nur: Figuren hat jeder, die sind nichts besonderes.

GW verkauft Figuren zu Regeln.
Die Regeln sind wichtig, denn sie geben den Figuren Identität, machen sie überhaupt erst zu etwas besonderem.

Ohne die Regeln sind die Figuren nur Figuren.
Und Figuren hat jeder.

Und nein, GW ist auch bei weitem nicht die Firma mit den schönsten Modellen.

Wow, wieder nur undurchdachtes GW Gebashe...

Glaubt ihr Privateer Press (nur so als Beispiel herausgegriffen) würde keine Schritte einleiten, wenn Firma C einen Lich mit Rückenmodul veröffentlichen und den als "Alternativmodell für Asphyxious" bewerben würde?

Und mal ehrlich, wen interessiert's ob im LRB6 Starspieler drin sind oder nicht?
Seid doch froh, dass überhaupt Aussicht auf eine überarbeitete Version der Regeln besteht.

Was GW da androht ist ziemlich bescheuert, da jede Miniaturenbude das Recht hat Minis zu produzieren die man "auch" benutzen könnte. Solange sie diese nicht offiziell als BloodBowl-Stars oder Alternativen bewerben oder anbieten ist doch alles im Lack.

Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Genau DAGEGEN (dass Figuren als Starspieler XYZ beworben werden) will GW ja auch nur vorgehen.