Zum Thema:
Ich würde mal behaupten, dass das den meisten BloodBowl-Spielern am Arsch vorbeigehen dürfte.
Das Living Rulebook ist ein pdf-Dokument. In Zeiten von Filesharing und USB-Sticks ist es überhaupt kein Problem da irgendwie ranzukommen.
Die LRB6-Release zurückziehen, das sollen sie gern machen. Entweder ändert sich dadurch garichts (aus oben genannten Gründen) bzw. es werden aus Sympathiegründen noch mehr Spieler Alternativfiguren kaufen (viele davon gerade durch diese Kampagne aufmerksam gemacht), oder sie töten damit das System, wodurch sie sich letzten Endes auch selbst ins Knie schießen. Und irgendjemand wird die Lücke garantiert auch dankbar füllen.
Die ganze Aktion ist - so denn sie der Wahrheit entspricht - auch mehr als lachhaft. GW macht sich damit vor den Augen der gesamten Tabletopgemeinschaft einfach nur lächerlich.
Man muss schon sehr (medien-)blind, verwirrt oder sehr verzweifelt sein, um solche Mitteln überhaupt erst in Erwägung zu ziehen.
"Wir nehmen euch die Regeln weg, wenn ihr bei den pösen Fremdherstellern kauft" - sorry, das ist ein Witz, ein ziemlich armseliger sogar.
Und bestätigt nur die allgemeine Unfähigkeit, die viele Spieler GW sowieso schon nachsagen.
GW verkauft minis und keine Regeln, das andere Leute Puppen herstellen die nur für GW Systeme gedacht sind, ist eigentlich nichts viel anderes als die Chinamänner mit ihren Plagiaten. Wenn jetzt aber auch noch geworben wird "die Figuren sind für GW Systeme besser als GW´s" dann würd ich bei GW da auch ganz drastisch den Hahn zudrehen. Wenn ich an GW´s Stelle wäre würd ich auch schon lange das Messer wetzen und gucken wie ich Firmen ala Gamezone loswerde, die defacto wirklich reinen Raubbau betreiben indem sie die Regelinvestition von GW nutzen um ohne eigene Fixkosten ihre Puppen zu verkaufen.
Sorry, aber der Post zeugt von so unglaublich viel Unwissen, den muss ich einfach kommentieren.
Als erstes sollte man sich mal die Frage stellen - warum
gibt es überhaupt Fremdhersteller?
Offenbar weil es doch ein Nachfrage gibt.
Dann sollte man sich Fragen - warum
kaufen die Leute bei Fremdherstellern und nicht bei GW?
Offenbar müssen die ja irgendetwas haben das GW nicht hat.
Und dann kommt man zur Frage - was
haben Fremdhersteller, was GW nicht hat.
Schöne Miniaturen, die einfach herrlich anzusehen sind und nicht viel mehr, oft sogar weniger, kosten als die Modelle von GW.
Das ist das ganz primitive
Prinzip von Angebot und Nachfrage. Und da kann sich GW noch so sehr auf den Kopf stellen, Firmen wie Gamezone können sie rechtlich null komma null an den Karren fahren.
Ich würde mich an dieser Stelle mal viel mehr fragen, wieso es GW nicht schafft selbst vernünftige Unterstützung für seine Systeme zu gewährleisten (der Support für BloodBowl ist ein Witz, das gilt auch für alle anderen "Nebensysteme") und warum GW es nicht schafft selbst seine Konsumenten mit hübschen Miniaturen zu angemessenen Preisen zum Kauf zu motivieren.
Und das hier:
GW verkauft minis und keine Regeln,
ist so absolute Spitze, das ich das nochmal extra kommentieren muss.
Genau sowas hat nämlich vor knapp einem Jahr der Chef von GW persönlich abgelassen - und damit eindrucksvoll demonstriert, dass er von den Produkten seiner eigenen Firma überhaupt keine Ahnung hat.
Stimmt, GW verkauft Figuren.
Nur: Figuren hat jeder, die sind nichts besonderes.
GW verkauft Figuren
zu Regeln.
Die Regeln sind
wichtig, denn sie geben den Figuren Identität, machen sie überhaupt erst zu etwas besonderem.
Ohne die Regeln sind die Figuren nur Figuren.
Und Figuren hat jeder.
Und nein, GW ist auch bei weitem nicht die Firma mit den schönsten Modellen.