[Blood Bowl] Drohung von GW

[...]aber GW versucht ja insgesamt gegen die Nutzung von Fremdmodellen vorzugehen (wenn eventuell auch nicht in diesem konkreten Fall - das ging für mich nicht eindeutig aus dem Eingangspost hervor)[...]
Du bist dir sicher den Thread und vor allem den Ausgangspost richtig und aufmerksam gelesen zu haben? GW will nur gegen die Firmen vorgehen, die konkret mit den Namen von Bloodbowl Starspielern werben. Nicht mehr und nicht weniger wird in diesem Thread diskutiert! Gw wollte nie rechtlich gegen die Nutzung von Modellen von Fremdherstellern im Allgemeinen vorgehen. Das was du gerade betreibst ist sinnloses GW-Bashing.

Das was du konkret meinst ist ausschließlich das Spielen mit Fremdmodellen in GW Läden - dort herrschen solche Verbote. Daran kann ich nichts schlimmes finden. Wenn du einen Laden führen würdest, der sich auf einen Hersteller beschränkt, dann wärst du über Kunden (die uU nur zum zocken kommen und bei dir nicht kaufen) die deine Spielfläche nutzen und parallel für die Konkurrenz werben auch nicht begeistert. Zumal ich schon im lokalen GW Leute mit Modellen von Fremdherstellern habe spielen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
so höre ich immer wieder wie Böse Gamezone doch sei u.ä. und wenn es gegen den Datenschutz verstößt hat GW das recht dagegen vorzugehen, ist dass nicht der Fall ist hat Gamezone genauso das recht Miniaturen herzustellen und Spieler die diese verwenden sind deshalb keine miesen Verräter o.ä.

Tja, an dieser Stelle singe ich doch mal glatt ein Lob auf die Marktwirtschaft. Es ist einfach so, dass dort, wo GW Lücken hinterlässt, sei es nun weil keine entsprechende Mini existiert, oder die vorhandene scheiße aussieht, eben jemand anders in die Bresche springt. Das ist ein ganz einfacher Marktmechanismus, den gibt es in vielen Sparten. Und GW kann absolut nichts dagegen tun. Zinnminiaturen von berittenen Dämonen herzustellen ist schließlich nicht das alleinige Recht von GW. Anders sieht es eben aus, wenn jemand Produkte unter einem von GW lizensierten Namen verkauft. Aber da ist doch selber schuld, wer so blöd ist.

Ich tue mir sowas nicht an und spiele nicht in GWs, aber für andere dürfte das nicht so einfach sein wie für mich und werden z.B. dazu gezwungen die potthässlichen neuen Dämonetten- einzusetzen, da die alten nicht verfügbar und alternativen nicht erlaubt sind und dass ist es was ich meine

Beschwerst du dich auch, wenn du in einem Restaurant rausfliegst, weil du deine mitgebrachte Cola getrunken hast? Ist doch dem Gastwirt wurscht, ob du sein Pepsi nicht magst. GW haben in ihren Läden das Hausrecht. Wer sich an die dortigen Regeln nicht hält, muss eben woanders spielen.

Beschwerst du dich auch, wenn du in einem Restaurant rausfliegst, weil du deine mitgebrachte Cola getrunken hast? Ist doch dem Gastwirt wurscht, ob du sein Pepsi nicht magst.
In deinem Beispiel dreht es sich allerdings darum, daß jemand die negativen Konsequenzen (Rauswurf aus Lokal) für seine EIGENEN Handlungen (Cola mitbringen und trinken) trägt (was auch okay ist).

In der Blood Bowl Systematik werden die negativen Konsequenzen des Star Players streichen jemanden angedroht (den Spielern), für Handlungen von jemand völlig anders (Herstellung und Vertrieb jener Miniaturen durch Fremdhersteller).

Um ein Beispiel zu bringen: Bestimmte Warmachine Warjacks wurden ganz gerne als Cybot Umbauten verwendet. Ich stelle mir jetzt vor, GW drohte mir mit der Einstellung der Cybot Produktion, wenn ich es wagen sollte, auch nur noch einen einzigen Warjack von Privateer Press zu holen.
Würde ich nicht wirklich ernst nehmen, geschweige denn mich daran halten...

In der Blood Bowl Systematik werden die negativen Konsequenzen des Star Players streichen jemanden angedroht (den Spielern), für Handlungen von jemand völlig anders (Herstellung und Vertrieb jener Miniaturen durch Fremdhersteller).

Schon geschnallt 😉
Ich bin mit meiner Aussage nur direkt auf Ynneads Aussage eingegangen. Das hat nur indirekt was mit der Threadthematik zu tun.

Ja ist gut, wenn du mal ne gute Idee hast, dann klau ich die auch und wenn du dich wehrst, dann hau ich dir auch deine "moralische Verantwortung" um die Ohren ^_^ Sorry, von Copyright hast du keine Ahnung!
Danke, für diese neuerliche Demonstration von absolutem Unwissen.

Es gibt eine Menge Hersteller, die generische Fantasyminiaturen herstellen und das kann denen auch keinen verbieten.
Ob du's glaubst oder nicht, WHFB ist tatsächlich nicht das einzige Fantasyrollenspiel in dem es Orks, Vampire und ähnliches Gesocks gibt. Die sind in dem Genre praktisch schon Standard.

Und an einem gewissen Punkt hat er auch Recht - wenn ein Hersteller ein System auf den Markt wirft, dann sollte er auch zusehen, dass dieses System vernünftig versorgt wird.
Das ist bei BloodBowl, Raumflotte Gothic, Epic etc. definitiv NICHT der Fall.
Jetzt so einen Aufstand zu machen bei Systemen, die von anderen Herstellern supportet werden, weil GW es selbst nicht hinbekommt, unterstreicht nur die eigene Unfähigkeit.

Und mir ist nicht ein einziger Hersteller bekannt, der seine Figuren EXPLIZIT als Ersatz für bestimmte GW-Figuren bewirbt. So blöd sind die nicht.
Das erledigen die Spieler, dafür muss sich kein Hersteller in die Nesseln setzen.

Es gibt übrigens auch das exakte Gegenteil - Hersteller, die sich auf Regeln spezialisiert haben. Die produzieren dann selbst meist keine oder nur eine kleine Bandbreite von Modellen (viele Hersteller von historischen Regelsets machen das oft so, es gibt aber auch einige Modern Warfare-Systeme (Combat Zone, Battlefield Evolution) und ein paar SciFi-Tabletops (Full Thrust, Starmada) die das so machen).

Das was du konkret meinst ist ausschließlich das Spielen mit Fremdmodellen in GW Läden - dort herrschen solche Verbote.

Jain, meines Wissens gibt es die 50%-Regel, sprich du darfst alles benutzen was zu über 50% aus GW besteht.

=============================================

Um ein Beispiel zu bringen: Bestimmte Warmachine Warjacks wurden ganz gerne als Cybot Umbauten verwendet. Ich stelle mir jetzt vor, GW drohte mir mit der Einstellung der Cybot Produktion, wenn ich es wagen sollte, auch nur noch einen einzigen Warjack von Privateer Press zu holen.
Würde ich nicht wirklich ernst nehmen, geschweige denn mich daran halten...

Das Beispiel ist schlecht denn hier geht es GW nicht um Konkurrenz zu vorhandenen Modellen sondern um Einheiten zu denen sie selbst keine Modelle bisher anbieten (z.B. SW Donnerwölfe).
Ihre Haltung gegen Miniaturenproduzenten vorzugehen die ihre Produkte unter Verwendung von GW-Namen vertreiben finde ich allerdings nicht verwerflich. Das Problem das GW wahrscheinlich hat ist dass es rechtlich nicht ganz einfach ist gegen entsprechende Hersteller vorzugehen, je nachdem aus welchem Land diese kommen.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet:
Im den eigenen Läden hat GW das Hausrecht und da ist sowas auch vollkommen in Ordnung. Es ist ja durchaus verständlich, dass die nicht wollen, dass da jemand mit einer Elysianer-Armee aus UrbanWar-Viridianern aufmarschiert und in deren eigenen Laden Werbung für andere Hersteller macht.
Wenn man sich ins McDonalds eine Pizza liefern lässt fliegt man auch raus (ja, das ist getestet).

In der Praxis sieht es (nach meiner eigenen Erfahrung) so aus, dass man im GW hauptsächlich Probleme mit Figuren der direkten Konkurrenz hat.
Wenn jetzt jemand eine Diablo-Actionfigur zu einem Dämonenprinzen umgebaut hat, oder jemand mit einer Tyraflotte ankommt, die primär aus Tintenfischen, Ammoniten und anderem mit Tyrabits verziertem Meeresgeviechs besteht, dann haben die da im Normalfall überhaupt kein Problem mit (beides getestet).

Das das ganze wirklich echt ist ist recht wahrscheinlich. Zum einen ist der Beschwerdeführer derjenige, der an LRB 6.0 hauptsächlich gearbeitet hat und dem diese Aktion verständlicherweise sauer aufstößt. Zum anderen geht GW grade in den letzten Wochen massiv gegen alles vor, was mit BB zu tun hat und nicht von ihnen stammt. Wobei bei diesen Websiten, die abgemahnt wurden der Name deutlich verwendet wurde, hier aber kein einziger Hersteller explizit seine Figuren für BB empfiehlt. Vielmehr haben einige der Hersteller sogar eigene Regelsysteme im Programm und sind weitaus kreativer als GW. Ich sag nur Nonnenteam und Amazonen.

@Fremdmodelle
Von oben her verboten damit im Laden zu spielen und zwar generel, aber letztendlich hängt es von den Leuten im Laden ab. Da sich leider die Jungs dort nicht immer gut auskennen, kann es schon mal passieren, dass du vor die Tür gesetzt wirst, wenn du mit Figuren aus der 2. oder 3. Edition 40K oder WHFB spielen willst. Auch wurden Bekannte von mir schon mal wegen Spielens von Epic und Gothic des Ladens verwiesen, selbst das Regelbuch mit der großen Box hat da nicht geholfen. Da bist du auf Gedeih und Verderb den Kentnissen der "Ladenhüter" ausgesetzt.

GW soll entweder schöne Minis herausbringen,

Und wie soll das gehen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Minis die ich schön und toll finde musst du nicht schön und toll finden und so weiter und so fort. Da müsste GW ja zig Varianten einzelner Minis/Einheiten rausbringen.

Im eigenen Laden keine Fremdmodelle ist ja vollkommen in Ordnung.
Allerdings wird natürlich Blood Bowl nicht nur im GW gezockt, sondern auch bei Einzelhändlern, in Tabletop/Brettspiel Clubs und Privat.

In den drei letzten Bereichen ist es den Leuten mitunter recht egal, ob es sich um eine offizielle GW Miniatur handelt, oder ein schönes Modell von einem Fremdhersteller. Und genau JENE Spiele bzw. die entsprechende Miniaturensammlung geht GW eigentlich den sprichwörtlichen feuchten Kehricht an.

GWs Hausrecht endet an ihrer Ladentür, und das "Drohverbot" bezüglich Blood Bowl Fremdminiaturen geht in dieser Hinsicht natürlich eindeutig zu weit. Nicht-GW-Proxies sind seit jeher ein beliebtes Themensubjekt in Internet Foren.
Um ein weiteres Beispiel aus dem Warmachine Bereich zu bringen: Bei der Miniatur des Cryx Warcasters "Asphyxious" haben viele damals bemerkt, daß er sich hervorragend als Necron Lord machen würde. Eine solche Aussage wird sich trotz Copyright niemand verbieten lassen.

Selbstverständlich kann GW verbieten, daß eine Firma Asphyxious als "(alternativen) Necronlord" bewirbt und verkauft. Aber Forenthreads -in welchen er als Necron Lord Proxy behandelt und diskutiert wird- dürften kaum GWs Einwilligung unterliegen.

Und genau hier dürfte die Empörung ansetzen: Faktisch dürfte GWs Aussage von etlichen Fans so aufgefaßt werden, als würde ich GW rausnehmen, ihnen vorzuschreiben, was sie daheim auf ein Spielfeld stellen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das gehen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Minis die ich schön und toll finde musst du nicht schön und toll finden und so weiter und so fort. Da müsste GW ja zig Varianten einzelner Minis/Einheiten rausbringen.

Mag sein, aber es gibt Minis die im "Auge fast jedes Betrachters" einfach nur hässlich sind bzw. bestimmte Merkmale haben die einfach nicht passen - ausreichend um vielen Fremdherstellern den Saft abzudrehen ohne dabei in irgend einer weise aktiv werden zu müssen sind schöne Plastebausätze mit gutem Preisleistungsverhältnis (wie z.B. die neuen Chaosritter, der Prozentsatz der jetzt noch die Gamezonemetallminis kauft sollte für GW völlig unerheblich sein).

Das wirkliche Problem besteht ja dort, wo GW nicht bereit ist sich selbst zu bewegen und entweder nur total veraltete Minsi im Sortiment hat oder sogar garkeine (letzteres ist z.B. bei Dämonen der Fall, für welche es aber viele sehr gute Fremdhersteller gibt) - zu guter letzt, muss designtechnisches Unvermögen von den spielern auch irgendwie abgestraft werden können, ohne dass sie dabei auf das spielen der entsprechenden Einheiten verzichten müssen (z.B. Dämonetten) - wenn das GW nicht finanziell Wehtut merken dies doch nicht - das Produkt mag GWs geistiges Eigentum sein, aber wir sind die die dafür bezahlen und genauso wie die Angestellten einer Firma das recht haben zu Streiken ohne gleich zu kündigen, sollten auch Hobbyisten die Möglichkeit haben Druck auf den Hersteller auszuüben ohne dabei gleich das System zu wechseln - schließlich haben wir viel Geld in das Hobby investiert und tun dies auch meist weiterhin, weshalb meine Behauptung, dass GW auch eine gewisse Verantwortung seinen Hobbyisten gegenüber hat, durchaus gerechtfertigt ist.

Last but not least herrscht dadurch halt auch bei den Spielern eine extreme Unsicherheit - teilweise werden bereits starke Umbauten und eigene Greens, diese neben dem enormen Aufwand welcher ein kompletter Armeeumbau bedeutet die Hobbyisten diesbezüglich weiter demotiviert werden - (insbesondere wenn sie halt einzelne Bits oder im Zweifelsfall auch mal eine Figur von Fremdherstellern verwenden wollen, weil es sowas nicht gibt) - es verlangt ja niemand von GW das es alles und jedes zulässt, aber es sollte halt nicht, den Bestrebungen der Hobbyisten ihre Armee soweit wie möglich aufzuwerden und zu individualisieren mit allerkraft entgegenwirken sondern halt im Zweifelsfall lieber die eigene Produktpalette erweitern wenn auf bestimmte Fremdminis in einer marktwirtschaftlichrelevanten Dimension zugegriffen wird - gute Fremdhersteller sind selten wirklich günstiger als GW und stellen somit eigentlich das ideale und vor allem kostenfreie Testsystem dar, um zu sehen was bei den Spielern gut ankommt.

zum einstieg als info um wen es hier indirekt gehen könnte, man muß ja nur mal "fantasy football" googlen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Impact!_Miniatures

rein rechtlich kann GW den surrogatoren (egal ob BB, fantasy oder 40k) wenig anhaben, sonstwäre impact! wohl längst wieder dicht und auch startups wie heavy support hätten keine chance. in diesem sinne kann ich mich nach lektüre des gesamten threads eigentlich nur der liberalen community seite anschliessen. hier besteht endlich mal die möglichkeit marktwirtschaftlich einfluß zu nehmen und unsere hobbywelt noch vielfältiger zu gestalten. diesem wettbewerb muß sich GW wohl oder übel stellen, erst recht im zeitalter des internets.

um nochmal direkt auf den von GW bemängelten fall einzugehen: GW hat völlig recht damit händler abzumahnen (so sehr ich diese praxis auch verabscheue) oder allgemein rechtlich zu belangen, wenn diese miniaturen explizit als alternativen für ein GW spielsystem beworben werden. jedes vernünftige startup und jeder ebay händler sollte wissen sich dagegen abzusichern. GW muß diesen weg auch gehen, weil sie sonst präzedenzfälle schaffen. soweit absolut nachvollziehbar.

wirklich lächerlich ist nur die versuchte einflußnahme über das LRB. ich finde die ironische darstellung von helveticus dazu sehr treffend. man sollte sich eben überlegen wann man welche regelwerke mit welchem inhalt publiziert und wie man diese entsprechend unterstützt (z.B. mit passenden miniaturen).

hausrecht von GW in GW läden ist in meinen augen völlig unstrittig.

grüße - corran

Meine 6ct:

Das Spiel ist von GW - also kann GW auch nach Belieben die Regeln ändern.
Es ist in der Tat ein bisschen albern, dass sie nicht "einfach" die Miniaturen herstellen (die Frage ist eh: Wenn es die nicht jetzt schon gibt... was sollen dann die Regeln dazu?). Aber ich kann verstehen, dass sie nicht wollen, dass ein anderer Hersteller IHR Gedankeneigentum nutzt, um Geld zu machen.

Kein Mensch bei GW hat was dagegen, wenn man sich selbst an einen Umbau wagt und einen Starspieler herstellt. Was die nicht wollen ist eine Vermarktung. Und da man offenbar die andere Firma nicht zwingen kann, weil die so "clever" sind, die Miniaturen einfach anders zu nennen, sind sie eben gezwungen, andere Wege zu gehen. Und der einzig mögliche Weg ist, die Regeln zu entfernen, bis sie selbst die Minis herstellen.

Hat für mich eine ähnliche Dimension wie "Ich verkaufe ja gar kein Wow-Gold. Ich verkaufe die Zeit, die ich für das erfarmen brauche!!!11elf". Wenn Blizzard je auf die Idee kommt, den Ingame-Handel für Gold zu verbieten: Ich versteh das.

WoW - Gold kann man für nix anderes als WoW verwenden, egal ob man den sammler direkt für's gold oder indirekt für seine arbeit entlohnt. miniaturen kann allerdings sehr wohl für andere spiele als BB nutzen... schlussfolgere: der vergleich mag nicht so recht passen.

Na wenn man die Figuren eh nur für andere Spiele als BB nutzt, dann stört es ja diese Spieler auch nicht, wenn aus dem LB die Charaktere entfernt werden.

Aber offenbar werden sie ja direkt FÜR BB produziert. Und dann wiederum passt der Vergleich sehr wohl.

Also wenn man Gedankeneigentum klaut, dann ist man doch theoretisch ein Gedankenverbrecher und dann müsste doch die Gedankenpolizei kommen, oder? 😀

@ Topic: Ich wollte mal anmerken, dass kein Fremdhersteller das geistige Eigentum von GW verletzt, denn dann würden die einfach ihre Anwälte von der Leine lassen.
So ist das halt bei Fantasy/BB. Die Sachen sind einfach nicht speziell genug. Da kann GW nix machen. Und vergleichende Werbung in dem Sinne "GWs Figuren sind voll doof - nehmt unsere" ist erlaubt, wenn ich mich nicht irre.

Meine Theorie ist: Sie wollten die Spieler sowieso aus dem Regelbuch nehmen, weil sie keine Figuren dafür haben. Und um nicht blöd dazustehen schieben sie die Schuld dafür auf die Konkurrenz. So hat man denen noch einen reingewürgt und sichert sich Sympahtiepunkte.

Oh - ich hab gerade ne ganz andere Idee für GW: Einfach die beschriebene Optik der Starspieler "updaten", nach dem Motto: "Früher trug er immer schwarz, heute hat er weiße Leinenroben an, außerdem fehlt ihm ein Bein und er hat immer seinen treuen Begleiter Ballfix dabei". Dann müssten die Hersteller neue Sachen sculpten und die alten wären wertlos 😛

Also wenn man Gedankeneigentum klaut, dann ist man doch theoretisch ein Gedankenverbrecher und dann müsste doch die Gedankenpolizei kommen, oder? 😀

Die stehen schon vor der Tür bei einem gewissen spanischen Hersteller/Vertreiber von Primarchen 😉

@ Topic: Ich wollte mal anmerken, dass kein Fremdhersteller das geistige Eigentum von GW verletzt, denn dann würden die einfach ihre Anwälte von der Leine lassen.
So ist das halt bei Fantasy/BB. Die Sachen sind einfach nicht speziell genug. Da kann GW nix machen. Und vergleichende Werbung in dem Sinne "GWs Figuren sind voll doof - nehmt unsere" ist erlaubt, wenn ich mich nicht irre.

Gw versucht ja schon lange ihr Geistiges Eigentum mit verzweifelten Appellen an die Spieler zu schützen. Man Bedenke den Appell im Disclaimer der alten deutschen Website:

"Bitte bringt unser geistiges Eigentum nicht mit dem anderer Leute in Verbindung."

Sprich nutze keine anderen Bitz als die von GW, sculpte nichts selber.
Aber wesentlich lusitger ist die enstehende analogie "kleb unsere Modelle nicht zusammen", denn Klebstoff ist garantiert nicht GWs geistiges Eigentum 😉

Meine Theorie ist: Sie wollten die Spieler sowieso aus dem Regelbuch nehmen, weil sie keine Figuren dafür haben. Und um nicht blöd dazustehen schieben sie die Schuld dafür auf die Konkurrenz. So hat man denen noch einen reingewürgt und sichert sich Sympahtiepunkte.

95% sign aber Sympathiepunkte bei wem? den Kiddies die Glauben Tabletop=GW GW=Tabletop?
Ich halte den Rest der weltweiten Community für intelligent genug das zu durchschaun.

Just my 2 pence

Damit wird das Living Rulebook praktisch unbrauchbar. Ach ja: Diskussionen darüber wollen sie auch nicht sehen.

Öhm... was? Es war mir vollkommen neu, dass die Hauptaufgabe des LRB die Vermittlung der Regeln von Starspielern ist.

Ich würde mich an dieser Stelle mal viel mehr fragen, wieso es GW nicht schafft selbst vernünftige Unterstützung für seine Systeme zu gewährleisten (der Support für BloodBowl ist ein Witz, das gilt auch für alle anderen "Nebensysteme") und warum GW es nicht schafft selbst seine Konsumenten mit hübschen Miniaturen zu angemessenen Preisen zum Kauf zu motivieren.

Wobei man sagen muss, dass BB noch mit am besten unterstützt wird. Da gibt es - wenn auch zu Preisen jenseits von gut und böse - Einzelmodelle. Bei Necromunda versteht man ja weder die Preisschwankungen, noch die extrem dünne Produktpalette. Bei Mortheim fast genauso.

Nur sollte GW dann auch diese Figuren selbst rausbringen und nicht nur drüber jammern das andere das versäumte tun.

Sie jammern ja gar nicht darüber, dass andere die Modelle herstellen, sondern das andere sie als solche bewerben. Finde ich irgendwo auch übertrieben und die Reaktion passt meiner Meinung nach auch nicht

Und einige scheinen noch nie was von moralischer Verantwortung seinen Kunden gegenüber gehört zu haben - die Hobbyisten kaufen nicht primär die Minis und Bücher wie es sich oberflächlich betrachtet darstellen mag, sondern vorallem die Möglichkeit ihr Hobby auszuüben (genauso wie man in Form einer Konzertkarte das recht auf einen Platz auf dem Konzert erwirbt und nicht nur einen Zettel wo drauf steht dass man eben dieses recht hätte) und somit ist GW auch in der Verantwortung für die von ihm vermarkteten Systeme Zeitgemäße Materialien zum angemessenen preis zur Verfügung zustellen.

Jetzt ist aber mal gut. GW kann auch einfach die Regelbücher auf den Markt werfen und dann müsste sich jeder die Modelle von Fremdherstellern besorgen. Gibt ja genug Firmen, die das so machen. Und man muss doch sagen, dass GW dieser Verantwortung - so wir ihnen die jetzt einfach mal unterjubeln wollen - schon weitgehend nachkommt. Zumindest bei den Hauptsystemen kann man doch jede Armee spielen. Klar fehlen Einheiten hier und da, aber man kann es auch echt übertreiben.

und wenn GW nicht im Stande ist im preislich angemessenen Rahmen Zeitgemäße Miniaturen zur verfügung zu stellen, so ist es nicht richtig, den Spielern untersagen zu wollen Figuren von Fremdherstellern in einem Spielsystem zu nutzen welches ihr Geistiges Eigentum ist bzw. Fremdeherstellern zu untersagen eben solche Herzustellen (anders sieht es natürlich aus, wenn diese selbige direkt als Warhammerfiguren anbieten - aber das wird wohl auch niemand bestreiten wollen)...

Mit Verlaub... genau darum ging es ja. Es wurden wohl Figuren ausdrücklich als bestimmte Starspieler beworben. GW untersagt ja niemanden, womit er spielen soll. Jedenfalls habe ich das noch nie gehört.

Von oben her verboten damit im Laden zu spielen und zwar generel, aber letztendlich hängt es von den Leuten im Laden ab. Da sich leider die Jungs dort nicht immer gut auskennen, kann es schon mal passieren, dass du vor die Tür gesetzt wirst, wenn du mit Figuren aus der 2. oder 3. Edition 40K oder WHFB spielen willst. Auch wurden Bekannte von mir schon mal wegen Spielens von Epic und Gothic des Ladens verwiesen, selbst das Regelbuch mit der großen Box hat da nicht geholfen. Da bist du auf Gedeih und Verderb den Kentnissen der "Ladenhüter" ausgesetzt.

Sowas in der Art hatte ich auch mal mit Necromunda. Sehr ärgerlich, aber hat dann doch funktioniert. Habe aber auch mal Tiermenschen von einem anderen Hersteller im Laden benutzt. Ist mir erst hinterher aufgefallen, aber im Laden waren die da wohl auch nicht drauf aufmerksam geworden.

Haben sie bie HdR ja gemacht. Fanden dann auch alle doof, So funktioniert es eben auch nicht. Du kannst es eben nie allen recht machen. Ich finde z.B. die Modelle von PP und die Alkemy-Püppchen total häßlich. Die Schiffe von US kann ich auch nicht ab. Andere stehen total drauf. So ist das eben. Bin allerdings auch recht GW-verdorben. Ich mag die meisten der Modelle von denen. 🙂