Damit wird das Living Rulebook praktisch unbrauchbar. Ach ja: Diskussionen darüber wollen sie auch nicht sehen.
Öhm... was? Es war mir vollkommen neu, dass die Hauptaufgabe des LRB die Vermittlung der Regeln von Starspielern ist.
Ich würde mich an dieser Stelle mal viel mehr fragen, wieso es GW nicht schafft selbst vernünftige Unterstützung für seine Systeme zu gewährleisten (der Support für BloodBowl ist ein Witz, das gilt auch für alle anderen "Nebensysteme") und warum GW es nicht schafft selbst seine Konsumenten mit hübschen Miniaturen zu angemessenen Preisen zum Kauf zu motivieren.
Wobei man sagen muss, dass BB noch mit am besten unterstützt wird. Da gibt es - wenn auch zu Preisen jenseits von gut und böse - Einzelmodelle. Bei Necromunda versteht man ja weder die Preisschwankungen, noch die extrem dünne Produktpalette. Bei Mortheim fast genauso.
Nur sollte GW dann auch diese Figuren selbst rausbringen und nicht nur drüber jammern das andere das versäumte tun.
Sie jammern ja gar nicht darüber, dass andere die Modelle herstellen, sondern das andere sie als solche bewerben. Finde ich irgendwo auch übertrieben und die Reaktion passt meiner Meinung nach auch nicht
Und einige scheinen noch nie was von moralischer Verantwortung seinen Kunden gegenüber gehört zu haben - die Hobbyisten kaufen nicht primär die Minis und Bücher wie es sich oberflächlich betrachtet darstellen mag, sondern vorallem die Möglichkeit ihr Hobby auszuüben (genauso wie man in Form einer Konzertkarte das recht auf einen Platz auf dem Konzert erwirbt und nicht nur einen Zettel wo drauf steht dass man eben dieses recht hätte) und somit ist GW auch in der Verantwortung für die von ihm vermarkteten Systeme Zeitgemäße Materialien zum angemessenen preis zur Verfügung zustellen.
Jetzt ist aber mal gut. GW kann auch einfach die Regelbücher auf den Markt werfen und dann müsste sich jeder die Modelle von Fremdherstellern besorgen. Gibt ja genug Firmen, die das so machen. Und man muss doch sagen, dass GW dieser Verantwortung - so wir ihnen die jetzt einfach mal unterjubeln wollen - schon weitgehend nachkommt. Zumindest bei den Hauptsystemen kann man doch jede Armee spielen. Klar fehlen Einheiten hier und da, aber man kann es auch echt übertreiben.
und wenn GW nicht im Stande ist im preislich angemessenen Rahmen Zeitgemäße Miniaturen zur verfügung zu stellen, so ist es nicht richtig, den Spielern untersagen zu wollen Figuren von Fremdherstellern in einem Spielsystem zu nutzen welches ihr Geistiges Eigentum ist bzw. Fremdeherstellern zu untersagen eben solche Herzustellen (anders sieht es natürlich aus, wenn diese selbige direkt als Warhammerfiguren anbieten - aber das wird wohl auch niemand bestreiten wollen)...
Mit Verlaub... genau darum ging es ja. Es wurden wohl Figuren ausdrücklich als bestimmte Starspieler beworben. GW untersagt ja niemanden, womit er spielen soll. Jedenfalls habe ich das noch nie gehört.
Von oben her verboten damit im Laden zu spielen und zwar generel, aber letztendlich hängt es von den Leuten im Laden ab. Da sich leider die Jungs dort nicht immer gut auskennen, kann es schon mal passieren, dass du vor die Tür gesetzt wirst, wenn du mit Figuren aus der 2. oder 3. Edition 40K oder WHFB spielen willst. Auch wurden Bekannte von mir schon mal wegen Spielens von Epic und Gothic des Ladens verwiesen, selbst das Regelbuch mit der großen Box hat da nicht geholfen. Da bist du auf Gedeih und Verderb den Kentnissen der "Ladenhüter" ausgesetzt.
Sowas in der Art hatte ich auch mal mit Necromunda. Sehr ärgerlich, aber hat dann doch funktioniert. Habe aber auch mal Tiermenschen von einem anderen Hersteller im Laden benutzt. Ist mir erst hinterher aufgefallen, aber im Laden waren die da wohl auch nicht drauf aufmerksam geworden.
Und wie soll das gehen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Minis die ich schön und toll finde musst du nicht schön und toll finden und so weiter und so fort. Da müsste GW ja zig Varianten einzelner Minis/Einheiten rausbringen.
Haben sie bie HdR ja gemacht. Fanden dann auch alle doof, So funktioniert es eben auch nicht. Du kannst es eben nie allen recht machen. Ich finde z.B. die Modelle von PP und die Alkemy-Püppchen total häßlich. Die Schiffe von US kann ich auch nicht ab. Andere stehen total drauf. So ist das eben. Bin allerdings auch recht GW-verdorben. Ich mag die meisten der Modelle von denen.
🙂