[Blood Bowl] Drohung von GW

Und gegen generische oder historische Miniaturen HAB ich ja auch gar nix - nur gegen Miniaturen, die OFFENBAR und für alle ersichtlich in erster Linie als Ersatz für GW-Minis produziert wurden.

Dass so etwas aus der Sicht von GW problematisch erscheinen kann verstehe ich. Aber was hast du als Kunde dagegen? Für uns ist diese Konkurrenzsituation doch nur von Vorteil.

Konkurrenz belebt das Geschäft und baut einen gewissen Druck auf GW auf. Die können eben nicht einfach mit ihren Minis den letzten Müll abliefern, wenn sie wissen dass die Kunden dann lieber bei Gamezone und Reaper einkaufen.

Und selbst aus der Sicht von GW kann man dem Ganzen durchaus eine Menge positives abgewinnen. Zum einen kommen von anderen Herstellern auch neue Impulse, die man selbst aufgreifen kann, sei es nun bei den Regeln oder im Design. Dann ist es ja auch so, dass man sich durchaus Kunden teilen kann. Es ist nicht nur möglich, sondern weit verbreitete Praxis, dass ein und der selbe Mensch, sagen wir mal bei GW, MicroArt und Reaper einkauft. Die beiden letztgenannten füllen vor allem Lücken, die GW selbst wegrationalisiert hat, also unterstützen sie teilweise sogar GW indirekt. Man denke nur an den Einzelteileverkauf, der sich für GW als unrentabel erwiesen hat. Dem Kunden ist doch letzten Endes egal, von welchem Hersteller er seine Bitz bezieht, Hauptsache er bekommt welche. Da kann es für GW nur gelegen kommen, wenn da jemand auf dem Markt seperate Köpfe, Waffen und Bases verkauft.

Da kein Hersteller alleine von sowas leben kann, muss man eben in Kauf nehmen, dass die entsprechenden Firmen auch das eine oder andere direkte Surrogat zu einem GW-Produkt im Portfolio haben. Aber hier wäre Leben und Leben lassen imho die bessere Einstellung.

Aber: Es versuchen sich ja alle möglichen Leute, an GW zu bereichern. Ich weiß nicht, wie viele Hersteller...
- gestaltete Bases
- alternative Minis (die speziell zu GW passen)
- Gelände
- Hobbyzubehör ("Zollstäbe oder Kleber oder Farben)
anbieten. Alle die müssten zumachen, wenn es GW jetzt nimmer gäbe.
Und damit hab ich im Grunde auch kein Problem (dass es die gibt) - aber ein BISSCHEN zurückhaltung kann man doch wohl schon erwarten, oder?

Haha, rofl, guter Witz. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Hersteller gestalterer Bases ihr Geld NICHT in erster Linie mit GW-Kunden verdienen.
Der durchschnittliche GW-Kunde ist nämlich viel zu faul um sowas zu machen (außerdem fehlt ihm ja wegen der teuren Miniaturen eh das Geld dafür 🙄).
Die GW-Armeen mit gekauften Geländebases, die ich ein meinen 15 Jahren Tabletophobby gesehen haben, die lassen sich an einer Hand abzählen.

Gerade bei den historischen Spielern ist das dagegen oft Standard (die meisten WW2-Armeen die ich gesehen hab - egal ob 9mm oder 28mm - hatten gestaltete Bases, nicht selten gekauft. Aber da lag der Altersschnitt auch bei 30+, also in Regionen zu denen GW praktisch überhaupt keinen Kontakt hat).

Mein Kleber und Gelände ist übrigens auch von anderen Herstellern - nämlich für Modelleisenbahnen. Ich würde mal behaupten die waren vor GW da. Und dürfte ein weit größeres (und zahlungskräftigeres) Kundenfeld haben.

Achja, und mein Maßband ist ein Handwerkermaßband aus dem Baumarkt. Deren hochwertigen Metallgehäuse und Vernietungen halten nämlich etwas mehr aus als der Rotz den die meisten Tabletophersteller anbieten. Alternativ kann man auch Maßbänder für Stoff nehmen - die sind dünner, halten aber nicht soviel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, rofl, guter Witz. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Hersteller gestalterer Bases ihr Geld NICHT in erster Linie mit GW-Kunden verdienen.

Klar, deswegen sind die ja auch alle so exakt an die Basegrößen von GW angepasst.

Der durchschnittliche GW-Kunde ist nämlich viel zu faul um sowas zu machen (außerdem fehlt ihm ja wegen der teuren Miniaturen eh das Geld dafür 🙄).

Deine Einstellung zu GW-Spielern ist viel zu pauschal und im übrigen auch nicht fundiert. Alleine hier im Forum findest du x Armeeaufbauthreads und Paintmaster-Beiträge mit Micro Art Bases.

Klar, deswegen sind die ja auch alle so exakt an die Basegrößen von GW angepasst.
Die Basegrößen die GW verwendet sind der übliche Standard für Tabletops in diesem Maßstab. Da hat niemand das Rad neu erfunden.

Ich hab Miniaturen von mindestens 10 Spielsystemen hier rumliegen, die alle dieselben Basegrößen haben wie GW-Miniaturen.

Deine Einstellung zu GW-Spielern ist viel zu pauschal und im übrigen auch nicht fundiert. Alleine hier im Forum findest du x Armeeaufbauthreads und Paintmaster-Beiträge mit Micro Art Bases.
Ich sagte auch der durchschnittliche Spieler (der durchschnittliche GW-Hauptsystemspieler dürfte auch so 15-17 Jahre alt sein).
GW-Spieler haben hier den Vorteil, dass sie viele sind, ganz besonders wenn sie sich in einem GW-Spielelastigen Forum sammeln.

Ich kenne auch das Armeeprojektforum der Tabletopwelt und da sind wirklich viele begabte Leute mit ihren GW-Armeen am Werk (schätzungsweise so 100+). Einfach weil 2% von "sehr viel" immernoch mehr sind als 90% von "wenig".

Aber wieviele Spieler von FoW, Rapid Fire, DBA, Full Thrust, Urban War oder ähnlichen Spielen (die durchaus eine ziemlich große Anhängerschaft haben) posten ihre Armeeprojekte denn bitte in diesem Forum?
So gut wie keiner.

Klar, dass in einem Forum über Wellensittiche keiner Bilder seiner Ratten reinstellt. Daraus jetzt aber zu schließen dass es wenig Rattenhalter gibt ist ziemlich weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
FoW, Rapid Fire, DBA, Full Thrust, Urban War

Jo, für die kann man sowas prima gebrauchen: 😛

20_Chaos_Bases_25x50mm.jpg

GW-Spieler haben hier den Vorteil, dass sie viele sind, ganz besonders wenn sie sich in einem GW-Spielelastigen Forum sammeln.

Und? Wenn es jetzt die "Elite" der GW-Spieler sind, kommt eben immer noch eine große Menge zahlungskräftiger Kunden zusammen. Das ist doch das Einzige, worauf es für die Hersteller ankommt.

Aber egal, ich denke wir führen mit dieser Diskussion den Thread zu weit OT. Glaub du, was du glauben willst und ich was ich glauben will.

Nun, da wir nun bei einem "haha, rofl"-Niveau angekommen sind, ziehe ich mich aus der Diskussion nun mal zurück.

Dass so etwas aus der Sicht von GW problematisch erscheinen kann verstehe ich. Aber was hast du als Kunde dagegen? Für uns ist diese Konkurrenzsituation doch nur von Vorteil.

Weil ich als Kunde (und damit meine ich MICH persönlich und niemand andern) auch eine Bindung zu der Firma habe. Ne Menge Sachen, die GW fabriziert, ist Müll. Ich bin nicht mit der HdR-Seuche einverstanden gewesen, ich finde, die Qualität des WD ist DEUTLICH zurück gegangen, ich war immer großer Freund der Pappgebäude, ich liebte den Support der Nebenspielsysteme - aber unterm Strich macht mir GW viel Spaß, sonst würd ich nicht so dran hängen.

Mir als Kunde könnte auch egal sein, ob Leute miniaturen nachgießen (ich weiß, das ist nicht legal und daher nur bedingt ein sinniges Beispiel), weil ichs ja dann günstiger kriege. Aber ich brenn auch keine CDs, sondern kauf sie mir. Ich unterstütze gern den originalen Hersteller.

Geh auf die einschlägigen Malevents und du wirst feststellen, dass solche Bases nur bei einem kleinen Bruchteil GW-Figuren zieren.

Es gibt neben GW noch andere Hersteller, nur muß man dafür auch etwas über den Tellerrand sehen. Allein bei Fantasy fallen mir Alkemy, Confrontation, Warmachine und Helldorado ein, um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Das Problem bei GW ist, dass man selbst wenn man bei ihnen kaufen möchte einige Figuren einfach nicht bekommt. Ich erinnere mich noch an den Goblobber der Zwerge, der trotz einer ganzen Seite im Armeebuch in der damaligen Edition einfach nicht produziert wurde. Und da seh ich keinen Grund darauf zu warten, bis sich GW endlich mal bequemt 2999 die entsprechende Figur rauszubringen.

Weil ich als Kunde (und damit meine ich MICH persönlich und niemand andern) auch eine Bindung zu der Firma habe.
(...)
Aber ich brenn auch keine CDs, sondern kauf sie mir. Ich unterstütze gern den originalen Hersteller.

Das ist nobel und ehrt dich. Ich will diese Einstellung doch auch gar nicht in Abrede stellen.

Dennoch ist eine Monopolstellung eines Unternehmens in erster Linie immer erstmal für den Kunden schlecht.

Daher sollten wir dankbar sein, dass es Konkurrenten zu GW gibt. Auch wenn die Diskussion mit den Spielern derer Systeme bisweilen ähnlich fruchtbar ist wie ein Gespräch mit einem Apple-Jünger dem man die Vorzüge von Windows 7 erklären möchte 🙂D 😛)

So, das war jetzt aber auch mein Schlusswort zu diesem Diskussionsstrang. Der führt eh zu nichts.

Also für Confrontation auf jeden Fall. UrbanWar auch (da könnte ich z.B. meine Hydras draufstellen, müsste mir dann halt nur mit dem abmessen mehr Mühe geben). SST geht auch (weil da die Basegröße egal ist und eh mit PointBlankRange gemessen wird), allerdings bevorzuge ich rein optisch runde Bases. Für AoA kann man das garantiert auch gebrauchen. Und Demonworld hat exakt die passende Basegröße.
Bei Alkemy und Helldorado bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke gerade für Helldorado-Dämonenbases sind die super.

Es geht doch nur ums Geschäft @Blackorc&Galatea , denn Herstellern ist das Schiksal von GW egal. Es stimmt das Bases als "Tunning Material" anzusehen ist, so wie beim Auto oder PC verzichtet auch ein Großteil auf so einen Zusatz.

Genrerell wird von den Herstellern wie Gamezone nur eine Nachfrage bedient, die da ist weil GW Miniaturen in gewissen Bereichen nicht zeitgemäß sind.
Wenn GW weck wäre würden sich neue Marktführer herausschälen, dort würde man genau das gleiche machen.
Es ist ein Geschäft interpretiert da nicht so viel rein. 🙂

Also das ist ja jetzt schon irgendwie krass. Ich habe keinen Überblick über die BB-Community, aber es ist schon ziemlich merkwürdig was da läuft.

Das GW nun sogar gegen Fanforen vorgeht will mir echt nicht in den Kopf. Dass die Rechtsabteilung hier auf Biegen und Brechen die gesamte Breite der verfügbaren Rechtsgrundlage ausreizen will ist ja nicht ungewöhnlich. Aber wo ist denn an diesem Punkt die Unternehmensführung? Und warum zum Henker hat das Marketing von GW nichts dagegen? Die können doch nicht einfach ihre Juristen Amok laufen lassen, es ist doch verrückt, die eigenen Fans zu verklagen. :blink:

Ich habe die Diskussion hier nicht wirklich verfolgt. Wenn ich die Meldungen auf dem Brückenkopf und dem Spährentor richtig verstanden habe gibt es wohl in USA und GB die Möglichkeit die Rechte an einem Markennamen bzw. Geschütztem Namen (wieauchimmer) zu verlieren, wenn man sich nicht brav drum kümmert.

Diese Seite http://bbtactics.com/ hat ihren Namen daher etwas abkürzen müssen. Auf der Seite jedoch prangt weiterhin das BB Logo und entsprechende Grafiken. <- vergl. Brückenkopfmeldung http://www.brueckenkopf-online.com/?p=9606#more-9606

Was Fremd-Minis angeht, nunja es gibt sie, es gibt gute und schlechte und GW versucht halt hie und da zu blocken - ist ja ihr gutes Recht. Verschwinden werden sie daher nicht. Die Specialicst Range bietet ja auch guten Nährboden dahingehen. Aber ein Konter mit neuen coolen DE-BB-Minis würde mir persönlich am besten gefallen und mir auch Geld aus der Tasche locken *wink* 🙂

Allgemein scheint mir der TT Markt am Wachsen zu sein. Da frage ich mich manchmal wer das alles kauft. Die meisten Hersteller sind darauf aus spezialisierte Minis anzubieten, da gibts kaum Fremd-Hersteller (klar sind hie und da mal welche austauschbar). Weil ja auch die gerne ihre eigene Range verticken wollen.

Würde GW beispielsweise Minis für Infinity oder PPs neue Sci-Fi-BB-Variante etc. anbieten - würde diese Hersteller wohl auch recht stinkig werden. Da GW aber derzeit der Platzhirsch ist werden eben hier die Lücken von Fremdherstellern gefüllt. Verständlich das GW das nicht gefällt.

PS: Trotz PC Game ruled BB immer noch auf dem Tisch!

Hm, ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und denke, man muss sich das Ganze wirklich mal aus der Sicht von GW ansehen.
Da entwickelt also jemand ein Spiel, das auf bestimmten Regeln basiert, die dann zum Teil mit Hilfe von bestimmten Miniaturen auf einem Spielfeld dargestellt und umgesetzt werden. Darin werden viel Zeit und Mühe und dadurch nicht zuletzt auch sehr viel Geld investiert. Ja, man soll es nicht glauben, aber die Entwickler arbeiten nicht umsonst und Rohstoffe gibt's für gutes Benehmen auch nicht geschenkt!
Irgendwann hat man dann ein fertiges System, bringt es mit viel Mühe und weiteren Kosten auf den Markt und auf einmal kommt ein anderer Hersteller daher und sagt: "Oh prima, tolles System, ich glaube da bringen wir mal ein paar Miniaturen für raus. Da gibt's ja schon einen garantierten Absatzmarkt und für den mussten wir auch überhaupt gar nix selbst tun."
Jetzt zur Preisfrage: Wie holt das entwickelnde Unternehmen seine Kosten wieder rein? Mit dem Verkauf der Regelbücher, von dem sich jeder Spieler maximal genau eines kauft?? NEIN, das Unternehmen deckt seine Kosten durch den Verkauf der dazugehörigen MINIATUREN!! Und nur, weil man im Regelbuch Charaktere geschaffen hat, die aber nicht als Miniaturen umgesetzt wurden, heißt das nicht, dass man damit automatisch andere Unternehmen darum bittet diese potentiell vorhandenen Gewinne einzustreichen, basierend auf etwas, für das diese Unternehmen rein gar nichts getan haben.
Man sollte sich mal fragen, warum diese "tollen Firmen", mit ihren großartigen Umsetzungen von irgendwelchen Figuren, sich dann nicht einfach etwas Eigenes einfallen lassen?! Ganz einfach, weil ihnen das unternehmerische Risiko viel zu hoch ist! Natürlich gibt es sehr viele Hersteller, die auf der TableTop-Schine mitfahren, ohne ein eigenes System zu haben, aber viele davon füllen eben auch nur kleine Nieschen, die GW durch gleichgeartete Produkte überhaupt nicht bedient. Aber Minis gehören nun mal nicht zu dieser Kategorie.
Daher habe ich vollstes Verständnis für die Haltung von GW, wenngleich ich auch das Vorgehen gegen die Fans für absolut überzogen halte. Hier wird GW aber sicherlich einlenken, denn es sind schließlich deren Kunden und damit die Menschen, die ihre Kosten wieder einbringen.
Das soll aber jetzt bitte bei niemandem Angriffslaune auslösen und zu wüsten "die von GW sind ja selbst schuld"-Ausrufen führen, ich wollte nur mal versuchen, das Ganze sachlich und ohne fanmäßige Liebhaberei darzustellen! Man spielt ja schließlich selbst gerne mit Püppchen. 🙂

Nur vergißt du die ganze Geschichte zu erzählen.

Wann sind den diese Figuren erst entstanden?

Genau! Nachdem GW in der xten Fassung BB rausgebracht und zum wiederholten Mal hat fallen gelassen. Teilweise gab es einige Figuren über mehrere Editionen hinweg nicht zu kaufen.

Die fehlenden Figuren wurden erst dann produziert, nachdem absehbar war, dass GW auch weiterhin nichts tun wird. Wir reden hier teilweise von zig Jahren und nicht ein paar Monaten.

Nebenbei vergißt du auch, dass die meisten Firmen, die diese Ersatzfiguren herstellen recht erfolgreiche eigenen Linie haben. GW können sie sicher nicht das Wasser reichen, aber keine dieser Firmen hat BB-Figuren als Hauptprodukt im Portfolio.

Und bezüglich einlenken wünsch ich dir eine schöne Zeit in deiner Traumwelt. Bisher hat GW noch nie eingelenkt und werden es auch in Zukunft nicht tun. Sie haben es schon öfter fertig gebracht ihre Stammkunden ziemlich mit solchen Aktionen zu verärgern. Teilweise verständlich, da für sie vor allem die Neuaquisen am interessantesten sind. Aber auf Dauer braucht man auch die Stammkunden, die zwar nicht mehr so viel Geld auf einmal da lassen wie ein Neukunde, aber doch einen gewissen Strom an Einnahmen sichern. Hier scheint mal wieder die rechte Hand relativ unabhängig von der linken zu agieren.

@Expansionskrieger

ursprünglich ging es darum das GW sich beschwert hat das Leute Figuren bei Fremdhersteller kaufen und als Starspieler einsetzen weil GW da nix passendes rausgebreacht hat.

und das Thema sehe ich halt ähnlich wie bei Autos/Motorräder
Wenn mein Scheinwerfer von meinem Auto einen riss hat bin ich für ein Set locker bei 180+ € wenn ich für 100€ weniger was von nem Tuner mit Gutachten, Zulassung und bessere Optik bekomme was besorge ich mir wohl?

Konkurenz belebt das Geschäft.
GW hat vieler sehr fähige Designer da wird man wohl mal einen abzweigen können und eine Miniaturen Palette zu vervollständigen.

Die Hersteller die bewusst mit BB Starspieler xy werben die gehören abgemahnt.
Weil das ist wiederum unrecht.

auserdem diese Nebensysteme sind ja Lockmittel für die Großen Systeme.