[Blood Bowl] Drohung von GW

@ Duncan_Idaho:
Du magst ja sicherlich Recht haben mit dem was Du sagst, aber DAS ist halt genau die Sichtweise, die ich in meinem Post vermeiden wollte, nämlich die Ansicht der Hobbyisten. Mir ging es um die rein wirtschaftliche Betrachtung, um dadurch die Reaktion von GW etwas besser nachvollziehbar darstellen zu können. Und das mit dem Einlenken ist wahrscheinlich wirklich nur unterbewusstes Wunschdenken. 😉

@ Scoti17:
Du lässt da aber leider etwas außer Acht, nämlich das dieses Auto ja irgendwann mal im Originalzustand gekauft wurde, der Hersteller hat also seine entstandenen Kosten mit diesem einen Auto wieder reingeholt, das war nämlich in seiner Preiskalkulation (Entwicklung, Herstellung, Vertrieb, ...) mit drin. Das wäre so, als ob Du die Mini bei GW kaufst, aber anschließend einen Arm dafür bei ner anderen Firma. Da hätte GW sicherlich keine Verlustängste, denn den Verkauf des zusätzlichen Armes hatten sie ja nie einkalkuliert, um die vorher entstandenen Kosten wieder reinzuholen.

@ Alle anderen:
Denke, das Ganze Thema wird noch einige Seiten dieses Threads füllen, aber wie gesagt, man muss es mal ganz ohne Fan-Bewusstsein sehen, auch wenn mir das selbst meistens sehr schwer fällt. 🙂

http://www.tabletopgamingnews.com/2009/11/27/31737

Gaming website BoardGamegeek has also received a Cease & Desist letter from Games Workshop that has required them to remove fan submitted photos and files from many, if not all, of the game pages for GW products. BGG member Peter Gifford, from the Headless Hollow site, has made a list of the various games that have had his files removed.

The BGG owners have released full details of the contents of their letter from GW but have confirmed that they are indeed removing files and locking the pages to prevent further updates.

http://www.tabletopgamingnews.com/2009/11/27/31737

Bei aller Liebe, aber das ist jetzt wirklich der Hammer. BGG ist ein Verzeichnis von Spielen und so ziemlich eines der bekanntesten. Hier schneiden sie sich dermaßen ins eigene Fleisch was kostenlose Werbung angeht, dass ich es immer noch nicht glauben kann.

*gg*, Kurzer einwurf:

Wenn GW dann endlich fertig damit ist, alle Internetfirmen anzumahnen, ueberlegen wir doch mal, was als naechstes kommt:

Wer darf also noch Sachen von GW zeigen? Nur GW, richtig.

Was heisst das denn dann fuer uns Spieler?

Malen wir uns das mal aus:

Wir gehen auf ein Turnier. An der Tuer erwartet uns ein netter Herr im grauen Anzug, der doch, dank Gerichtsbeschluss, mal bitte in unseren Koffer schauen zu duerfen.

Gesagt, getan. "Ohh, da haben sie aber viele schoene GW Figuren. Sie wissen ja sicher, dass Games Workshop die Rechte an allen diesen FIguren haelt. Oh, und sie wollen auf diesem Turnier spielen? Das geht leider nicht. Warum? Naja, sie wuerden ja damit anderen Menschen ,die diese Figuren noch nicht haben, die Moeglihket geben festzustellen, ob sie diese FIgure kaufen wollen oder nicht, oder sie koennten negativ ueber diese und jene Figur aus dem Hause GW sprechen und andere Hersteller erwaehnen und daher geschaeftsschaedigent auf Games Workshops Verkauf einwirken. Daher duerfen sie auf diesem Warhammerturnier keine GW Produkte verwendet werden.
Sie wollen gar keine Werbung machen? Das koennen wir ja nicht wissen...."

Als naechsten Schritt sieht man die netten Herrn dann vor den Clublocations stehen 🙂

Wenn man ein Patent auf Atemluft anmelden koennte, muesste heute jede Atemluft einen GW Stempel tragen und wuerde aus Zinn sein 🙂

Aber mal kurz zur derzeitigen Politik:

Ich hab vor 3 Jahren schon mit nem Onlinehaendler zu tun gehabt (aus Amerika), der durfte damals keinerlei Bilder von GW Produkten auf seiner Verkausseite haben (total kloppi)

Bei aller Liebe, aber das ist jetzt wirklich der Hammer.

Vor allem versteh ich gerade nicht, wo das Problem liegt. BGG benutzt doch nur Scans und Fotos. Das Urheberrecht hat derjenige, der die Fotos gemacht hat und nicht GW. (GW ist ja nicht der Urheber der Fotos)
Kann mir das mal jemand erklären. GW scheint ja eine juristische Grundlage zu haben, weil BGG sonst ja überhaupt nicht reagiert hätte.

Kann mir das mal jemand erklären. GW scheint ja eine juristische Grundlage zu haben, weil BGG sonst ja überhaupt nicht reagiert hätte.

Erklären? Nö!
Kein Mensch weiß, warum die sich so dermaßen einscheißen bei GW. Selbst wenn sie eine juristische Grundlage haben ist dass immer noch kompletter Unfug, was die da machen.

Guckt mal hier:
http://www.theforce.net/fanfilms/

Das ist ne Star Wars Fansite mit tonnenweise Fanfilmen, Fankunst undsoweiterundsofort. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass was Lucas Arts toleriert, auch GW tolerieren kann. Und gerade George Lucas ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit seinen Fans kooperieren und dabei gut fahren kann. Vielleicht sollte sich GW da mal ein Beispiel nehmen.

Ich hab keine Ahnung wie bekloppt das Recht auf der Insel oder in den Staaten ist, aber ich weiß, dass in Deutschland gilt "ich hab die Figure gekauft und ich darf damit machen was ich will". Ich darf sie zerlegen, mit Modellen von Fremdherstellern kombinieren, Bilder davon schießen, die Bilder ins Netz stellen, da kann mir GW garnichts.

Ich find die Idee von GW als primärer Spieler von Nicht-GW-Spielen aber ziemlich geil. Das heißt also, dass wir bald nur noch Bilder von Fantasyfootball-Figuren sehen, die nicht von GW sind. Und davon gibts ja ne ganze Menge.
Wenn sie auf die Idee kommen das auf 40k auszuweiten, werden sich Betriebe wie Urban Mammoth und Pig Iron bald über seeeeehr viel neue Kundschaft freuen dürfen.

Naja, wenigestens wissen die bei GW, wen sie feuern müssen, wenn das Ergebnis in der Bilanz sichtbar wird.

Ich erninner mich da grad an Stingrays Kommentar betreffs des Zugunglücks in Super-Slow-Motion.
Ich hol mir dann mal nen Eimer Poppcorn und warte auf den nächsten Spitzenzug von GW 😀

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich kanns. Ich hab gerade mal geschaut, was gelöscht wird. Es geht um Regelhilfen und Zusammenfassungen von diversen Spielen, viele davon noch aus den Achtzigern, nicht um die Fotos. Das ist die juristische Grundlage. Trotzdem extrem lächerlich. Ich meine, ein Spiel, das 25 Jahre oop ist, muss man nicht mehr schützen. Aber da sieht man mal wieder, dass das Urheberrecht gelockert werden muss. So wie es jetzt ist, ist es einfach beschissen. Schade, das die Piraten die einzigen sind, die das auch so sehen.

Aber da sieht man mal wieder, dass das Urheberrecht gelockert werden muss. So wie es jetzt ist, ist es einfach beschissen. Schade, das die Piraten die einzigen sind, die das auch so sehen.

Imho muss es zu allererst einmal international vereinheitlicht werden. Es kann doch in Zeiten globaler Markenführung nicht angehen, dass in jedem Land andere Gesetze dazu herrschen.

or allem versteh ich gerade nicht, wo das Problem liegt. BGG benutzt doch nur Scans und Fotos. Das Urheberrecht hat derjenige, der die Fotos gemacht hat und nicht GW. (GW ist ja nicht der Urheber der Fotos)

Um die Fotos geht's denen bei BGG scheinbar gar nicht, sondern um "rules summaries and reference sheets", die von den Spielern erstellt wurden.

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/48933

@ Bloodknight: Ja, schon selbst gesehen, aber danke. 🙂

@ Blackorc: Ja, wie dem auch sei. Ich will da garnicht groß drüber Diskutieren. Die Sache ist nur die, sich über GW in dem Fall aufzuregen, ist einfach telweise falsch. GW ist nicht die Wurzel des Problems, das Urheberrecht ist es. Genauso kann man sich über eine Politesse aufregen, wenn man ein Knöllchen bekommt. Bringt aber nichts, weil Schuld hat ja die Stadt, die alle Straßen mit Parkverboten zukleistert und die Politessen losschick.
Sinnvoller wäre es, GW die Grundlage zu entziehen, anstatt an ihre Menschenfreundlichkeit zu appelieren.

GW ist nicht die Wurzel des Problems, das Urheberrecht ist es.
Sehe ich auch so. Dass eine Firma im Rahmen des Gesetzes versucht, ihre Interessen maximal zu schützen, kann man wohl kaum bemängeln. Ob jetzt die exakte Maßnahme wirklich zum Ziel führt, muss GW selbst wissen.

Regt euch lieber über das Sozialsystem oder über die Steuer (usw.) auf, da könnt ihr eure Energie sinnvoll einsetzen. 😉

@ Bloodknight: Ja, schon selbst gesehen, aber danke. 🙂

@ Blackorc: Ja, wie dem auch sei. Ich will da garnicht groß drüber Diskutieren. Die Sache ist nur die, sich über GW in dem Fall aufzuregen, ist einfach telweise falsch. GW ist nicht die Wurzel des Problems, das Urheberrecht ist es. Genauso kann man sich über eine Politesse aufregen, wenn man ein Knöllchen bekommt. Bringt aber nichts, weil Schuld hat ja die Stadt, die alle Straßen mit Parkverboten zukleistert und die Politessen losschick.
Sinnvoller wäre es, GW die Grundlage zu entziehen, anstatt an ihre Menschenfreundlichkeit zu appelieren.

Ich stimme Dir zu, mit folgendem Unterschied:

Sinnvoller wäre es, den kopierenden Fremdfirmen, die fremde Ideen stehlen, die Grundlage zu entziehen, anstatt so nur die Benutzer zu strafen.

Sinnvoller wäre es, den kopierenden Fremdfirmen, die fremde Ideen stehlen, die Grundlage zu entziehen, anstatt so nur die Benutzer zu strafen.
Was aber irgendwo falsch ist. Fremdfirmen, die Kopieren, haben keine Grundlage!
Diese Firmen, die du da meinst, kopieren nichts und klauen nichts. Was sie machen ist völlig legal. Fertig! Und das trotz der äußerst strengen Gesetzt in der Hinsicht.

Das ist ja auch ein Teil dieser schizophrenen Einstellung, die Manche an den Tag legen. Einerseits finden sies doof, was "Fremdfirmen" so treiben und halten die Piraten für "raubkopierende" Spinner, andererseits regen sie sich drüber auf, wenn GW mal wieder seine Anwälte losschickt.
Im Grunde fordern sie einen superstrengen Ideenschutz, der dann aber bitteschön von niemanden in Anspruch genommen wird. Wenns doch jemand tut, ist er dann halt böse, die Gesetzte aber weiterhin toll.

Diese Firmen, die du da meinst, kopieren nichts und klauen nichts. Was sie machen ist völlig legal. Fertig! Und das trotz der äußerst strengen Gesetzt in der Hinsicht.

Sie bereichern sich aber an Ideen, die jemand anders hatte.

Man stelle sich das nur im privaten Sektor vor. Du hast eine Idee, erfindest ein Rollenspiel. Und Dein Kumpel fängt plötzlich an, Figuren dafür zu produzieren OHNE Dich vorher gefragt zu haben. Und um extra schlau zu sein, nennt er die Goblins einfach "Boglins" und die Orks "Okrs". Fühlst DU Dich gut dabei, wenn er Dir von seinem Gewinn nix abgibt oder denkst du dir
"Naja, blödmann irgendwie. hätte auch mal ne eigene Idee haben können"?

Man stelle sich das nur im privaten Sektor vor. Du hast eine Idee, erfindest ein Rollenspiel. Und Dein Kumpel fängt plötzlich an, Figuren dafür zu produzieren OHNE Dich vorher gefragt zu haben. Und um extra schlau zu sein, nennt er die Goblins einfach "Boglins" und die Orks "Okrs". Fühlst DU Dich gut dabei, wenn er Dir von seinem Gewinn nix abgibt oder denkst du dir
Ich finde das jetzt nicht tragisch. Gerade bei Rollenspielen ist alles schon mal da gewesen, da kann man nichts neues erfinden. Vor allem da gerne mit Klischees gespielt wird. Und dass Spielregeln nicht schützenswert sind, finde ich in Ordnung. Dabei geht es ja nicht um eine eine 1zu1 Kopie, das ist im Grunde auch verboten. Aber sobald es um Konzepte geht finde ich es gut, dass niemand das Copyright auf den Begriff "Ork" oder die Benutzung eines W6 Würfelpool-Systems (beim RPG) haben kann, wäre es so würde eine Menge kreatives Material nicht erscheinen können.

Ach du meinst so wie GW?
Praktisch nichts was GW jemals veröffentlicht hat ist auf ihrem eigenen Mist gewachsen, sondern aus anderen..ähh.."Inspirationsquellen" zusammengetragen.

Herryje, hätte die Tolkiennachlassverwaltung einen ähnlich großen Stock im Arsch könnte GW dichtmachen...

Du meinst also, GW müsste ein Monopol für Fantasyminis haben und wünscht dir ein strengeres Urheberrecht, dass dann einfach allen an den Karren pisst?
Hab ich das so in etwa korrekt zusammengefasst?

PS: Komisches Beispiel. Warum sollte ichs denn ausgerechnet einem Kumpel nicht gönnen?