Irgendwie verstehe ich die hälfte der Rechtsansprüche von GW sowieso nicht. Wieso ist das Foto einer bemalten Miniatur eigentum von GW und wird ohne Erlaubnis genutzt? Wenn ich eine Miniatur kaufe, dann geht dieses Einzelstück in meinen Besitz über. Dass ich es nicht reproduzieren darf ist klar, aber eine gekaufte Figur gehört mir und ich kann damit machen, was ich will, ich kann sie umbauen, zerschneiden, bemalen, ja mir sogar in den Hintern stecken und GW kann nichtmal mit der Wimper zucken. Wenn ich einen BMW kaufe und den fotografiere, dann sage ich auch "Das ist meiner" und nicht "BMW Alpina B5 A2 (C) BMW Verwendung ohne Genehmigung, Gefahren von Heinz Mustermännchen"
Oder die Aussage, dass es nicht gestattet ist, GW Eigentum, also die gekauften Miniaturen mit Produkten dritter zu kombinieren. Wie ich sage, sobald ich die Miniatur kaufe, kann ich damit machen, was ich will und wenn ich statt GW Farben nun Revellfarben nehme oder Streugras aus dem Eisenbahnhandel statt das Citadelgras, dann ist das doch MEINE Sache und nicht die von GW.
Wenn ich das nächste Mal im GW bin, werd ich da den Verkäuer oder so mal dazu fragen, der müsste sich in den Richtlinien seines Konzerns zumindest im Ansatz auskennen.