Guten Tag alle zusammen,
bin neu hier, spiele BB seit Jahren und auf Turnieren, finde es sehr interessant, daß auch hier über das leidige Thema diskutiert wird.
Darf ich nochmal aus dem Brief von JJ zitieren?
"Miniatures released by any company should not be marketed online as being a great figure for such and such BB Star Players."
Man kqann natürlich dieser oder jener Ansicht sein, ob die Starplayer nun wie beim Elric-Beispiel von eher "generischer" Natur sind, oder durch irgendein Recht an Eigentum, Design etc. geschützt - ich persönlich finde, die Vertreter beider Seiten dieses Arguments haben irgendwo n Punkt, klassischer Fall von 'Kannste halten wie n Dachdecker'. Aber weiter im Text, zitier, zitier:
"It was made VERY clear today that if GW sees such marketing happening ... they will pull the LRB 6.0 (or modify it before it is officially posted) and remove all star players from the document that do not have an official BB figure effectively deleting the rules for that player from the game"
Ist zugegeben ein bißchen heftig, daß die Spieler für das Verhalten der Püppchenverkäufer Sanktionen erdulden, aber was solls? Die Stats der Starspieler liegen seit Monaten vor und GW kann sie schlecht aus dem Gedächtnis der Spieler löschen.
Warum macht der Brief überhaupt solche Wellen?
Mir zum erstenmal bekannt wurde er durch diesen Post:
http://www.talkfantasyfootball.org/viewtopic.php?f=20&t=29228
Der Autor ist lustigerweise Betreiber einer der "Buden", die Fantasy-Football-Püppchen vertreiben (in diesem Fall "Impact!") und gleichzeitig Mitglied des BBRC, den Freiwilligen mit viel Tagesfreizeit, die als Kommitee die Neuauflagen der BB-Regeln ausbrüten und dann von GW "offizialisieren" lassen. Ja, seine Bude hat auch solche Sachen wie "Helric von Melinobe" oder "Borimor von Fondor" - umgemünzt auf BB - verkauft, bis vor Kurzem. Und er hat ein Mitspracherecht dabei, welche Püppchen demnächst nach den neuen Regeln bei den Spielern gefragt sein werden.
Ich persönlich finds eher witzig, daß der betreffende Unternehmer und BB-Regelguru diesen Brief veröffentlicht, denn eigentlich steht nicht viel mehr darin als "laß dein Insider-Trading sein, sonst.."
Ich will ja nicht abrotzen oder so (na gut, okay, ein bißchen schon), aber mir kommts so vor, als wollte er 1. darauf verweisen, daß er ein Willi Wichtig ist, der Briefe von JJ erhält, 2. die Arbeit an seiner Lieblingsversion der Regeln nicht gefährdet wissen durch andere Buden und 3. sich in entrüsteten anti-GW Reaktionen der "community" mehr als nur ein wenig sonnen.
Man gut, daß er kein Deutsch kann.