[Blood Bowl] Drohung von GW

Sie bereichern sich aber an Ideen, die jemand anders hatte.

Man stelle sich das nur im privaten Sektor vor. Du hast eine Idee, erfindest ein Rollenspiel. Und Dein Kumpel fängt plötzlich an, Figuren dafür zu produzieren OHNE Dich vorher gefragt zu haben. Und um extra schlau zu sein, nennt er die Goblins einfach "Boglins" und die Orks "Okrs". Fühlst DU Dich gut dabei, wenn er Dir von seinem Gewinn nix abgibt oder denkst du dir
"Naja, blödmann irgendwie. hätte auch mal ne eigene Idee haben können"?

nein, ich denke mir, dann muss ich halt bessere Figuren als er produzieren - dadurch dass ich die recht am RPG selbst habe, habe ich diesbezüglich bereits einen immensen Vorteil (denn ich kann bestimmen wie die Figuren wie XYZ genau aussieht (also so wie meine Minis und nicht so wie seine), kann mit dem erscheinen eines Regelupdates gleich entsprechende Minis auf den Markt werfen (wärend er erst bis zum besagten Update warten muss, bis er selbige überhaupt entwerfen kann) usw. - schlussendlich habe ich die Kompletten rechte an genau dem was von mir entworfen wurde und vermarktete wird, nicht aber an den Minis die besagter Kumpel entworfen hat und vermarktet und wenn die Spieler die mein System gekauft haben und nutzen lieber die Minis meines Kumpels benutzen als meine, so liegt das nicht daran dass sie treulose Bastarde sind oder mein Kumpel auf meine kosten verdient, sondern schlicht und ergreifend an meiner eigenen Impotenz die Vorteile welche ich durch die Kontrolle über die Regeln habe bei der Figurenvermarktung umzusetzen (das wäre so als würde man von mir verlangen im Schach gegen einen anderen zu verlieren nur weil ihm das Brett gehört)...

Neopope schrieb:
Ja, wie dem auch sei. Ich will da garnicht groß drüber Diskutieren. Die Sache ist nur die, sich über GW in dem Fall aufzuregen, ist einfach telweise falsch. GW ist nicht die Wurzel des Problems, das Urheberrecht ist es. Genauso kann man sich über eine Politesse aufregen, wenn man ein Knöllchen bekommt. Bringt aber nichts, weil Schuld hat ja die Stadt, die alle Straßen mit Parkverboten zukleistert und die Politessen losschick.

Schlechtes Beispiel, da das Parkverbot in den Städten und der Wille der Stadt selbiges Durchzusetzen ja eine eher positive Angelegenheit ist - ich kann mich noch gut daran erinnern wie es aussah als dies noch nicht der Fall war und selbst in guten Wohngegenden das Stadtbild durch am Straßenrand aufgereihte Dreckschleudern verschandelt wurde, welche im Schlimmsten Fall noch den halben Bürgersteig blockierten...

Du meinst also, GW müsste ein Monopol für Fantasyminis haben und wünscht dir ein strengeres Urheberrecht, dass dann einfach allen an den Karren pisst?
Hab ich das so in etwa korrekt zusammengefasst?

PS: Komisches Beispiel. Warum sollte ichs denn ausgerechnet einem Kumpel nicht gönnen?

a) Nein, meine ich nicht. Ich meine, Die anderen Leute sollten keine Miniaturen produzieren dürfen (naja, das schon, aber nicht verkaufen), für die GW eigene Regeln gemacht hat und die GW selbst erfunden hat, wie z.B. ganz spezielle Starspieler.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass ein Laden AUCH ein Fantasy Football Spiel anbietet, aber die Starspieler bewusst zu produzieren und sie dann nur anders zu nennen ist dreist.

b) Weil Dein Kumpel sich so arschig wie möglich verhalten hat. Er hat dich weder gefragt noch gibt er dir was ab. Verhalten sich so Freunde?

Und das Firmen schönere Felgen Herstellen als mir mein Autoanbieter bietet ist auch einfach unverschämt.
Oder ich neue qualitativ genauso gute Scheinwerfer zum günstigeren Preis mit bessere Optik bekommen kann ist auch einfach unverschämt.

Es ist halt so in der Freien Marktwirtschaft das andere Firmen die Lücken schließen die nicht abgedeckt sind.

@scoti
was? du schraubst nicht vom orginalhersteller kommende felgen an dein auto?! ich sollte unbedingt mal mit unserem vertrieb und rechtswesen sprechen ob wir es nicht verbieten können fremdfelgen, fremdscheinwerfer, fremspoiler, fremdfußmatten und fremdöl in den von uns produzierten autos zu verwenden... und was erlaubt sich eigentlich der staat das über den TÜV auch noch abzusegnen

:wacko:

hab ja schonmal zum ausdruck gebracht, wo mein standpunkt dazu ist...

Zuletzt bearbeitet:
a) Nein, meine ich nicht. Ich meine, Die anderen Leute sollten keine Miniaturen produzieren dürfen (naja, das schon, aber nicht verkaufen), für die GW eigene Regeln gemacht hat und die GW selbst erfunden hat, wie z.B. ganz spezielle Starspieler.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass ein Laden AUCH ein Fantasy Football Spiel anbietet, aber die Starspieler bewusst zu produzieren und sie dann nur anders zu nennen ist dreist.
Nur mal zur Information,, Reaper HAT ein Fantasyfootball-System und ist damit nicht der einzige Betrieb.

Und nur zur Information, für die Starspieler um die sich der Streit dreht hat GW selbst KEINE Modelle.

Wenn man etwas selbst nicht hinbekommt, dann sollte man nicht rumheulen, dass ein anderer es macht, sondern beweisen dass man es selbst besser kann und so ein popeliger Möchtegernkonkurrenzbetrieb einem so überhaupt nicht ans Bein pissen kann.

Das einzige was GW mit dieser idiotischen Diskussion im Moment erreicht ist:
- Verärgern der BloodBowl-Spieler
- Unruhe in der gesamten Spielergemeinschaft stiften
- Die eigene Sichtbarkeit im Internet reduzieren (indem man kostenlose Werbung entfernen lässt)
- Aufmerksam machen auf Fremdhersteller
- Eigene Inkompetenz eingestehen
- Das Gefühl vermitteln, dass man panische Angst vor der Konkurrenz hat

Wie um Himmels willen soll ich euch beide, jemals wieder ernst nehmen können?
Wen man unsere kranke Welt mit den kaputten Menschen drauf nicht ganz so ernst nimmt ist das eigentlich ne gute Sache. Freut mich, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, dass du das auch so siehst.

@ Granaar: Hast du dir die Starspieler mal angesehen. Die sind so dermaßen 08/15, dass man nahezu jede Mini dafür nehmen kann. (Klick)
Hack Enslsash ist zB. ein Zombie mit Kettensäge. Gibts dutzendfach von anderen Herstellern, auch von solchen, die nie was mit Fantasy Football zu tun hatten. Und bei Starspielern, für die GW nie ein Modell rausgebracht hat, ist es ja noch unspezifischer. Ich seh nicht, wo das nun unverschämt sein soll.

Und nur zur Information, für die Starspieler um die sich der Streit dreht hat GW selbst KEINE Modelle.

Wenn man etwas selbst nicht hinbekommt, dann sollte man nicht rumheulen, dass ein anderer es macht, sondern beweisen dass man es selbst besser kann und so ein popeliger Möchtegernkonkurrenzbetrieb einem so überhaupt nicht ans Bein pissen kann.

Es ist völlig unerheblich. Wenn ich Miniaturen für Elric von Melnibone machen will, muss ich auch fragen. Und "Hellrik von Meblinone"-Minis zu machen und damit bewusst das Copyright zu umgehen ist einfach falsch.

Es ist völlig unerheblich. Wenn ich Miniaturen für Elric von Melnibone machen will, muss ich auch fragen. Und "Hellrik von Meblinone"-Minis zu machen und damit bewusst das Copyright zu umgehen ist einfach falsch.
Toll, Elric ist, wie man als Kenner der Bücher ja weiß, aber im Grunde vom Körperbau mit einem Elfen gleichzusetzen. Dass eine solche Figur bei Fantasy-Geschichten/Spielen nun mal Waffen/Rüstung trägt, die der Kombination von Elrics Ausrüstung in den Büchern gleich kommt, ist auch nichts neues. Also darf man keine generischen Elfen/Elben Figuren mit Schwert mehr sculpten und anbieten, sie ähneln am Ende Elric?! Außerdem hat Tolkien dann das Copyright auf den Klischee-Zwerg (er hat ja aus den Zwergen der nordischen Mythologie erst das gemacht, was sie heute in vielen Fantasy Spielen sind), also darf GW keine Zwerge mehr anbieten.

Toll, Elric ist, wie man als Kenner der Bücher ja weiß, aber im Grunde vom Körperbau mit einem Elfen gleichzusetzen. Dass eine solche Figur bei Fantasy-Geschichten/Spielen nun mal Waffen/Rüstung trägt, die der Kombination von Elrics Ausrüstung in den Büchern gleich kommt, ist auch nichts neues. Also darf man keine generischen Elfen/Elben Figuren mit Schwert mehr sculpten und anbieten, sie ähneln am Ende Elric?! Außerdem hat Tolkien dann das Copyright auf den Klischee-Zwerg (er hat ja aus den Zwergen der nordischen Mythologie erst das gemacht, was sie heute in vielen Fantasy Spielen sind), also darf GW keine Zwerge mehr anbieten.

Verzeihung, aber was genau verstehst du nicht?

Wenn du als Mini-Firma einen Elfen rausbringst, der so aussieht:
elric_wolf.jpg

und ihn Helrik nennst, dann ja: das nenne ich verwerflich.

Das hat mit Archetypen von Helden/ Fantasyfiguren GAR nix zu tun.

Auch das gezeigte Bild ist nur eine Idee wie Elric aussehen könnte (beim Lesen habe ich ihn mir nicht exakt so vorgestellt). Hellrik, okay, das klingt recht geklaut und auch lächerlich. Aber dieses Bild dort als Basis für ein Verbot zu nehmen ist einfach nur übertrieben. Es würde jeden generischen Elfen/Elben unmöglich machen. Und ich meine dabei keine 1zu1 Kopie dieses Bildes (gleiche Details am Schwert usw.). Aber durch dieses Bild hat Moorcock (ist es denn überhaupt von ihm oder von einem Künstler der Elric darstellen wollte?) einfach nicht die Rechte an allen Elfen mit Schwert, Schaftstiefeln und Schuppenpanzer gesichert.

Ich hab keine Ahnung wie bekloppt das Recht auf der Insel oder in den Staaten ist, aber ich weiß, dass in Deutschland gilt "ich hab die Figure gekauft und ich darf damit machen was ich will". Ich darf sie zerlegen, mit Modellen von Fremdherstellern kombinieren, Bilder davon schießen, die Bilder ins Netz stellen, da kann mir GW garnichts.

Das ist so falsch. Du brauchst erst die Erlaubnis des Urhebers um die Bilder veröffentlichen zu dürfen.