BLOOD BOWl PC / PSP

Ein bisschen verwundert mich das auch, dass es kaum was zu lesen gibt über den Titel. Auf der anderen Seite gehen mir die Testberichte auch nur noch auf die Nerven, da innovative (exotische) Titel ohnehin nur Kritik einfahren.
Deswegen schaffe ich mir meinen eigenen Überblick:
- Ich habe den "Vorgänger" der Firma (Chaos League) sehr lange gespielt, welcher mir etliche Stunden Spass bereitet hat! Das Flair eines solchen Spiels ist einfach unschlagbar. Schiedsrichter bestechen, Hooligans anheuern, usw
Bezeichnend war beispielsweise, dass Chaos League bis dato das einzige Spiel war, in dem ich die Audio-Kommentare nicht ausgeschalten habe. Im Gegensatz zu diversen Fußball-Titeln, bei denen einem der Kommentator nach 3min auf den Geist ging, waren die beiden bei Chaos League stimmig und witzig! (man denke nur an die Situation: Spieler liegt am Boden, Troll kommt angelaufen, hebt ab und macht eine Ar...bombe auf den Gegner, Kommentar:"Empöööörend....")
- Knackpunkt bei dem Spiel war, dass die Langzeitmotivation irgndwann nachgelassen hat, da der Computer recht schwach war und durch die verschiedenen Liegen eigentlich nichts aufregend neues passiert ist!
Dem gegenüber steht meiner Meinung nach der schon integrierte online Modus (inkl. aller offiziellen Ligen und dem unverkennbaren BloodBowl selbst), der einen mMn bei der Stange halten könnte, da es doch einen erheblichen Unterschied macht, ob man gegen eine (immer gleich agierende) KI spielt oder gegen andere Spieler ran muss.
- Community: Ein für mich nicht unerheblicher Vorteil des Spiels! BloodBowl bedient nicht gerade den MainStream der Spielergemeinde, die meisten Kiddies werden dann noch den Arcade-Modus bevorzugen! Dem Runden-basierten Modus werden sich die klassischen BloodBowl-Spieler annehmen, die das Spiel bereits als TT gezockt haben.Durch das Alter des Spiels verspreche ich mir da tatsächlich eine angenehmere community, als es bei vielen anderen online Spielen der Fall ist.
- Der Rundenmodus greift auf ein absolut starkes Regelwerk von GW zurück (alle Regeln werden ja orginal übernommen, inkl. der Weiterentwicklung der Spieler innerhalb der Liga), wem also das TT gefallen hat, der kann quasi nicht daneben greifen, es ist ja identisch!

Fazit: Ich werde es mir definitiv holen (und nach Rundenmodus spielen), da es eins der wenigen Spiele ist, wo man schon im Vorfeld weiß, was man für sein Geld bekommt! Ausschlaggebend für mich ist wie gesagt der online-Modus (und die Individualisierungsmöglichkeiten für sein eigenes Team, inkl. der Kreation eines eigenen Team-Logos)
Wenn du vor hast, den Arcade-Modus zu spielen, dann würde ich vielleicht ein Demo abwarten, da es bislang kaum Infos gibt, wie gut sich dieser spielen läßt und wie versiert sich die KI anstellt! (bei Chaos-League war dieser Modus auch nicht jedermanns Geschmack, da er im Prinzip alle 10sec unterbrochen wurde, um neue Befehle zu geben)
Allerdings würde ich behaupten, dass, wenn einem die Atmosphäre und die Spieleart liegt, es ohnehin keine Alternative gibt, weil so oft werden derartige Titel nicht in Angriff genommen!

Edit: Im übrigen kann man aus dem offiziellen Forum entnehmen, dass das Spiel wohl morgen im Handel erhältlich sein soll und nicht wie zuvor geplant erst Freitag!

na, besten Dank !

Mich interessiert auch eher der Runden Modus. inkl. das Langfrist Kampagne. Das ganze kombiniert mit dem WH Universum sollte Spass machen !

Da werde ich mir wohl schon die PSP Version für unterwegs zulegen.
Da hat mich auch schon Squad Command wochenlang begeistert...

Leider kommt die PSP Variante erste mi Juli raus :-((

Aber besten Dank, dann werde ich wohl zugreifen !

Ich weiß nicht.
Auch im Onlinemodus können Spieler sterben. Ist erstmal nicht tragisch, aber wenn es dann so Affen gibt, die einfach nur deine ganzen Leute abmurksen geht der Spaß auch schnell flöten, besonders bei einer mühselig aufgebauten und gelevelten Mannschaft.
Abgesehen davon werde ich erstmal auf eine Preissenkung warten, ich Spiel eh nur DoW II, 50€ für ein neues Spiel sind mir zu viel.

Auch im Onlinemodus können Spieler sterben. Ist erstmal nicht tragisch, aber wenn es dann so Affen gibt, die einfach nur deine ganzen Leute abmurksen geht der Spaß auch schnell flöten, besonders bei einer mühselig aufgebauten und gelevelten Mannschaft.
Ganz ehrlich... ich will es! 😀
Das ist einfach auch im Sinne von Blood Bowl... das Spiel ist nicht mehr zu gewinnen, der Gegner punktet nach belieben... hau`ich halt zumindest den Topscorer des Gegners unegspitzt in den Boden :cluebat:

Selbst ein Team, welches auf möglichst brutale Art und Weise zusammengestellt ist, hat einen Kultfaktor! Kaum Siegchancen, in normalen Sportspielen billige Punkte (-> langweiliges Spiel), dennoch zittert man davor, gegen das Team anzutreten 😀
Ganz ehrlich: Wenn dir das nicht liegt, dann solltest du auf klassische Sportspiele umsteigen... es gitb Optionen, in denen man den Schiedsrichter bestechen kann, so dass man auch mal ungestraft die Kettensäge ziehen kann, verliert irgendwie an Gag, wenn die Otion des Tötens nicht möglich wäre (nicht zu vergessen: Sollten Untote mal ins Spielgeschehen eingreifen, dürfen diese normalerweise aus den toten Spielern rekrutieren, stylischer geht`s nicht)
Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein behutsam aufgebauter Spieler das Zeitliche segnen sollte, allerdings ist dies auch zwingend notwendig, so dass in Zukunft nicht jeder mit einem aufgepumpten Kader von Spielern da steht (und so oft kommt das nun auch wieder nicht vor, dass ein Spieler so abtritt)
Außerdem ist es eine legitime taktik, dem Konkurrenten in der Liga vielleicht auch seinen Starspieler die Knochen zu brechen (und sich so einen Vorteil zu verschaffen 😀)

Im übrigen finde ich es unendlich langweilig in den meisten Spielen, dass der Tod kaum Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat! Immer kürzere und raumnahe respawns, kein Verlust von Gegenständen usw treibt den Spielspaß und die Spannung eher nach unten als nach oben! Es ist einfach prickelnder, je mehr man zu verlieren hat!

Also - "Playerkilling" wie bei MMORPGs geht bei Blood Bowl doch eh nicht. Jeder, der das mal auf dem Brett gespielt hat, weiß, daß das durch die Regeln schon mächtig erschwert wird und die sollen ja nun 1:1 adaptiert worden sein.

Ich kann mich jedenfalls an diverse Spiele erinnern, in denen ich 16 Züge lang mit meinem Zwergenteam auf irgendwelchen Elfen rumgehauen habe und absolut nichts passiert ist und ich andererseits mit meinen Halblingen einen Chaoskrieger zum Invaliden gemacht habe.

Da ist eben auch immer etwas Glück vonnöten !

Ich jedenfalls weiß schon, was ich Freitag nach der Arbeit mache 🙂!

Sind Erweiterungen geplant um weitere Völker rein zu bekommen?
Der Hersteller macht kein Geheimnis draus, dass er zunächst die Verkaufszahlen abwarten wird, allerdings sehe ich da weniger Probleme als bei anderen Spielen, da BloodBowl allein schon von der Stammspielerschaft des TTs doch eine beachtliche Spielergemeinde mitbringt!
Anbieten würde es sich ohnehin, ein addon mit Dungeon-Bowl Content irgendwann zu implementieren!
Ich jedenfalls weiß schon, was ich Freitag nach der Arbeit mache
Nochmals zur Erinnerung: Laut dem offiziellen Forum scheint der Release auf morgen vorverlegt worden zu sein!

Media Markt führt das Spiel ab heute! Allerdings wird es offiziell scheinbar erst morgen in den Regalen zu finden sein.
D.h. man muss wie ich erst den Verkäufer tackeln, das Spiel schnappen, den Abteilungsleiter umblocken und in die Endzone hinter die Kasse springen (und danach obligatorisch das Spiel auf den Boden hauen und einen Tanz aufführen)
Fazit: Man kann`s sich heute definitiv holen 😀

Media Markt führt das Spiel ab heute! Allerdings wird es offiziell scheinbar erst morgen in den Regalen zu finden sein.
D.h. man muss wie ich erst den Verkäufer tackeln, das Spiel schnappen, den Abteilungsleiter umblocken und in die Endzone hinter die Kasse springen (und danach obligatorisch das Spiel auf den Boden hauen und einen Tanz aufführen)
Fazit: Man kann`s sich heute definitiv holen 😀

Ja das ist Blood Bowl 😀:lol: