hatte am Anfang alles in Spielr (14 Stück) investiert
Das ist mMn etwas ungeschickt, rerolls sind enorm wichtig, wichtiger als 3 Reserve-Spieler zu haben! Deswegen gleicht das Spiel am Anfang noch einer Zufallswelle! (ebenso wie ein Sanitäter, wie du vielleicht bemerkt hast
😀)
Skaven sind, wie die meisten kampfschwachen-Völker, eher schwer zu spielen, da man immer versucht ist, mitzuholzen! Allerdings können das Orks und Zwerge eben besser als Skaven, deswegen gibt`s da bei einem Schlagabtausch auch auf die Mütze!
Bei guten Skavenspielern findet man dafür recht erstaunliche Spielzüge, 2-3 geschicktplatzierte Spieler und ein paar Ballübergaben später ist der Ball in der Endzone! (dafür brauchst du allerdings dann auch die rerolls!)
Bei Skaven darfst du nur in Überzahl blocken (und selbst das würde ich vermeiden, da du meist 2 Spieler für einen stärkeren abstellen musst!), deswegen:
- Nach dem Blocken selten nachrücken (wenn du den Gegner nicht zum Fallen kriegst), wenn deine Spieler entfernt sind, kann man nur noch mit blitz blocken und das kann dann nur noch einer!
- Wenn Gegner einen cage bauen (also den ballführenden Spieler mit eigenen Leuten umstellen), brauchst du sie ja nicht unbedingt wegblocken, wenn du deine Spieler geschickt aufstellst, können sie an denen ja auch nicht vorbeilaufen (da Zwerge und Orks ein mieses Geschick aufweisen)
Generell:
- Keine Spieler an die Seitenlinie postieren! (auf der anderen Seite dies ausnützen, falls es der Gegner macht, da hierbei schon ein wegblocken genügt, um dem Gegner zu schaden)
- natürlich: Das Regelwerk lesen (falls du es noch nicht kennst), manche Dinge werden seltsam beeinflußt!
So wird beispielsweise das Ausweichen beim Verlassen einer Tacklezone nicht beeinflusst von der Anzahl an Spielern, die ursprünglich am Spieler gestanden haben, sondern von der Anzahl an neuen Tacklezonen, die man betritt! (ähnliche Beispiele sind wichtig zu kennen, um auch die Spieler im Raum gut und sinnvoll aufteilen zu können)
Das sind so die ersten Dinge die mir auffallen, jetzt muß ich erstmal `ne Runde spielen, bei Gelegenheit kann man ja auch einen Taktik-Thread eröffnen!