BLOOD BOWl PC / PSP

Alle Rassen/Völker haben unterschiedliche Eigenschaften bzw Rüstungen etc...
Die Elfen beispielsweise sind Meister im Passen und Ausweichen usw... die Zwerge und Orks sind eher robust und man versucht mit ihnen häufig den Gegner zu zertrampeln... usw....

Soweit ich weiß (hab mir das Tableto die letzten Tage mal angesehen, ist die PC Umsetzung genau dass, was auch im TT umgestzt wurde! Es ist also 1:1 übertragen worden!

Und nun zum Thema Vielfalt:

Es ist nicht nur so, dass der Hersteller sich auf eine Kopie beschränkt hat, nein, er hat sich auch Gedanken gemacht, wie man das Spiel noch ausschmücken, bzw. vielfältiger machen kann, in dem er nämlich einen zusätzlichen (wie oben schonmal erwähnt) Spielmodus (Blitz) entwickelt hat.
Dort kann man wie schon beschrieben, sein eigenes Team komplett, von Kopf bis Fuß, selbst aufbauen und gestalten und sogar eigene Regeln festlegen usw...

Glaubt mir, dass ist für mich DAS SIEL DES JAHRES!!!!! Wahnsinn! Ich bin total begeistert davon! :wub:

(@Jaq Draco)

Dieser Artikel ist totaler Blödsinn - BB ist superkomplex und taktisch. Und es ist zu 99% eine 1:1 Umsetzung des Tabletops, d.h. auch die Startwerte nicht nur der Rassen sondern auch innerhalb der Rassen der einzelnen Positionen sind unterschiedlich.

Das einzige, was ich anzumäkeln habe, ist die KI, die, wie so häufig, nicht ansatzweise mit Menschen mithalten kann.
Mein Chaosteam hat auf "schwer" in zwölf Spielen nur einen Gegentouchdown eingefangen und ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.
Leider nutzt der Computer manchmal keine Rerolls bei wirklich wichtigen Aktionen, macht teils etwas unsinnige Spielzüge (Mit AG2-Spielern grundlos aus Tacklezonen rauslaufen) und verteilt vollkommen zufällig und unabhängig von der Spielerposition Skills (Hab gegen einen Minotaur mit Extra Armen gespielt ... <_<).

Ansonsten - ENDLICH BB auf dem Computer !!!🙂

Aktive Talente à la »Sprinten « gibt’s wenige, was den taktischen Spielraum schmälert.
Naja, Schach ist auch nicht gerade ein Taktik-Spiel! Die Spielfiguren beider Spieler gleichen sich, der Turm hat zuwenig Fähigkeiten, die Dame ist imba und der König hat zuwenig Entwicklungsmöglichkeiten! Außerdem können die Bauern nicht sprinten und die Springer keinen Kettenblitzschlag wirken. Das Game wird irgendwann öde, denn es läuft immer darauf hinaus, den König matt zu setzen...
Deswegen habe ich weder eine Spielzeitschrift abonniert, noch lese ich auch nur zufällig Spieletests, wenn der Bildschirm nicht blinkt und funkelt und die Grafik nicht einen NASA-Computer voraussetzt, dann gibt`s eine durchschnittliche Bewertung (maximal), was im Vergleich zu den 95% Shooter Wertungsabo schon wieder richtig mies ist!
@Tharek:
Jo das stimmt. Es ist zwar auch immer verdammt ärgerlich wenn sowas innem Spiel passiert aber an sich machts schon auch den Spass mit aus. So erinnere ich mich zum Beispiel an meine alten D2 Zeiten. Irgendwann war mir dieses Spiel so öde (isses an sich ja auch 😀), dass ich nur noch Hardcore Modus spielen konnte (wo die Chars nich sterben durften - sonst Char weg) um da noch Spass dran zu haben. Der Normalmodus war mir ab dann nur noch ein Graus. 😛
Das schlimme ist ein Kommentar ines Community-Sprechers, der auf das Klagen der Online-Spieler in etwa folgendes entgegnet hat:
"BloodBowl war nie als online game angedacht, deswegen haben die Probleme dort eine untergeordnete Priorität!"
Das Spiel ist allerdings im Single-Player kaum unterhaltsam, dafür sorgt allein schon die Gurken-KI! Darüber hinaus haben sie sich, wenn die Aussage representativ ist, arg verspekuliert, den die BloodBowl Gemeinde ist eben an genau diesen online Spielen interessiert, weil sie zu ihrem Lieblingsspiel endlich auch genug andere Spieler zum zocken finden.
Ich hätte mal ne frage komm ich mit dem Taktik Modus auch zu recht ohne das Regelwerk zu kennen?
Ganz klar: Jein 😀
Das Grundregelwerk ist an sich simpel und leicht zu verstehen, das Spiel spielt sich intuitiv und das Programm hilft einem recht gut! Ich habe das Tutorial nicht gespielt (gibt`s überhaupt eins?), allerdings wirst du online von guten Spielern (wenn du die Regeln nicht kennst) übel verdroschen und stehst manchmal wie der Ochs vorm Berg, wenn dir gewisse Aktionen nicht gelingen (man sieht zwar immer die Blockwürfel, die D6 allerdings nicht, d.h. du wirfst einen Pass und kannst ohne die Regeln zu kennen kein bisschen einschätzen, wie gut die Aussichten auf Erfolg sind!)
Es sollte allerdings kein Problem sein, das Regelwerk gibt`s als kostenlosen download und umfasst nicht wirklich viele Seiten, da darf man ruhig einen Blick riskieren!

Dieser Artikel ist totaler Blödsinn - BB ist superkomplex und taktisch. Und es ist zu 99% eine 1:1 Umsetzung des Tabletops, d.h. auch die Startwerte nicht nur der Rassen sondern auch innerhalb der Rassen der einzelnen Positionen sind unterschiedlich.
Jo also isses so wie ichs mir dachte. Dann is die Kritik vom Herrn Graf in der Hinsicht echt unbegründet bzw. einfach mal bei den Haaren herbeigezogen. :annoyed:

Naja, Schach ist auch nicht gerade ein Taktik-Spiel! Die Spielfiguren beider Spieler gleichen sich, der Turm hat zuwenig Fähigkeiten, die Dame ist imba und der König hat zuwenig Entwicklungsmöglichkeiten! Außerdem können die Bauern nicht sprinten und die Springer keinen Kettenblitzschlag wirken. Das Game wird irgendwann öde, denn es läuft immer darauf hinaus, den König matt zu setzen...
Deswegen habe ich weder eine Spielzeitschrift abonniert, noch lese ich auch nur zufällig Spieletests, wenn der Bildschirm nicht blinkt und funkelt und die Grafik nicht einen NASA-Computer voraussetzt, dann gibt`s eine durchschnittliche Bewertung (maximal), was im Vergleich zu den 95% Shooter Wertungsabo schon wieder richtig mies ist!
Hehe geil... besser kann mans nich schreiben! 😀
Aber es ist leider echt so, traurig aber wahr. Bei Spieletests gehts wirklich nur noch darum wie oft und doll es wo und wie blinkt und blubt und zischt und so. Effektüberladenheit kommt immer gut an während Spiele, die mehr auf starkem Inhalt als auf starker Präsentation basieren immer schlechtere Bewertungen kriegen.
Ich nenne ma als simples Beispiel "Heroes of Might and Magic" und dabei meine ich die alten Teile davon. Das Spiel is einfach der Hammer weil das Konzept der früheren Teile echt gut war! Die Grafik... klar die war scheiße aber sie war zweckmäßig und am Ende bleibt es immer noch ein Spiel. Es soll in 1ter Linie Spass machen und erst an 2ter Stelle gut aussehen.
Schach macht ja auch nich mehr/weniger Spass nur weil man anstatt der oldschool Miniaturen... WoW oder Star Wars oder sonst was für abgewandelte Püppchen hinstellt. 😀

Das schlimme ist ein Kommentar ines Community-Sprechers, der auf das Klagen der Online-Spieler in etwa folgendes entgegnet hat:
"BloodBowl war nie als online game angedacht, deswegen haben die Probleme dort eine untergeordnete Priorität!"
Das Spiel ist allerdings im Single-Player kaum unterhaltsam, dafür sorgt allein schon die Gurken-KI! Darüber hinaus haben sie sich, wenn die Aussage representativ ist, arg verspekuliert, den die BloodBowl Gemeinde ist eben an genau diesen online Spielen interessiert, weil sie zu ihrem Lieblingsspiel endlich auch genug andere Spieler zum zocken finden.
Ja das sehe ich auch so ohne das Spiel gespielt zu haben. Es ist halt ne 1:1 TT Adaption! Geil! Also endlich kann man auch einfach ma so gegen Kumpel aus Buxtehude, Unterankten und Brandenburg spielen ohne da hinfahren zu müssen. 😀
Ein MP Modus ist somit bei diesem Spiel einfach ma Pflicht bzw. sogar der eigentliche Kaufgrund von wohl gut 95% aller Käufer.
Denn gegen dumme KI möchte ich auch kein TT spielen (is wie Noobs beim TT abziehen... *gähn*). Single Player Modus is da um das Spiel zu lernen, zum Austoben is dann der Multiplayer da!

Also mir taugt das Spiel total. Die Kritik vom Gamestar-Heini kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, denn jede Armee hat ihre eigenen Stärken&Schwächen, ganz getreu dem TT, die Onlineliga bietet lvlbare Spieler, was dank der erlernbaren Fähigkeiten die ohnehin schon guten taktischen Möglichkeiten noch komplexer macht. Man kann ja auch nur bis zu 6 Fähigkeiten wählen, also muss man schon auch einen Plan haben, wie man seine Spieler einsetzen möchte. Für was soll mein fähigster Blocker mit Tackle, Block, Unterstützung, Knochenbrecher etc denn sprinten? Der soll den anderen gehörig auf die Fresse hauen und dabei grinsend stehen bleiben, wenn er mal kassiert! Kurzum: Die Wertung finde ich keinesfalls gerechtfertigt.

Hey Leute, es ist halt eine online spielbare 1:1 Tabletopumsetzung von Blood Bowl! Das ist einfach der Hammer! Ich spiele schon seit ich 12 bin 40k, whf und Blood Bowl und das geile daran ist: Viele meiner kumpels auch :-D Und weil eben alle kreuz und quer verstreut wohnen, kommt man seltener zum zocken. Aber das ist dank Blood Bowl vergangenheit! Wir haben sogar ne eigene Stadtliga auf die Beine gestellt mit echt vielen verschiedenen TT Kennern aus unserer Kindheit, wie geil ist das denn? Meine ManBearPigs hab ich richtig liebgewonnen und mittlerweile gewinnen sie auch langsam ihre Matches.

Dennoch gibts auch etwas zu bemängeln: Securom (in meinen Augen eine Frechheit), der Matchmaker (Failmaker) und die sich leider wirklich arg schnell wiederholenden Kommentare (die allerdings echt gut gelungen sind und den Flair des Spiels sehr gut treffen/rüberbringen. Auch die synchronsprecher sind sehr gut gewählt.)! Bugs, naja Bugs sind normal. Ernsthaft, ich kenne keine einziges, komplexeres PC Spiel, das nicht unter Bugs leidet.

Solang das spiel nicht eine einzige Ansammlung von Bugs ist, wie im Falle Warhammer Online...

Für mich ist dieses Spiel die bisher am besten genutzte und umgesetzte GW Lizenz, jo sogar noch besser als DoW. Eben weil es die 1:1 Umsetzung ist!

Falls wer lust auf ein Match hat, einfach mal shedim anschreiben/adden und sich von meinen ManBearPigs verdreschen lassen :-D

Hey Leute, es ist halt eine online spielbare 1:1 Tabletopumsetzung von Blood Bowl!

Und das wird wohl auch das Problem sein. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil die Regeln zu kenne um zu wissen was "im" Spiel passiert um somit besser zu verstehen warum etwas passiert oder eben nicht.
Klar haben Werfer udn Blitzer verschiedener Völker Ähnlichkeiten mit einander die sind aber eher minimal ein Zwergenfeldspieler unterscheidet sich schon stark von einem Skavenfeldspieler und Abwechslung gibts dank unterschiedlicher Möglichkeiten des Spiels und der Takik sowie der "Anstoßeffekte" schon.
Es mit Fifa zu vergleichen zieht meiner Meinung nach nicht BB ist eher ein Taktik als ein Sportspiel.

Ich denek er hat wenig gespielt, gab wohl andere Test zu machen 😉 Weil die ersten Spiele meiner Skaven waren auch sehr ähnlich Gegner (Menschen dann Zwerge) hat immer nen Käfig um den Ballträger gebaut und ich hab versucht die zu stoppen habs aber eher nicht geschafft. Daher war es schon ähnlich, denek aber wenn ich ne gute Gegenstrategie gehabt hätte , hätten die auc anderst gespielt.

Also ich finde BB gut, den GS Artikel sehr schlecht.

(Beide benötigten Ports sind freigeschaltet !)
Das ist schonmal das Hauptproblem bei vielen Leuten, tatsächlich scheint man 2 Ports freigeben zu müssen!
PORT 9103 UDP
PORT 16962 UDP

Es reicht aber nicht, die ports freizugeben, sondern man muss sie wohl auch weiterleiten (port forwarding)
Hauptproblem war bei mir die Software ZoneAlarm, denn auch bei der Firewall müssen explizit die Ports freigegeben werden. (was man da bei der freeware nicht kann)
Zumindest die windows firewall kannst du anlassen, die stört bei mir das Spiel nicht (ports dort allerdings als Ausnahmen deklarieren), sobald ich die firewall ZoneAlarm wieder anmache (auch wenn BloodBowl dort als sicher vermerkt ist) spinnt der Online-Modus was das Zeug hält.
Warum das alles? Keine Ahnung! So richtig weiß ich nicht, was ich da gemacht habe (ich weiß nicht einmal, was ein port ist 🙄), aber nun geht`s (11 Spiele in Folge ohne Probleme)
Irgendwie scheint nur die Leitung zum Server von Cyanide selbst anfangs zu stehen, die Verbindungen zwischen den Spielern müßen selbst freigegraben werden (Vorsicht, gefährliche Eigeninterpretation 😀)

Dazu sollte man noch sagen, dass die Portfehlermeldung auch angezeigt wird, wenn dein Gegner die eigentliche Ursache dieser ist!

Habe das TT nie gespielt, weil es hier sonst niemand spielt.
Vom PC Spiel an sich bin ich total begeistert. Aber der Zufallsfaktor und Schwierigkeitsgrad (auf Easy!) bringen mich echt zur Verzweiflung.
Ich stehe mit Schwarzork und zwei Blitzern neben einem Zwerg. S4 und +2 Bonus und mein Schwarzork entscheidet sich, sich doch lieber ausknocken zu lassen.
Oder dass meine Skinks prinzipiell fünf mal in Folge das Ball Aufheben vermasseln. Womit die KI aber nie Probleme hat.
Oder dass Gutter Runner einfach an mir vorbei laufen, ohne dass ich sie irgendwie aufhalten könnte. Wobei ich mit Skaven in der Kampagne immer gegen Zwerge randarf, die mich dank ihrem doofen Tackle Skill in Grund und Boden rammen.
Oder dass die KI mit Menschen mal ganz locker Traumpässe über 80% des Feldes wirft, die bei mir im Traum nicht ankommen.
Oder dass jede Aktion, von der ein Touchdown abhängt bei mir auf jeden Fall daneben geht.
So frustrierend...

Ich weiß natürlich nicht, ob das spiel "Schummelt", um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Aber: Es bleibt ein recht hochgradig randomisiertes Spiel, genauso wie das TT oder auch 40K.

Meine Elfen, egal ob Digital oder als Puppen, haben auch die angewohnheit das Aufheben des Balls zu versauen, obwohl sie es eigentlich auf 2+ schaffen sollten. Thats life. ^^

Lachen und weitermachen, mit Bierernstigkeit kommt bei BB nicht die rechte Freude auf.

Und wichtig: zuerst alle Bewegungen, die keine Würfel erfordern, dann wichtige+leichte Würfe, dann die Wichtigen+Mittelschweren, Dann den wichtigen Knüppelharten. Und dann erst das belanglose Gedöhnse drumrum machen. Denn auch wenn es 2+ heißt: Die Statistik kriegt uns alle. 😉
Wichtige Regel für Magier in diversen Systemen, wo viele Würfe dann doch irgendwann den Besuch in den Kopf bestellen...

@Schwierigkeitsgrad

Die Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht. Klar schafft die KI manchmal Sachen, die unwahrscheinlich sind. Das geht mir aber auch so. Etwas Glück ist halt immer dabei und man kann eben die Wahrscheinlichkeiten durch Skills / überlappende Tacklezonen / Spezialisierte Spieler / usw. anpassen.

Wie schon oben beschrieben, habe ich mittlerweile mit meinem Chaosteam 16 Siege, 1 Unentschieden, Null x verloren und gerade mal 4 Gegentouchdowns. Dabei haben alle meine Spieler bereits mindestens 2, die meisten sogar 3-4 Skills. Und das auf "schwer".

Zugegeben - Ich spiele Blood Bowl schon seit der ersten Edition, aber wenn man die Grundregeln beherrscht, kann man die KI eigentlich recht leicht in die Tasche stecken. Alleine schon, weil die den Spielern völlig dämlich Skills gibt ...
Und achtet drauf, Eure Spielrr gleichmäßig zu entwickeln. Jeder sollte beispielsweise mal einen Pass geworfen haben (Oder eine Verletzung produziert), um im Falle eines MVP gleich die benötigten SSP für einen ersten Skill zu haben.

Zum Schwierigkeitsgrad:

Also mit meinen Skaven gegen Zwerge bin auch dauernd in den Tacklezonne gestolpert sogar mit Gossenläufer während die Zwerge gefühlte 70-80% der Zonne heil verlassen haben, kommt halt vor.

Zum Blocken weiter oben, du glaubst nicht wie oft ich beim TT schon bei "sicheren" Blocks (also mit 2 oder 3 Blockwürfeln) Angreifer geht zu boden und/oder beide fallen gewürfelt hab, kommt eben vor.

Btw: Was denkt ihr welche Völker als erstes in ner Erweiterung vorkommen? Im Büchlein das der Collectors Edition beiliegt sieht man ja schon nen Dunkelelfen, manchmal im Menü auch.
So ich hätte noch gerne was Untotes und Norse. Ach ja Dungeon Bowl wäre auch cool.

Dunkelelfen sind praktisch schon fertig und im Spiel drinnen.
Untote sind schon fast fertig konnte teilweise schon in beta spielen
Nurgel Jungs waren bei Foren Vote an erster stelle

Spiele auch auf schwer und hab eigendlich kein Problem.
Skaven hatte ich nen kleinen fehler beim start gemacht aber meine Echsen sind übel.

Vor allem Dank Würfelglücks hat mein Grosser nun +1S +Blocken +Multiangriff

Zuletzt bearbeitet:
Der Zufallsfaktor im Spiel stellt eine allgemeine Schwierigkeit dar. Dieser lässt sich durch einstellen das Schwierigkeitsgrades nicht verändern (denke ich).

Man muss lernen einzuschätzen welche Aktionen wichtig sind und welche riskant!

Der Schwierigkeitsgrad den du einstellst hat denke ich nur etwas mit dem gegnerischen Zügen zu tun. Das heißt wie intelligent das andere Team sich verhält Spieler zieht und positioniert. Evtl. noch wie gut die Skills vergeben sind oder wie stark die Gegnerteams evtl sind.

Wenn du also direkt am anfang deines zugen mit deinem Big Guy einen Block machst hat der zwar ne hohe Stärke, aber keinen Block-Skill und manchmal schwierigkeiten beim Reroll.
Wichtig ist es nicht nur die richtigen Blocks als erstes zu machen sondern die Positionierung deiner Spieler ist eine Wissenschaft für sich!
Als erstes sollte man alle Spieler bewegen die NICHTS würfeln müssen, denn dabei kann man auch keinen Turnover erleiden. Dann überlegen welche Blocks am wichtigsten sind usw.

Dunkelelfen sind praktisch schon fertig und im Spiel drinnen.
Untote sind schon fast fertig konnte teilweise schon in beta spielen
Nurgel Jungs waren bei Foren Vote an erster stelle

Was heißt das für uns? Die werden reingepatched oder gegen Kohle rein-expansioniert?

Als erstes sollte man alle Spieler bewegen die NICHTS würfeln müssen, denn dabei kann man auch keinen Turnover erleiden. Dann überlegen welche Blocks am wichtigsten sind usw.

Schon klar, das habe ich nach wenigen Spielen kapiert. Aber irgendwie passieren eben total oft total unwahrscheinliche Sachen...