Armeeliste Blutiger Anfänger sucht Rat

Blinderjack

Testspieler
16. Dezember 2015
130
0
6.191
Erstmal ein großes Hallo hier rein setzen,

so wie das Thema schon sagt fange Ich erstmalig mit 40.000 an und habe mich für die Eldar entschieden. Der Grund sind eigentlich die Minis wie Illum Zar & die Warpspinnen haben es mir sehr angetan und meine Entscheidung hierhin begünstigt.

So da ich erst Anfange und eigentlich aus dem Fantasy/Aos bereich komme (jaja ich weis... wie kann man nur sowas spielen), habe ich keinerlei Erfahrung im 40k-Universum.

In unserer Gruppe haben wir folgende Gegner (Spieler) Tau , Dark Eldar, Space Marine & Chaos.

Konnte soweit eine Einigung erzielen das wir mit 500p Starten. Den Codex habe ich schon daheim und etwas inspiziert & das Erste Modell steht auch schon ( der Illum Zar).

Nun meine Frage für 500 Punkte Start.

Ist die nachfolgende Liste ein solider Grundstock?

Würde der Runenprophet so als Grund eigentlich was taugen?

Ist der Illum Zar nicht etwas dolle für 500 Punkte oder Spiel tauglich?

Wie Ausrüsten bzw was genau Ausrüsten.

Und letzte Frage um auf 750p aufzustocken was wäre da Sinnvoll ( Zur Auswahl stehen Warpspinnen, Schwarze Khaindar oder mehr Gardisten mit Serpent)

So nun erstmal zu meiner Listen Idee

Runenprophet
-Shurikenpistole
-Runenspeer

10x Gardisten
-Eldar-Raketenwerfer

10x Gardisten
-Eldar Raketenwerfer

Illum Zar
-Shurikenkanone

sind wenn ich mich nicht verrechnet habe 485p.

Taktik: Hinten stehen und alles zusammen Schmeißen was geht ^-^ unkompliziert und Kompromissloses Vorgehen finde ich 😀

Danke schon mal für Anregungen und Kritik und für nützliche Tipps

(Achso auf dem Weg sind der Farseer, 2x Box Gardisten)

Servus erstmal,

Der Illum Zar ist immer gut aufgrund seiner Vielseitigkeit. Damit machst du nie etwas Falsch.
Holofelder sind auch immer gut auf dem Illum Zar.
Zu den Gardisten kann ich nur sagen der Raketenwerfer ist genial aber auf kleinen Punkten sind Impulslaser oder Sternenkanonen viel besser. Raketen lohnen sich erst auf größere Punkte.
Bau die Waffenplattformen am besten so das du die Bewaffnung immer wechseln kannst.

für 750 Punkte würde ich dir auf jedenfall eine Box Warpspiders und einen Serpent raten und wenn du weiterhin Gardisten Spielen magst vll sich noch von einem Runenleser anführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Illum Zar schießt in der Zeit was zu Schrott. Und schon dein Einwand ist gerecht fertigt. Mhh naja Sternenkanonen/Impulslaser wäre noch ne Idee zur Waffenplattform. Aber die Gardisten stehen erstmal rum nur zumal denke der Dark Eldar, SM kommt eh zu mir um den Illum Zar zu zerlegen.

Was wäre deine Idee um dieses Manko richtig bzw etwas zu umgehen? Nach vorne Stürmen auf Waffenreichweite? Oder Missionsziele besetzen?

Du hast vermutlich die schnellste Armee es Spiels. Nutze das.
Keine 12" Waffenreichweiten ohne Transporter.

Auch wenn sie für ihre Punkte gut sind, bin ich kein Fan von Gardisten.
Falls ich 20 Gardisten spielen müsste, dann würde ich 10 mit Impulslaser hinten auf ein Missionsziel stellen und 10 mit Shurikenkanone in einem Serpent.
Das sind keine High-End-Tunier-Taktiken, aber in Freundschaftsspielen funktioniert das.

Das Problem ist das wir uns auf 500p geeinigt haben und ich nur nur gerade diese Begrenzte Armee-Auswahl habe

Sprich

1x Runenprophet
20x Gardisten (inkl.Waffenoption)
1x Illum Zar

Denke da muss ich Gardisten erstmal laufen lassen und 1x 10 Gardisten mit Impuls hinten stehen lassen und den anderen Trupp mit Shuriken+Prophet laufen lassen und der Illum Zar müsste diese Venoms in meinen ersten Match abschießen irgendwie :/

Richtung 750 Punkte kann man sich sicherlich nen Serpent, 5 Warpspiders und 3 Jetbikes zulegen. Da hast du dann schon eine ganz gute Auswahl schneller und flexibler Einheiten.
Die 3 Jetbikes sollten aber auch auf 500 Punkte schon reingehen. Die Raketenwerfer bei den Gardisten durch Impulslaser ersetzen und die Shurikenkanone am Illum weg (so nah willst du ja eigentlich nicht ran). Runenspeer bei einem Runenprophet der zu Fuß unterwegs ist, braucht man auch nicht zwangsläufig, dann lieber noch nen Impulslaser an den 3 Jetbikes. 😉

Der Raketenwerfer ist super keine frage aber auf so kleinen Spielen ist ein Impulslaser oder Sternenkanone einfach geiler, die Waffenoptionen kann man ja eh stecken(außer man ist so blöd wie ich und klebt die). Aber spiel ruhig mal die Raketenwerfer die kleine Schablone ist nicht zu unterschätzen und wenne sdir gefällt probier es aus. Lass dir was einreden. Bis auf die Laserlanze kann man fast alle Optionen immer gut nutzen.
Gardisten sind prima, nicht so leicht zu zocken, aber wenn sie mal zum schießen kommen, hauen die ganz schön rein.

Wenn du dir eine Box holst dann sind wohl Windriders als 3mann Trupp am besten als 6 Mann trupp dann die Speere mit Exarch.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Illum Zar schießt in der Zeit was zu Schrott. Und schon dein Einwand ist gerecht fertigt. Mhh naja Sternenkanonen/Impulslaser wäre noch ne Idee zur Waffenplattform. Aber die Gardisten stehen erstmal rum nur zumal denke der Dark Eldar, SM kommt eh zu mir um den Illum Zar zu zerlegen.

Was wäre deine Idee um dieses Manko richtig bzw etwas zu umgehen? Nach vorne Stürmen auf Waffenreichweite? Oder Missionsziele besetzen?

Nur um das klar zu stellen, der SM kann unter umständen tatsächlich 24Zoll an dich ran kommen. Der DE wird ganz gemütlich auf 36" hinten stehn, aber Impulslaser flexen die Venoms einfach um.
Aber bevor man einen wirklichen Ratschlag geben kann, muss man doch erstmal fragen:
Maxt ihr eure Listen bis zu geht nichtmehr aus oder wollt ihr Spaß?
Denn wenn man mehr ein Bier und Bretzel Umfeld hat, ist mit Impulslaser-Spam zwar fast jedes Spiel in der Punktzahl gewonnen, aber weder du noch dein Gegner werden Spaß haben

Lass dich nicht beeinflussen bzgl. Bikes. Das ist so ziemlich die unkreativste Liste die man spielen kann und ehrlich gesagt auch für Dich auf Dauer langweilig und hat 0 lerneffekt...

Für 500p kriegst du exakt einen Guardian Battlehost als Formation!

500 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster

Formation: Guardian Battlehost (36#, 500 pts)
. . 0 Guardian Battlehost, 500 pts (Our Time of Need; Vaul's Might)
. . . . 1 Farseer ((C:CE, pg. 109); Infantry (Character); Rune Armour; Shuriken Pistol; Witchblade; Ghosthelm; Warlord; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet; Independent Character; Psyker (Mastery Level 3); Runes of the Farseer; Daemonology: Sanctic Powers; Divination; Runes of Fate; Telepathy)
. . . . 10 Guardian Defenders ((C:EC, pg. 112); Infantry; Mesh Armour; Shuriken Catapult; Plasma Grenades; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet)
. . . . . . 1 Heavy Weapon Platform (Bright Lance)
. . . . 10 Guardian Defenders ((C:EC, pg. 112); Infantry; Mesh Armour; Shuriken Catapult; Plasma Grenades; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet)
. . . . . . 1 Heavy Weapon Platform (Starcannon)
. . . . . . 1 Heavy Weapon Platform (Starcannon)
. . . . 1 Vyper (Shuriken Cannon; TL Shuriken Catapults; Jink; Vehicle (Skimmer, Fast, Open-Topped))
. . . . 1 War Walker Squadron ((C:EC, pg. 134); Power Field; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet; Scout)
. . . . . . 1 War Walker (Shuriken Cannon; Shuriken Cannon)
. . . . 1 Vaul's Wrath Support Battery ((C:EC, pg. 130); Artillery; Shadow Weaver)
. . . . . . 2 Guardian Crew (Mesh Armour; Shuriken Catapult; Plasma Grenades; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet)

Die kostenlosen schweren Waffen in in den Guardian Squads sind gerade bei kleinen Punktzahlen viel Wert.

Um die kurze Reichweite der Gardisten zu überbrücken hast du mit Walker, Arti und Vyper genug S6 Schuss Support um auch kleine Fahrzeuge und dickere gegner schnell zu zerlegen, bevor der gegner direkt dran ist.

PS: denk an die Boni wenn die Walker und Vypers etc auf Ziele schießen, die dicht an den Guardians sind - wird oft vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind diese Vorschläge alle sehr gut und sehr fein... Nur ich habe mein Budget für Januar ausgeschöpft (fast) mit 1xFarseer, 2x Box Gurdians & Illum Zar sowie dem Codex. Darum habe nur noch Budget für eine Box (man möchte ja auch als Eldar was futtern & Kultur erleben etc.) 😀

Habe mir die Battelforce nicht geholt.... mhh eigentlich keine Ahnung warum ich mir die nicht zugelegt habe.... Ahh stimmt weil da kein Illum Zar drin ist und ich diesen als Grundeinheit immer drin haben wollte( Der Anti-Grav-Tank war ja eigentlich der Ausschlag warum ich Eldar überhaupt erst anfange & andere Minis)

Daher habe ich im Moment zum Einspielen 1 Farseer, 20 Gurdians mit jeglicher Waffenplattform Auswahl und der schöne Illum Zar.

Und darauf wollte ich aufbauen diese Einheiten sind immer gesetzt in meinen Listen (Formationen etc. erstmal außen vor).

Danke an allen für eure Mühen, euren Tipps & Kritiken 😀 bin für weitere Anregungen offen und auch für Tipps

Und bin ehrlich finde diese Walker/Vyper sehr hässlich... bzw. in meinen Augen nicht schön daher hole ich mir auch keine :x

Zuletzt bearbeitet: