10. Edition Bodyguard und Fernkampfattacken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,

im gestrigen Spiel ist eine Frage aufgekommen welche wir aus dem Stehgreif nicht beantworten konnten und uns nicht sicher waren wie die Situation nun abgehandelt wird.

Ich hab mit meinem Gorkanauten alle Fernkampfwaffen angesagt, bevor ich jedoch zur letzten Waffe kam ist die von mir beschossene Bodyguard-Einheit mit angeschlossenem Charakter des Gegners vernichtet worden. Nun zu meiner Frage:

Verfallen die noch nicht abgehandelten Fernkampfattacken (Angesagt auf Bodyguardeinheit) weil die angesagte EInheit nicht mehr existiert oder ist es mir gestattet die Fernkampfattacken auf den Charakter abzuhandeln da es eine Einheit ist/war?!

Danke :)
 
Lösung
Nochmal ein praktisches Beispiel:

Einheit A, bestehend aus 10 Modellen mit 3 verschiedenen Waffentypen (A1,A2,A3) schießt auf eine Einheit B bestehend aus 5 Bodyguards (B1-B5) und einem angeschlossenen Char (C1).

Einheit A wählt Einheit B als Ziel und stellt fest, dass zu diesem Zeitpunkt der (höchste) Widerstand der Bodyguards (B1-B5) zu verwenden ist. Dann wird der Trefferwurf für A1 und anschließen der Verwundungswurf gegen den (höchsten) Widerstand der Bodyguards. Es werden 6 Wunden erzeugt. Nun würfelst du so lange einzeln gegen den Save der Bodyguards, bis diese ausgeschaltet sind, oder alle Saves gemacht wurden. Sollten die Bodyguards ihre ersten 5 Saves versemmeln, wird die letzte Wunde auf den Char gelegt und gegen dessen...

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
ezpdf.snapshot.5(1).png

Da ist das Regelbuch eindeutig. Danach ist der Charakter dran.
 
  • Like
Reaktionen: jop0

Magos

Aushilfspinsler
19 Mai 2021
31
38
956
Nein, die Verwundungen wirfst du gegen den Mehrheitswiderstand der Einheit (also die Bodyguards), da kann man noch schnell würfeln. Aber dann würfelst du so lange einzelnen Saves der Bodyguards bis diese tot sind und dann gegen den Save des Characters.
Gibt's dafür eine Regelstelle? Damit ich das jemanden beweisen kann.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Ich kann dir jetzt keine Seitenzahl nennen weil ich das RB nicht zu Hand habe. Aber in der App gibt es den Punkt „Unit‘s toughness characteristic“ und da steht, dass man die Toughness bestimmt wenn die Einheit als Ziel gewählt wird (also die Bodyguards noch leben) und dass man den höchsten Toughness Wert der Bodyguards verwendet.

Der Teil mit den Saves ergibt sich mEn daraus, dass Verwundungen immer einem Modeel (und nicht der kompletten Einheit) zugewiesen werden, somit kommt da der individuelle Save zum Tragen. Dementsprechend müssen die Verwundungen einzeln abgehandelt werden, damit der korrekte Save angewendet werden kann.

Reicht dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Nein, die Verwundungen wirfst du gegen den Mehrheitswiderstand der Einheit (also die Bodyguards), da kann man noch schnell würfeln. Aber dann würfelst du so lange einzelnen Saves der Bodyguards bis diese tot sind und dann gegen den Save des Characters.
Ich meinte wenn alle Bodyguardeinheiten tot sind, zuvor alle Wunden einzeln gewürfelt worden sind. Der Charakter das letzte verbleibende Modell ist - selbst dann nehm ich T von der bereits ausgeschalteten Bodyguardeinheit weil diese angesagt worden ist? Hört sich wild an.


Mein:
"Und auch gegen dessen Thoughness :) Dann hatten wir es ja richtig abgehandelt."

Bezieht sich auf deine Aussage den Schutzwurf des Charakters zu benutzen statt der ausgelöschten Bodyguardeinheit
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Solange die selbe Einheit auf das Ziel schießt, nutzt diese für alle Schuss mit allen Waffen den Widerstand der Bodyguard Einheit, selbst wenn diese schon vernichtet wurde und du dann noch andere Waffen hast. Damit verwundet man viele Charaktere deutlich leichter, als wenn sie einzeln wären. Das ist halt so. Erst wenn die nächste Einheit dann den einzelnen Charakter wählt, wird dessen Widerstand benutzt.

Schutzwürfe sind aber natürlich Modellbezogen. Wenn die Bodyguard ne 5+ Rüstung hat und der Charakter ne 3+ meinetwegen, dann darfst du da, dann nicht mehr zu viele Würfel zusammen werfen. Wir spielen das immer so: Meinetwegen es leben noch 2 Bodyguard Modelle mit 1 Leben jeweils, es kommen 4 Verwundungen durch, dann wirfst du erst 2 Schutzwürfe für die beiden Boyguard, wenn einer überlebt dann noch 1 Wurf und danach dann den 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Nochmal ein praktisches Beispiel:

Einheit A, bestehend aus 10 Modellen mit 3 verschiedenen Waffentypen (A1,A2,A3) schießt auf eine Einheit B bestehend aus 5 Bodyguards (B1-B5) und einem angeschlossenen Char (C1).

Einheit A wählt Einheit B als Ziel und stellt fest, dass zu diesem Zeitpunkt der (höchste) Widerstand der Bodyguards (B1-B5) zu verwenden ist. Dann wird der Trefferwurf für A1 und anschließen der Verwundungswurf gegen den (höchsten) Widerstand der Bodyguards. Es werden 6 Wunden erzeugt. Nun würfelst du so lange einzeln gegen den Save der Bodyguards, bis diese ausgeschaltet sind, oder alle Saves gemacht wurden. Sollten die Bodyguards ihre ersten 5 Saves versemmeln, wird die letzte Wunde auf den Char gelegt und gegen dessen Save gewürfelt (sowie alle verbliebenen Verwundungen die A2 und A3 erzeugen auch). In unserem Beispiel sterben zB 2 Bodyguards. Nun kommen die Schüsse von A2. Zuerst Trefferwurf und abschließend Verwundungswurf gegen den (höchsten) Widerstand der Bodyguards. Es werden zB 10 Verwundungen erzeugt und so lange gegen den Save der Bodyguards gewürfelt bis diese down sind (oder alle Verwundungen abgehandelt wurden). In unserem Beispiel sind nach 5 Verwundungen die Bodyguards ausgeschaltet. Somit werden die restlichen 5 gegen den Save des Chars gewürfelt, was nicht ausreicht um den Char zu töten. Nun kommt noch Waffentyp A3: Trefferwurf durchführen, Verwundungswurf gegen den (höchsten) Widerstand der Bodyguards würfeln, sämtliche Verwundungen auf den Char legen und gegen dessen Save würfeln.

Nun ist die Einheit abgehandelt und der Char hat zB mit einem LP überlebt. Wenn nun eine weitere Einheit D auf diesen schießt, gibt es zum Zeitpunkt der Zielauswahl keine Bodyguards mehr, womit alle Verwundungswürfe gegen Widerstand des Chars abgehandelt werden (und etwaige Verwundungen gegen dessen Save).

Alles (un)klar?
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
Lösung

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Wenn das mittendrin passiert müssten die Waffen die noch nicht attackiert haben gegen den Widerstand des Charakters würfeln. Natürlich sagen die Regeln nicht wann genau ein Leader eine separate Einheit wird.
Nein, da der Widerstand bestimmt wird wenn die Attacken ihr Ziel aussuchen, nicht wenn man die Attacken würfelt. Steht ja direkt in deinem Zitat.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Schon klar, finde es nur merkwürdig den Widerstand der bereits ausgeschalteten Bodyguardeinheit zu verwenden auch wenn man sagt dass diese zum Zeitpunkt der Ansage noch gelebt haben. Ich mein was nicht da ist kann nicht beschützen ^^
ist einfach ne abstrakte Regel. Ist doch bei Modellen, die du nicht siehst genauso. Solange ein Modell der Einheit bei der Zielwahl sichtbar war, kannst du ja alle erschießen.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Das wurde so gemacht
Schon klar, finde es nur merkwürdig den Widerstand der bereits ausgeschalteten Bodyguardeinheit zu verwenden auch wenn man sagt dass diese zum Zeitpunkt der Ansage noch gelebt haben. Ich mein was nicht da ist kann nicht beschützen ^^
Nicht über Logik oder Realismus nachdenken bei 40k, das funktioniert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jop0