Bodyguards, Dronen, Wound-Allocation

Für die Zusatzschutzwürfe (quasi FnP) ist es auf jeden Fall eindeutig + bestätigt, dass man mehrere machen kann, wenn man die aus unterscheidlichen Quellen bekommt. Wurde soagr im Faction Focus Orks von GW erwähnt, am Beispiel von Schutzfeld und Dok. (Bei AOS ist es im übrigen auch so.)

Das Orkbeispiel ist leider falsch. Das Schutzfeld, von dem auch im Orkartikel die Rede war, gibt einen 5+ invul save. Der kann dann natürlich zusammen mit der FnP vom Dok benutzt werden.

Andererseits: In der Painboy bzw Painboy on Warbike Regel steht Infanterie oder Biker "within 3" of any friendly Painboy" bekommen den 6+. Dann gibt es noch den Mad Dok Charakter der ebenfalls "Dok's Tools" hat und da sagt die Regel explizit, dass es nicht zusätzlich zur Painboy Regel angewendet werden darf.

In unseren Regeln wird das nicht ausgeschlossen. Also sollten RAW beide Würfe erlaubt sein. Ob das so gewollt ist oder nur vergessen wurde ist eine andere Frage.

Das Any ist auch dämlich formuliert - Daraus folgt doch auch gleichzeitig, dass jeder Himmlische auch die Auren der anderen Himmlischen weitergibt obwohl die anderen nicht in der Nähe der Zieleinheit sind.
Ich finde es auch blöd formuliert. Ich habe auch noch Probleme mich daran zu gewöhnen dass jetzt alles auf den Karten steht. Ich durchsuche zuerst das Regelbuch und merke dann, dass ich eigentlich auf die Karten schauen sollte.

In your Movement Phase an Etheral may invoke one of the elemental powers below. ... units within 6" of any Ethereal invoking an elemental power gain that powers benefit until the start of your next turn.

Die Passage halte ich für eindeutig. Irgendwann in der Bewegungsphase darf ich absagen, dass ein Himmlischer seine Kraft wirkt. Alle Einheiten (Einschränkung s. Regel), die sich zu (diesem Zeitpunkt) in Reichweite eines Himmlischen befinden, der eine Kraft nutzt, erhalten (genau) diesen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Verständnis:
[Anmerkung: All dies basiert auf der Annahme, dass Regeln auf Datasheets in ihrer Wirkung nicht auf die Modelle des Datasheets begrenzt sind.]

Formulierungen wie "Einheiten des Typs X profitieren von [BUFF], solange sie [Bedingung] erfüllen" stacken grundsätzlich nicht mit sich selbst. Dies liegt eben exakt an der Formulierung. Dabei ist es unerheblich, ob die Bedingung einfach oder mehrfach erfüllt ist. Sie ist erfüllt -> Effekt.
Dies betrifft zB den Buff von Firesight Marksmen auf Sniper Drohnen, die Fähigkeit des Fireblades, die Invokation of the Elements und den Dronecontroller, also kurz gesagt: alle unsere Buffs.

Bei der Fireblade ist es wunderbar eindeutig formuliert, da expliziet "innerhalb von 6" von ANY fireblade" gesprochen wird.

Auch mehrere Marksman geben mir nur die allgemeine Erlaubnis: +1 BF, wenn das Ziel "visible to A Marksman" ist. Würde diese Regel stacken, könnte ich 10 marksman auf dem Feld verteilen, und sobald nur einer davon das Ziel sieht, bekämen alle Sniper Drohnen +10 auf den BF, weil die Regel ja für alle 10 Marksman erfüllt wäre. Da glaubt mir hoffentlich jeder, dass das nicht geht bzw besser nicht gehen sollte (für die Zweifler unter den Lesern).

Kommen wir zum schwierigsten Punkt: Der Drohnen-Controller
Friendly Sept Drone Units within 6" of a model equipped with a drone controller add one to any hit rolls
Ich kann verstehen, dass man es als stackend lesen kann. Daher möchte ich das allgemeine Beispiel wieder analog zum Marksman machen: stackt die Regel, verteile ich 3 Drone Controller in meiner Armee, und jede Drohnen-Unit, die in Reichweite auch nur eines(!) Controllers ist, bekäme +3 auf den BF.

Eine mit sich selbst stackende Regel müsste formuliert sein wie der Buff von Longstrike:
"You can add +1 to hit rolls in the shooting phase for other friendly T'au Sept TX7 Hammerhead Gunships within 6". "
Hier sind aufgrund der anders gearteten Formulierung die 6" nicht direkt als primäre Bedingung zu sehen, sondern als Grenze, wie weit der Buff wirkt. Hast du 2 Modelle mit dieser Regel, wendest du sie 2 mal an. (Gut, dass Longstrike einzigartig ist.) Damit die Regel nicht stacken kann, müsste sie "within 6" of a Longstrike Hammerhead" lauten. (Und der gute dürfte nicht einzigartig sein.)

Ich hoffe das hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben, bis auf das Beispiel zum Drohnencontroller -w ohlgemerkt nur das Beispiel. Mit Deiner Regelauslegung bin ich einverstanden, wobei ich auch da der Meinung bin, dass die Formulierung "a model with a drone controller" in dieser Hinsicht auch eindeutig ist.

Bei der Fireblade ist es wunderbar eindeutig formuliert, da expliziet "innerhalb von 6" von ANY fireblade" gesprochen wird.
Hier hätten wir auch den Grund für die Formulierung mit "any" beim Himmlischen.

Generell:
Ich habe das Gefühl, dass sie übermächtige Fähigkeiten konsequent entfernt oder im Falle der Kriegsherrenfähigkeiten (Mont'Ka/Kauyon) durch kurze Reichweite entschärft haben und das finde ich prima!