Bodyguards, Dronen, Wound-Allocation

ShasLa Dingsbums

Aushilfspinsler
20. Dezember 2015
69
0
4.996
Ich glieder das Ganze mal aus KF-KA aus....

Bitte um Klarstellung, ob folgendes Verständnis richtig ist:

Thema Wunden weitergeben:
Comander bekommt einen Treffer von einer Lascanon. Nun hat er nen invuln, den verpatzt er. Die Lascanon würfelt 4 Schaden. Dank eines Himmlischen darf er FnP 6+ würfeln (4 mal). Auch das klappt nicht. Nun kommt der look-out sir des Crisis-Bodyguards daneben. Pro Schadenspunkt/verlorener Wunde ist ein separater Test nötig. Für jeden erfolgreichen Test wird stattdessen der Bodyguard-Einheit eine tödliche Wunde zugeteilt. Auch hier steht dem Bodyguard ein FnP +6 zu, da er auch in Reichweite des Himmlischen ist (doppelter FnP regelkonform?). Da diese Wunde auf die Einheit geht und zugeteilt werden muss, besteht außerdem die Möglichkeit, diese an Droneneinheiten in der Nähe zuzuteilen. Damit können also von einer Waffe mit einem Treffer aber multiplen Schaden weit verteilt mehrere Dronen auf dem Spielfeld sterben.

Big40MaC schrieb:
Der Schaden wird nach allen Schutzwürfen abgehandelt. Ein Schuss einer Laserkanone kann maximal nur ein Modell killen.

soweit von dir korrekt gesagt. Allerdings greifen Sense of Stone und die Bodyguard Fähigkeit beim Verlieren einer Wunde (und sind ganz generell keine Schutzwürfe. Die Regeln sagen klar: Für jeden Schadenspunkt (einer Verwundung) verliert das Ziel eine Wunde.

also stehen als offene Fragen im Raum:
Wenn ich für jeden Schadenspunkt (von 4 Schaden) je eine Wunde verliere, sind das 4 Trigger für diese Fähigkeiten?

Warhammer Community Faction Focus Deathguard schrieb:
First of all, they keep a pain-ignoring mechanic, which is now called Disgustingly Resilient, as we saw with Nurglings. The best thing about it is that you still get the save, even if you get hit with high Strength weapons that would have previously prevented you from getting a save due to the Instant Death rule. However, the fact that those high-Strength weapons usually do more than 1 Damage now, means you may need to take multiple Disgustingly Resilient rolls.

Also scheint bisher nichts gegen meine Beschreibung oben zu sprechen. Allein das doppelte FnP 6+ erscheint mir durhaus überlegenswert (6+x2 ist also rund 30% chance und immernoch leicht schlechter als 5+)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was soll und das Ganze jetzt sagen?

Wunden auf Dronen

Lebenspunkt Verluste auf Bodyguards als Mortal Wounds

Diese Mortal Wounds können dann auf Dronen umgelegt werden ( wodurch mehrere Drohnen Sterben können )

Ok, der 2x 6+ Fnp ist nett.
Aber solange ich drohnen habe sind die Besser für eine Wunde.
Außerdem sind Bodyguards zu teuer um Sie als Lebenpunkt Schwam zu missbrauchen.

Nicht sicher, wie die Bodyguard-Regel formuliert ist, aber das mit den Drohnen geht nach meinem Verständnis nicht. Die Reihenfolge ist ja Treffen -> Verwunden -> Wunden zuteilen -> Schutzwurf -> Schaden -> (FnP und ähnliche Würfe). Die Drohnen-Sonderregel (Saviour Protocols) greift im dritten Schritt ein; nachdem dein Modell verwundet wurde, aber bevor es seinen Schutzwurf ablegt, kannst du die Verwundung ner Drohne zuteilen. Mit dem Umweg über die Bodyguards - hm. So wie du es beschreibst, geht es auf jeden Fall nicht; wenn du mit dem Bodyguard den FnP-Wurf ablegst, bist du ja wieder in Schritt sechs und damit ist es zu spät für Saviour Protocols. Da ich nicht weiß, wie die Bodyguard-Regel formuliert ist, weiß ich nicht, ob deine Vorgehensweise (erst FnP, dann LoS, dann nochmal FnP) korrekt ist, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es.

Was das ganze ein bisschen tricky macht, ist, dass das Wort "Wunde" (oder "wound" im englischen) Sowohl einen erfolgreichen Verwundungswurf (Schritt drei) als auch den Verlust eines Lebenspunktes nach Schritt fünf bezeichnet. (Sind Lebenspunkte jetzt nicht auch Wunden?) Dementsprechend ist es teilweise nicht sofort ersichtlich, welche Bedeutung jetzt gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten das Dronen keine Mortal Wounds abfangen können. Es wird in allen Regeltexten immer klar zwischen Wounds und Mortal Wounds unterschieden. So gibt es z.B. FNP artige Fähigkeiten die nur gegen Wounds schützen und FNP artige Fähigkeiten die gegen Wounds und Mortal Wounds schützen. Da bei den Drohnen nur von Wounds gesprochen wird, würde ich behaupten, dass diese keine Mortal Wounds übernehmen dürfen.

Doch na klar können Drohnen auch Mortal Wounds übernehmen. Dieses Thema hatten wir schon. Das Schlagwort ist dort "allocate":

Grundregeln zum Thema Mortal Wounds schrieb:
[...] just allocate it as you would any other wound [...]

Saviour Protocols schrieb:
If [...] you can choose to allocate any wounds to the Drones instead of the target unit.

P.S.:
Wir sollten die Diskussion dringend auf einen Ort konzentrieren.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema weitergeben von Wunden nach der Regel "Sworn Protectors":

Roll a D6 each time a friendly <SEPT> Character loses a word whilst they are within 3" of this unit. On a 2+, a model from this unit can intercept that hit - the Character does not lose a wound but this unit suffers a mortal wound.

Die Aussage "suffers" bringt mich zu der Überzeugung, dass an dieser Stelle der Schritt "allocate" bereits übersprungen ist und die Einheit die Mortal Wound nicht mehr weitergeben darf.
Dummerweise muss ich ja immer noch angeben, welcher Bodyguard die MW bekommt. An dieser Stelle hängt dann meine Aussage, weil genau diese Auswahl ja dem Allocate entspricht. D.h. eigentlich müsste ich die MW dem Bodyguard mit den geringsten HP zuweisen oder wenn noch alle gesund sind, habe ich freie Auswahl. Und wenn ich das darf, dann müsste eigentlich auch die Weitergabe an Drohnen noch möglich sein.

Bitte trennen zwischen "Unit suffers a wound/mortal wound" und "modell looses a wound". Das sind 2 verschiedene "Wounds", schließlich kann kein Modell eine mortal wound verlieren, da die niemand in seinem Profil hat.

Unit suffers a mortal wound -> Überspringe verwundungswurf und schutzwurf und mache direkt bei Schaden weiter -> Modell looses 1 wound per dmg.

Ich verweise erneut auf den Passus im Grundregelbuch zur Frage, wie Mortal Wounds zugewiesen werden, nämlich wie jede andere Wunde auch (S. 183 Kasten rechts unten).

Die von Dir betonte strenge Unterscheidung habe ich noch nicht gefunden - bis auf die Tatsache natürlich, dass bei Mortal Wounds kein Schutzwurf möglich ist.

Es gibt vereinzelt Sonderregeln, zB. dass der Riptide sich an seinem überhitzten Nova-Reaktor schon selber verbrennen muss, aber das finde ich einleuchtend.

Mich verwirrt nur nach wie vor das "suffer".
Ich fände es logisch und gut, wenn die mortal wound zugeteilt wird. Sonst wissen wir ja nicht, welcher Crisis sie nimmt.

Womit aber spontan sofort wieder der Riptide mit seinem Nova Reaktor auf dem Plan steht: "The Riptide Shas'vre suffers a mortal wound". Hier kann man allerdings sehr einfach argumentieren, dass die Einheit ja "Riptide Shas'vre Battlesuit" heißt und im datasheet das Modell als "Riptide Shas'vre" bezeichnet wird. -> Die Wunde wird direkt einem Modell zugeordnet -> Keine manuelle Zuteilung und damit auch kein umverlagern auf Drohnen möglich.

Analog dazu erleidet bei den Bodyguards allerdings nur die Unit die mortal wound. Daher findet hier noch die Zuteilung statt

Die von Dir betonte strenge Unterscheidung habe ich noch nicht gefunden

Beispiel Visarch:
"If Yvraine suffers a wound or mortal wound while the Visarch is within 3", you can choose for the Visarch to shield Yvraine."

Effektiv die selbe Fähigkeit und hier wird die mortal wound explizit erwähnt und das ist eben bei den Drohnen nicht der Fall.

Nur dass die Bedingung "If [Unit] suffers a Wound/Mortal Wound" bei den Saviour Protocols nichtmal bei steht.

Was deine Regel zum Beispiel aufgrund des anderen Wortlauts ermöglicht: Wenn Yvraine Perils of the Warp erleidet, kann der Visarch diese abfangen, obwohl diese nicht allocated werden. Das ginge mit der Formulierung der Saviour Protocols nicht.

Die 2 Regeln sind nicht gleich geschrieben, sondern nur sehr ähnlich.

Wir haben hier zwei Diskussionen parallel. Einmal können Drohnen überhaupt mortal wounds abfangen und wenn ja welche mortal wounds kann man abfangen.

Ich bin da ganz bei ShasLa Dingsbums. Drohnen können auch mw abfangen weil es eben schon bei "allocate" stattfindet. mw werden wie normale wunden zugewiesen und beim zuweisen kann man eben auch die Drohne daneben als Ziel nehmen.
Ich sehe den Text vom Visarch eher als alternative Formulierung der Bodyguardregel. Die Visarchregel hätte auch mit "loses a wound" geschrieben sein können. Das ist der Nachteil davon wenn jede Einheit ihre eigene Variante der selben Regel hat.

Zum Thema welche kann man abfangen:
Beim überhitzen bzw beim Riptide steht explizit "the bearer suffers a mw" / "the riptide suffers a mw". Damit sind die Wunden ja direkt einem Modell zugewiesen und machen dann halt Schaden => Drohne kann nicht dazwischen springen.

Bei den Bodyguards ist das nicht ganz so eindeutig. "this unit suffers a mw". Das ist eher wie beim Smite. Da steht auch "unit suffers D3 mw". In beiden Fällen muss zunächst das Modell innerhalb der Einheit gewählt werden und bei dem Schritt kann eigentlich die Drohne eingreifen. => Drohne kann dazwischen springen.
Wobei ich das bei den Bodyguards schon eher nicht so gut finde. Erst springt der Bodyguard dazwischen und davor springt dann die Drohne.:cat: Vielleicht sind aber auch beide Fälle nicht vorgesehen.

So richtig eindeutig ist das alles nicht, vielleicht helfen die übersetzten Regeln oder es muss wirklich per faq geklärt werden.

Also hätte z. B. ein Crisis 3er Hose, 6+ "FnP" durch Simulanzinjektor und dann noch 6+ "FnP" durch Himmlischen...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das so sein sollte, dann kann man sich auch überlegen mehrere Himmlische zu spielen, dass man oft "FnP"-Würfe durchführt bis alles safe ist ^^

Das nennt man dann Eternal Ethereal Bubble (EEB) ^^

- - - Aktualisiert - - -

Wäre dann auch krass wenn der Stormsurge ein Battlesuit wäre, bzw. diese Blase für ihn gelten würde.