2. Edition Boingrot Bounderz

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Genau. Wir schreiben immer "diese Einheit", wenn sich eine Fähigkeit oder Sonderregel einer Einheit auf sie selbst bezieht, ansonsten würde dort im konkreten Beispiel etwas in der Art von "Wirf einen Würfel für jedes Modell der feindlichen Einheit" stehen. Im englischen Original ist das durch "this unit" und "that unit" unterschieden.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bisschen anderes Thema aber evtl passt es ja.

Das heißt ich Würfel gleich auf oder unter der Anzahl bei den rockgut troggs?

Und da habe ich dan auch pro Einheit nur 1 Würfel???

Nachdem hier auch gegen die Anzahl von "this unit" gewürfelt wird ja. Es wird 1 Würfel geworfen und dann verglichen wie viele Modelle die Troggoth Einheit hat.
 

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Nachdem hier auch gegen die Anzahl von "this unit" gewürfelt wird ja. Es wird 1 Würfel geworfen und dann verglichen wie viele Modelle die Troggoth Einheit hat.

Steintrolle Würfeln gegen die Anzahl der Gegnerischen Einheit: Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder hö-
her (kleiner, wurde in den FAQ geändert) als die Anzahl der Modelle in der gewähl-
ten Einheit, so erleidet diese feindliche Einheit
tödliche Verwundungen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Steintrolle Würfeln gegen die Anzahl der Gegnerischen Einheit: Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder hö-
her (kleiner, wurde in den FAQ geändert) als die Anzahl der Modelle in der gewähl-
ten Einheit, so erleidet diese feindliche Einheit
tödliche Verwundungen.

Dein Regelzitat hat noch nen Fehler (weil im deutschen im Vergleich zum englischen Text 2 Fehler waren die aber beide mit dem Errata korrigiert wurden.

Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder kleiner als die Anzahl der Modelle dieser Einheit, so erleidet die gewählte feindliche Einheit W3
tödliche Verwundungen.
Und "diese Einheit" bezieht sich, unter Einbezug des Grundbuch FAQs, immer auf die Einheit die die Fähigkeit einsetzt, also die Troggoths.

F: Manchmal nimmt eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder
„diese Einheit“ Bezug, was genau ist damit gemeint?
A: Wenn eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder „die-
se Einheit“ verweist, ist damit immer das Modell oder
die Einheit gemeint, für das oder die die Fähigkeit gilt.
Eine Fähigkeit auf der Truppenschriftrolle eines Mo-
dells könnte beispielsweise lauten: „Wähle eine feindli-
che Einheit innerhalb von 12" um dieses Modell. Die ge-
wählte Einheit erleidet W3 tödliche Verwundungen.“
Das bedeutet, dass du eine feindliche Einheit wählst, die
sich innerhalb von 12" um ein Modell befindet, das die-
se Fähigkeit hat, und der gewählten feindlichen Einheit
W3 tödliche Verwundungen zufügst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Dein Regelzitat hat noch nen Fehler (weil im deutschen im Vergleich zum englischen Text 2 Fehler waren die aber beide mit dem Errata korrigiert wurden.


Und "diese Einheit" bezieht sich, unter Einbezug des Grundbuch FAQs, immer auf die Einheit die die Fähigkeit einsetzt, also die Troggoths.

Das ist ja doof :dry:, ich habe das immer so wahrgenommen, daß man darauf Würfelt ob der Fels in der Einheit einschlägt, wo es Sinn macht auf große Einheiten zu werfen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das ist ja doof :dry:, ich habe das immer so wahrgenommen, daß man darauf Würfelt ob der Fels in der Einheit einschlägt, wo es Sinn macht auf große Einheiten zu werfen.

Es war auch erst falsch geschrieben im deutschen Buch (was mir selbst gar nicht aufgefallen war). Dort stand ja wirklich das gegen die gegnerische Einheit gewürfelt wurde vor dem Errata. Meinen Post damals hab ich mit den englischen Regeln geschrieben.

In your shooting phase, pick 1 enemy unit
within 12" of this unit and visible to it, and
roll a dice. If the roll is equal to or less than
the number of models in this unit, that
enemy unit suffers D3 mortal wounds.

Die Begründung ist wohl im Grunde, dass sonst ein einzelner Troggoth genausoviel Schaden machen würde wie eine 12er Einheit wenn die Zieleinheit gemeint wäre, während eben mit dieser Regelung ein Troggoth nur mit einem Wurf von 1 Schaden machen kann während 6 quasi automatisch W3 wunden machen. Es werden von mehr Troggoths mehr Steine geworfen und das erhöht die Wahrscheinlichkeit Schaden zu machen.

Die gegnerische Einheit war aber in der Regelung immer "that enemy unit" oder "die gewählte Einheit" während die Einheit die die Regel einsetzt immer "this unit" oder "diese Einheit" ist.
Gegen die gegnerische Einheit zu würfeln hätte nur dann sinn gemacht wenn jeder einzelne Troggoth einen Würfel geworfen hätte.