Bolter auf Veteranen, aber woher?

Abracadaver

Testspieler
7 Juli 2015
78
1
5.236
Moin,

Ich habe mir mein Team für Shadowwars: Armageddon zusammen gestellt und brauche dafür einige Veterans mit Boltern, aber als ich in meine Bits geschaut habe ist mir aufgefallen das in den Cadian Shocktroop Boxen garkeine Bolter mit drin sind und im Shop gibt es keine eigene "Veterans Box", woher nehme ich dann für meinen Veteran Sergeant den Bolter?

Perochian

Testspieler
15 August 2015
127
0
5.801
Das macht aber nix, dass die größer sind finde ich :
Anhang anzeigen 329840Durch das Weglassen der SM Schulterpanzer sieht der Arm einfach aus wie ein menschlicher Arm mit Plattenrüstung und ein Bolter ist nunmal massiger als ein Lasergewehr.
Anhang anzeigen 329844Beim Sarge mit dem verbunden Arm hab ich eine Boltpistole genommen als Bolter. Sieht auch passend aus, finde ich.

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.898
1
1.399
18.211
@Haakon: Die Scoutbolter haben die gleiche Größe wie die der Space Marines. Jedenfalls wenn die Marinebolter nicht plötzlich größer geworden sind. Was bei den Scouts interessant ist, sind die Schrotflinten. Die bekommt man sonst nirgendwo anders.

@Perochian: Da der Sarge auch mit ner Boltpistole ausgerüstet werden kann, bringt das leider nichts. Man muss eh proxen und immer dazu sagen, dass das nicht Waffe x, sondern ein Bolter ist.

@Abracadaver: Der Vorteil an den Scoutboltern ist, dass da die Arme schon mit angegossen sind und weniger Rüstung haben. Die passen etwas besser zu den Cadianern. Man kann natürlich auch das Lasergewehr aus den Cadianerarmen herausschnitzen und durch einen Bolter ersetzen. Man lässt einfach die rechte Hand und die Schulterstütze stehen. Im Gussrahmen müsste auch ein Arm mit Hand dran sein, damit du nicht noch die linke Hand vom Vorderschaft trennen musst.

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.898
1
1.399
18.211
So hätte ich das auch gemacht. Gut. Die linke Hand hätte man etwas mittiger positionieren können, aber was will man sich bei einer Massenarmee über solche Deteils aufregen. Sieht man am Ende eh nur selbst.

@ Menos: Ein Bolter ist eben die Standardwaffe für Leute in Servorüstung. Wenn der bei einem einfachen Imp nicht viel zu groß ausfallen würde, wäre da irgendwas falsch.

Wolfgang Stocker

Eingeweihter
9 Juli 2014
1.617
0
14.641
Der Flammenwerfer Arm ist ideal. So abschneiden, daß der Riemen stehen bleibt, den kannst Du gleich für den Bolter verwenden, das sieht stimmig aus bei der klobigen Waffe.
Anhang anzeigen 331285Anhang anzeigen 331286 Bolter sind wohl Groß und haben ein großes Kaliber, aber es sind Rückstoßarme Waffen, wenn ihr euch an die Beschreibungen im Fluff erinnert. Bolts werden mit niedriger Vo verschossen und zünden ausserhalb des Laufes einen Treibsatz sder sie beschleinigt, von daher kein Problem für normale Menschen. Da wird es wohl eher zum Problem viel Munition mit zu schleppen, bei den dicken Dingern.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Stocker

Eingeweihter
9 Juli 2014
1.617
0
14.641
Sehr gute Idee mit dem Flammer. Allerdings gibt es auch andere Quellen, nach denen man den Rückstoß eines Bolters im Dauerfeuer ohne Servorüstung nicht ausgleichen kann, weshalb normale Menschen nur eigentlich nur Einzelfeuer benutzen.

Das sind so wiedersprüche im Fluff die entstehen, wenn Leute Geschichten weiterschreiben und die Geschichte offenbar nicht vollständig kennen. Solange imperiale Soldaten Bolter haben dürfen und diese ohne Regelenschränkung benutzen können, gehe ich davon aus das der Urfluff stimmt. Es gab einemal in einem WD eine technische Beschreibung zur Funktionsweise des Bolter Prinzipes und es ist Rückstossarm dargestellt. Wozu ein RAP verwenden wenn es dann doch Rückstoss hat. Die Boltermunition wird immer als großkalibrige Pistolenmunition mit sehr kleiner Treibladung dargestellt auch von daher ist ein großer Rückstoß eher nicht plausibel.
riesiege Marines, Bolter mit unglaublichem Rückstoss,,, das sind Früchte der jüngeren Generation an Fluffschreibern die, bei genauerer Betrachtung, keinen Sinn ergeben und nur dazu dienen Marines in übertriebener weise noch "cooler" darzustellen, sowas betrachte ich als Berichte, aus dem Reich der Legenden, geschrieben von imperialen Journalisten die noch nie einen echten Astartes gesehen haben.

Ehrlich,, 2,5 große Marines,,,, das zielt doch auf eine bestimmte Zielgruppe ab, die glaubt Grösser ist besser, find ich ein wenig "naja" wenn das in die Richtung weitergeht sollte GW das 40k Spiel über Toys'R Us verkaufen :rolleyes:

Der Grund warum Imperiale Soldaten standartmäßig keine Bolter benutzen liegt wohl eher daran, daß Bolter und Ihre Munition extrem teuer und kompliziert in der Herstellung sind und es enorme Schwierigkeiten gäbe die große und schwere Munition für zigtausende Soldaten bereitzustellen und heran zu schaffen. Wie viel 20mm Boltmunition könnte ein soldat wohl tragen, für sein Lasergewehr hat er 2 Energiezellen und das isnd ca 200 bis 400 Schuss, das ist wohl der größte Vorteil des Lasergewehrs. Das sind hald Aspekte die in den Spielregeln keine Rolle spielen, aber will man eine halbwegs schlüssige und logisch erklärbare Armee (wie ich) sollte man über solche Dinge nachdenken :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist echt klasse und werde ich bei mir demnächst noch verwenden.

Dummerweise hätte ich jetzt gerne alle Sergeants mit Boltern ... weiß gar nicht warum ich das sonst nie gemacht habe für 1 Punkt ist das ja echt geschenkt.

Jo, ich hab auch zu spät gecheckt, daß der Bolter für einer Sergeant eigentlich die sinnvollste Bewaffnung ist, kostet nicht viele Punkte und der Trupp hat wenigstens ein bisschen mehr an Feuerkraft. Meine haben auch fast alle Boltpistole und Kettenschwert, genau richtig also für solche Nahkampfspezialisten :D

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.429
5.990
21.982
34
Hennigsdorf
Das sind so wiedersprüche im Fluff die entstehen, wenn Leute Geschichten weiterschreiben und die Geschichte offenbar nicht vollständig kennen. Solange imperiale Soldaten Bolter haben dürfen und diese ohne Regelenschränkung benutzen können, gehe ich davon aus das der Urfluff stimmt. Es gab einemal in einem WD eine technische Beschreibung zur Funktionsweise des Bolter Prinzipes und es ist Rückstossarm dargestellt. Wozu ein RAP verwenden wenn es dann doch Rückstoss hat. Die Boltermunition wird immer als großkalibrige Pistolenmunition mit sehr kleiner Treibladung dargestellt auch von daher ist ein großer Rückstoß eher nicht plausibel.

Seit wann werden die Bolts als übergroße Pistolenmunition beschrieben? Meines Wissens nach sind die raketengetrieben :D

Zuletzt bearbeitet: