Seit wann werden die Bolts als übergroße Pistolenmunition beschrieben? Meines Wissens nach sind die raketengetrieben 😀
Beschrieben war vieleicht falsch ausgedrückt, es gibt in Publikationen von GW und FW Abbildungen der Munition und darauf ist leicht zu erkennen, daß die Treibladungshülse das selbe Kaliber als die Geschosse haben und sehr kurz sind, womit sie eine Kleine Treibladung haben dürften und, von der Bauart her, am ehesten mit Revolver oder Pistolen Munition zu vergleichbar sind. Eben, diese Kleine Treibladung ist durch den Angegebenen Raketenantrieb, den ich bereit erwähnte (RAP = Rocket assistant Projectile = NATO Abkürzung
😀 sorry ) durchaus sinnvoll erklärt. Eine kleine Treibladung bedingt wiederum einen geringen Rückstoß und ermöglicht so das Abfeuern solch großer Kaliber auch als Hanfeuerwaffe. Solche Waffen werden im Übrigen bereits heute von mehreren Hwerstellern entwickelt mit Kalibern bis 20mm.
- - - Aktualisiert - - -
@ Wolfgang Stocker: Das Problem ist, dass man sich nicht so einfach das rauspicken kann, was man will. Offiziell sind beide Infos noch im Hintergrund. Es gibt auch Schemazeichnungen, wo dr Bolter zu recht großen Teilen aus Rückstoßdämpfern bestand.
Niemand oickt hier was. Das Problem ist nur daß sich die Fluffschreiber sehr häffig wiedersprechen und wenn ich eine Zeichnung sehe und eine Erklärung die dazu nicht passt, was soll man denn da machen. Ich berufe mich auf Artikel und Beiträgen in alten WD und älteren GW und FW Publikationen, wenn die das jetzt anders Beschreiben obwohl die Abbildungen was anderes implizieren ist es nicht mein Problem :-D dann muss ich mir wohl selber Gedanken machen wie es logischerweise sein könnte. Mei Problem ist vieleicht, daß ich offensichtlich von Waffentechnik mehr verstehe als die Fluffbuben von GW
🙄 Die hatten mal Schreiber mit Ahnung von dem was sie schreiben, weshalb ich ganz gerne bei den alten Erklärungen bleibe, die sind in den meisten Fällen schlüssiger.
Ausserdem haben Fluff Erklärungen weder Einfluss auf die Spielregeln noch auf den Spielverlauf, deshalb kann ich mir auch das Sinnvolle herauspicken und Unsinniges ersetzen oder ergänzen, bevor ich jedesmal Lachanfälle bekomme wenn ich manche Stellen lese
😀 Weist SciFi ist für mich Phantasie und Geschichten, nicht blindes folgen von Vorgaben auch wenn sie noch so unschlüssig sind, da hätte ich auch bei historischen Spielen bleiben können, da stimmt wenigstens der Hintergrund . Die meisten meiner Geschichten und Erklärungen sind älter als die von GW und logischer, warum solle ich es anders sehen
🙄