Grey Knights Boltershot Turnierliste - 1650 Punkte

Raider ohne Nebelwerfer finde ich arg riskant. Immer verstecken geht halt auch nicht.

Für meinen Geschmack - hau den ganzen Inqui raus, wie er ist. Ersatzlos streichen. Ich weiss, du liebst das Tarot, aber bringt der Mann wirklich was, was 100P wert ist? Fluffig isser aber ohne Frage.

Seine Psicannon könnte an den Termicaptain gehen, die machen ja erst mit mehreren Cannons wirklich Spass. Wenn sie in den Raider sollen zum vorfahren, dann besser ganz ohne Psicannon und stattdessen nen Flamer. Wenn Sie tendenziell bewegen und schiessen sollen, müssen sie mehr Dakka haben. So hat ja keiner Angst.

Aus dem 5er Trupp machen wir nen 6er und kaufen zum Schocken nen Erlöser oder 2. Dann sind noch locker Punkte für Nebelwerfer da, und nen Mini-inq mit Sturmbolter, der bei Knights mitläuft um die Assasine freizuschalten.

So, jetzt will ich meinen Preis 🙂

Auch ne möglichkeit wäre als 2ten Standard nen Gardistentrupp 70 Punkte dafür den 5er raus einen der Standard in den Sturmslot und die übrigen Trupps aufwerten. Sprich weiterer Psibolter für Termis und jeweils einen Mehr in die Raidertrupps. Bleibt aber leider noch das Prob der nackten Raider. Dieses lässt sich aber durch die E-waffe des Inqui beheben. Wären sogar noch Punkte für ne Geländeausstattung für den Crusader über!^^

Naja es bleibt wohl nur eine Möglichkeit!^^

Mfg

Heiko

die idee mit dem mini inquisitor gefällt mir ausgesprochen gut... 20 punkte plus 5 punkte sturmbolter und gut ist... wenn unbedingt nötig auch noch das tarot dazu... die freigewordenen punkte dann in die psicannon für den captain und nach den nebelwerfern für die landies die restlichen punkte nach guztdünken in weitere waffen und mehr mannen verteilen...

Also Gardisten kommen mir nicht ins Haus *G* . Was den Inqui angeht .. ich liebe das Modell ... das muss mit 🙂 .

Was mich an der Ganze Sache nach wie vor stört ist der fehlende zweite LandRaider. Seine Hauptaufgabe ist der Transport und die Panzerabwehr. Kommen wir zu den Alternativen. Der Crusader würde den Transport übernehmen und der Cybot die Panzerabwehr. Wenn ich jetzt auf eine Sache davon verzcihten könnte, wäre es der Crusader, denn die Panzerabwehr ist sehr wichtig. Damit ist zwar der LandRaider 100% sicher Ziel Nummer 1, und mir mangelt es an der letzten Bewegung, das kann ich dann zum Beispiel nur durch schockende Knights ausgleichen.

Grummel Grummel.

Was ich auf jeden Fall machen werde, E-Waffe Inqui raus, Erlöser rein und 2 x Nebelwerfer. BTW der Termitrupp hat insgesamt 2 Psibolter und der Inqui hat auch einen, macht 3. Die Liste steht dann so erstmal.

Eine andere Alternatove wäre dann ohne Crusader und dafür nochmal 4 weiter Termis :

HQ-Held mit Psibolter
+3 Termis Gefolge mit Psibolter

Elite-Held mit Psibolter
+ 3 Termis Gefolge mit einem Psibolter

Elite Inqui mit Psibolter, Termirüstung und Tarot

Elite Callidus

2 x 6 Standards mit je 1 Erlöser und Fragment

1 x 5 Grey Knights mit Erlöser

1 LandRaider mit ext. Panzerung und Nebelwerfer

1 Cybot mit sync. Laser, ext. Panzerung und Nebelwerfer

Ich fände zwar 2 LandRaider Varianten schöner, aber insgesamt 9 Termis mit 5 Psiboltern finde ich auch sehr reizvoll. Ausserdem sieht der Grey Knight Cybot von FW zu schön aus 🙂 .

ich bi aber deiner meinung: 2 landis ist schöner... und meiner meinung nach auch brauchbarer... cybot sollt aber allein aus optischen gründen mit... also die liste von der vorderseite mit beiden landis mit nebelw. und cybot. wie oben schon besprochen... das halte ich für das beste... *g*
übrigens... teil uns och danach auch bitt mit wie sich die liste gemacht hat... wenn wir uns hier schon so den kopf zerbrechen *g*

<div class='quotetop'>QUOTE(Darios @ 14.09.2007 - 17:04 ) [snapback]1075630[/snapback]</div>
ich bi aber deiner meinung: 2 landis ist schöner... und meiner meinung nach auch brauchbarer... cybot sollt aber allein aus optischen gründen mit... also die liste von der vorderseite mit beiden landis mit nebelw. und cybot. wie oben schon besprochen... das halte ich für das beste... *g*
übrigens... teil uns och danach auch bitt mit wie sich die liste gemacht hat... wenn wir uns hier schon so den kopf zerbrechen *g*[/b]
So ich werde die Liste 2 von vorne soweit modifizieren, das ich die E-Waffe wegnehme, 1 Erlöser zu dem 5er Trupp gebe und Nebelwerfer für die Fahrzeuge. Diese werde ich am Dienstag testen können in einem Spiel gegen Callistarius der auch am Tunier teilnimmt. Danach gibt es dann mehr Info´s 🙂

So ich habe die Liste für morgen zusammen und noch etwas geringfügig geändert. Ich habe auf das Tarot und die E-Waffe bei dem Inqui verzichtet und dafür dem 5er Knight Trupp eine Psikanone gegeben, sowie ein Zielfernrohr (Dieses Zielteil der Gardisten). Dadurch kann ich von hinten dann doch noch etwas Unterstützungfeuer legen, oder mit einer S6 Waffe in die Seite schocken. Außerdem habe ich dem Justicar noch eine Meltabombe gegeben. Der Cybot hat noch einen Nebelwerfer bekommen und die beiden anderen Justicare Fragmentgranaten.

Aktuell habe ich 5 Punke übrig. Entweder das Zielfernrohr weg und 2 Nebelwerfer für die LandRaider, oder die Meltabombe weg und tatsächlich noch (aus Gründen des Stils) heiligen Weihrauch für meinen Chef. Bei dem Tunier sind recht viele ChaosSpieler dabei.

Es kommt halt auf die Spielweise draus an. Ich halte gerade beim Crusader die Nebelwerfer für wichtig da er dank 24"/12" eine recht geringe Reichweite hat. gerade beim normalen LR brauchst du die Nebelpötte nicht unbedingt da er wie der Cybot ballern soll. heiliger Weihrauch kann dir den A.... retten wenn der Chaos ankommt. Gerade nun wo auch in dem Semioffiziellen FAQ hier im Forum geklärt ist, was denn nun alles als Dämon zählt. Des weiteren steht dort ja auch, das die DP wieder Infiltrieren können was es vielleicht noch wichtiger macht, den schnell hinten los zu werden, damit deiner Feuerunterstützung nicht zu sehr leidet.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 17.09.2007 - 13:20 ) [snapback]1076932[/snapback]</div>
...Gerade nun wo auch in dem Semioffiziellen FAQ hier im Forum geklärt ist, was denn nun alles als Dämon zählt. Des weiteren steht dort ja auch, das die DP wieder Infiltrieren können was es vielleicht noch wichtiger macht, den schnell hinten los zu werden, damit deiner Feuerunterstützung nicht zu sehr leidet.[/b]
Hast Du mal bitte den Link dahin ?

Sodele hier nun der kleine Schlachtebricht vom heutigen Tage. Mein Gegner war Calistarius mit seinem zusammengewürfelten Imperialen. Ich wusste ja das er sehr mobil kommen würde, aber mit dem was kam habe ich dann doch irgendwie nicht gerechnet. So hier seine Liste :

HQ in Chimäre Besatzung mit 3 Plasmawerfern
2 x 8 Veteranen mit je 3 Plasmawerfern in Chimäre.
2 x 5 Gardisten mit je 2 Spezialwaffen
1 x Höllenhund
1 x Leman Russ
1 x Demolisher
1 x 10 Reiter
2 x 1 Sentinel mit Laserkanone

Mission war Erkundungsmission, Stufe Omega (mit Eskalation), zusätzlich galt die Sonderregel das alle Infantrie und Läufe das Gelände als schwierig ansahen.
Er hatte Seitenwahl, ich musste zuerst aufstellen, und dann kam er der Spruch den ich jetzt immer noch hasse "Bau ruhig auf von mir kommt nichts"

So kommen wir zur Karten. Recht klassisch. Jeweils ein Hügel / Ruine je Ecke, in der Mitte ein Hügel und seitlich nochmal ein kleines "Wäldchen". Wie einigten uns für alle Geländestücke auf Höhe 3 Geländezonen mit 5+ Deckung. Ich stellte meinen Termis mit den 2 Psikanonen in einen kleinen Wald rein, von wo ich super Einsicht auf einen Großteil seiner Aufstellungszone hatte. Mein Inqui mit einem der beiden Standards in die andere Ecke und den letzten Standard in die Mitte.
Die Panzer im Hintergrund stehen auf der Nachbarplatte (seine Reserven)
SL550443.jpg

Runde 1 und 2
Zu meinem Unglück überließ er mir auch noch den ersten Spielzug. So tat sich in Runde 1 gar nichts. In Runde zwei kam mein Crusader und der Cybot rein. Der Crusader lud den mittleren Trupp ein und versteckte sich hinter dem Hügel, der Cybot lieg hinter die Termis und wurde durch den Wald geschützt.

Seine Runde 1 war natürlich nicht existent. In Seiner Runde 2 kamen beide Sentinels (links im Bild, einer ist nur als Base zu sehen), dazu dann noch HQ, 1xVeteranen, 1xGardisten, Höllenhund, Demolisher und Leman Russ. Wie man sieht igelte er sich ein um mir keine / kaum Ziele zu bieten und wenn dann nur die massiven Panzerfronten. Sein Leman Russ wollte auf meine Termis schiessen, aber er sah sie nicht.
SL550444.jpg

SL550445.jpg

Runde 3
An Reserven kommen der LandRaider und die Sturm Knights. Den LandRaider plaziere ich so das ich direkte Sicht auf seinen Demolisher habe. Meine Knights ... fragt nicht warum ... "opfere" ich und schocke Sie in die Gegnerische Aufstellungszone. Ich wollte zu den Sentinels, weiche aber ab und sehe letztendlich nichts. Es wird sich aber eh gleich rächen. Meinen Crusader ziehe ich in Richtung Demolisher 12" und Nebelwerfer. Mein Plan ist es den Raider so zu plazieren(notfalls sogar zu schrotten) das er aus seiner Ecke nicht mehr rauskommt. Die Knights mit dem Inqui ziehen in die Mitte. Meine Schussphase ist ... erbärmlich. Weder Cybot noch Land Raider treffen (und das obwohl syncronisiert)

In seiner Reserve kommen Veteranen und fahren so das sie ausgestiegen freies Schussfeld auf meine Sturm Knights bekommen (und dann auch komplett auslöschen / 6 Schuss Plasmawerfer - 5 Treffer - 5 Wunden - Danke Calistarius 🙁 ) . Seine Sentinels, Demolisher und Leman Russ schiessen auf den Crusader, aber es passiert nichts. Das Bild ist Ende der Bewegung von Ihm und kurz vor der Schussphase.
SL550446.jpg

Runde 4
Meine Callidus erscheint und ich stelle Sie ins Heck vom Leman Russ. Ich woll verhindern das er nochmal schiesst. Meinen Crusader parke ich fast direkt vor Seinem Demolisher, um die Lücke seitlich zu schliessen fehlten knapp 4", aber schon jetzt würde kein Panzer mehr dazwischen passen. In der Schussphase vernichtet der Cybot den Leman Russ. Die Callidus geht mit dem Höllenhund in den Nahkampf ... 4 automatische Treffer .. 1 x 6 = Streifschuss und klassisch die zweite 6 hinterher. 2 Probleme weniger.

Dafür folgt die Rache auf schnellem Schritt. Die letzten Reserve kommenbei Calistarius. Sein Demolisher zieht ins Gelädne und seine HQ Chimäre will Platz für die anderen Chimören machen, aber die Chimäre bleibt stecken und blockiert nun entgültig den seitlich Ausweg. Seine Chimären und Sentinels töten die Callidus, sonst passiert nicht viel.
SL550447.jpg

Runde 5
Ich lasse die Truppen aus dem Crusader aussteigen und versuche Sie hinter dem selbigen zu verstecken (irgendwie viel mir jetzt ein was ein Geschützvolltreffer mit Passagieren machen kann).
Meine Termis und der Cybot rücken leicht vor und vernichten den Sentinel auf dem Minihügel. Der Crusader beschiesst mit dem Multimelter den Demolisher - Treffer - JUHU - 2+ 2 + 8 = 12 ---- naja aber der Versuch wars wert und mein Adrenalin hat mich wieder wach gemacht. Der Maschinengeist schiesst auf eine Chimäre (ich spiele Ihn ja nach Codex, also kein Panzerbrechend) und vernichtet den Multilaser. Der Land Raider nimmt den zweiten Sentinel aufs Korn und wieder ein Problem weniger.

Sein Demolisher will sich rächen und legt auf den Crusader ab - Abweichungswürfel direkt auf Ihn zurück, aber leider 2 " zu kurz *G* ... wäre auch zu schön gewesen. Dafür lässt der Mistkerl sein HQ aussteigen und schiesst mir 3 meiner Knights weg, na gut sind nur 3 und der Trupp ist noch auf halber Sollstärke.
SL550448.jpg

Runde 6
So das Spiel nähert sich dem eventuellen Ende (zufällige Spieldauer). Ich versuche Krampfhaft irgendwas zu töten oder zu vernichten. Der Crusader erledigt mit dem Hurrican System das HQ, der Multimelter trifft nicht. Der LandRaider schiesst auf den Demolisher .. wow wofür sync. wenn Doppel 1 auch geht. Der Cybot schiesst auf den Demo und wieder sowas 1 und 2 . Ich bin auch der Überzeugung das sync. total überbewertet ist *G* .

Na gut Calistarius will es aber auch nochmal wissen und diesmal meint sein Demo es ernst. Mein Crusader geht spekatkulär über die Wupper.

Runde 7
Eigentlich tut sich nichts. Ich verweigere jetzt Punkte und erreiche nichts mehr , das selber macht er, wobei er beinahe noch meinen Cybot mit einem Plasmawerfer erwischt.
SL550451.jpg

Das Spiel endet mit 526 zu 537 oderso Punkten, also Unentschieden. Ich ärger mich meine Sturmknights geopfert zu haben, aber aus solchen Fehlern lernt man. Imps hätten fast schon Futter für mich sein sollen, aber wenn die nur in den Fahrzeugen hocken, sehe ich echt schlecht aus. Unterm Strich ein nettes Spiel, zwar keine großartigen Feuergefecht, aber eine Lehre im Bereich Taktik. Punkte retten und verweigern. Mir ist ein Unentschieden lieber, als eine Niederlage. So das war es erstmal. Bis morgen Früh und gute Nacht 🙂

Naja das schien ja ein aufregendes Spiel mit allerlei Wendungen gewesen zu sein. Glück hattet ihr beide nicht wirklich viel beim Würfeln. Das der Crusader so lange überlebt hat genzt schon an ein Wunder. Das so viele sync. nicht treffen habe ich so auch noch nie erlebt.

Der Bericht ist ne schöne Sache. Vorallem auch mit den Bildern recht anschaulich.

Meine Favoriten waren ja die Knights. Da aber schon 2 Schussphasen durch die Eskalation fehlten wurde es von Runde zu Runde schwerer.

Eskalation allgemein ist eine für mich sehr schwer einzuschätzende Sonderregel. In meinem letzten Spiel mit meinen Imps hat es mir auch das Genick gebrochen, da der Feuerkern auf dem Feld einfach zu schwach war.

Naja Euch beiden auf jeden Fall viel erfolg auf dem Tunier.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 19.09.2007 - 08:39 ) [snapback]1077946[/snapback]</div>
Sehr schöner Spielbericht, aber... ich hätte ja nicht übel Lust, dich nen zweiseitigen aufsatz über den sinn eines 'Dämonenjägerspielberichtesammelthreads schreiben zu lassen....[/b]
Verzeiht Meister.. ich war jung und brauchte den schnellen Ruhm 😉 .

Okay ist im Sammelthread eingetragen 🙂