Boltgun - was zum...?!

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.925
57.571
Sollte ichs für die PS holen oder am PC. Ich kann Shooter mit dem Controller nicht ausstehen aber zurück zum Stuhl zum Zocken möchte ich auch nicht. Was tun? Geht die Controller Steuerung? Hab viel Brutal Doom gespielt vor Jahren und natürlich zeitgemäße Shooter am PC, aber ich zocke dort eigentlich nicht mehr gerne, bzw. überhaupt. Habe aber Angst dass es mir an der PS darum keinen Spaß macht und zweimal kaufen werde ich es nicht.

PS: was passiert bei "T"?
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Sollte ichs für die PS holen oder am PC. Ich kann Shooter mit dem Controller nicht ausstehen aber zurück zum Stuhl zum Zocken möchte ich auch nicht. Was tun? Geht die Controller Steuerung? Hab viel Brutal Doom gespielt vor Jahren und natürlich zeitgemäße Shooter am PC, aber ich zocke dort eigentlich nicht mehr gerne, bzw. überhaupt. Habe aber Angst dass es mir an der PS darum keinen Spaß macht und zweimal kaufen werde ich es nicht.

PS: was passiert bei "T"?
Bist zu alt und zu bequem geworden, um vom Sofa mit PS und TV-Glotze wieder an den Schreibtisch mit Com und Puter inklusive Maus sowie Tastatur zu wechseln? Zwischenlösung, in sofern vorhanden, wäre dann ein Laptop. Da hast du dann alles, was du am Com mit dem Puter auch hast und, wichtig, kannst weiter auf dem Sofa beim Zocken verweilen.
Äh, was passiert, wenn man die "T" Taste drückt? Ganz einfach, die "T" Taste wird dann gedrückt😜. Alles andere musst du schon selbst ausprobieren. Gruß vom ebenfalls Sofasürfer mit den besten Ideen, die keiner braucht;).
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Zum Controller kann ich leider nicht viel sagen, habe es nur mit Maus durchgespielt. Das hat aber Laune gemacht. Gab selbst mit der Maus einen kleinen Autoaim. Wenn du prinzipiell mit Controllern in Shootern klarkommst, sollte das passen.

Wenn du T drückst, gibt es vom Spielercharakter verhöhnende Sprüche an den Gegner aus der Perspektive eines Space Marines. Ein kleines Warhammer-Gimmick. 😈
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.925
57.571
Nachschauen ob das Spiel auf der PS Tastatur und Maus unterstützt und wenn ja, vom Sofa aus auf der PS mit Maus und Tastatur spielen.
Habe ich noch nie ausprobiert, aber schon gehört, dass das holprig sein soll weil auf Konsolen die Steuerung eben auf Controller ausgelegt ist und dann auch Maus und T. sich total anders anfühlen, bzw. buggen sollen. Aber ja, das wäre eine gute Alternative. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht in dem Kontext.
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.259
10.949
75.884
Bergisch Gladbach
Ich denke, Boltgun ist noch am ehesten dazu geeignet, sich die Steuerung mit Gamepad anzugewöhnen. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, glaube aber, dass hier nicht so die schnellen Reaktionen wie bei einem CoD oder das vertikale wie bei manch anderen Vertretern im Fokus steht. Sprich, es geht meist straight forward. Daher glaube ich, dass - wenn man es denn möchte - hier eine gute Möglichkeit hat, sich das mal zu geben. Zumal der Preis für einen "Test" ja sogar recht human ist. Ich war lange Zeit auch was Shooter angeht immer bei M+T. Aber mit CoD MW3 und Destiny auf PS3 hab ich es mal ausprobiert. Und ja, die Umgewöhnung war erst einmal der Horror. Schafft man aber. Inzwischen kann ich auch ein Doom Eternal ohne Probleme auf der Switch spielen. Das Einzige, über das ich mir inzwischen mehr Sorgen machen muss, ist Motion Sickness. Aber das ist wieder ein anderes Thema :)
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Also Boltgun ist schon sehr vertikal, wenn ich mir das Leveldesign nochmal durch den Kopf gehen lasse. Viele Level spielen auf etlichen Ebenen. Es gibt sogar Missionen, da bewegt man sich vertikal mehr als horizontal. Zum Beispiel der Endkampf. Auch stehen Gegner oft auf erhöhter Position. Man zielt permanent hoch und runter.

Also meins wäre es glaub ich nicht, das mit Controller zu spielen. Selbst wenn die Umsetzung der Steuerung gut ist. Aber das ist am Ende ja alles sehr subjektiv. Habe es einmal mit Killzone versucht damals und mich wie der letzte Noob gefühlt. Mit der Maus fühl ich mich viel freier und mächtiger! 😅
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Habe ich noch nie ausprobiert, aber schon gehört, dass das holprig sein soll weil auf Konsolen die Steuerung eben auf Controller ausgelegt ist und dann auch Maus und T. sich total anders anfühlen, bzw. buggen sollen. Aber ja, das wäre eine gute Alternative. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht in dem Kontext.
Das funktioniert in vielen Spielen. Sogar bei einigen Spielen die keinen richtigen Maus und Tastatur Support haben. Und das ganze funktioniert sogar so gut, dass im PvP, bei Spielen die keinen offiziellen Maus und Tastatur Support haben, die Verwendung dieser, als Cheaten angesehen wird (und zum Bann führen kann) weil man dem Gamepad überlegen ist.

Für die PS4 und PS5 habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber auf der XBox scheint es für Boltgun limitierten Maus und Tastatur Support zu geben:
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Okay, dann vergesst was ich gesagt habe. Wenn es wirklich so sehr vertikal ist, ist eine Umgewöhnung natürlich deutlich anstrengender.

Jau, hätte ich auch nicht so erwartet. Bei dem ganzen Ansatz mit Retro und Co. ist der Aspekt sogar recht modern. Doom und andere Genre-Vertreter waren ja tatsächlich eher sehr gradlinig, wie du bereits sagtest. Zumindest das, an was ich mich noch so erinnere. Bei Quake war es dann schon ein wenig ausgewogener.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus