1. Edition Bonesplitterz und Spiderfang-Grotz

Ich bin nicht Mshrak, aber ich will auch noch was antworten...

Geht das "Meta", so weit man davon sprechen kann, nicht eh weg von Monstern hin zu Massenarmeen? Selbst die IJ haben ja mit den Hardboys eine Masseneinheit (die aber, wenn ich es richtig sehe, nicht wirklich Teil ihrer Faction sind?!?!).

Nun, man hat wohl jetzt herausgefunden, dass Monster eben nicht unverwundbar sind gegenüber Massen von Attacken. Im Gegenteil, die gehen gegen Hordearmeen weitaus schneller unter als noch zu Zeiten von WH Fantasy.

Die Ardboys würde ich jetzt noch nicht wirklich als Masse-Einheit bezeichnen, eher normalen Durchschnitt. Und mit der Zugehörigkeit ist es ja so: Spielerisch gehören sie klar zu den Ironjawz, sie werden für mehrere Warscroll Battailons benötigt, sie haben das Ironjawz-Keyword, profitieren von den Buffs der Helden, etc.

Im Hintergrund ist es denn aber so, dass sie keine Ironjawz in eigentlichen Sinne sind. Sie sind normale Orruks, aber die besten ihres Clans, und haben sich den IJ angeschlossen, weil es dort die besten Kämpfe gibt. Von den Ironjawz werden sie wegen der Kampfkraft denn auch weit genug akzeptiert, damit die mitkämpfen dürfen. Und dann bemalen die Ardboys auch ihre Rüstungen in den Farben "ihres" Ironjaw-Clans und gehören irgendwo mit dazu. Möchte-gern-Ironjawz, wenn du so willst.


Und laut den Podcasts die ich höre und dem Einlesen bisher sind die BS gut gegen Monster -

Das Stimmt, die Bonesplitters haben einige Einheiten, die gegen Monster besonders effektiv kämpfen.


Viele Modelle mit 2 Wunden mitigieren den schlechten Rüstungswsurf. Es gibt die Möglichkeit, diesen zu wiederholen, wenn man besondere Fähigkeiten hat.
Die Masse ist gut gegen gegnerische Masse (Diese Skaven Pestilens Mönche).
Die BS sind gut gegen Monster.
Die BS haben durchschnittliche bis gute Magie.
Punktkosten sind dank der schlechten Rüstung so gering, dass man Reiter einsetzen kann um schnell in die Nahkämpfe zu kommen.

Ist das so korrekt?

Das ist so ziemlich korrekt, allerdings würde ich mein Glück nicht komplett auf die Reiterei setzen. Mehrere große Infanterietrupps sollten es schon sein.
 
Hallo Ferox21, danke für die kurze Analyse!

Die Masse an Modellen stört mich jetzt nicht so sehr, weil ich weiß grundiere und dann nur mit Washes arbeite. Das geht bei den BS sehr gut, weil sie ja fast nur grün sind. Außerdem spiele ich gerade bei 40k was ähnliches, und das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn er einem 10 Modelle rausschießt und die Horde einfach weiter läuft kenne ich nur zu gut. 🙂

Geht das "Meta", so weit man davon sprechen kann, nicht eh weg von Monstern hin zu Massenarmeen? Selbst die IJ haben ja mit den Hardboys eine Masseneinheit (die aber, wenn ich es richtig sehe, nicht wirklich Teil ihrer Faction sind?!?!). Und laut den Podcasts die ich höre und dem Einlesen bisher sind die BS gut gegen Monster - also erschließt sich mir folgender Gedankengang:

Viele Modelle mit 2 Wunden mitigieren den schlechten Rüstungswsurf. Es gibt die Möglichkeit, diesen zu wiederholen, wenn man besondere Fähigkeiten hat.
Die Masse ist gut gegen gegnerische Masse (Diese Skaven Pestilens Mönche).
Die BS sind gut gegen Monster.
Die BS haben durchschnittliche bis gute Magie.
Punktkosten sind dank der schlechten Rüstung so gering, dass man Reiter einsetzen kann um schnell in die Nahkämpfe zu kommen.

Ist das so korrekt?

Wenn du nen 20er Trupp hast, hast du halt 40 Wunden da stehen, was man auch erstmal weg machen muss. Problem der Bonesplitterz ist der Bravery. Werden viel Modelle erschlagen, und du verlierst den Test haushoch, gehen Modelle und nicht weitere Wunden. Heisst, wenn man den Bravery um 6 verkackt nicht 3 Modelle gehen sondern 6. Das tut mehr weh als man denkt....

Ob Masse gut gegen generische Masse ist, ist eher ne Frage der Waffen. Ich kann auch mit Decimators ordentlich ausdünnen. eher muss man sich die Frage stellen, ob mein Block seinen Block mehr aufhalten soll.

Das BS gut gegen Monster sind schließe ich nicht aus. Haben ja genug SR um gegen die etwas auszurichten. Ich bin mal gespannt was man damit noch alles anstellen kann, da mir nicht immer spontan Monster einfallen die man bekämpfen muss.

Magie kann ich mich wirklich nicht beschweren. Und man hat auch noch auf einen breiten Fundus Zugriff.

Jupp. die Pkt. sind wirklich ausgewogen. Ich hätte es nicht gedacht aber mein Zwergengegner hatte nen Mega-Mimimi und hat letztens Endes mit seinen dauerhaften Re-Rolls in allem gewonnen. Muschi..... 😀
 
Man darf Monster nicht mehr alleine einsetzen. Wenn sie umzingelt werden, gehen sie schnell ein. Wenn man aber eine weitere Einheit mit in den Nahkampf schickt, so dass der Feind sich auch zu diesen Modellen hinbewegen muss und man so eine Einkreisung des Monsters blockiert, dann überlebt das Monster. Sind halt keine Selbstläufer. Aber stimmt schon, Masse ist übel hart, besonders wenn man sie noch mit Zaubern und so stärkt, meistens sind die Massenmodelle auch so klein, dass man viele in Reichweite bekommt. Wenn man mal mit 30 Ghulen im Kampf war, die alle mit 3 Attacken daherkommen ist schon aua...
 
Ach ihr seid allesamt herzallerliebst. 🙂

Ferox: Ich habe erst jetzt gecheckt, dass die 'Ardboys auch das Keyword Iron Jaws haben.

Dir ist schon bewusst, dass du mir die, auch dank deiner genauen Beschreibung und Taktikkommentare sehr, sehr schmackhaft machst und ich doch mit BS anfangen wollte? :-D

Mshrak: Ich komme mehr und mehr weg von reinen Kavallerielisten. War ja bei WHFB auch so, dass ausgewogene Listen am Besten waren. Ich würde wahrscheinlich einen 30er Block Infanterie (Morboys??) und einen 30er Block Arrowboys mitnehmen. Dazu dann zwei zehner Trupps Boarriders, alle 4 Heldenoptionn voll machen... Und dann mal schauen was noch rein kommt. Irgendwie fehlen mir diese absoluten Weghau-Truppen, wie sie die IJ haben.

Heute Abend oder morgen früh werde ich hier noch eine Liste zur Diskussion stellen. Und danke für die Übersicht 🙂


Lord_Valerion: Ja da hast du schon recht. Die Monster sind definitiv konzertiert mit den anderen Einheiten zu benutzen. AoS ist schon kompexer und strategischer als man denkt.
 
...
Jupp. die Pkt. sind wirklich ausgewogen. Ich hätte es nicht gedacht aber mein Zwergengegner hatte nen Mega-Mimimi und hat letztens Endes mit seinen dauerhaften Re-Rolls in allem gewonnen. Muschi..... 😀

Muschi hat fair and square gewonnen. 😛
Naja halt nur vergessen dass man für das Battalion auch die ganzen Einheiten aufstellen muss und nicht kann. 🙄

Die Kack Savvage Orruk Arrow Boyz sind nicht wesentlich schlechter als Elyrianische Grenzreiter. Die haben auch 2 Attacken, 5+ Safe und 2 Wounds je Modell. Und kosten das dreifache weil die Pferdchen noch treten dürfen.