Ich bin nicht Mshrak, aber ich will auch noch was antworten...
Nun, man hat wohl jetzt herausgefunden, dass Monster eben nicht unverwundbar sind gegenüber Massen von Attacken. Im Gegenteil, die gehen gegen Hordearmeen weitaus schneller unter als noch zu Zeiten von WH Fantasy.
Die Ardboys würde ich jetzt noch nicht wirklich als Masse-Einheit bezeichnen, eher normalen Durchschnitt. Und mit der Zugehörigkeit ist es ja so: Spielerisch gehören sie klar zu den Ironjawz, sie werden für mehrere Warscroll Battailons benötigt, sie haben das Ironjawz-Keyword, profitieren von den Buffs der Helden, etc.
Im Hintergrund ist es denn aber so, dass sie keine Ironjawz in eigentlichen Sinne sind. Sie sind normale Orruks, aber die besten ihres Clans, und haben sich den IJ angeschlossen, weil es dort die besten Kämpfe gibt. Von den Ironjawz werden sie wegen der Kampfkraft denn auch weit genug akzeptiert, damit die mitkämpfen dürfen. Und dann bemalen die Ardboys auch ihre Rüstungen in den Farben "ihres" Ironjaw-Clans und gehören irgendwo mit dazu. Möchte-gern-Ironjawz, wenn du so willst.
Das Stimmt, die Bonesplitters haben einige Einheiten, die gegen Monster besonders effektiv kämpfen.
Das ist so ziemlich korrekt, allerdings würde ich mein Glück nicht komplett auf die Reiterei setzen. Mehrere große Infanterietrupps sollten es schon sein.
Geht das "Meta", so weit man davon sprechen kann, nicht eh weg von Monstern hin zu Massenarmeen? Selbst die IJ haben ja mit den Hardboys eine Masseneinheit (die aber, wenn ich es richtig sehe, nicht wirklich Teil ihrer Faction sind?!?!).
Nun, man hat wohl jetzt herausgefunden, dass Monster eben nicht unverwundbar sind gegenüber Massen von Attacken. Im Gegenteil, die gehen gegen Hordearmeen weitaus schneller unter als noch zu Zeiten von WH Fantasy.
Die Ardboys würde ich jetzt noch nicht wirklich als Masse-Einheit bezeichnen, eher normalen Durchschnitt. Und mit der Zugehörigkeit ist es ja so: Spielerisch gehören sie klar zu den Ironjawz, sie werden für mehrere Warscroll Battailons benötigt, sie haben das Ironjawz-Keyword, profitieren von den Buffs der Helden, etc.
Im Hintergrund ist es denn aber so, dass sie keine Ironjawz in eigentlichen Sinne sind. Sie sind normale Orruks, aber die besten ihres Clans, und haben sich den IJ angeschlossen, weil es dort die besten Kämpfe gibt. Von den Ironjawz werden sie wegen der Kampfkraft denn auch weit genug akzeptiert, damit die mitkämpfen dürfen. Und dann bemalen die Ardboys auch ihre Rüstungen in den Farben "ihres" Ironjaw-Clans und gehören irgendwo mit dazu. Möchte-gern-Ironjawz, wenn du so willst.
Und laut den Podcasts die ich höre und dem Einlesen bisher sind die BS gut gegen Monster -
Das Stimmt, die Bonesplitters haben einige Einheiten, die gegen Monster besonders effektiv kämpfen.
Viele Modelle mit 2 Wunden mitigieren den schlechten Rüstungswsurf. Es gibt die Möglichkeit, diesen zu wiederholen, wenn man besondere Fähigkeiten hat.
Die Masse ist gut gegen gegnerische Masse (Diese Skaven Pestilens Mönche).
Die BS sind gut gegen Monster.
Die BS haben durchschnittliche bis gute Magie.
Punktkosten sind dank der schlechten Rüstung so gering, dass man Reiter einsetzen kann um schnell in die Nahkämpfe zu kommen.
Ist das so korrekt?
Das ist so ziemlich korrekt, allerdings würde ich mein Glück nicht komplett auf die Reiterei setzen. Mehrere große Infanterietrupps sollten es schon sein.