Bossbikas for the win

Joa, aber bald soll ja das FaQ kommen, zumindest schon einsehbar in GW Läden und dort ist der Krallenboss bei Ballaz dann defintiv verboten...

Du weißt schon daß es schon das FAQ gibt, und darin zu dieser Thematik überhaupt nichts steht. ^_^
Und bei der Frequenz in der die FAQ rauskommen dauert es bis zum nächsten orkischen sicher 2 Jahre :lol:
Und sag mir bitte mal in welchem GW Laden du ein FAQ einsehen kannst. (Außer vielleicht vom Computer mit Internet)

Wenn ich überlege wie lange ich schon auf ein Eldar FaQ warte

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon daß es schon das FAQ gibt, und darin zu dieser Thematik überhaupt nichts steht. ^_^
Und bei der Frequenz in der die FAQ rauskommen dauert es bis zum nächsten orkischen sicher 2 Jahre :lol:
Und sag mir bitte mal in welchem GW Laden du ein FAQ einsehen kannst. (Außer vielleicht vom Computer mit Internet)

Das was du meinst ist doch sicher nur das Errata. Ich rede von einem FaQ.
In jedem GW Laden mit Intranet. So z.B. in Hamburg...

Jo ich meine nur das Errata. Na dann ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich kommt, denn wie gesagt ich warte auch noch auf das der Eldar.

Tjoa ka in wieweit es dann wirklich veröffentlicht wird. Denn das ist jetzt auch schon wieder 2 oder 3 Wochen her... Eventuell sammeln sie noch mehr, oder aber es war ein Alleingang des deutschen Teams und somit nicht abgesegnet von UK und es wird erstmal nicht veröffentlicht. Ka... Wollte nur sagen, dass es auf jedenfall intern schon ein FaQ zu geben scheint, wann und ob sie das veröffentlichen weiß wohl niemand...

ETC letztes Jahr in Polen gegen Team Österreich .
Ich war der Eldar Spieler von Österreich, und du hast unsere Tyras abbekommen.

Und dieses Jahr ETC bin ich am überlegen ob es wieder Eldar werden oder eben Orks
Hehe achso. Joa euer Tyra-Spieler war ziemlich baff am Ende. 😀
Aber er ist auch in jedes Messer gelaufen, dass ich ihm hingehalten habe und hat schlussendlich einfach die Mission aus den Augen verloren. 🙄

@Hive2003:
Dennoch wirds dauern, bis solch ein FAQ rauskommt. Beim ETC wird ja schon heiß darüber diskutiert ob das noch dieses Jahr (vor dem ETC) passieren wird oder nicht.

Joa, aber bald soll ja das FaQ kommen, zumindest schon einsehbar in GW Läden und dort ist der Krallenboss bei Ballaz dann defintiv verboten...
Und warum biste dir dessen so sicher? Diese Diskussion gibt es in jedem Land (was mir durch die ETC 08 Besprechungen bewusst geworden ist) aber sowohl Pro als auch Kontra findet man überall.
Es ist einfach nicht eindeutig ob es nun erlaubt sein soll oder nicht.

@Jasokuhl:
Beim ETC wird es wahrscheinlich nicht erlaubt sein, also Krallenboss bei Wummenorks. Es wird von den Meisten so gesehen wie ich es auch sehe. Mit Krallenboss sind Wummenorks einfach overpowered.
Ich denke zwar, dass es im Sinne des Erfinders ist, dass Wummenorks nen Krallenboss erhalten dürfen. Aber zumindest rein aus Balance Gründen, würde ich es gutheißen, wenn es nicht erlaubt ist.

Beim ETC wird es wahrscheinlich nicht erlaubt sein, also Krallenboss bei Wummenorks. Es wird von den Meisten so gesehen wie ich es auch sehe. Mit Krallenboss sind Wummenorks einfach overpowered.
Das ist wohl war, aber das wird doch immer noch durch eine Abstimmung gelöst oder, die österreichische Stimme hat der Shoota-Klauen-Boss jedenfalls !!

Abschliessend und dann wieder back to topic, jemand hat sich die Arbeit angetan semantisch zu beweisen, daß man Shoota Nobz ne Kralle geben kann obwohl das natürlich trotzdem nichts aussagt:

Wer will kann es sich gerne durchdenken :lol::
from DAkkaDakka forum:
Here I'm going to have to point out that yes, if the Nob has a Slugga and a Choppa, and the entire unit exchanges Slugga and Choppa for a Shoota, then the Nob makes the exchange and now has a Slugga. However, as you will notice it does not contradict the original schema showing how a Nob that has exchanged its Choppa for a Power Klaw does not have a Slugga and Choppa and thus does not exhange his Slugga and Choppa for a Shoota when the Shoota upgrade is applied.

Rule: The Nob may exchange Choppa for Power Klaw
A1. If B then D

Rule: All models with a Slugga and Choppa may exchange Slugga and Choppa for a Shoota:
A2. If (A & B) then C

Condition: All models in the unit, Boyz and Nobz, initially have a Slugga and Choppa
A3. A & B

Condition: The Nob has a Choppa since all models in the unit have one.
4. B (3. Simplification)

Consequence: The Nob has a Slugga and Power Klaw
5. D (1 & 4, Modus Ponens)

Consequence: The Boyz have Shootas
6. C (2 & 3, Modus Ponens)

If you really want to be rigorous about it then you need to add in the modal operators to cover "may" (<> for 'it is possible that', [] for 'it is actually the case that') and the quantifiers to cover the difference between the entire mob (U for univeral or entire) and one model in the mob (the Nob, E for existential or not entire).

A1. <>(Ex)(Nm & Bx) → [](Ex)(Nb & Dx)
A2. <>(Ux)(Uy)(My & (Ax & Bx)) → [](Ex)(Ey)(My & Cx)
A3. [](Ux)(Uy)(My & (Ax & Bx))
4a. [](Ux)(Uy)(My & (Ax & Bx)) (3, Commutation)
4b. [](Ux)(Uy)((My & Bx) & Ax) (4a, Association)
4c. [](Ux)((Nm & Bx) & Ax) (4b, Universal Instantiation)
4d. [](Ux)(Nm & Bx) (4c, Simplification)
4e. [](Ex)(Nm & Bx) (4d, Universal Weakening)
4f. <>(Ex)(Nm & Bx) (4e, Modal Weakening)
5. [](Ex)(Nb & Dx) (1 & 4, Modus Ponens)
6a. <>(Ux)(Uy)(My & (Ax & Bx)) (3, Modal Weakening)
6b. [](Ex)(Uy)(My & Cx) (2 & 3, Modus Ponens)
6c. [](Ex)(Bm & Cx) (6b, Universal Instantiation)

Since we know that Nobz are not Boyz we know that:

Boyz models are not Nobz models
A7. Bm ≠ Nm

And that if a Nob has a Power Klaw then it is not a Boy and does not have a Shoota
8. [](Ex)(Nb & Dx) → ~[](Ex)(Bm & Cx)

Astute readers will notice that how this argument works is a classic feature of linear logics, the consumption of material. Since the upgrade to the Nob happens first, the Nob is not upgraded when the entire mob is upgraded. Conversely had we applied the upgrade to the entire mob first, then the Nob would have been upgraded to a Shoota instead of a Power Klaw (or Big Choppa). Since the order to upgrades is Characters first (since "...additional options depending on whether an associated character is taken" applies to the associated character, the Nob, taken) and upgrades may only be given to models that have it available (the upgrades apply to the model and not exclusive of each other like Mega-Armour and Bikes) where the Nob is upgraded first it does not meet the conditions for upgrading to a Shoota when the entire mob does.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum biste dir dessen so sicher? Diese Diskussion gibt es in jedem Land (was mir durch die ETC 08 Besprechungen bewusst geworden ist) aber sowohl Pro als auch Kontra findet man überall.
Es ist einfach nicht eindeutig ob es nun erlaubt sein soll oder nicht.

Naja, da es das offizielle FaQ sein soll, steht es da halt schwarz auf weiß. Haben die dann wohl so entschieden.

Aber ich habe das jetzt auch nicht hier liegen, wer weiß was damit nun noch passiert, war halt nur ne Info meinerseits die ich hier mal kurz anbringen wollte. Überzeugen, beweisen etc. will ich niemanden, nur Infos teilen. 🙂
Wir können eh nur abwarten...

@jasokuhl

Das ist aber wirklich ein schöner vollständiger Logik-Beweis. 🙂

Kurz zusammengefasst ist die Aussage dieser Herleitung:

Wenn ich den Boss zuerst mit einer Kralle ausrüste, kann ich danach den Trupp mit Wummen ausstatten, wenn ich die Trupp-Waffenoption zuerst wahrnehme, muss der Boss auch und er kann keine Kralle mehr bekommen.

Aber wer sagt mir denn nun, welche Option ich zuerst wählen muss?

Juhu!
Es geht schon wieder los und ich dachte durch das Faq in den GW's hätte sich das geklärt. :huh:Ich konnte dieses Faq ebenfalls einsehen. ^_^

Back to Topic...
mit dem Gedanken bist du nicht alleine ^^ Ich denke an einen 5er Trupp, die bei mir aber alle eine Rettung haben und auch noch Fette Spaltas. Bis ich aber anfange meiner Bikerz zu Bossen umzubauen kann leider noch dauern, bin total mit malen beschäftigt.

Lohnt sich eigentlich ein Whaghbanna in so einem Trupp? KG5 ist toll, aber mit den Punkten kann man andere tolle Sachen machen.

Was habt ihr denn gegen Geschütze. Die paar Geschütze die man antrifft, kann man doch ganz gut mit einer 4+ Deckung ignorieren, klappt bei mir immer :lol: und dann holen sich die Panzabikes und oder meine Panzaknackaz auf Kampfpanza den Geschützpanzer.

Naja so in etwa...

Aber wer sagt mir denn nun, welche Option ich zuerst wählen muss?
Sowas gibts eben nicht.

Naja, da es das offizielle FaQ sein soll, steht es da halt schwarz auf weiß. Haben die dann wohl so entschieden.

Aber ich habe das jetzt auch nicht hier liegen, wer weiß was damit nun noch passiert, war halt nur ne Info meinerseits die ich hier mal kurz anbringen wollte. Überzeugen, beweisen etc. will ich niemanden, nur Infos teilen.
Wir können eh nur abwarten...
GW Mitarbeiter oder Freund von einem? Ich meine, so mal eben an solche Infos kommt man im Normalfall ja nicht ran.

Aber egal erstma. Sagen wir mal, im englischen FAQ steht drin, dass Wummenorks keinen Krallenboss haben dürfen. Dann wäre das sehr sehr sehr sehr peinlich für GW (mal wieder). Denn Phill Kelly oder wer auch immer den Orkcodex entworfen hat, setzte ja in seinem WD Spielbericht ne Einheit Wummenorks mit Krallenboss ein, zudem solche Einheiten auch in fast allen Armeebeispielen im Codex drin sind.

Dass viele (ich gehöre dazu) eh nichts auf WD Berichte und Armeebeispiele geben is ja wohlbekannt. Dennoch wäre es zumindest für GW sehr peinlich seinen eigenen Regeln so extrem in einem FAQ zu widersprechen.

Juhu!
Es geht schon wieder los und ich dachte durch das Faq in den GW's hätte sich das geklärt. Ich konnte dieses Faq ebenfalls einsehen.
Was stand denn in dem FAQ drin? Es wird hier von 2 Leuten erwähnt aber nichts über den Inhalt (außer Hives Zaunpfahlwink bezüglich Wummenorks + Krallenboss).
Zudem (@orkzä), das FAQ ist noch nicht offiziel raus bzw. auf der GW HP. Wie also soll dieses bisher noch nicht "existente" FAQ Dinge geklärt haben? 😉

Lohnt sich eigentlich ein Whaghbanna in so einem Trupp? KG5 ist toll, aber mit den Punkten kann man andere tolle Sachen machen.
15 pts dafür, dass man fast alle Truppen denen man auf den 40k Schlachtfeldern begegnet auf die 3+ trifft (und von vielen Chars nur noch auf die 4+ getroffen wird). Das soll nicht 15 pts wert sein? :blink:
Der dumme Schnappasquig beim Waaaghboss ist seine 15 pts nicht wert! Oder ok, drücken wir es so aus, wenn man die Wahl zwischen Schnappasquig und Waaaghbanner hat, sollte die Entscheidung überhaupt nicht schwer sein.

@ bossbiker

ich fahr momentan 2bossse+doc, körpaz, kralle, fetta spalta. knapp 200p für ne unangenehm harte jagdtruppe die nur schwer klein zu kriegen ist

@ ballerkralle

ok nu les ich schon im 2. thread das das overpowered wär, warum eigentlich???? es will mir einfach nich in den schädel. ich weiß ja nicht wie ihr so würfelt aber ohne kralle holen meine 20 ballaboyz nie ihre punkte rein

Was stand denn in dem FAQ drin? Es wird hier von 2 Leuten erwähnt aber nichts über den Inhalt (außer Hives Zaunpfahlwink bezüglich Wummenorks + Krallenboss).
Zudem (@orkzä), das FAQ ist noch nicht offiziel raus bzw. auf der GW HP. Wie also soll dieses bisher noch nicht "existente" FAQ Dinge geklärt haben? 😉

Ich weiß es nicht, da ich kein Ork Spieler bin und mir nicht versucht habe alles zu merken, aber besonders dieser Punkt war halt interessant, weils da ja sehr viel Diskussionen zu gab.
Achja Erklärung war, dass ein Boss seine Wumme viel zu sehr liebt, als sie aus der Hand zu geben...:lol:
Das Problem mit Dok Grotsnik wird auch gekläert, frag mich aber bitte nicht wie. ( Glaube auch das war sehr scheise gekläert...)
So mehr fällt mir jetzt echt nimmer ein...
Wie gesagt hoffen wir einfach, dass es GW endlich mal hochläd, vorher isses eh unwichtig. ( Und nein, das Letzte was ich bin, ist ein GW Mitarbeiter... 😉)

Nun ohne jetzt alles gelesen zu haben poste ich einfach mal meine gestrige
Erfahrung mit den Bossbikes.

Ich habe mit Space Wolves gespielt. Die Armee sah ungefähr so aus:

1500

EDIT: grade ist mir aufgefallen, dass ich gar kein 2tes HQ bei 1500 mit den Wölfen hatte.

Ehrwürdiger, Stuka
2 x Cybot, Stuka, schwerer Flamer, Droppod
2 Speeder mit Bolter
6 Scouts, Melter, 2 E-Waffen
10 Grauwölfe, E-Faust, Melter
15 Blutwölfe, 2 E-Fäuste
5 Bikes, Melter
Exterminator mit Laserkanone und schweren Boltern

Er hatte:

2 x 30 Ballerorks
1 x Kommandos
8-10 Bossbikes, 4+ FnP, 5+Rew mit Waaghboss

Ergebnis:

Trotz intensiver bemühungen meinerseits, hat er kaum Modelle verloren, da ich nicht genügend St8 Waffen in Kontakt bringen konnte (ein Cybot hat einen Nahkampf Angriff gehabt in dem er leider nicht getroffen hat). Spiel verloren. Stellen konnte ich die Bikes nicht.

Ich finde die Bossbikes sind eine nette Einheit, sehr flexibel, dank Bikes, super Nehmerfähigkeiten. Jaq hat hier zwar schon ein, zwei schwächen aufgelistet aber im großen Ganzen könnt ihr Orks zufrieden sein, jedenfalls mit dieser Einheit, denn den Rest des Codex kenne ich nicht.
Sicher ist es eine Einheit der Superlative, aber das ist nicht ungewöhnlich bei GW.

Ich hoffe das ihr Orks mit den Bossbikern den schwuchteligen Spargels #!@*~ ordentlich die Eier breitklopft !

Zuletzt bearbeitet:
Ach gegen Eldar braucht man nich ma Bikerbosse um zu gewinnen. 😛

Also die Bikerbosse sind schon sehr gut weil die viel aushalten, viel austeilen (Beschuss und vor allem im Nahkampf) und sehr mobil sind. Aber sie sind halt, wie jede Breakereinheit, sehr teuer und müssen ihre Punkte auch erstma wieder reinholen und 1-2 Kampfgeschütze die gut landen bzw. ein paar unglück verpatzte Schutzwürfe können schon das Aus der Einheit sein.

In meinen 4 Spielen mit ihnen bisher war die 8ter Meute (mit alten Snakebite Schweinereitern geproxt) immer sehr gut und hat immer irgendwie seine Punkte reingeholt. Deshalb werde ich mir ja auch sonne Einheit zulegen auch wenn sie eigentlich nicht meinem "keep it cheap" Spielstil entspricht.

Jaq, die Top Spieler hatte ich jetzt nicht damit gemeint, sondern das Fussvolk.
Pack den Schleim ein! 😛

Ganz nebenbei, soweit ich mich recht entsinne hast Du Dein letztes Spiel gegen Fabi nicht gewonnen.
Joa ich weiß. Das Spiel war das reinste Würfeldisaster für beide Seiten! Aber wenn Eldar gegen Orks spielen und beide Seiten würfeln schlecht, gewinnen die Eldar (war ja auch nur ne knappe Niederlage) weil die dann doch mehr aushalten und als die Orks.

Pack den Schleim ein! 😛
aber sicher Herr "Europameister-mit-Team-Deutschland" 🙄

Aber wenn Eldar gegen Orks spielen und beide Seiten würfeln schlecht,..
Ahh, was sagt uns das über Eldar in Bezug auf Statistik und Armeestärke ?
Vielleicht erläuterst Du das noch ein bisschen ausführlicher.

Ok Jaq, ich will Dich hier jetzt nicht zu einer Disskussion anhalten (auch wenn von Dir dazu ne Aussage ala "schaffst Du eh nicht..." kommt).

Ahh, was sagt uns das über Eldar in Bezug auf Statistik und Armeestärke ?
Vielleicht erläuterst Du das noch ein bisschen ausführlicher.
Das sagt garnichts darüber aus, zumindest nicht über die Armeestärke.

Bei Orks muss man nunmal hoch würfeln. Man braucht einfach die 5 oder 6 beim Treffen und wenn dann zig 4er kommen (die dem Eldar reichen würden) dann is das zwar schick und vielleicht auch über Schnitt aber ne 4 is keine 5.
Soll heißen, wenn man bei 10 Schuss (von Orks) 1 x 5, 4 x 4 und 5 x unter 4 würfelt, dann mag das an sich ein absolut statistischer Wurf sein aber er bringt nichts wenn man Orks spielt.

Orks waren, sind und werden immer ne Armee sein bei der man hier und da schon nen glückliches Händchen braucht. Vergleich:
4 Schuss BF 3 Impulslaser machen 1 Treffer. Das ist zwar unter Schnitt aber man hat wenigstens was getroffen und mit S6 kann man dann auch nen Orkauto kaputt machen.
4 Schuss BF 2 Bazooka machen keinen Treffer, ist auch unter Schnitt und man hat garnichts getroffen und kann somit auch erst garkeinen Schaden machen.

Somit liegt es also in der Natur, dass ein schlecht würfelnder (bzw. nicht treffender) Orkspieler nem anderen schlecht würfelnden Spieler unterlegen ist. Denn wenn 3 Panzabikes mit synchro Bazookaz den Wald umrunden um dem Maschka/Schwebo Pred in die Seite zu schießen und dann passiert einfach mal nichts, kann man diese 3 Panzabikes mehr oder minder abschreiben.
Somit verliert die Orkarmee nach und nach an Feuerkraft, Einheiten und so weiter und gerät automatisch ins Hintertreffen.

Andersrum allerdings ist eine Orkarmee mit einem extrem gut würfelnden Orkspieler so gesehen "nicht zu besiegen". Wenn einfach mal 8 von 10 Bazookaschüssen sitzen (und danach nochma 10 kommen + 30 Schuss von fetten Wummen oder so) ist man als Gegner einfach machtlos weil Orks nunmal enorm viel Feuerkraft aufstellen können und wenn davon dann überdurchschnittlich viel trifft und verwundet, kann ihnen so schnell kein anderes Volk die Hand reichen in Sachen Feuerkraft.

Orks haben ja auch deshalb soviel von allem um eben irgendwie auf nen Mittelmaß zu kommen. Man braucht statistisch nunmal 3 Bazookaz für 1 Treffer und kann nicht wie Marines bei 3 Rakwerfern schon von 2 "sicheren" Treffern ausgehen.

Ok Jaq, ich will Dich hier jetzt nicht zu einer Disskussion anhalten
Das schaffst du eh nicht... :lol:

Moin moin,

Back to Topic:
Was sagt ihr eigentlich zu normalen Bikes, ich überlege mir nämlich gerade welche zu spielen. Hatte so an 7 Bikes mit Boss und Kralle gedacht...kosten nur ca. 210 Punkte und haben 21 S5 Schüsse + 7 S4 Schüsse. im NK sind die auch nicht schlecht, ok, es sind zwar nur normale Orks und sie haben halt die üblichen Probleme wie zB ne niedrige Ini, aber dafür Bikewiederstand 5, nen 4+ Deckungswurf und eine Bewegung von 12 und durch Bosten bekommen sie sogar einen 3+ Rettungswurf...und natatürlich nen Krallenboss, der so ziemlich alles zerlegen kann.

Also, was meint ihr? Waaghbiker: Top oder Flop?

mfg

21 S5 Schüsse + 7 S4 Schüsse
Falsch! Knarre oder Dakkagun, beides geht nicht.

nen 4+ Deckungswurf und eine Bewegung von 12 und durch Bosten bekommen sie sogar einen 3+ Rettungswurf
Die kriegen durchs Boosten keinen 3+ ReW sondern einen 4+ ReW den sie so gesehen nicht brauchen da sie eh nen 4+ DeW haben.