Bossbiker ...argh! => gelöst! Nun Imperiale!

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem in Spielen gegen Orks. Ja, gegen Orks! Und zwar nicht mit der Masse, auch nicht mit den Looteraz (die schon auch mal sehr nerven), sondern mit Bossen auf Bikes mit allen Schnickschnacksachen ausgerüstet die sie so fies machen +Waaghboss versteht sich.

Ich kenne die Einheiten unseres Codex, potentielle Killerkandidaten weiß ich auch zu betiteln. Jedoch findet sich kein Listenkonzept auf 1500 Punkten, dass sowohl die Masse aufbringt, gegen die Boyz vorzugehen, die nervigen Lootaz gaaanz hinten zu erreichen und die punktenden Bosse zu liquidieren, gleichzeitig aber eine stabile Mitte zu haben (falls das bei Niden überhaupt möglich ist🙄).

Ich habe festgestellt, dass eine Liste um einen latschenden Tyrant mit Wachen und Alpha ziemlich austeilt und auch ziemlich einsteckt ( in Kombi mit Ganten und Tervi). Aber das liegt daran, dass er zu mir kommen WILL. Er kann mich auch leicht umgehen, also kontrolliere ich das Spiel nie.

Alphakrieger mit 2 Schwertern sind Killer gegen die Bosse, gegen den Waaghboss wirds kniffliger, wobei der als erstes wegmuss, da der Krieger die Nahkampfrunden nicht überleben wird.
Also was folgert man daraus? Mehr Krieger, also Normale. Oder besser Geflügelte, die dann mobil sind und übel reinhauen? Krepieren dann halt wahrscheinlich bei der Antwort.

Was macht Ihr so gegen fiese Orklisten mit Bossbikern?

Da Orks eher in die Offensive gehen, würde ich dir Toxotrophen empfehlen. Sie verleihen deinen Trupps Defensivgranaten (verlieren ihre Bonusattacke im Angriff) und Einheiten die dagegen angehen müssen für Gefährliches Gelände testen (ggf. fällt ein Angriff dabei sogar ganz flach, ansonsten gibts einfach paar Orks weniger)

Gegen Bosse wären dann wohl Sachen wie der Carnifex (jepp, genau der!) oder auch einfach nur Symbionten ganz gut. Krieger mit Hornschwertern würde ich da nicht unbedingt empfehlen, wenn die nicht alle rechtzeigig wegkloppen haben sie quasi schon verloren (wer geht ohne Faust schon gern aus dem Haus?)

Schwarmwachen wären ggf. auch dufte, auch wenn die Orkbiker ihren 4+ Decker gegen haben, wenn die den nicht packen, ham se nen Platten 😀 (S8 sei dank)

Alles gut und schön. Hab ich alles schon probiert.
Carnifexe werden einfach umgangen und dank der Ini und den 4 Attacken ist der Brei gegen Boyz.
Symbionten habe ich danke Manövrierbarkeit auch noch nicht in den Nahkampf mit den Bikern gebracht.
Das Beste waren bis dato immer die Wachen, die die ganz gut ausknipsen. Jedoch nicht genügend davon.
Toxotrophen, ja... hatte ich auch mal 2 drinn mit 2 Alphas angeschlossen. War ok, aber nicht der Bringer. Kann umgangen werden, die Boyz wiederum überschwemmen die Einheit und der Waaghboss kann die Alphakrieger autokillen. Außerdem fehlt mir dann der letzte Slot Elite für Übberraschungsschweinereien wie Nemesis, Ymgarls oder Hetzer (weil schon 6 Schwarmwachen).

Ich hatte auch an einen Flügeltyrant gedacht, der die Biker jagen geht (oder eben ggf die Lootaz)

wenn du schon 6 Schwarmwachen drin hast, würde ich die auch auf die bosse schießen lassen. S8 treffer sind ja eine sache, gegen die die jungs sehr allergisch sind, weils sowohl ihre mehreren LP weghaut, als auch FnP ignoriert. Dann hast du plötzlich nurnoch ihren Decker im weg.
Das ganze kann man dann vielleicht mit doppelschwert-shrikes unterstützen (Toxin nicht vergessen 😉 ).

öhm der gantenschirm mit Toxos und tervigon usw ? die bosse wollen in nahkampf,.. und dazu müssen sie erstmal durch die ganten durch viel spaß^^

So wie ich ihn versteh, benutzt er die als Toxo-Alpha-Formation als Frontschweine, das würde ich aber nicht tun, sondern auf viele Termaganten (sind einfach besser mMn) setzen, dazu auf alle Fälle Symbionten, ggf. den Tervigon hinten dran (für Buffys) und zu der Elite auf alle Fälle die 2 Toxos zu den 2x3 Schwarmwachen packen.
Bei den Toxos dann die Alphas reinpacken und in der Unterstützung Biovoren (die sind Bombe gegen Orks 😀) und 1-2 (Alpha-)Trygonen, wenn's Massorks sind, wär vllt ein Morgone auch nicht verkehrt... :shifty:

Sturm bleibt dabei irgendwie auf der Strecke, aber wenn du nicht ausmanövriert werden willst, würde ich auf Gargoyles setzen.

Aber da auf 1500 Pkt das Budget doch arg begrenzt ist
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
Kommt in die Toxotrophen um dem Trupp etwas NK Power zu geben

*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
Sollte mit dem Alphakrieger den Zentrum des Schwarms bilden, um alles mit Deckungswürfen zu versorgen
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Sollen die Flanken schützen und Bosse abknallen

*************** 5 Standard ***************

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte
Sollen Flanken und Orks aufmischen
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
Sollen an der Front gesetzt werden, um die dahinter liegenden Tyraniden zu schützen
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Obligatorisch um die Termaganten zu buffen und um weitere Termaganten zu produzieren

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte
Ideal um Orks schon aus der Ferne zu dezimieren
Trygon
- - - > 200 Punkte
Ein Nahkampfstarkes Monster um Fahrzeuge und anderes cooles Zeug zu vermöbeln

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496
Sicherlich noch Verbesserungswürdig aber auch eine gute Grundlage zur Orientierung meiner Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Liste mit der ich letztes Wochenende aufs Maul bekommen habe:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 250 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- - - > 95 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 200 Punkte

30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Er hatte Masse Orks mit bekannten Bossbikern. 14 Lottaz. 3 Killabots.

Die Liste mit den 2 Alphas und Toxos hatte ich in der Tat defensiv gespielt. Ging ganz gut, aber eine wirkliche Anwort auf die Biker war die auch nicht.
Die Schwarmwachen können maximal eine Runde auf die schießen, wegen Reichweite.
Biovoren sind geil das stimmt. Sind aber nunmal nur Supporter.

Ich hatte noch eine andere Idee. Symbirachenguerilla!
5 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- - - > 148 Punkte

Idee: Symbirach überlebt auf jeden und haut auch gut was weg im Nahkampf dankt der Morphe (Biker🙂).

Liste:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- - - > 165 Punkte

6 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- - - > 165 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Grundgedanke ist eigentlich so wie HTP es angepackt hat. Nur dass ich noch den Tyrant als schnellen Killer hab, der versucht nicht in große Mobkämpfe verwickelt und nicht von den Lootaz abgeschossen zu werden. Die Symbioten halten sich zurück und hauen dann böse zu. Der Rest supportet sich wie üblich.

1500 Pkt sind zu wenig um sich mit Spielereien zu belasten - aber wenn es um den Spaß am Spiel geht, steht einem nichts im Weg, aber in einem wettbewerbsorientierten Spiel würde ich nicht zu teure Optionen wie den Symbiarchen belasten (man bekommt für seine Pkt 3 weitere Symbionten)

Der Schwarmtyrant frisst auch zu viele Pkt bei dem kleinen Budget

könntest dir evtl auch n spaß erlauben und deinem tervigon auspeitschen für die schwarmwachen geben^^. Vorallem Carnifex ,.. gegen Orks? da bekommst ja fast 20 Termaganten für 😛 .
Hab deine Liste mal a weng abgeändert. Ymgarls für die Looter, Alpha in die Toxos rein. Wenn du einen fetten Tervigon hast dann sollten sich dahinter die Schwarmwachen außer sicht verstecken können,.. die Termaganten bilden einen Halbkreis um alles rum. Symbionten flanken oder infiltrieren. Trygon nimmt sich Läufer vor. Schwarmwachen irgendwas und die Sporenminen vermießen ihm seine Aufstellungszone

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- - - > 95 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

9 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 153 Punkte

9 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Regeneration
- - - > 265 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1504

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schwarmwachen genügend mit Ganten deckst und evtl deinen Alpha sogar reinsetzst solltest du ganz gute Karten haben. Schwarmwachen sind auch gegen Killabots optimal und gegen Lootaz schadet ne Biovore nicht.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 785

Mit so einem Grundgerüst solltest du eigentlich gut aufgestellt sein. Der Schwarmi lohnt mMn nur, wenn er wegen TI gespielt wird, sonst ist er zu teuer. Carni würde ich auch drauf verzichten.

Ja klar die Liste mit dem Carni war nix, da sind wir uns einig.

@Ggash: Das mit dem Grundstock klingt ganz gut, da werd ich drauf aufbauen. Alles weitere ist glaub ich Spielerei (wie Symbiachen 😉).
Geht übrigens um Nicht-Turnier-Spiele, aber knackig aufgestellt.

Edit 12.10.2011:
Also der ST lohnt sich auch erheblich durch den alten Erzfeind. Da kotzen die angrenzenden (und sicher stattfindenden) Nahkämpfe den Gegner schon richtig an.

Ich stehe nun vor dem Problem, das mal wieder die Elite Slots zu wenig sind. Ich will definitiv 6 Schwarmwachen mitnehmen. Also hab ich nur noch einen. Mit Alphas und ohne ST der alle mit erzfeind versorgt ist ja der Toxo schon angebracht.
Ich hatte aber schon sehr gute Ergebnisse mit der Nemesis erziehlt (vor allem, da FNP nicht gegen das Saugen hilft 🙂).
Ymgarls sind super gegen Lootaz im Hinterland und der Todeshetzer ebenfalls, sowie um den Moralwert des Waaghbosses zu senken (Hornschwerter! und Wegrennen).
Nicht zu vergessen 3x2 Schwarmwachen der Flexibilität halber zu spielen.

Mein Farorit ist eigentlich die Nemesis, aber Toxos machen halt alles stabiler...
Punkte sind ja kein Problem wenn ich den ST weglasse.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzet auf die Bossbiker gerne die Symbies an. Und der Symbiarch ist dabei keine Spielerei, sondern entscheidendes Element. Der starrt nämlich den Waarghboss raus. Sicher ist es schwer den Trupp selber zu chargen, und daß muß man um zu starren und den Symbiarchen sicher in Basenkontakt zu bekommen. Ich spiele einen Toxo-unterstüzten Termagantenschirm. Der wird dann gecharged und aufgeraucht. In meiner Runde schlägt dann die Stunde der Symbies. Sollten die Termas es überleben, und du den Waarghboss nicht in Baseenkontakt bekommen, auch gut. Dann kann der ja nicht zuhauen ;-); dann die Moralkeule stattdessen casten und schick dan Kampfergebnis gewinnen. Sollte das nicht klappen, da die Ganten ja noch da waren, dann reduzierst du den Trupp zumindest so ordentlich, daß er nicht mehr die große Bedrohung darstellt.
Sehr schwer wirds, wenn sich der Ork entschließt auf Unentschieden zu spielen. Weicht er dir aus, hast du schlechte Karten. Aber den Ork würd ich dann nach der Schlacht Blau anmahlen und ihn zu seinem Heimatfelsen zurückschicken damit er von Papa Gork mal ordentlich den Hosenboden versohlt bekommt. also wirklich!:bottom:

Sagen wir mal, er spielt schon orkig aber auch taktisch. Dh die Bossbiker fallen mir entweder in die Seite wenn ich in der Flankendeckung Fehler mache oder er wartet so lange bis er etwas gefährliches von mir günstig für ihn chargen kann. Zumal er vorher mit den S 5 Kombigitbrennas dahinhält wos wehtut.
Daher denke ich nicht, dass er sich von den Symbionten so einfach angreifen lassen wird. Wenn er will kommen die nicht an ihn ran. Aber die Toxovariante ist schon eine Gute im Bezug auf mehr Buffs für alle (jetzt wo ich den ST schon weggeplant habe)

Was bringt mir das Starren des Symbiarchen wenn man gleiche Chancen hat? (MW10+W6)
Ich bevorzuge da lieber die 3 Bonus-Symbs. (6-9 Attacken mit Rending haut halt rein ^^)

Selbiges bei der Nemesis von Malan'tai, gegen Orks ist die nix, die Jungs sind ab 10 Mann aufwärts furchtlos und haben - bis sie dezimiert werden - auch MW 10 und gehen in der nächsten Runde in den NK über und kloppen die mit nicht-rüstungsbrechenden-Attacken einfach vom Feld.
Dann lieber etwas Defensives wie die Toxotrophen mitnehmen.

Nemesis: Wirft 3 W6 zum Saugen, also genug Potential zum LP verursachen trotz MW 10.
Symbiarch: Ich habe grade mal die Mathhammerdiskussion rausgesucht, wo Du auch schon diese Meinung vertratst (dies nur btw).
1. Stimmt die Aussage nicht, dass die Chancen gleich sind, weil Du nur gleiches Ergebnis haben musst um schon zu starren.
2. Hat ein Waaghboss MW 9 (glaub ich), also nochmal besser.

Außerdem hat er W5 was bei Beschuss sehr gut ist und hat Injektor zum Bosse Killen.

Nemesis: Wirft 3 W6 zum Saugen, also genug Potential zum LP verursachen trotz MW 10.
Symbiarch: Ich habe grade mal die Mathhammerdiskussion rausgesucht, wo Du auch schon diese Meinung vertratst (dies nur btw).
1. Stimmt die Aussage nicht, dass die Chancen gleich sind, weil Du nur gleiches Ergebnis haben musst um schon zu starren.
2. Hat ein Waaghboss MW 9 (glaub ich), also nochmal besser.

Außerdem hat er W5 was bei Beschuss sehr gut ist und hat Injektor zum Bosse Killen.

Oh, tatsächlich MW 9 beim W-Boss (dacht der wär selbstsicherer ^^)
Ändert nix an meiner Ansicht das bei der kleinen Pkt-Zahl Mehr einfach besser ist.

Zur Nemesis: Wie gesagt, die bringts nur gegen MW7-8 Armeen, 9 ist noch im Rahmen, MW 10 (und vor allem Furchtlos, sprich die hauen nicht hinterher ab <_<) ist schon Glückssache. Und bei Orks sollte man berücksichtigen dass sie die Malantai im NK auseinandernehmen, egal wie viel LP die noch hat.

Wenn ich daran denk das die in der 6. Edi die Schuß und NK Phase tauschen wollten, macht die Malantai dann noch weniger Sinn... (Aber so weit sind wir noch nicht ^^)