Bossbiker ...argh! => gelöst! Nun Imperiale!

Schwarmatzen sind stark gegen Bossbiker wegen S8 ansonsten die Nerven der Gangster schocken und dann mit Symbs chargen, die werden dann den NK verlieren und wahrscheilich den MW versauen. Zur sicherheit schickst du noch den nen Hive rein, welcher die geshockt hat oder so
Ham die Jungs nich eh ne Bosstrophäe am Start um dann ggf. den MW zu wiederholen?
 
Ham die Jungs nich eh ne Bosstrophäe am Start um dann ggf. den MW zu wiederholen?

Ham se.

Und ein ST ist zu langsam. Der jegt ganz sicher keine Bossbiker. Außer ein Geflügelter, der aber vorher abgeschossen wird von 1-2 Runden Beschuss durch Lootaz.
Zumal der ST in mein Kozept so einfach nicht mehr so gut reinpasst.

@ Symbiarch: Keine Sorge ich wollte die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen.
 
Schwarmwachen sind einfach super gegen die Bosse, schalten sie super schnell aus und bauen Druck auf, so dass die Bosse als erstes Chargen müssen, und zwar das was du ihm anbietest. Den Konter sollte die Bosse nicht überleben. Ich mag ne Kombi aus Symbioten und Trygon und bin Fan von Nervenschock, dann schaffen sich schaffen sogar gebrütete Ganten mit Gift im Kampf 20 zu 5 (nach Beschuss) diese Vieher.
Wie sieht denn seine Liste genau aus?
Waaghboss
10 Plünderer
und? volle 9 Bossbiker und dann nur 2 30 Mannmobs oder bekommt er 2 Mobs rein?
Hat er nur Moschaboyz oder schieß er auch?

Ich denke, wenn du genügend Beschuss hast und den der Plünderaz überwiegst, kannst du das Spiel kontrollieren und solange die Biker nicht zusammen mit den Mobz in deiner Reihen einfällt siehe ich da nicht viele Probleme.
 
Damit wären wir bei der Zielüberlaßtung der Wachen. Mal wieder....
Klar zwingen die die Biker in den NK. aber dann vernachlässigen sie ihre eigentliche Aufgabe. Panzer und Cans öffnen. Ich persönlich kämpfe lieber gegen die Cans im NK als gegen die Bossbiker, schon deshalb, weil es da unwahrscheinlicher ist, daß ich gecharged werde. Solange die von den Symbies wenigstens durchgeschüttelt werden sind die auch nicht so gefährlich. Ich würd also immer auf die Bossbiker schießen, wenn ich alternativ nur Cans knacken könnte.
Anders siehts da aus, wenn er ne echte Mechaliste hat. Sind die Panzer nicht offen, kommt man an den Inhalt nicht ran. Da muß man dann wohl oder übel auch Beschuß auf die Buggies oder was auch immer legen.

Ein anderer Ansatz ist, daß er sich mit den Bikern zurückhält. Das muß keine Schwäche für dich sein. Stehst du defensiv auf Unentschieden und machst keine Fehler in der Positionierung wird er nichts finden was richtig lecker ist. Spätestens in der 4. Runde nimmt er den ersten charge, den er bekommt...
 
Genau Zielüberlastung, was ich sage.
6 Wachen schießen 12 Schuss. Treffen 8, Wunden 6,666, sind im Schnitt 3,333 Wunden, die sofort ausschalten.
Vorausgesetzt: Alle sind in Reichweite. Da ich nicht 2 Runden auf die schießen werden kann ist das etas mager mMn.

Er spielt eigentlich immer 6 Stück ikl. Doc + Waaghboss.
Der Rest variirt. Immer dabei: 3 Killabots, 10-15 Lootaz, Bigmek mit Kraftfeld.

Der Rest ist dann entweder Latscher 3 Mobs mit Krallen
Oder 3-4 Mobs in Trukks
 
Wenn er nur 6 Stück hat, dann tun ihm zwei Vrluste schon sehr weh. Er kann dann nicht zwei Runden auf die Biker schießen lassen. Folglich wird er zusehen, daß er nach dem ersten Beschuß in den NK geht. Oder er verliert weitere Biker und die Einheit wird unbrauchbar. Den Rest bekommst du dann schon so klein. Das Resultat ist, du hast eine 24 Zoll-Todeszone um deine Wachen in die die Biker nur zum Chargen reinkönnen. Nutz das aus und du kannst seinen Charge bestimmen. Oder du hällst ihn aus dem Kampf bis du den Rest weg hast. Schaffst du nix davon, mußt du wohl an deiner Kampfaufstellung und dem Zusammenhalt deiner Formation auf dem Tisch arbeiten.
 
In den Listen fehlt einfach der Konterpart, so wie ich das sehe. Aus der Orkperspektive fahre ich doch gerne in 30 Ganten rein, wenn die nur nach vorne watscheln...
Der Fex is auch für die Bosse n gefundenes Fressen, vor allem mit den Ganten dran - Stichwort Furchtloswunden.
Wenn du mit den Schwarmwachen gebündelt bleibst, davor Ganten aufbaust und dahinter Symbionten kannst du mindestens 2 Runden schießen mit den Wachen und dann wenn die Bosse irgendwann da sind mit den Symbies gegenchargen.
Biovoren/Sporenminen können derweil Lootas nerven.
 
Bitte, nichts mehr wegen des Carnifex. Ich verspeche ihn nicht mehr zu benutzen (wenn ich gewinnen will). 😉 Wie gesagt, der ist nicht mehr in der Liste.

Morten, Du hast da nur nen Denkfehler. Wenn er in 30 Ganten reinheizt ist er in meiner Schussphase im Nahkampf und wirdn icht mehr beschossen. Gleiches gilt für die nächste Schussphase (nachdem er die Ganten Furchtlosgekillt hat) in der er in den Symbioten hängt.
Aber grundsätzlich geb ich Dir recht. SChwarmwachen, Ganten, Tervi, Symbionten, Biovoren.

@Schwarmherrscher: Je drüber nachgedacht. Aber: Zu langsam und zu teuer (und kein alter Erzfeind für alle). Außerdem find ich es scheiße dass er nicht 2+ kriegen kann.
 
In den Listen fehlt einfach der Konterpart, so wie ich das sehe. Aus der Orkperspektive fahre ich doch gerne in 30 Ganten rein, wenn die nur nach vorne watscheln...

Wenn die Ganten Support haben glaub ich daß nicht. Charge in gefährliches Gelände, Defensivgranaten, Toxinkammern, Gegenschlag und mit Flügelmamma auch noch Erzfeind. Wie soll ich sagen, ihre Punkte werden die schon holen. Und danach stehen die Biker da halt erstmal...

Das Konzept is dann auch klar, daß ist ne Toxo-support-Liste. Also defensive Spielweise. Wär dann ungefähr so:



*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 244 Punkte
13 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 230 Punkte
30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
11 Gargoylen
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Wie du die Einheiten aufstellst muß du schauen, ich hab gerne einen großen und einen kleineren Symbietrupp. Die Biovoren könnte man auch trennen usw. Man könnt auch noch paar Temaganten oder Symbies für mehr Schwarmwachen opfern. Aber bei 1500 reichen mir eigentlich 4, manchmal auch 3.
 
@DaGu: Ich versteh nicht ganz was Du damit sagen willst. Der Herrscher kann nur auf eine (1) Einheit wirken und nur eine (1) Sonderregel pro Runde. Und hält halt weniger aus. Und kostet mehr (was mein Kosten-Nutzen-Problem noch verschärft). Aber ja, ich habe schon mit ihm geliebäugelt. Habe aber kein adäquates Modell und einfach den Tyrant nehmen ist mir dramaturgisch zu doof, wenn nur auch mit 4 Schwertern.

@Morten: Was ich meine, ist, dass ein megagebuffter 30er Trupp Ganten überlebt den Nahkampf in dem er gecharged wird, da er zwar verliert dank Furchtlos aber dank eigens verursachten Wunden nicht ausgelöscht werden wird. Was heißt, dass ich den/die gebundenen Ork Trupp nicht beschießen werden kann. Wenn ich kleinere Gantentrupps aufstelle, sodass die eben nach dem ersten charge weg sind, damit ich ihn angreifen und beschießen kann, umgeht er halt den Trupp oder wenn ich breit gefächert aufstelle, charged er durch, was dazu führt, dass der Tyrant und/oder andere Supporteinheiten mitinvorliert werden und an furchloswunden krepieren.
 
Zuletzt bearbeitet: