Bossbiker ...argh! => gelöst! Nun Imperiale!

@Hannes, ja klar kann der Schwarmherrscher das ganze nur auf eine Einheit, aber die 6 " sind meistens doch recht "begrenzt"

Schade das man bei den Forgeworld Regeln um Erlaubnis fragen muss, sonst wäre wohl die Malanthrope demnächst die 1st Choice in der HQ als sprintende Monströse Kreatur für 110 Pkt die nach dem aufmampfen eines Gegners Erzfeind an alle in Synapsenreichweite und sich selbst weitergibt ^_^
(Und das bei einer Einheit aus 1-3 Modellen!)

Bis dahin sollte man sich wohl noch bei kleineren Spielen besser mit dem Alphakrieger begnügen 🙁

Man muss bedenken das Toxotrophen ein super Output haben.
Wenn sie angegriffen werden haben sie Defensivgranaten und der Gegner muss gef. Geländetests ablegen. Dann haben sie Tentakelpeitschen die die Ini des Gegners auf 1 setzen und dann noch S4 Gift 2+, das heißt sie verwunden so gut wie immer alles an Marines und drunter.
Und am Ende haben sie noch ihr toxisches Miasma (sollten sie bis dahin überleben), was gegen Marines vllt nicht so gut ist (weil es noch Rüstungswürfe nach dem W-Test verlangt), aber dennoch ein nettes Gimmick oben drauf ist ^_^

Meine persönlichen Helden im Codex :wub:

Dem Alphakrieger würde ich aber auch immer Toxinkammern verpassen, auch wenn er das meiste schon auf 3+ wundet ist ein 4+ Wiederholungswurf doch besser und sicherer (wenn man mit dem gegen einen Biker-Waaaghboss mit W5(6) angeht z. B.!)

Ich habe den tread jetzt nur kur ueberflogen aber die beste Nid einheit ist einfach der tervigon...

mit katalyst adrenalindreusen und toxinkammern und den statistischen 20 termaganten die er produziert einfach ne wucht.

spiel drei von denen und du hast 90 ganten und 6 monstroese das reicht dicke um jede orkarmee auszuschalten da die ganten die biker stoppen waehrend die trygone sie vernichten...

das hier waere mein 1500 punkte anti ork liste

HQ:

1x Tervigon + Katalyst + Adrenalindrüsen + Toxinkammer + Scherenklauen = 220 Punkte

ELITE:

2x Toxotrophe = 110 Punkte

STANDARD:
12x Termaganten = 60 Punkte

1x Tervigon + Katalyst + Adrenalindrüsen + Toxinkammer + Scherenklauen = 220 Punkte

14x Termaganten = 70 Punkte

UNTERSTÜTZUNG:
1x Trygon = 200 Punkte

1x Trygon = 200 Punkte

1x Trygon = 200 Punkte

= 1500 Punkte

Naja, da hast Du sicherlich recht. Aber erstens ist die Liste schon etwas oberbärtig und zweitens müsste ich dazu noch ca hundert Ganten bauen und bemalen und 2 Tervigone und 2 Trygone. Ich halte nichts von proxen und unbemalte Modelle kommen nur in Einzelfällen auf den Platz also ist das keine Lösung.
Daher hatte ich ein paar Randbedingungen aufgeführt.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag, ist halt ne ganz andere Herangehensweise.

Die Saceh mit dem Alphakrieger und den Toxos ist so ne Sache. Zwei Alphas mit Schwertern und 2 Toxos sind hinter Ganten gegen Beschuss ziemlich stabil. Aber im Nahkampf werden sie von einem normalen Mob Orks auseinandergenommen.
1. Der Gefährliche Geländetest ist weit aus weniger gefährlich als auf dem Papier, da eine marginale Anzahl, wenn überhaupt daran krepiert. Falls der Anfgriff in seltenen Fällen dadurch fehl schlägt gibts mindestens einen 2ten Mob in REichweite.
2. sind das im Nahkampf 3 separat attackierbare Einheiten. Die Toxos haben keine guten Nehmerqualitäten und die Alphas bei massig Attacken auch nicht.
3. Die Toxos habe auch nicht so dolle Geberqualitäten, da das KG nicht so dolle ist. Die 2-3 Orks die die rausnehmen sind ein Tropfen auf den heißen Stein.
4. Verliehrt unsere Einheit dadurch gegen den Mob was dazu führt dass sie weitere Furchtlos Wunden kassieren, an denen spätestens dann die Toxos krepieren und im miesesten Fall die ganze Einheit.
5. Falls dann noch was steht wird der Rest in der nächsten Runde aufgewischt.

Die Toxokombo hat also eher Supportfähigkeiten und gegen Nahkampfschwache Gegner macht sie auch Schaden, der verpufft aber gegen Orks.

Das Problem ist doch, dass die Liste von Artansor jetzt genau auf BBs ausgelegt ist und das keine reguläre Tyra-Turnierarmee ist. Wobei ich da nicht so das Problem sehe, die BBs werden von den obligatorischen Schwarmwachen weichgeklopft (3+ Decker nach Boost bei 6 Schuss, da geht schon was) und die restlichen Modelle werden von FNP Symbios vertrimmt. Easy going...

Nach langem Grübeln werde ich wohl diese Liste (oder sehr ähnlich) spielen:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 235 Punkte

1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
25 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 125 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen, Injektor -> 63 Pkt.
- - - > 147 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen, Injektor -> 63 Pkt.
- - - > 147 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499
Eigentlich wollte ich statt dem Tyrant erst einen 2ten Alpha spielen und einen 2ten Toxo. Zusemmen als 4er Supermieseinheit. Das hatte ich aber wie gesagt schon, war nicht so der ÜberBringer und außerdem wollte ich unbedingt das Trefferwiederholen drin haben für die Ganten, gleichzeitig aber die Defensivgeschichten vom Toxo. Daher schwenkte ich über zu einer Liste mit FLügeltyrant anstatt einem Toxo und dem Alpha. Der Flügeltyrant latscht mit, versucht die Sichtlinie den Lootaz zu verweigern und dient dann im Notfall als schnelle Eingreiftruppe wenn ich bedroht werde ausmanövriert zu werden. Dann ist es aber eine sehr zusammengewürfelte Kombo, und der Tyrant wird mir abgeschossen werden, sobald er ihn sieht (spätestens 2te Runde also...). Daher entschied ich mich doch wieder für den Watscheltyrant aber aus Kostengründen mit nur einer Wache. So ist er wesendlich stabiler und allein auf Grund dieses Wissens wird er nicht gesniped werden (gesniped werden von Orks, z z z Blödsinnsregeln! Niden als die andere große Nahkämpferarmee haben einen solchen Bonus nicht erhalten, altes Thema...). Der Alpha schließt sich dem Toxo an und hält sich erstmal im Hintergrund.
Einige werden mir jetzt sagen, dass man einen so luschigen Tyranten direkt zu Hause lassen kann.
Ich habe nun aber die absolute Buffliste. Schön Sporenminen raushauen kann ich auch noch und die Broodcommandos laufen hinterher um jemanden zu exekutieren. während die Schwarmwachen sich nicht ablenken lassen auf die Bosse zu schießen.

Übrigens: Feel no Pain Symbionten bringen nichts gegen Bossbiker, da gegen E-Krallen dies nicht wirkt. Auf massig Symbionten mit Fell no Pain zu bauen ist nicht, wie allgemein angenommen, das Allheilmittel für Tyraniden. Zumal bei mir der Psitest generell leider meistens nicht klappt wenn ich Katalyst unbedingt benötige.

Edit: Die Liste ist mit Sicherheit nicht der Weissheit letzter Schluss! Was sagt Ihr so dazu?
Doch lieber Flügeltyrant?

Zuletzt bearbeitet:
spiel wurde letzten Freitag gespielt. Habe volle Möhre gewonnen. Man muss sich offensichtlich gegn Orks ziemlich zurückhalten und ihn zermürben: Angreifen ist gefährtlich für ihn und zerschießen kann er mich nicht.
Besonders die Dornenwürgerkanone und die Biovoren haben ihn sehr geärgert (abgesehen von den vielen Sonderregeln kreuz und quer und natürlich den Schwarmwachen).

So ich hatte also folgendes gespielt:

HQ:
(ST) Schwarmtyrant [255 points]
- Tentakelpeitsche + Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Gepanzerte Schale
- Alter Widersacher

(TW) Tyrantenwache [60 points]

(A) Alphakrieger [100 points]
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Toxinkammern

Elite:
(SW1) 3 Schwarmwachen [150 points]

(SW2) 3 Schwarmwachen [150 points]

(Tox) Toxotroph [55 points]

Standard:
(S1) 5 Symbionten [148 points]
- Toxinkammern
- Symbiarch Upgrade
- Sensenklauen
- Injektor

(S2) 5 Symbionten [148 points]
- Toxinkammern
- Symbiarch Upgrade
- Sensenklauen
- Injektor

(G1) 20 Termaganten [100 points]

(T) Tervigon [195 points]
- Stachelhagel
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Katalyst

Unterstützung:
(B) 3 Biovoren [135 points]

Gebrütet:

(G2) 10 Termaganten [0 points]

(G3) 7 Termaganten [0 points]

(G4) 7 Termaganten [0 points]

(G5) 10 Termaganten [0 points]

(G6) 14 Termaganten [0 points]

(G7) 18 Termaganten [0 points]

Total: 1496 points

Er:

HQ:
(WB) Waaghboss [145 points]
- Energiekrallä
- Gitbrennakombiwumme
- Waaghbike
- Trophäenstangä
- Cyborkkörpa

(BM) Bigmek [85 points]
- Schpezialkraftfeld

Elite:
(P1) 7 Plünderaz [105 points]

(P2) 7 Plünderaz [105 points]

Standard:
(B) 5 Bosse [355 points]
- Stikbombs
- Waaghbikes
- Dok
- Grotassistänt
- 1 Fetter Spalta
- 2 Energiekrallän
- 1 Gitbrennakombi
- Trophäenstange
- Cyborkkörpas

(O1) 25 Boyz [190 points]
- Knarren + Spaltas
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

(O2) 25 Boyz [190 points]
- Knarren + Spaltas
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

(O3) 25 Boyz [190 points]
- Knarren + Spaltas
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

Unterstützung:
(K) 3 Killabots [135 points]
- 3 Grotzukkas

Total: 1500 points

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen mit 2 Missionszielen
6 Runden
2:0 Tyraniden

Alphakrieger zum Toxo. Alles weitere sieht man auf den Bildern glaub ich.

Hier die Bilder:
(Sorry, sind noch einige Ungenauigkeiten drin, war mein erster Versuch)

Meint Ihr mit einer ähnlichen Liste kann man auch Imps angehen?
Klar der Schwarmtyrant ist zu zerbrechtlich hierbei. Und was auch schon ganz gut reingehauen hat gegen Imps ist die Nemesis.

Also ist folgendes rausgekommen:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte

11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 200 Punkte

11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Was meint Ihr? Ist das ein Problem, dass ich so langsam bin, und werde ich einfach zerschossen? Oder ist die Kombo gegen Massebeschuss stabil?

Ja ein zweiter Tervigon wäre gut für Stabilität durch FnP und mehr Brutpotential (man kann ja nicht immer so viel Glück haben wie oben gegen die Orks😀).
Leider hab ich keinen zweiten 🙁 und proxen versaut meine sonst recht makellose Armeeoptik, fällt also aus. Ich könnte natürlich den Standardtervi als HQ setzen und den Prime weg, bringt aber nicht so viel wie das Viech als Standard finde ich.
Der Trygon ist als Angstfaktor gegen meine Gegner bis dato ganz gut gewesen, und wenn er ankommt macht er sicher auch was platt. UND er hat dann viel Feuer geschluckt.
Aber klar: als einzige MC neben dem Tervi hat er ziemlich Proirität bei Feindbeschuss.

Oder sollte ich vielleicht besser eine Schockarmee drauß machen (da ich ja eh schon einiges aus der Reserve kommen habe)?