Brauche etwas Hilfe bei meiner Spielplatte

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
Hi liebe Leute,
Momentan baue ich eine modulare Tabletopplatte bestehend aus 6 Platten 60x60x6. Leider ist das mein erstes Projekt dieser Art und ich musste feststellen, dass das garnich so einfach ist, wie alle sagen.
Ich hab mal 2 Bilder angehangen, eventuell kann mir jemand helfen...die Farbgebung gefällt mir noch garnich.

Es soll am Ende so werden (Sniper-Elite 3, Nordafrika/Südeuropa):
http://www.stripes.com/…/derivatives/landscape_804/image.jpg
http://gamegpu.ru/…/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Tes…
Die dunkle Platte ist vorher nochmal geinkt worden, die helle habe ich erstmal nur testweise gebrusht...aber richtig überzeugen tut mich das auch nicht...bin dankbar für
Hinweise.
Anhang anzeigen 256818
Anhang anzeigen 256817
 

Yassadar

Testspieler
31 Mai 2011
180
0
6.166
also wenn ich mir die Bilder so anseh, müsstest du die Farbe aufhellen... sprich den Unterschied zwischen Grundfarbe und Brush-Farbe nicht so krass sondern näher bei einander haben... Weiß jetzt zwar nicht, was du für Farben nimmst, aber die Helle Sanddfarbe, mit der du gebrusht hast, würde ich einfach mit ein wenig von dem dunklen Braun abdunkeln... dann halt mit der Dunklen Grundieren und mit der anderen wieder brushen.

Hoffe meine Aussage verwirrt dich nicht zu sehr, sollte aber zu dem Ergebis führen, wie auf dem ersten Bild des Spieles.
Gruß Yassadar
 

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
Hi,

danke für den Tipp. Das hilft mir sehr. Ich bin immer verwirrt weil die Leute in den Guides total dunkel anfangen und am ende ein schönes helles Vollmilchbraun zustande kommt....Da dachte ich, naja dann muss das wohl so dunkel sein.

Ich werde das heute mal probieren.

Für die Platten hab ich Braunbeige + dunkelbraun (Abtönfarbe von Vincent) gemischt, ca. 3:1. Dann hab ich das geinkt mit Schwarzer Abtönfarbe+Spüli-Wasser ca. 1:5. Zum bürsten nehme ich Acrylfarben. Erst habe ich Ocker, dann Sand, dann Weiß genommen.

Ich werd jetzt mal probieren das Braunbeige unaufgehellt aufzutragen (dann wird das auch nicht so rötlich), dann wie zuvor einfach hochzubrushen.

Ich hab von allen Zwischenschritten Fotos gemacht. Ich kann die gerne hochladen, eventuell hilft das ja für weitere nützliche Tipps.

(ch hab für den Sand übrigens Styropor-Leim auf Wasserbasis genommen, der härtet sehr sehr stark aus. Leider muss man den wirklich gut verdünnen ist mir aufgefallen, sonst schluckt er den Sand einfach...und lässt viele Stellen recht glatt zurück (da sind 2 Schichten Sand drauf). Aber als Grundierung ist der 1A.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Moin,

ich mache bei meinen Platten 1-2 Grundanstiche mit Strukturfarbe, dann mixe ich mir eine Lasur in einem dunkleren Farbton und anschließend nebele ich das Ganze mit unterschiedlichen Sprays vorsichtig ein, sodass ein paar Farbnuancen entstehen. Ist dezenter als Trockenbürsten, reicht aber m.M.n. für große Flächen.

Kannst ja mal in meinen Geländethread in meiner Sig schauen.

Viele Grüße
N.
 

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
Das mit den Sprays ist auch ne Idee, bin allerdings nicht so Feinstaub-Freund...da ich das auf meinem Balkon mache und meine Frau das sicher garnicht geil findet xD...

Strukturfarbe werde ich auch nochmal probieren, wenn ich beim nächsten mal (hab noch 3 Platten roh) erstmal ne Leim-Grundierung gemacht hab. Beim letzten Versuch hab ich den Sand beim aufpinseln der Paste immer schön mit rumgeschoben, deswegen sind da jetzt so "schöne" Naturdünen...grrml. Ich werd die 3 Platten wahrscheinlich in meine "50:50 Gras"- und Grasecken-Platten verwandeln...das Thema soll zwar so Südafrikanisch sein, aber dort gibt es ja auch richtige grüne Oasen, bzw gibts auch in Südeuropa grünes Gras. So gesehen mach ich dann das beste drauß...aber erstmal sind es noch meine Kaninchen für teuflisch noobistische Geländeversuche...HAHAHA.

Ich werd wohl heute abend mal eine richtig hell bemalen :D...ich halt euch mal auf dem laufenden was bei rumkommt (dauert ja immer elendig lange das trocknen).

Danke jedenfalls für die konstruktiven Tipps.

Edit: Noch vergessen! Ich hab son MDF-Baumbases/Waldbases...kleiner Tipp für mich beim bemalen? Ich hab angst die wellen sich...muss ich was beachten? sollte ich vorm bemalen was mit denen machen? Gehiemtricks oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerekin

Codexleser
28 Dezember 2008
223
1
6.616
Ich kann da Yassadar nur beipflichten. Es ist sehr wichtig je nach Schicht mit unterschiedlichem Druck und Feuchtigkeit zu arbeiten, so dass von jeder Schicht genug zu sehen ist und von den ersten aber am meisten. Wenn du bei jeder Schicht gleich bürstest, werden die vorherigen einfach immer geschluckt und es kommt zu diesen krassen Übergängen.
Die erste Schicht kann auch ruhig nass rübergebürstet werden, so dass wirklich nur in den tiefsten Stellen die Grundfarbe durchschimmert und es noch nicht zu diesem staubigen Effekt kommt. Wirkt dann homogener.

Wash eventuell ganz weglassen oder mehr verdünnen. 1:5 ist zu intensiv und dunkelt den Grundton zu sehr ab.

Versuch auch mal ins weiß noch ein bisschen Ocker zu kippen und wirklich nur staubtrocken ganz leicht rüberzubürsten. Sonst wirds sehr kreidig.

Evtl. mal zwischen Ocker und Sand noch einen Zwischenton einbauen oder generell angrenzende Farbtöne in die jeweilige Akzentstufe mit reinmischen, das sollte das Farbbild auch zusammenziehen.

Das mit dem Schlucken ist natürlich sehr wichtig. Wenn die Struktur verloren geht, ist das beim bemalen später echt meh. Aber das haste ja schon gesehen.^^

MDF hat sich bei mir noch nie verzogen. Soll bei anderen hier aber schon öfters vorgekommen sein. Ich denke das hängt mit dem Grad der Verdünnung der Farbe zusammen. Würde die Dinger mit einem Teppichmesser nur schön anschrägen und die enstehenden Kanten noch mindestens einmal brechen, so dass der Übergang hübscher ausfällt und man Minis auch auf die Kante stellen kann und dann halt ganz normal besanden wie die Platte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yassadar

Testspieler
31 Mai 2011
180
0
6.166
Zu den MDF Platten... benutze ich auch für meine Bases und bis jetzt auch noch nie was passiert... und ja, auf jeden Fall die Kanten nicht nur anfasen, sonder wirklich anschrägen... und in willkürliche Formen setzen, nicht in feste geometrische Formen... sonst sieht das Gelände wie draufgesetzt aus und nicht wie dazu gehörig.
 

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
Hi,

also heute morgen (gestern hat hier in Berlin gestürmt wie bekloppt), hab ich eine Platte mal schön in Braunbeige (entspricht einem ganz leicht dunkleren Ocker) grundiert. Die andere die dunklere habe ich versucht mal richtig doll zu bürsten...aber entweder habe ich so richtig hässlich viel farbe aufgetragen...sah eher wie bekleckert aus...oder es war zwar besser aber immer noch zu stark an Kontrast. Heißt dann wohl ich muss die dunklere auch nochmal neu Grundieren.

Bin grad so weit, dass ich das ganze gerummse am liebsten abkloppen und neu machen möchte...ich bezweifel aber dass das klappt :\

Ja die MDF-Platten/Plättchen sind von 4Grounds, das is glaube englisch. Ich werd den Tipp mit den schrägen Kanten morgen mal in die Tat umsetzen. Meint ihr eine Schicht Holzleim würde die versiegeln, es ist recht schwierig zu sagen "nicht so doll benässen", denn die Farben haben nunmal eine recht starke Grundflüssigkeit (Abtönfarbe halt).

Hab mal die Abtönfarben rausgesucht, die ich benutzt hatte:

http://www.hellweg.de/out/pictures/...5978_voll_abtoenfarbe_braunbeige_500ml_02.png

http://www.hellweg.de/out/pictures/...995_voll_abtoenfarbe_dunkelbraun_500ml_02.png

Und natürlich weiß und schwarz.

Ich geb zu der Farbunterschied ist recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yassadar

Testspieler
31 Mai 2011
180
0
6.166
Wegen den MDF-Platten.... äußerst gute Frage... würde fast behaupten einfach die Abtönfarbe mit nem Großen Pinsel lieber in 2-3 dünnen Schichten auftragen... dadurch verhinderst du ein "tränken des Holzes und spätestes die 2te Schicht sollte deinem Wunsch des versigelns nachkommen.
Ob Holzleim da funktioniert weiß ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert.
 

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
So Leute,

hier ein kleines Update.
Ich denke das geht so und ist auch echt prima geworden...Gras kommt dann noch, habe überlegt vlt noch mit so "gerissene Erde"-Effekten zu arbeiten and manchen Stellen.

Danke erstmal für die guten Tipps, wenn euch was zur neuen Platte einfällt was ich noch besser machen kann, immer raus damit.

Ein Bild von der hellere Grundierung, ein Bild von der fertigen Platte:

Anhang anzeigen 257290Anhang anzeigen 257289
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirion333

Aushilfspinsler
12 August 2010
18
0
4.891
Anhang anzeigen 257294Anhang anzeigen 257295

So als kleines Update. Sobald ich meinen Geländebrush habe, kann ich dann auch mal was die Platte stellen...ich glaub erst dann kann ich sagen ob ich wirklich zufrieden bin. Momentan gefallen sie mir, allerdings sehen sie auch aus wie Rauh-Faser Tapete...ich habe 2 weitere Platten in Angriff genommen, diese habe ich von Beginn an vorsichtiger gehandhabt. Ich musste auch nich doppelt besanden, die erste Schicht ist schon richtig gut geworden. Heute habe ich dann die 2. Leimschicht vorsichtig aufgetragen, morgen folgt dann Leim+Grundierungsfarbe...mal abwarten also.
 
Zuletzt bearbeitet: