Brauche Hilfe bei Grundstock und erster Liste

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die Liste ist mit Sicherheit spielbar und es kommt zumindest ein grüner Fleck auf den Tisch! 👍🏻😅
Persönlich würde ich die Scrapjets dem Squigbuggy bevorzugen, der W6 für die Anzahl der Attacken war bei mir immer ein Reinfall. 🥴

Die Boyz als Goff kann man definitiv nicht ignorieren, von daher sind sie auch nicht schlecht und fressen im Zweifelsfall Beschuss und mit dem BM+KFF sind sie etwas stabiler.

Die Stormboyz sind vom Fluff mega, aber deutlich besser sind die Kommandos. Würde den Wyrdboy und die Mek Gun weglassen und mehr Kommandos spielen. Kannst ja auch die Boyz zu Kommandos „proxxen“.
Die Kommandos kannst Du frei auf dem Spielbrett platzieren (natürlich 9“ Abstand und nicht in die Aufstellungszone), die haben in Deckung +2 Rüstungswurf extra (+die Deckung zusätzlich), dürfen sich dann in Deinem Zug noch bewegen und als gechargte Goffs hauen die ne richtig fiese Kelle. 😬 Der Autohit der Goffs auf die 6+ ist in meinen Testspielen wirklich stark gewesen.

Statt dem Wyrdboy mit dem einen „Jump“ kannst Du auch 20 Boyz in den Tellyporta packen oder die Deffdreads + dieses Stratagem mit 3W6 Charge + MW

GDork
Nur so als Ergänzung. Der Squigbuggy hat 2W6 Schuss und einmal W6 sowie 2 mit der Schrotflinte.
Wobei die Schrotflinte nicht so oft genutzt werden wird.

Habe noch den Ork Freak von Kromlech gefunden, der wirds dann wohl werden :)
Eine gute Alternative ist der hier: https://taschengelddieb.de/Tekk-Szhaman
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.243
454
17.414
Habe jetzt nochmal ein bisschen umstrukturiert und würde gerne nochmal eure Meinung hören, Codex kommt erst an die Tage:

Habe versucht Stormboys, Biker und 3KKs mit rein zu nehmen, weil ich alle 3 Modelle/Einheiten sehr mag.

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wieviele Einheiten bzw. welche der Bots ich in den Tellyporta stellen kann, könnte mich da jemand aufklären? Kann ich nur einen der Deff Dreads da rein packen oder beide? Kann ich weil ich 2 Det. hab nun 2 Tellyporta nutzen?

Kommandos sollen infiltrieren, Stormboys und KKopter schocken. Burnboys gehen in den Battlewagon, Meganobs in den Trukk.

Boys latschen mit dem Mek mit und werden durch den Wyrdboy gejumped und supported.

Warboss....weiß ich noch nicht wo ich den mit hinpacken soll...


++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [61 PL, -1CP, 1,060pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Big Mek w/ Kustom Force Field [5 PL, -1CP, 90pts]:
Grot Oiler, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body

Weirdboy [4 PL, 70pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 60pts]:
Pyromaniacs
. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kustom Mega-Blasta

Kommandos [8 PL, 85pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 7x Kommando: 7x Choppa, 7x Slugga, 7x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy

Warbikers [4 PL, 85pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 2x Warbiker: 4x Dakkagun

+ Heavy Support +

Battlewagon [10 PL, 175pts]:
4x Big Shoota, Deff Rolla, Fortress on Wheels

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Dakkajet [8 PL, 120pts]:
2x Additional Supa Shoota

++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [53 PL, 945pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Krushin' Armour, Trukk Boyz, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 100pts]

. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Meganobz [6 PL, 105pts]

. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 65pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Deff Dreads [12 PL, 170pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw

Killa Kans [7 PL, 120pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [114 PL, -1CP, 2,005pts] ++


Created with BattleScribe
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.243
454
17.414
Kann Ghaz den Speedwaaagh ausrufen? Finde ihn natürlich mega genial und will ihn mir sowieso gönnen. Aber er ist halt auch sehr teuer. Habe mich regeltechnisch noch nicht mit ihm befasst. Für den Anfang wollte ich halt ohne bes. Char auskommen. Erstmal.

Also wenn es nach mir geht, klar, aber wieso meinst du denn, dass da ein Speedwaaagh rein gehört? Ernsthafte Frage bin ja noch neu im der grünen Branche und hab da so auch noch nicht drüber nachgedacht.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
541
88
8.216
Kann Ghaz den Speedwaaagh ausrufen?
Ja! Speedwaagh gibt halt ein zusätzliches DS und ich glaub einen Schuss mehr für die Dakka Waffen. Deswegen sind die Bikes ja so cool. :) Und mit der Kampagnen erweiterung sind die Bikes sogar noch besser geworden.
Das ist halt ziemlich cool wenn man viel Dakka hat. Für die Liste oben, brauchst du den Speedwaagh nicht unbedingt. Hatte mich verlesen, deswegen noch mal den Eintrag editiert. :)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wieviele Einheiten bzw. welche der Bots ich in den Tellyporta stellen kann, könnte mich da jemand aufklären? Kann ich nur einen der Deff Dreads da rein packen oder beide? Kann ich weil ich 2 Det. hab nun 2 Tellyporta nutzen?
Alle als 1 Auswahl gekauften Deffdreads dürfen für 2 CP in den Tellyport, landen und teilen sich dann auf einzelne Bots auf.

Die Anzahl der Tellyports hängt NICHT von der Einzahl der Detachments ab sondern nur wieviele CP du hast.

Kann Ghaz den Speedwaaagh ausrufen?
Ghazghkull ruft beide Waaaghs gleichzeitig aus.


Zur Liste:

Du hast 2 Detachments aber nur 1mal Trukkboyz und das ist der Warboss in Megarüstung. Soll der alleine im Trukk fahren? Pack entweder 1 x 10 Boyz oder die 3 Megabosse ins obere Detachment und mach sie auch zu Trukkboyz. Das "pyromaniacs" bei den Brennaboyz lässt man dann natürlich weg.

Der Battlewagon ist in der Liste so ziemlich sinnlos, soll der leer sein oder stolze 5 Brennaboyz transportieren!?! Absolute Verschwendung! Der Panzer selbst ist schlecht, viel zu teuer und für 5 popelige Brennaboyz lohnt er sich schon mal gar nicht.
Vor allem... für 170 pts bekommt man einen Kannonwagon der hat ne richtig gute Hauptwaffe mit BF4+, 3 fette Wummen und kann bis zu 6 Modelle (also die Brennaboyz) transportieren.

Die weiteren 2 x 10 Standardboyz im unteren Detachment sind ebenso mies... Generell sind Standardauswahlen bei Orks seit dem jetzigen Codex so ziemlich out, man braucht sie nicht mehr, sie sind nicht mehr die guten Standards die sie einst, jahrelang, waren und es gibt einfach soviel bessere Infanterie... Kommandos und Stormboyz... es gibt daher eigentlich leider keinen Grund mehr Standard Boyz zu spielen (außer als Trukkboyz) als nötig.
Also 1 x 10 Boyz im Patrol Detachment weil sie Pflicht sind aber bloss nicht mehr.

Der Weirdboy ist in deiner Liste übrigens auch komplett sinnlos, kann er mit seinem Jump 1 x 5 Brennaboyz und 1 x 8 Kommandos jumpen oder via Warpath verstärken, wobei die meiste Infanterie im Goff Patrol Detachment steckt. Das macht keinen Sinn. Das heißt der Weirdboy ist in deiner Liste, zumindest in seinem Detachment, absolut falsch und sollte wenn dann wohl im Goff Detachment sein.
Wobei er generell deiner Armeeliste nun nicht soviel Mehrwert gibt selbst wenn er im anderen Detachment ist. Dann kann er noch 10er Boyz herum teleportieren aber gut ist das auch nicht.

Auch macht der Freebooters Klan beim oberen Detachment mal so garkeinen Sinn, hast du nämlich viel zu wenig Feuerkraft um den KLAN Trait auch nur einmal irgendwie gezündet zu bekommen. Freebooters spielt man daher zumeist die KOMPLETTE Armee oder aber zumindest mit ORDENTLICH Beschuss, damit sich das auch lohnt bzw. man den KLAN Trait auch mal gezündet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.243
454
17.414
Der Waaghboss soll mit deinem Trupp Orks in den Trukk. Da fehlt einmal das Trukkboys. Ja den Wyrdboy sollte man vielleicht zusammen mit einem großen Trupp Boys spielen damit er Sinn macht das stimmt schon, aber ich kann ja aus den beiden übrigen 10er Trupps einen 20er machen.

In den Battlewagon sollen die Brennaboys und dann mkt dem Deffrolla in den Nahkampf, also einfach mal just4fun. Den Kannonwagon hab ich nicht.

Ja, mit der Aufteilung in die Detachments hab ich es noch nicht so, aber das überarbeite ich nochmal. Danke für die Tipps erstmal :)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Schmeiß Weirdboy und die überflüssigen 20 Orks einfach raus und nimm sinnvolle Dinge rein! Die Boyz einfach als Kommandos spielen und die Sache ist erledigt. Oder ein paar von denen noch Raketen auf den Rücken geschnallt und somit zu Stormboyz umfunktioniert.

Ein Kannonwagon ist ein Battlewagon mit einer großen Knarre oben drauf, das wirst du doch gebastelt bekommen. :D

Der Battlewagon ist so mit den Brennaz nämlich allergrößter Schrott. Und wenn der schon in den Nahkampf soll, hättest du einfach gleich den Bonebreaker in die Liste packen sollen, wobei der auch nicht gut ist.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Der Waaghboss soll mit deinem Trupp Orks in den Trukk. Da fehlt einmal das Trukkboys. Ja den Wyrdboy sollte man vielleicht zusammen mit einem großen Trupp Boys spielen damit er Sinn macht das stimmt schon, aber ich kann ja aus den beiden übrigen 10er Trupps einen 20er machen.

In den Battlewagon sollen die Brennaboys und dann mkt dem Deffrolla in den Nahkampf, also einfach mal just4fun. Den Kannonwagon hab ich nicht.

Ja, mit der Aufteilung in die Detachments hab ich es noch nicht so, aber das überarbeite ich nochmal. Danke für die Tipps erstmal :)
Für die 20 Boys + Weirdboy bekommt man auch schon fast 3 Buggys oder 10 Biker / Squigreiter.
Boys sind für ihre 9p leider total überteuert, ich spiele zwar selber in B%B Spielen mal ein 30er Trupp, aber die haben noch nicht einmal was gemacht, wo man sagen konnte, es war befriedigend.
Wen man den Kernslot füllen möchte würde ich auch schon fast an Grotz gehen, sind billig, halten fast genau so viel aus wie Orcs und wen sie sterben gehen nur 50p flöten.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.243
454
17.414
Aber wenn 20 Goff Ork Boys plötzlich vor dem Gegner stehen, was passiert dann? Entweder sie werden zerschossen oder sie kommen in den Nahkampf, wahrscheinlich eher ersteres weil letzteres will keiner, also ballert der Gegner drauf. Hat man dann womöglich eine Schussphase von den anderen, wichtigeren Einheiten ferngehalten? So denke ich jetzt. Und was wenn es 30 Orks sind?

Und ich spiele tatsächlich BnB mit Freunden, das muss also keine ausgemaxte Liste sein. Ich will einfach Orkboys drin haben. Und einfach mal den Jump testen, einfach... weil ichs cool finde.

Beim Rest bin ich natürlich völlig offen.
Der Bonebreaka ist aber nicht open topped wie der Wagon oder?
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Aber wenn 20 Goff Ork Boys plötzlich vor dem Gegner stehen, was passiert dann? Entweder sie werden zerschossen oder sie kommen in den Nahkampf, wahrscheinlich eher ersteres weil letzteres will keiner, also ballert der Gegner drauf. Hat man dann womöglich eine Schussphase von den anderen, wichtigeren Einheiten ferngehalten? So denke ich jetzt. Und was wenn es 30 Orks sind?

Und ich spiele tatsächlich BnB mit Freunden, das muss also keine ausgemaxte Liste sein. Ich will einfach Orkboys drin haben. Und einfach mal den Jump testen, einfach... weil ichs cool finde.

Beim Rest bin ich natürlich völlig offen.
Der Bonebreaka ist aber nicht open topped wie der Wagon oder?
30 Orcs sind auch gleich 270p die nur 30 LP haben und schnell fliehen werden, bei einer 6+ Hose, die Hose war früher schon bescheiden und jetzt ist die praktisch völlig unwichtig geworden, da fast alles DS-1 bekommen hat. Orcboys haben so gut wie keine Chance auf Save würfe, selbst Kommandos kommen auf 3+ in Deckung im Gelände für 1 Punkt mehr. Für 270 könnte man auch 25 Stormboys nehmen, die sogar eine Chance hätten in Runde 1 im Nahkampf zu sein.

Aktuell würde ich sagen, ein Orcboys sollte um die 6p Kosten, für das, was er kann und leisten könnte.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Und für 270 pts bekommt man zum Beispiel auch 3 Scrapjets oder 3 Squigbuggies die, anstatt nur Feuer zu ziehen wie die 30 Boyz, einfach mal selbst ordentlich Schaden raushauen und das auf Reichweite, die Squigbuggies sogar noch ohne Sichtlinie.

Der normale Orkboy hat halt neben Kommandos und Stormboyz einfach ausgedient. 1 pts mehr Kommando der ne 3+ Rüstung in Deckung hat oder eben für 2 pts mehr der Stormboy der schnell genug ist bzw. sogar kostenlos aus der Reserve kommen kann und somit den Jump vom Weirdboy obsolet macht.

Und aufgrund der Moral sind die 30er Haufen ja eh nicht mehr so toll, weshalb man mit 5-10er Kommandos und Stormboyz gut bedient ist. Und als Deathskull punkten die sogar noch wenn man will.

6 pts wären viel zu wenig denn dann wären sie wieder so günstig, dass man sie einfach getrost spammen könnte. 8 pts ginge vielleicht oder aber Kommandos und Stormboyz müssten jeweils 1 pts rauf.

Der Bonebreaka ist aber nicht open topped wie der Wagon oder?
Spiel einfach den Kannonwagon. :D
Battlewagon, Bonebreaker und Gunwagon sind alle 3 nicht gut leider. Aber ja richtig, der Bonebreaker sowie der Gunwagon sind nicht open topped, daran hatte ich nicht gedacht. Für ne 5er Einheit Brennaboys lohnt sich das aber eh nicht einen Kampfpanza zu nehmen.

Und aus dem open topped Kannonwagon können sie halt raus schießen, zudem der Panzer selbst halt auch noch sehr gut schießt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.243
454
17.414
Aber den Kannomwagon lässt man doch eher hinten stehen und ballern oder warum sollte man damit nach vorne preschen?

Was ist ab den normalen Battlewagon denn schlecht? Er hält doch gut was aus, kann mit der Deffrolla gut schaden anrichten und bisschen ballern "kann" er auch noch.

Ich hab den ja noch nie eingesetzt, auf dem papier liest er sich nicht schlecht. Bitte um Aufklärung :)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Aber den Kannomwagon lässt man doch eher hinten stehen und ballern oder warum sollte man damit nach vorne preschen?
Das ist schon richtig aber was hattest du denn mit deinem 175 pts Battlewagon mit den 5 Brennaboyz drin vor? Der sollte doch sicherlich nach vorne fahren etc. obwohl das nicht gut ist.

Das kann doch der Kannonwagon auch. Nur, dass der halt nicht in den Nahkampf will wie der Battlewagon und halt ansonsten gut schießt.

Was ist ab den normalen Battlewagon denn schlecht? Er hält doch gut was aus, kann mit der Deffrolla gut schaden anrichten und bisschen ballern "kann" er auch noch.
Alles bzw. anders formuliert, nichts ist gut an ihm.
  • der Kannonwagon hat auch T7 16 LP und 3+ Rüstung
  • Deffrolla 6 Attacken bzw. W6 im 2ten Bracket ist nett, mehr aber auch nicht. Vergleich das mal zu 2W6 Schuss S8 -2 3 DMG auf 60" vom Kannonwagon... und 3er DMG ist soviel besser als nur 2er DMG. Wozu umständlich versuchen müssen in Nahkämpfe zu kommen, wenn man dem Gegner aus der Entfernung Schaden zufügen kann und zeitgleich auch noch fern bleibt von gegnerischen DMG-Dealern.
  • dein Panzer hat 4 fette Wummen, das ist nichts, absolut belanglos. Der Kannonwagon hat 3 fette Wummen UND eben seine dicke Knarre und das für nur 170 pts.

Transportieren von Infanterie macht generell kaum noch Sinn, außer sie kann schießen aus offenen Transportern oder aber es sind TRUKKBOYZ. Deshalb braucht man an sich auch keine Battlewagons, Bonebreaker, Trukks, Hunta Rigs und Co. da das Transportieren von Einheiten nun schon seit Editionen scheiße und nutzlos geworden ist zum Großteil (klar, die Transporter Editionen sind vorbei, GW hat genug verkauft).
Daher ist Infanterie in Transportern zumeist tote Punkte, außer der Transporter ist eben offen und der Inhalt kann schießen (siehe Harlequine und Dark Eldar) oder kann nach der Bewegung noch aussteigen und angreifen (siehe Trukkboyz specialist mob).

Desweiteren kosten sowohl Battlewagon, Bonebreaker und Gunwagon sehr viele Punkte... aber wofür fragt man sich?
  • Kampfpanza, Transport 20, war mal einer der wichtigsten und besten Transporter in ganz 40k - ist überflüssig geworden da man nichts mehr transportieren muss was 20 Plätze braucht (und es eh den Tellyport gibt)
  • Bonebreaker, ein Panzer mit etwas Transport der in den Nahkampf muss... da gibt es Chars, Stormboyz, Kommandoz, Nobs als Trukkboyz also soviel mehr was im Nahkampf für gleiche Punkte soviel mehr kann.
  • Gunwagon... ich glaube die dümmste und nutzloseste Auswahl im ganzen Ork Codex, ist nunmal der Kannonwagon, was der Gunwagon sein sollte. Ich glaube nirgendswo anders merkt man wie schlecht die codexinterne Balance ist. Ein Gunwagon ist teurer als ein Kannonwagon, schießt aber extrem viel schlechter...
3 fette Wummen, Killkannon als Da Boomer und der Gunwagon kostet 205 pts - für 170 pts hat man den Kannonwagon der besser schießt... ja cool, warum nochmal soll man nen Gunwagon nehmen!?!
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
541
88
8.216
3 fette Wummen, Killkannon als Da Boomer und der Gunwagon kostet 205 pts - für 170 pts hat man den Kannonwagon der besser schießt... ja cool, warum nochmal soll man nen Gunwagon nehmen!?!

Sehr gut zusammengefasst!
Ich beschäftige mich gerade mit dem PL (leider) und muss feststellen, dass der wirklich scheisse ist. Bin wirklich am überlegen ob ich die Orks für den Kreuszug nehmen soll... :(
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
541
88
8.216
wie sieht das eigentlich aus? Ich kann doch auch das neue Heizakult Detachment spielen. 3 Bikes haben nur 4 Macht und haben Obsec. Dazu ein paar Buggies und fertig wäre meine Liste..

Mek Gunz, lesen sich von der Regeln her auch sinnvoll. Kosten nur 3 Macht und so eine Traktorkanone ist ja auch flexibel einsetzbar... Was meint Ihr?


Total Models: 15
Total PL: 25

HQ​

Deffkilla Wartrike × 1 [PL: 6]

FASTATTACK​

Warbikers × 4 [PL: 4]
- Warbiker × 3
- Boss Nob on Warbike × 1

Warbikers × 4 [PL: 4]
- Warbiker × 3
- Boss Nob on Warbike × 1

Warbikers × 4 [PL: 4]
- Warbiker × 3
- Boss Nob on Warbike × 1

Kustom Boosta-blastas × 1 [PL: 4]
- Kustom Boosta-blasta × 1

HEAVYSUPPORT​

Mek Gunz × 1 [PL: 3]
- Mek Gun × 1
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike