Brauche Hilfe bei Grundstock und erster Liste

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Nabend, bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

Bin ziemlich durcheinander und kann mich mittlerweile garnicht mehr entscheiden. Wollte mir ne schöne, erstmal kleine, Bad Moons Armee aufbauen.

Habe folgendes:
Box Burnaboyz/Lootas
Box Meganobs
2x Boomdakka Snazzwagon (würde ich auch umbauen finde das Modell so cool)
1x Battlewagon (ohne DeffRolla)
1x Dakkajet

Jetzt wollte ich mir am WE noch die Combat Patrol Box holen, dazu 2 Trukks, und aus den Boys Trukkboys machen.

Aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Wie erweitere ich meine Liste, die ich nun schon sowas von oft geändert habe, nun sinnvoll?

Hätte gerne noch mehr Läufer drin, also zu dem Gargbot noch ein paar Killabots und wegen Bad Moons ein paar Posers. Die Mek Guns finde ich total cool und von mir aus können noch ein paar Buggies mit rein oder generell Fahrzeuge. Oder eben Transporter mit Infanterie.



++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [73 PL, -3CP, 1,270pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts]:
Trukk Boyz
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 90pts]: Trukk Boyz
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 60pts]

. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kustom Mega-Blasta

Meganobz [6 PL, 120pts]
. Boss Meganob: Kombi-rokkit, Power Klaw
. Meganob: Kombi-rokkit, Power Klaw
. Meganob: Kombi-rokkit, Power Klaw

+ Fast Attack +

Boomdakka Snazzwagons [10 PL, 180pts]

. Boomdakka Snazzwagon
. Boomdakka Snazzwagon

DeffKoptas [8 PL, 150pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 120pts]

Deff Dreads [6 PL, 85pts]

. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw

+ Flyer +

Dakkajet [8 PL, 120pts]:
2x Additional Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [73 PL, -3CP, 1,270pts] ++


Created with BattleScribe

Hab so viel gelesen und bin mir nicht so sicher wie ich es angehen soll, möchte aber gerne am WE zuschlagen und irgendwo anfangen. Könnt ihr mir helfen, den richtigen Weg und eine Liste zu finden, mit der ich klarkomme, sodass ich erstmal auf die 2000 Punkte komme.

Den Codex habe ich auch noch nicht der wird dann mitbestellt. Kenne aber größtenteils soweit alles.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Ich sehe gerade auch noch, dass das ja ein Battailon Detachment ist, da sind 3 Standards Minimum Pflicht sowie ein 2tes HQ.

Als Patrol Detachment ginge das aber bzw. du hast dich evtl. nur verklickt.

Und ja richtig, wenn du dann mit mehreren Detachments spielst, kannst du pro Detachment eine Einheit zu nem Specialist Mob machen.
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Also die Liste soll erstmal nur zeigen was ich dann an Modellen hab. Da ist noch nix richtig und es fehlen sicherlich noch Einheiten um die Slots voll zu kriegen. Aber da liegt ja genau mein Problem. Ich weiß nicht was bzw. mit welchen Einheiten ich jetzt auffüllen soll.

Über Ausrüstung können wir gerne sprechen :)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Erstmal Willkommen bei den Grünhäuten! 😊

Was ist denn Dein grundsätzliches Ziel? Kompetitiv auf Turnieren oder schön fluffy mit Freunden und vielleicht perspektivisch ein Turnier?

Grundsätzlich haben die Orks seit der 9. Edition ein Moralproblem, weshalb z.B. die Mek Gunz mit Moralwert 4 aktuell richtig schelcht dran sind oder Du spielst die Mek Gunz ausschließlich als einzelne Modelle ... dann wird es aber schwieriger Deffdreads/Gargbots mitzunehmen.
Ein Deffdread mit 3 KMB und einer Klaw ist aktuell mit Sicherheit die bessere Wahl als 2 Mek Gunz (grob die gleiche Punktezahl) UND die Deff Dreads sind die einzige Einheit des aktuellen 9. Codex, die Du nach dem Aufstellen unabhängig voneinader spielen darfst, d.h. Du packst eine 1 Einheit mit 3 Modellen ins Detachment und kannst nach dem platzieren dann 3 Einheiten mit jeweils 1 Modell spielen.

Durch das Moralproblem sind größere Einheiten wie in der 8. Edition zwar noch spielbar, aber nicht mehr richtig "sinnvoll". Trotz Toughness 5 sind die Boyz jetzt nicht gerade aus Stein. Nahezu alle Gegner haben irgendwie -1AP und da die Boyz (und ich meine auch die Snaggaboyz) nur einen 6er Rettungswurf und keinen "Invulnerable Save" haben, fallen die recht schnell um, da ändert auch T5 kaum etwas dran. Gepaart mti dem schlechten Moralwert gehen Dir recht schnell zusätzliche Modelle laufen. Das musste ich mit großem Bedauern in Testspielen feststellen und ich habe die Grünhäue in der 8. Edition angefangen, weil ich sie vom Fluff als "grüne Flut" sehe und habe wirklich viel Spaß mit meinen 60+ Boyz gehabt.
In der nun aktuellen 9. Edition kann man eigentlich nur noch Mechs, Buggies und "Elite" spielen, wenn man zumindest mit um den Sieg spielen möchte. So machen mir persönlich die Orks keinen Spaß mehr. Das ist aber meine persönliche Ansicht/Empfinden!

Also, so viel zu den Neuerungen/Unterschieden zwischen 8. und 9. Edition. Und um Deine Frage zu beantworten:

Fluffy - kauf Dir das was Dir gefällt, die Orks haben richtig geile Fluff-Einheiten. Da Du aber offensichtlich "Bad Moons" ausgewählt hast machen eigentlich Fahrzeuge mehr Sinn als Infanterie. Die besten Buggies sind hier aktuell die Scrapjets und der Rukkatrukk Squiqbuggy, wobei letzterer gar keine Heavy und Dakka Waffen bestitzt. Als HQ/Warlord soltlest Du Dir einen aussuchen der den Speedwaagh ausrufen kann (da bin ich aktuell nicht im Thema - Warboss on Warbike oder so?). Wenn es richtig nach Fluff gehen soll, wären bestimmt Goffs mit Ghazghkull Thraka und ein paar richtig harte Schlägerboyz ne coole Nummer. Mit einem Painboy/Big Mek mit KFF wäre dann auch noch ein Invul. 6+ drin. Dann vielleicht noch Trukkboyz und Kommandos, dann hat der Gegner auch keinen Spaß sobald Du im Nahkampf bist.

Kompetitive: Buggies, Buggies, Buggies (s.o.) , Mech, Elite (Kommandos und vielleicht noch Stormboyz) über 3 Detachments mit den 3 stärksten HQ.

GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Danke für deine ausführliche Grundinformartion :)

Mein grundsätzliches Ziel ist eine halbwegs starke aber auch halbwegs fluffige Armee, es muss jetzt keine Turnierliste sein, aber im Umfeld wird wohl schon eher stark aufgestellt. Wenn eine Einheit jetzt nicht die Beste ist, ich aber die Modelle mag, kann das ruhig mal mit rein. Turniere sind für mich nichts worauf ich spekuliere.

Massenorks hatte ich mal, da wollte ich eh Abstand von halten. Tatsächlich wollte ich also eher eine elitärere Orkarmee spielen, und ja auch oder gerade die Fahrzeuge der Orks finde ich einfach sehr cool :) Ein paar Boys im Transporter sollen natürlich trotzdem dabei sein. Deshalb kam ich da auf die Trukkboy Geschichte. Ist natürlich blöd dass das anders irgendwie auch nicht zu funktionieren scheint, aber an sich passt es ja zu dem was ich haben möchte, von daher ist mir das jetzt kein Dorn im Auge.

Das mit den Dreadeinheiten finde ich natürlich schonmal super, weil ich das Modell auch total geil finde, werde mal schauen ob ich da vllt. 2-3 mit rein kriege. Bei den Killakans solls ja an den zu hohen Punkten scheitern.

Bei dem Klan bin ich jetzt auch noch nicht gebunden, ich mag halt das gelb und hab ein paar coole Bad Moon umbauten gesehen die ich gerne in die Armee einbauen würde. Aber in Stein gemeißelt ist das natürlich nicht. Schwarz wäre auch ok :)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Aha, okay :cool: .

Na wenn das so ist, machst Du mit mehreren Megatrakk Scrapjets und mehreren Rukkatrukk Squiqbuggies, einem Trukk und 2-3 Paketen "Boyz" nichts verkehrt. Spielt ihr WYSIWYG? Dann müsstest Du noch die Entscheidung zu Boyz oder Snaggaboyz treffen. Zu den neuen Einheiten wie Killrig und die ganzen Beastsnagga Einheiten und HQs kann ich leider nichts sagen. Warboss muss dann einer mit "Speedwaaagh" Fähigkeit sein, auch da bin ich nicht zu 100% im Thema und möchte nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen.

Deffdreads finde ich persönlich auch super, schaden 3 Stück mit Sicherheit auch nichts. Wenn ihr Missionen spielt würde ich neben den notwendigen Standards dann noch mindestens 2 Pakete Kommandos empfehlen ... da dürften aber in naher Zukunft die neuen Modelle auf den Markt kommen (oder sind sie schon, außerhalb der KT Octarius Box?).

Schau Dir mal die Listen der Jungz ( @Zorg @.Der.Erzfeind. ) hier im Forum an, die aktuell schon zu Turnieren fahren. Das kann mit Sicherheit auch nicht Schaden.

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Jaa, also das wird dann glaube ich schon fast wieder etwas too much, oder ... zu auf Turnierniveau getrimmt. von jedem einen oder 2 ok aber ich wollt jetzt keinen Buggy Spam lostreten, ich weiß aber dass sie zu den besten Einheiten gehören, habe mir auch die von dir erwähnten Threads schon alle durchgelesen :) Danke natürlich trotzdem für deine Tipps, ich will nur nicht auf diese Schiene gehen.

Beastsnagga Box hatte ich tatsächlich, habe ich aber wieder verkauft, weil ich doch bei den oldschool Orks bleiben will. deswegen hab ich auch doich noch keinen Codex.

Kommandos, gut dass du es sagst aber die gibt es glaube ich noch nicht einzeln zu kaufen.
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Alles klar!

Na mit jeweils 2 Scrapjet, 2 Squigbughies, 2 Deff Dreads hast Du schon eine Menge Output und bist jenseits der 500, eher 600 Punkte. Noch ein Warboss um die 100 Punkte und da bleibt nicht mehr viel bis 1.000 Punkte. Truck und Trukkboys, 2 x Kommandos. Würde sagen ist eine solide und starke Liste.
Mit den Megnobs, Killakopptas und dem Dakkajet (imho ein mega kewles Modell!) hast Du dann auch noch einige Varianten und für die Wintersaison einiges zu kleben und bemalen. 😬👍🏻😂

GDork
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Was haltet ihr denn davon?

Die Buggies die ich hab kann ich erstmal als das spielen was ich will, da hab ich mich jetzt für die Squigbuggies entschieden, weil ich sonst keine Auswahl mehr im Sturm frei hätte für die Kopter und die Stormboys.


++ Battalion Detachment 0CP (Orks 2021) [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Big Mek w/ Kustom Force Field [5 PL, 85pts]

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
Warlord

Weirdboy [4 PL, 70pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [5 PL, 100pts]

. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 60pts]

. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kustom Mega-Blasta

Kommandos [8 PL, 135pts]: Bomb Squig, Distraction Grot
. Boss Nob: Power Klaw
. 7x Kommando: 7x Choppa, 7x Slugga, 7x Stikkbombs
. Kommando w/ Burna: Burna
. Kommando w/ Rokkit Launcha: Rokkit Launcha

Meganobz [18 PL, 105pts]
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy
. Rukkatrukk Squigbuggy

Stormboyz [6 PL, 120pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [9 PL, 155pts]:
4x Big Shoota, Deff Rolla

Deff Dreads [12 PL, 210pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Dakkajet [8 PL, 100pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++


Created with BattleScribe


Dann würde ich mir bhestellen:
2x Kampfpatrouille der Orks (Den Waaghboss baue ich mir zum Mek um, die 3 KK sind dann erstmal über)
2x Stormboyz
1x Mek Gun
1x Codex
1x Karten

Fehlt nurnoch der Wyrdboy, aber da muss ich ein anderes Modell haben, der von GW gefällt mir nicht. Dazu Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ja gut, aber ich muss ja auch bisschen Futter dabei haben und der Wyrdboy soll mal schauen ob er die nach vorne bekommt. Ansonsten sind sie entweder Kanonenfutter und schützen anderes, oder werden ignoriert und machen was. So zumindest mein Gutdünken.

Die Nobs sollen eigentlich zusammen mit den Brennern in den Battlewagon und die eine Einheit Boys als Trukkboys in den Trukk. Oder?

Sonst bin ich noch so ein bisschen am überlegen wegen den Stormboys und den Koptern, ich mag auch die Warbiker und hab noch so die Idee mit einem Waaaghboss auf Bike statt in Megarüstung....
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Die Liste ist mit Sicherheit spielbar und es kommt zumindest ein grüner Fleck auf den Tisch! 👍🏻😅
Persönlich würde ich die Scrapjets dem Squigbuggy bevorzugen, der W6 für die Anzahl der Attacken war bei mir immer ein Reinfall. 🥴

Die Boyz als Goff kann man definitiv nicht ignorieren, von daher sind sie auch nicht schlecht und fressen im Zweifelsfall Beschuss und mit dem BM+KFF sind sie etwas stabiler.

Die Stormboyz sind vom Fluff mega, aber deutlich besser sind die Kommandos. Würde den Wyrdboy und die Mek Gun weglassen und mehr Kommandos spielen. Kannst ja auch die Boyz zu Kommandos „proxxen“.
Die Kommandos kannst Du frei auf dem Spielbrett platzieren (natürlich 9“ Abstand und nicht in die Aufstellungszone), die haben in Deckung +2 Rüstungswurf extra (+die Deckung zusätzlich), dürfen sich dann in Deinem Zug noch bewegen und als gechargte Goffs hauen die ne richtig fiese Kelle. 😬 Der Autohit der Goffs auf die 6+ ist in meinen Testspielen wirklich stark gewesen.

Statt dem Wyrdboy mit dem einen „Jump“ kannst Du auch 20 Boyz in den Tellyporta packen oder die Deffdreads + dieses Stratagem mit 3W6 Charge + MW

GDork
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Würde bei Goffs auch den Warboss (ggf+Megarüstung) spielen. Da hast Du natürlich Recht @Der Sigmarpriester .

Bin jetzt nicht voll im Codex, von daher berichtigt mich gerne … kann er nicht den Warboss in Megarüstung mit den Trukkboyz in den Trukk und nach vorne?
Restliche Boyz advancen in Runde 1, Kommandos sind eh vorne und in Runde 2 + Waaagh durch den Warboss kracht es dann gewaltig(er). Die Kommandos proxxt Du einfach @zensiert , nimmst die Snaggas aus der Box als Kommandos und die normalen Boyz als normale Boyz.

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Würde bei Goffs auch den Warboss (ggf+Megarüstung) spielen. Da hast Du natürlich Recht @Der Sigmarpriester .

Bin jetzt nicht voll im Codex, von daher berichtigt mich gerne … kann er nicht den Warboss in Megarüstung mit den Trukkboyz in den Trukk und nach vorne?
Restliche Boyz advancen in Runde 1, Kommandos sind eh vorne und in Runde 2 + Waaagh durch den Warboss kracht es dann gewaltig(er). Die Kommandos proxxt Du einfach @zensiert , nimmst die Snaggas aus der Box als Kommandos und die normalen Boyz als normale Boyz.

GDork
Wen man Trukkboys, Biker und Stormboys, wie Kommandos hat, sollte man den Wahr in Runde 1 ansagen, da alle diese Einheiten mit relativer Sicherheit den Nahkampfsehen werden. Genau deswegen habe ich mir auch Boss Zagstruk noch zugelegt, er ist lustig :D
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Zorndike