Brauche Hilfestellung

Tracraw

Blisterschnorrer
09. März 2017
431
3
7.916
Ich hatte das hier im allgemeinen Aeldari Bereich gepostet, weil es nicht nur Craftworlds betrifft.
Allerdings hat es wofk dort keiner gesehen , deshalb verlinke ich das hier noch mal bzw kopiere den Text

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241880-Aeldari-Armee?p=3869376#post3869376

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich habe mir den Harlequin Codex gekauft und wollte mir eine Armee bauen. Leider sind sie sehr monoton. Also dachte ich mir, dass ich mit Craftworld und Drukhari erweitern kann.

Meinen Kern soll dabei ein Bataillon Harlequin sein.

HQ
--------
Shadowseer
Troupe Master

Standard
---------------
3 x 5 Player

Transporter
------------------
3 Starweaver

Dazu wollte ich dann zuerst ein Outrider Detachment mit Craftworld machen, allerdings fragte ich mich nun , ob die Fast Attack der Harlequine oder Craftworld besser ist, oder gar der Drukhari.
Habe mir dann den Codex der Craftworld geholt und vieles schönes gesehen.

Also habe ich mir die Startersets angesehen. Das der Craftworld ist schwierig für mich uu Anfang.
Ich sah mir andere Einheiten an .
Sowohl optisch, als auch von der Theorie her, gefielen mir die Avenger, Ranger , Dark Reaper und Fire Dragon, als auch Illic Nightspear, Maugen Ra und Fuegen.

Ich entschied mich zu dem Harlequin Battalion für ein Craftworld Bataillon mit

HQ
-----
Illic Nightspear
Farseer

Standard
--------------
3x5 Ranger

Auf Harlequin Seite wären die Death Jester doch eine tolle Unterstützung und ein Vanguard Detachment mit einem Troupe Master und 3 Death Jester wäre gut und schnell gemacht.
Einen Solitär mit dem Klingenanzug werde ich auch unterbringen .

So weit, so gut.

Jetzt bin ich zwar schnell mit den Harlequin vorne am Gegner und kann durch das ganze Sniperarsenal auch gut Druck aufbauen , allerdings sind die Punkte doch schon sehr weit angeschwollen, OHNE dass ich auf eine Antwort bei den Bikes kam .

Nun frage ich mich , da ich den Drukhari Codex nicht habe, woher ich die Biker nun rekrutieren soll.
Harlequin, Craftworld oder Drukhari.

Ausserdem fehlt noch ordentlich Feuerkraft finde ich .
Die Player sollen zwar mit FuPi rumlaufen, aber etwa dickes dabei wäre auch geil.

Da gefielen mir am Besten die Fire Prism, was die Tanks angeht und Fire Dragon von den Truppen her.
Nur empfinde ich diese in der Theorie eher als Kanonenfutter, kann mich ja irren.
Wie gesagt sind die Punkte das Problem, da ich eine ausgewogene Truppe mit 2000 Punkten erstmal anstrebe.

Ausserdem fehlen mir die Einblicke in die Drukhari, was haben deren Truppen und Artillerie drauf?

Ausserdem habe ich noch einige Fragen zu verschiedenen Einheiten der 3 Armeen , aber dazu erstmal später mehr , da ich schon genug fragen aufgeworfen habe.

Ich hoffe , dass die mir jemand beantworten kann.

Die Bikes der Drukhari sind darauf angewiesen das sie angemessen supportet werden. Sie funktionieren über Strats sehr gut, wenn man den richtigen Gegner hat. Sie sind aber sehr schnell Staub wenn der Gegner sie erst einmal zu fassen hat.
Wenn du aber Bikes als schnelle Truppe dabei haben willst, dann führt kein Weg an den Skyweavern vorbei. Die Jungs haben mit Haywire die beste Antwort auf Fahrzeuge (produzieren auf 4+ ihre MWs auch dann, wenn sie normal nicht verwunden würden!) und haben auch Punch im Nahkampf um entsprechend bestimmte Ziele zu jagen oder ein Fahrzeug endgültig aus dem Spiel zu nehmen.
Dazu kommt der -1 to Hit für den Gegner und der erstklassige 4++ der sie bei 3LP sehr stabil macht. Selbst wenn der Gegner viel Kadenz liefert geht ein 6er Bikes selten in die Knie.

Wenn du Harleys ergänzen willst musst du das ausgleichen was ihnen fehlt. Im Nahkampf muss man sich mit Harleys keine Sorgen machen. Psi ist da, aber aufgrund der hohen Kosten der Units nicht übermäßig.
Wenn du also die Harleys ergänzen willst und dir Craftworld vorschwebt, dann würde ich nen Farseer und 2 Warlocks auf Bikes empfehlen. Das gibt schöne Buffs/Debuffs und für den Fall der Fälle sind die Speere der Jungs nicht zu unterschätzen.
Über Psi kann man auch schon mal zusätzliche MWs generieren und damit auch nochmal ne Menge Punch in der Psiphase aufbauen.

3 Death Jester halte ich für unnötig. Warum? Weil ich die Jester für überschsätzt halte. Wenn ich die Punkte frei habe nehme ich evtl. mal einen mit da er gut Ziele halten kann. Aber ansonsten ist er bei mir selten wirklich die Punkte wert. 3 davon sind zu viele und für das Detachment nochmals Punkte für ein HQ ausgeben halte ich für Verschwendung.

Wenn du schwere Feuerunterstützung willst führt kaum etwas an nem Archon mit 3 Ravagern vorbei. Mehr Feuer gibts für die Punkte nur selten.
Drukhari-Infanterie und Harleys zusammen ergibt nicht viel Sinn, da sie sich zu unterschiedlich spielen. Troupes sind besser in dem was sie tun als Wyches und Kabalen spielt man gänzlich anders, wenn auch ebenso mobil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.

Also wäre es bezüglich Psi deiner Meinung ratsamer, wenn ich eben Farseer und Warlocks auf Bikes integriere.
Die Shining Spears lesen sich in der Theorie nicht sooo doll, aber mit den HQs auf Bike wäre ein Outrider Detachment sinnig. Bringen es die Spears denn ?
Ich würde das Vanguard mit den Jesters rausnehmen und damit ersetzen und erstmal 1 Jester nutzen, der mit den Rangern + Illic Nightspear genug an Sniper erstmal sein sollte.

Für die Feuerkraft dann die 3 Ravager + Archon.
Davon konnte ich mal welche in einem Batrep in Aktion sehen. Wusste nur nicht , ob die gegen Fireprism bestehen, aber anscheinend können sie

Du solltest zuerst einmal nicht nach den units selbst gehen, sondern schauen was du überhaupt willst. Shining spears sind gebufft ziemlich harte Jungs, sowohl wenns uns austeilen als auch an einstecken geht. Aber was willst du damit? Wie willst du die Harleys spielen? Es ist toll lauter matchwinner zu spielen, aber wenn man keinen Plan hat hilft das nix.
Wenn du Harleys als Kern im batt nimmst, dann kannst du bei 2k Punkten nen outrider mit spears und ein spearhead mit ravagern gar nicht mehr sinnvoll einbauen, da gehen dir die Punkte dann aus.
Die Frage ist auch, willst du die Harleys primär im Nahkampf haben, oder eher aus den Fahrzeugen heraus schießen?
Womit screens du die ravager damit nicht der nächst beste kommt und sie zerlegt oder zumindest am schießen hindert?
Du musst dir also erstmal im klaren werden wohin du willst. Willst du zum Feind? Oder soll er zu dir? Willst du in den Nahkampf, oder drum herum?

Mit den Harlequin wollte ich in den Nahkampf und mit der Idee der Sniper sollen die Charaktermodelle und Infanterie rausgenommen werden.
Damit ich gegen Panzer was machen kann wollte ich dann halt noch was dickes , das feuert.
Bin mir mit der Bewaffnung noch unschlüssig bei den Players. Erster Gedanke war Fusionspistole und damit die Panzer killen , aber bringt das auch was in der Praxis?
Das ist ja alles bei mir noch Theorie, da ich erstmal nur die Codizies habe und gucke, was mir gefällt.
Bei den Harlequin bleibt ja nicht viel Auswahl.
Player mit Fusion, dazu Skyweaver und man hat sowohl Nahkampf, als auch Fernkampfpotenzial.

Ist halt nur recht eintönig von der Auswahl her.
Daher dachte ich mir mit anderen Aeldari aufzustocken.
Daher die Idee mit dem Battalion Craftworlds mit Rangern, um die Charaktermodelle zu ärgern und Drück aufzubauen , während die Clowns aufm Weg in den Nahkampf (sowohl Player als auch Bikes) vieles wegballern.

Das war mein Urkonzept, nur kam beim Durchlesen des Craftworld Codex vieles an Einheiten, auf die ich auch Bock habe , aber nicht weiß, ob die ihre Punkte wert sind .
Irgendwann kam die Idee und Frage, warum nicht komplett mischen und Drukhari noch integrieren.

Dadurch bin ich in ein Wirrwarr geraten und wusste nicht mehr, was nun Sinn macht und wollte daher Meinungen einholen.

Vielleicht sollte ich erstmal bei meinem Urkonzept bleiben und von da aus aufbauen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur recht eintönig von der Auswahl her.
Daher dachte ich mir mit anderen Aeldari aufzustocken.
Daher die Idee mit dem Battalion Craftworlds mit Rangern, um die Charaktermodelle zu ärgern und Drück aufzubauen , während die Clowns aufm Weg in den Nahkampf (sowohl Player als auch Bikes) vieles wegballern.

Man kann Harlequine sehr unterschiedlich und vielseitig spielen. Andere Armeen liefern doch im Kern gar nicht viel mehr Auswahlen - zumindest nicht wenn man es auf Effizienz trimmt.
Dein Problem ist, dass du Cherrypicking betreiben willst und das, Gott sei Dank, nicht so einfach klappt.
Hier kann man dich gar nicht mehr wirklich beraten, denn du weißt selbst gar nicht was du willst. Schnapp dir doch einfach mal BattleScribe und versuch dir ne vernünftige Liste zu bauen. Dann kann man auch beraten.
Du erhälst hier auch einfach wenig Resonanz, weil du sehr inflationär Beiträge startest in denen du stets das selbe willst - das man dir sagt was das beste ist und was du am besten kombinierst. So funktioniert das aber nicht. Bau ne Liste, beschäftige dich mal ne Woche mit der jeweiligen Armee, und dann, wenn du ein bisschen Grundlagen geschaffen hast, gibste mal ne Liste zur Besprechung rein.
Dann sind die Leute auch motivierter dir zu helfen.

Ich schrieb ja , dass die mir gefallen und ich nicht so recht weiß, wen ich einbauen soll.
Dass ich dann zwischen meinen Auswahlen das Beste rausholen will , ist doch klar.
Wer gibt viel Geld für Einheiten aus , die kacke sind und baut sich damit eine Liste, um zu verlieren? Als Familienvater sitzt das Geld nicht so locker, so dass ich im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen will.

Wenn ich dazu hier einige Beiträge im Forum lese, wo die super Turnierspieler hier teilweise Spammlisten posten, in denen das Beste drinnen ist , dann WÄRE ich damit ja nicht der Einzige.

Ich wollte halt von meinen Einheiten, die ich mir ausgesucht und oben geschrieben habe , die bessere Auswahl nutzen . Klar, warum auch nicht.
Warum soll ich mir bspw die Drukhari Bikes holen, wenn die der Harlequine im Preis/ Leistungsverhältnis besser sind , da ich nicht noch extra Support für die Drukhari Bikes brauche.

Weiß jetzt nicht, warum es schlecht von mir sein soll, wenn ich da dann "Cherry picking " betreibe, wie du es nennst.

Ich möchte halt nicht die schlechtere Wahl treffen, wenn ich für mich 2 Optionen ausgesucht habe.
Ich gehe ja auch nicht im Laden das schlechtere Obst kaufen , sondern gucke auch da , welches besser ist .
Wenn ich mir eine Hose kaufen will und mich nicht entscheiden kann , weil die eine irgendwas hat was die andere nicht hat , dann erkundige ich mich ja vorher auch nach den Vor und Nachteilen.

Sehe da eigentlich nicht so das Problem dabei.

Meine Idee steht doch schon in meinem ersten Post.
Das sind rund 1250 Punkte für beide Bataillons und dazu war meine Frage dann mit welchen Bikes der 3 Armeen am besten aufgerüstet werden sollte oder welche Einheiten für dicke Geschütze für das Preis / Leistungsverhältnis besser sind ( Fire Prism oder Ravager)

Das ist ja das , was ich in einem Post danach als Urkonzept bezeichnet habe und dass die Death Jester mit 3 Stück zu viel sind, hattest du ja auch beantwortet und somit meine Idee bzw Liste ja anscheind auch gelesen ? darauf wollte ich aufbauen.

Da steht, welche Einheiten ich will , wozu ist eine Liste von BS nun unbedingt für dich erforderlich?
Wird hier deutsche Bürokratie verlangt, bevor etwas BEARBEITET wird?
Bis auf deinen ersten Post, in dem du noch ( trotz Formfehler meinerseits anscheinend) einen guten Tipp gegeben hast, kam bisher nur Gegenwind von dir in Form von Bevormundung und Zurückweisung wie ich was zu machen habe und dass ich mir nicht die Rosinen rauspicke.
Kein Wunder, dass das Forum tot ist , wenn hier solche Paragraphenfreggel wie du Themen ins Offtopic driften lassen.
Nichts besseres zu tun, als Sturrheit walten zu lassen?
Lass meine Threads links liegen , blockiere mich , was auch immer, aber Stress nicht rum , JUNG!

- - - Aktualisiert - - -

Tipp dir Ne schöne Antwort zu recht , aber das Thema hat sich eh erledigt für mich und ich werde mir die Mühe sparen weiterhin zu gucken , ob eine Antwort kam, die hilfreich sein könnte . Kann man wohl nicht erwarten...

Also schönes Leben noch

Wake the dead!

Werter tracraw,

was dir der gute Seher Legio versuchte zu erklären, bevor er die Geduld verlor, ist dass Eldar sehr speziell gespielt werden (müssen). Das Alte Volk hat keine Stand-Alone-Allrounder, vielmehr sind alle Einheiten in ihrer Performance von weiteren Elementen einer Armee abhängig; wir sind keine Space Marines!

Zudem sind Eldarspieler meist sehr konservativ und bevorzugen sich mit Gleichgesinnten zu umgeben, d.h. Mischarmeen über die Fraktionen sind selten und meistens als Ynnari oder Korsaren unterwegs, alternativ schleppen Dark Kin oder Weltenschiffer einige Harlequins mit.

Deswegen funktioniert ein Auswählen einzelner Einheiten und sie auf den Gegner zu hetzen nur dann, wenn man versteht wie die Einheiten im Einzelnen arbeiten bzw. funktionieren und in der Lage ist diese Erkenntnis zum Vorteil zu nutzen. Sobald man sich das Handicap oder den Luxus einer übergreifenden Auswahl gestattet, ist man gezwungen sich die Synergien selbst zu erarbeiten, denn die Einheiten leisten dies nicht automatisch und man kann auf Erfahrungswerte anderer Autarchen oder Archonten, deren Armeen innerhalb eines Codex gebaut sind nicht zugreifen.

Ich unterstelle dir kein Cherrypicking, schlicht weil ich ähnliche Elemente als Grundstock verwende (allerdings in anderen Mengen) und das haut dir jede halbwegs schießwütige Marinesarmee gnadenlos in den Orkus...

Insofern musst du dir eigene Gedanken machen, wo du mit deinen Eldar hinwillst und warum es ausgerechnet diese Einheiten deiner Wahl sind, wenn da mehrfach "...weil sie mir gefallen!" kommt, rechne mit Abschlägen in punkto Effektivität und Handhabbarkeit im Gesamtkonzept.

Übrigens, Gezicke führt bei Charakteren, die sich einem stolzen, überheblichen und exzessiv sadistischen Xenosvolk zugehörig fühlen, sicher nicht zu einem für Zicken befriedigendem Ergebnis!

Auf den Pfaden Khaines muss die Weisheit Asuryans getragen werden

Vielen Dank Guerillaaffe, sehr aufschlussreich und verständlich. Ich danke dir für deine Klarstellung. Das lässt mich noch hoffen und ich werde meine Gedanken so weiterführen und hoffen es passt dann irgendwie.

Armeen mischen also eher Harlequin zu Craftworld, statt andersrum!?? Hmm, ok... werde ich mir mal Gedanken zu machen