Brückenkopf, Fragen über Fragen

Magicka

Aushilfspinsler
22. Juni 2011
19
0
4.761
Hi,
das ist das erstemal das ich in diesem Forum etwas schreibe, und Ich möchte sagen das Ich GW-FW schon seit Jahren (als nichtregistrierter Leser die treue halte🙄)
Einige haben hier wirklich tolle Projekte und Themen die Ich wirklich Spitze finde. Weshalb ich auch regelmäßig hier lese 🙂
Also: meinen tiefen Respekt an die Redaktion und die Leute hier.

Folgendes: Ich spiele seit knapp 15 Jahren Warhammer, und 40k hatte auch Ausflüge in andere Systeme, bin aber immerwieder zurückgekommen.
Mein Grund mich hier anzumelden, und diesen Thread zu eröffnen: Ein anderes Portal das Ich auch schon lange verfolgte, versteh Ich einfach nichtmehr: Der Brückenkopf.

Ich find das aktuelle Format dieses Portals wirklich schön aufgemacht, aber die Art wie es genutzt wird ist mir unverständlich.
Warum? Ganz einfach: Seit gut einem halben Jahr beobachte Ich das die Redaktion dort offensichtlich massiv gestresst ist.... vielleicht ist es ja nur ein rein subjektiver Eindruck. Aber: In den letzten Monaten habe Ich einfach beobachtet das mit Leuten sich dort positiv über GW äußern, sehr heftig verfahren wird und die Artikel einfach schon von Ihrem Aufbau darauf ausgelegt sein eine negative Stimmung zu verbreiten.

Wir reden in meiner Spielgruppe oft darüber, haben aber echt keine Idee warum das so ist.
Da man soetwas die BK-Redaktion auf ihrem eigenem Portal ja nicht fragen kann (Einträge werden einfach gelöscht, nicht beantwortet), ich dort nicht irgenwo in die Themen reinspamen möchte, und man dort keine eigenen Themen eröffnen kann, bleibt mir nur euch zu Fragen:
Warum?
- Warum löscht BK überhaupt Userposts?
- nach welchen Maßstäben werden dort Posts gelöscht? User geblockt? oder Verwarnt?

Hier mal ein paar Beispiele für solche Warnkarten:
http://http://www.brueckenkopf-online.com/?p=32840 http://http://www.brueckenkopf-online.com/?p=38172

Das sind nur Beispiele, wenn man wie Ich BK als seine Startseite hat(te) und einen Grossteil seiner Zeit am Rechner sitzt, also oft täglich checkt was es so neues gibt, sieht man auch immer wieder ganze Gespräche einfach verschwinden. Von den Admins gibts dann nur komische Kommentare, wenn überhaupt Oo

Wie kommt es das Artikel wie dieser:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=38458 "Warhammer Fantasy: Preise zum Sturm der Magie" heißen, und nicht etwa: "Warhammer Fantasy: Neuerscheinungen zum Sturm der Magie" ???
Warum gibt es dort Reviews wie hier: http://http://www.brueckenkopf-online.com/?p=37396 die mit Sätzen wie: Preisfrage: Welche Miniatur auf dem rechten Bild ist die Finecast Miniatur und welche die Miniatur aus Zinn? Eigentlich sollte die Antwort doch einfach sein, liefert die “Revolution des Tabletops” doch überragende neue Details und ist “Vergleichbar mit der Mondlandung”.
sehr suggestiv geschrieben sind?
Von den Kommentare der Redaktion zu manchen Themen mal ganz abgesehen, vor allem Siam schafft es da immerwieder im Ton komplett daneben zu greifen.

Wie profitiert BK davon GW, und seine Spieler so abzustrafen, wenn sie doch dort deutlich die meißten Kommentare und Klicks haben? (so im Schitt 100 Kommentare in ein paar Tagen, Warmaschine-Artike evtl so 10)

Ist das erst so seit GW seine Handelsrichtlinien geändert hat, oder zieh Ich mir solche Artikel wirklich schon seit Jahren rein, und merk erst jetzt langsam was sie mir sagen wollen?:mellow:
Was meint Ihr dazu? Ach und bevor es losgeht: Ich habe Respekt vor Leuten die sich freiwillig Engagieren, und so ein Forum betreuen.
Hobby ist teuer, und GW ist noch lange eines meiner billigsten.
Es geht mir hier nicht darum die irgendjemanden zu dissen, noch um eine weitere GW pro/contra diskusion, bringt sowas bitte in anderen Theads unter.

Ich würde nur einfach gerne Wissen, ob ich vielleicht doch langsam nur zu alt dafür werde😀

MfG Magicka
 
Ohhhhhhhhh... fühl sich da ein GW-Fanboy etwa ein wenig auf den Schlips getreten...?
Sorry Magicka aber das du über den BK hier einen eigenen Fred eröffnest ist einfach nur peinlich... 😛

das was Dennis und sein Team da aus Spass am Hobby auf die Beine gestellt haben ist einfach nur gigantisch...
und wenn du nicht selber einnsiehst das Preise von über 10 Euro für EINE Plastic-Püppie viel zu hoch sind dann bist du genau der verblendete GW-Fanboy für den du dich hier darstellst... 😎
 
Ohhhhhhhhh... fühl sich da ein GW-Fanboy etwa ein wenig auf den Schlips getreten...?
Sorry Magicka aber das du über den BK hier einen eigenen Fred eröffnest ist einfach nur peinlich... 😛

das was Dennis und sein Team da aus Spass am Hobby auf die Beine gestellt haben ist einfach nur gigantisch...
und wenn du nicht selber einnsiehst das Preise von über 10 Euro für EINE Plastic-Püppie viel zu hoch sind dann bist du genau der verblendete GW-Fanboy für den du dich hier darstellst... 😎


es wurde eine einfache frage gestellt und du musst glei rumzicken? ey-.- wir befinden uns hier auf der GW - FANWORLD !!! eigentlic hsind wir alle Fanboyz... wen ndu schon was postest dan nwas ordentliches oder du lässt es -.- schwachsinnig solche posts in denen nur beledigt wird...

@ topic, du hast in vielen punkten recht, es wird bei BK wirklich viel einfach rausgelöscht, kontne das auch schon beobachten warum kan nich dir auch nciht sagen, das mit finecast ist so eine sache, die sehen ja wirklich nciht besser aus, da ist kritik auch vorteilhaft, solange man nich alles damit vollschmiert, ich finde bk toll, jedoch stimmt es auch das sie viel rummotzen in letzter zeit... tja... jeder wie er will ^^
 
Du nennst jemanden auf einer Seite die sich gw-fanworld nennt einen GW-Fanboy, coole Aktion. Und machst dich über ihn lustig nur weil er ein "Plastic-Püppie" für 10 Euro kauft, welches für ihn angemessen ist.:mellow:
Tut mir leid das kann ich nicht nachvollziehen.


Zum Thema, ich finde auch das vorallem Siamtiger aus irgendeinem Grund immer negativer zu GW wird. Warum er das macht kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
@Pery: Du klingst viel mehr wie ein BK-Fanboy und die sind wesentlich schlimmer.

Der Brückenkopf betreibt regelmäßig und stellenweise recht willkürlich Zensur. Im Ton vergreifen sie sich auch häufig und auf Feedback, bzw. Problemanfragen wird kaum reagiert.
Ob die Betreiber sich für etwas besseres halten kann ich nur vermuten, da ich sie nicht perönlich kenne, aber es kommt zumindest auf ihrer Plattform so rüber.

Die News finde ich sehr nett, da sie bis auf die Kommentare gut dargestellt sind, die Reviews sind in der Regel auch hilfreich, der Ton ist mMn trotzdem oft unter aller Sau.
 
Anständig formulierte Anfragen an [email protected] werden immer beantwortet. Da gibt es genügend Beispiele für.

Alternativ Kontaktformular nutzen aber Antwortadresse angeben. http://www.brueckenkopf-online.com/?page_id=1440

Bzgl. Games Workshop
Wenn ein Verbraucherschutzverband die Werbung von Media Markt und Co durchleuchtet beschwert sich auch keiner. Wenn wir GWs sehr anmaßender Werbung auf den Zahn fühlen, sind wir die Bösen? Die Qualität mancher Produkte ist so fragwürdig, dass z.B. Planet Fantasy sie (vorrübergehend) aus dem Sortiment genommen hat und andere große Händler die nicht mal ins Sortiment aufgenommen haben. Müssen wir uns dafür jetzt bitte verteidigen?
 
da dies das Forum von Planet Fantasy ist...!?!

JAAAAA! Ich lach jeden aus welcher kritiklos eine 10cent plastic-püppie für 10 euro kauft und das gut findet... zudem ist diese person ein GW-Fanboy erster güte... und JAAAAA! ich find es panne das es leute gibt welche alles kritiklos schlucken was aus nottingham kommt...
zum glück ist das forum voll von leuten welche weder die gw-politik gut finden noch sich selbst als fanboys bezeichnen sondern einfach nur gw als ein system unter vielen sehen... was zwar mal cool war... aber jetzt...!?!

was ich wirklich sinnlos finde ist das weinerliche hier her gerenne um über den bösen nachbarssohn zu lästern...
dann mach ich als nächstes einen fred auf weil warseer oder tabletopgamingnews keine oder nur unzureichende news zu gw bringen... oder weil in dem forum meines lieblingsclans der egothreat geschlöscht wurde... 😀
 
Ich warte im übrigen auf den eloquenten Kommentar von DEM, in dem unsere bösen Absichten aufgedeckt werden. Der kann ja nicht lange auf sich warten.

Im übrigen wenn es sich bei dem Ersteller des Threads um die selbe Person handelt, die etwa mit ~ 30 Kommentaren unseren Spamordner bevölkert, stünden da noch diverse Beleidigungen zur Diskussion aus, die sich in den jeweiligen - geblockten - Kommentaren finden.
"Spontane" Spamattacken in denen wir als "Hobbyfaschisten" und anderes bezeichnet werden, sind wirklich unerklärlich, warum diese gelöscht werden.
 
Also ich lese die komentare so gut wie nie und daher ist mir das mit der Zensur auch noch nie aufgefallen.
Aber :
Welche Miniatur auf dem rechten Bild ist die Finecast Miniatur und welche die Miniatur aus Zinn? Eigentlich sollte die Antwort doch einfach sein, liefert die “Revolution des Tabletops” doch überragende neue Details und ist “Vergleichbar mit der Mondlandung”.

Das ist einfach nur eine ganz normale Feststellung das der unterschied nicht so ist wie von GW vorhergesagt . Da versteh ich nicht was dir an der Aussage nicht passt .

"Warhammer Fantasy: Preise zum Sturm der Magie" heißen, und nicht etwa: "Warhammer Fantasy: Neuerscheinungen zum Sturm der Magie"
Vieleicht weil es in dem Post um die Preis geht 😱😱😱 und die Neuerscheinungen schon lägst bekannt sind ?
 
Ich warte im übrigen auf den eloquenten Kommentar von DEM, in dem unsere bösen Absichten aufgedeckt werden. Der kann ja nicht lange auf sich warten.

Er hat mich eloquent genannt, das ja süß. Du weißt schon das du mich nicht ins Bett bekommst egal wie viele Blumen du mir schenkst?

Aber mal Butter bei die Fische warum sollte ich Missstände bei der Brückenkopfredaktion, die jeder kennt, wieder holen.

Euere Kritikresistenz ist doch so gar in Printform nachgewiesen.
Und wenn man Verwarnungen wegen "groben Undanks" ausspricht sollte man vielleicht mal Urlaub machen.
(Jetzt erwarte ich den entsprechenden Antwortflame von SirLeon)

Außerdem ist ja nicht alles Schlecht was ihr macht euer Finecast Review fand ich sogar recht gelungen.
Euer Problem ist nur, dass ihr euch in eurer eigenen Selbstgefälligkeit verloren habt (Ich sag nur 24. Kalendertürchen), etwas Bodenkontakt könnte euch nicht schaden.
 
Er hat mich eloquent genannt, das ja süß. Du weißt schon das du mich nicht ins Bett bekommst egal wie viele Blumen du mir schenkst?

Aber mal Butter bei die Fische warum sollte ich Missstände bei der Brückenkopfredaktion, die jeder kennt, wieder holen.

Euere Kritikresistenz ist doch so gar in Printform nachgewiesen.
Und wenn man Verwarnungen wegen "groben Undanks" ausspricht sollte man vielleicht mal Urlaub machen.
(Jetzt erwarte ich den entsprechenden Antwortflame von SirLeon)

Außerdem ist ja nicht alles Schlecht was ihr macht euer Finecast Review fand ich sogar recht gelungen.
Euer Problem ist nur, dass ihr euch in eurer eigenen Selbstgefälligkeit verloren habt (Ich sag nur 24. Kalendertürchen), etwas Bodenkontakt könnte euch nicht schaden.


signed, perfekt zusammengefasst, toll wie dus immer wieder schaffst alles so gut in einen post zu bringen *schleim* 😀

es gibt immer wieder schöne sachen auf brückenkopf aber ich hab das gefühl das ihr zu kritisch seid, ich habe in letzter zeit kaum ncoh positives über gw gesehen, gw HAT positive seiten !
 
Naja, die FoW-Aktion war jedenfalls ein gewaltiger Schuß in den Ofen, vor allem der Versuch die Spielerschaft auch noch in die rechte Ecke zu stellen. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=5438 Das blockieren des Threads, weil einem die (meist ordentlich formulierten) Antworten nicht passten und anschließende massenhafte Löschen/Sperren derer, die nicht auf die BK-Linie eingeschwenkt sind, gibt auch zu denken. Und es war nicht die erste Aktion dieser Art und wird auch sicher nicht die letzte sein.

Der BK als Idee ist gut, aber der Umgang mit kritischern Usern ist wirklich bedenklich.

Ich kann da schon verstehen, warum man sich nach einiger Zeit gefrustet das gesehene von der Seele schreiben will. Sind aber alles natürlich nur Leute die dem BK was Böses wollen...
Magicka ist da nicht der Erste, da gabs in anderen Foren auch ähnliche Threads.

Andererseits könnte man sich natürlich auch überlegen, dass es manchmal doch an einem selber liegen könnte, wenn die Leute abweisend reagieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Brückenkopf und diese Diskussion hier sind ein gutes Beispiel dafür, warum beispielsweise GW auf ihrer Homepage keine Kommentarfunktion integriert haben und auch ihren Facebookauftritt eher "widerwillig" betreiben:

Viele Tabletop-Spieler haben einen einen eingebauten "Schnappreflex".

Es geht bisweilen in den TT-Foren bissiger zu als in so mancher Politikdiskussion und da muss man sich schon mal fragen, ob wir hier wirklich von kleinen Plastikpüppchen reden oder wo all die Emotionen her kommen die da im Umlauf sind.

Ob das Brückenkopf-Team zu viel oder berechtigt zensiert kann ich nicht beurteilen weil ich eigentlich in der Regel nur die Artikel selbst lese, aber ich möchte Terras Resümee ergänzen:

Es muss doch keiner die Kommentarfunktion dort nutzen. 😉

Wie kommt es das Artikel wie dieser:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=38458 "Warhammer Fantasy: Preise zum Sturm der Magie" heißen, und nicht etwa: "Warhammer Fantasy: Neuerscheinungen zum Sturm der Magie" ???
Warum gibt es dort Reviews wie hier: http://http://www.brueckenkopf-online.com/?p=37396 die mit Sätzen wie: Preisfrage: Welche Miniatur auf dem rechten Bild ist die Finecast Miniatur und welche die Miniatur aus Zinn? Eigentlich sollte die Antwort doch einfach sein, liefert die “Revolution des Tabletops” doch überragende neue Details und ist “Vergleichbar mit der Mondlandung”.
sehr suggestiv geschrieben sind?

Man kann ja von der Plattform ansonsten halten was man will, aber so etwas ist schlicht und ergreifend kritischer Journalismus. Warum sollte die Redaktion vom Brückenkopf denn ein GW-Fan-Wimpelchen schwenken wenn sie nicht will?

Games Workshop hat in letzter Zeit mit einer massiven Preiserhöhung, gefolgt von einem massiven Qualitätsverlust (in Form von Finecast) mehr als nur eine Steilvorlage geliefert um die Unternehmenspolitik in der Luft zu zerfetzen. Von einer Plattform wie dem Brückenkopf, der sich Herstellerübergreifend mit dem TT-Markt auseinander setzt erwarte ich sogar eine kritische Annäherung an solche Sachverhalte.
 
Ohhhhhhhhh... fühl sich da ein GW-Fanboy etwa ein wenig auf den Schlips getreten...?
Sorry Magicka aber das du über den BK hier einen eigenen Fred eröffnest ist einfach nur peinlich... 😛

das was Dennis und sein Team da aus Spass am Hobby auf die Beine gestellt haben ist einfach nur gigantisch...
und wenn du nicht selber einnsiehst das Preise von über 10 Euro für EINE Plastic-Püppie viel zu hoch sind dann bist du genau der verblendete GW-Fanboy für den du dich hier darstellst... 😎
versuche jemanden zu finden, der Dich trotz deiner Fehler lieb hat, denn sonst endest du ganz alleine, auf dem Spielplatz und wirfst mit kleinen flachen Steinen nach Tauben. Bitte, noch ist es nicht zu spät!😀

Anständig formulierte Anfragen an [email protected] werden immer beantwortet. Da gibt es genügend Beispiele für.

Alternativ Kontaktformular nutzen aber Antwortadresse angeben. http://www.brueckenkopf-online.com/?page_id=1440

Bzgl. Games Workshop
Wenn ein Verbraucherschutzverband die Werbung von Media Markt und Co durchleuchtet beschwert sich auch keiner. Wenn wir GWs sehr anmaßender Werbung auf den Zahn fühlen, sind wir die Bösen? Die Qualität mancher Produkte ist so fragwürdig, dass z.B. Planet Fantasy sie (vorrübergehend) aus dem Sortiment genommen hat und andere große Händler die nicht mal ins Sortiment aufgenommen haben. Müssen wir uns dafür jetzt bitte verteidigen?
Ihr seid also der TT-Verbraucherschutz? ....wow, gesponserter Verbraucherschutz.......abgefahren! Jetzt bräuchte man nur noch einen Verbraucherschutz-gebraucherschutz um sich wirklich sicher und geschützt zu fühlen.

Ich warte im übrigen auf den eloquenten Kommentar von DEM, in dem unsere bösen Absichten aufgedeckt werden. Der kann ja nicht lange auf sich warten.

Im übrigen wenn es sich bei dem Ersteller des Threads um die selbe Person handelt, die etwa mit ~ 30 Kommentaren unseren Spamordner bevölkert, stünden da noch diverse Beleidigungen zur Diskussion aus, die sich in den jeweiligen - geblockten - Kommentaren finden.
"Spontane" Spamattacken in denen wir als "Hobbyfaschisten" und anderes bezeichnet werden, sind wirklich unerklärlich, warum diese gelöscht werden.
sonst alles gut bei Dir?! Bleib doch einfach mal ruhig, und Atme tief durch.

Ich denke, der Brückenkopf und diese Diskussion hier sind ein gutes Beispiel dafür, warum beispielsweise GW auf ihrer Homepage keine Kommentarfunktion integriert haben und auch ihren Facebookauftritt eher "widerwillig" betreiben:

Viele Tabletop-Spieler haben einen einen eingebauten "Schnappreflex".

Es geht bisweilen in den TT-Foren bissiger zu als in so mancher Politikdiskussion und da muss man sich schon mal fragen, ob wir hier wirklich von kleinen Plastikpüppchen reden oder wo all die Emotionen her kommen die da im Umlauf sind.

Ob das Brückenkopf-Team zu viel oder berechtigt zensiert kann ich nicht beurteilen weil ich eigentlich in der Regel nur die Artikel selbst lese, aber ich möchte Terras Resümee ergänzen:
Es muss doch keiner die Kommentarfunktion dort nutzen.
greets%20%286%29.gif

Man kann ja von der Plattform ansonsten halten was man will, aber so etwas ist schlicht und ergreifend kritischer Journalismus. Warum sollte die Redaktion vom Brückenkopf denn ein GW-Fan-Wimpelchen schwenken wenn sie nicht will?

Games Workshop hat in letzter Zeit mit einer massiven Preiserhöhung, gefolgt von einem massiven Qualitätsverlust (in Form von Finecast) mehr als nur eine Steilvorlage geliefert um die Unternehmenspolitik in der Luft zu zerfetzen. Von einer Plattform wie dem Brückenkopf, der sich Herstellerübergreifend mit dem TT-Markt auseinander setzt erwarte ich sogar eine kritische Annäherung an solche Sachverhalte.

Da gebe Ich dir gerne Recht, sicher muss niemand ein Fähnchen schwenken, aber Ich bin der Meinung das es einen Unterschied macht einen persönlichen Standpunkt zu vertreten, oder sinnlos herumzuRagen und User zu verwarnen, die diesem nicht zustimmen.
Und ganz nebenbei habe Ich inzwischen 2 Chars, nen Lindwurm und Expugnator-guards auf dem Maltisch, ohne das ich von" massiven Qualitätsverlust (in Form von Finecast)" sprechen könnte.

Meine Meinung ist einfach: Ich glaube nicht das es irgendwem nutzt die Szene in 2 Lager zu spalten. Ich bin der Meinung das das Table-top-hobby nur überleben kann, wenn wir uns als eine Comunity mit verschiedenen Schwerpunkten sehen. GW hat die Preise gesetzt und alle haben sich daran dankbar Orientiert.
Als AG muss GW bewusst Entscheidungen treffen die uns evtl nicht gefallen (seien wir mal ehrlich, jedes Aktienpaket was die kaufen ist mehr Geld als ein normaler TToper so im Jahr für das Hobby investiert, und finanziert uns als Endkunden: die Läden die die Tabeltoper von morgen ranschaffen, Turniere und neue Standarts) aber das bedeutet für andere Firmen auch steigenden Gewinn.....wenn sie clever sind.
Das Hobby ist teuer, genau wie so viele andere Hobbys auch.
Herum zu Laufen und Hobbyfans(!) zu blocken, oder zu beleidigen ist einfach nur Gift für eine Gruppe von Menschen, die es mag sich in Kellern mit ihren Freunden zu treffen um dort Gefechte in einer fantastischen Atmosphere auszutragen.

Es geht mir nicht um die Frage pro oder contra, sondern nur um 2 Wochen Strandurlaub und gratis-Caipis für die BK-redaktion, damit sie mal wieder etwas runterkommen von diesem Film den sie da gerade schieben.
Also Relax, und denkt daran das es "nur" ein Hobby ist in dem Wir selber entscheiden können, wie viel uns das Wert ist.

MfG
Magicka