brummie´s Literaturzirkel "Gaunts Geister"

Brummie

Tabletop-Fanatiker
10. März 2003
5.851
18
25.016
42
www.brummie.de.vu
ich wollte schon immer mal eine diskussion ueber die Bl romane starten 😉 und nun tue ich dieses,

erstes gesprächsthema das sich verändernde verhältnis zwischen oberSt ibram Gaunt und seinem stellvertreter elim rawne, meint ihr sie sind freunde oder eher zwangsallierte nach den ereignissen auf gereon ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, er ist Major, Milo ist (anfangs) sein Adjutant. Und ja, ich denke auch dass sie Freunde geworden sind. Sie sprechen sich ja auch mit dem Vor- und sogar mit Kosenamen an (Eli und Bram^^) und reden auch über persönliche (SEHR persönliche) Dinge.
Ich denke, dass Rawne ganz einfach eingesehen hat dass Gaunt das richtige getan hat als er von Tanith floh.

Aye, ich denke auch, dass die beiden inzwischen Freunde geworden sind. Wenn dir einer mehrere Male das Leben rettet, dann dürftest du diesem Jemand dankbar sein. Zumindest etwas.
Und Gaunts Erfolge dürften ja auch Respekteinflößend sein (zusätzlich zu seiner ziemlich "laschen" Ausführung seiner kommissarialichen Pflichten).
Respekt hatten sie ja schon relativ am Anfang voreinander, aber Gereon dürfte der Auslöser für die Freundschaft sein. Nach den Erzählungen war da einfach kein Platz für interne Streitigkeiten.

Ändert nichts daran dass Rawne ihn immer nöch töten will. Das wird allein dadurch klar, wie er reagiert als Gaunt entführt, aber für tot gehalten wird.
Das stimmt einfach nicht. Rawne will ihn nicht mehr tot sehen. Als er die Kontrolle über das Regiment übernahm und dann diverse Sachen getan hat, hat er einfach mal das Beste fürs Regiment getan und nur darum ging es ihm.
Also der Zwist zwischen Rawne und Gaunt ist seit Gereon einfach nicht mehr.

Also ich würde sagen, die beziehung zwischen Gaunt und Rawne ist so ne art "Hassliebe" sie können sich auf den tod nicht ausstehen, respektieren einander aber für die fähigkeiten und durch gereon haben sie ein engeres Band..

Aber Rawne kann seine Gefühle trotzdem nicht so ganz bei sich halten.
Bestes beispiel ist der Satz im Buch "Armor of Contempt" wo Rawne sagt, als sich Hark und Gaunt ein kleines Übungsduell geben: "ich sehe nur zu ob er ihn umbringt" und darauf Criid dann sagt.. wen? Hark oder Gaunt? und er nur so.. eigentlich egal..

also gut leiden können sie sich nach wie vor nicht 🙂

Gaunts Adjutant atm ist übrigens Beltayn.. soweit ich mich erinnere

Naja, kommt...Something's awry bedeutet ja auch nichts anderes als "Irgendwas ist verkehrt".
Und auch wenn die Übersetzungen manchmal echt komisch sind bin ich der Meinung dass man zumindest Gaunt's Ghosts auf Deutsch durchaus lesen kann (ich hab zwar noch immer nich verstanden, welche schwere Waffe der "Karabiner" sein soll, aber das is auch der einzige Kritikpunkt).
Na gut, der eigentliche Grund dürfte die Faulheit sein, bei Amazon nich zu bestellen^^.

Aber sollte mit "Armor of Contempt" (is doch Band 10, oder?) die ganze Reihe nich schon abgeschlossen werden? Ich frag mal ganz nebenbei, weil ich eben mal wieder auf die Übersetzung warte 😀