BT mit Allys goes crazy (1200 Punke Liste)

Rate mal warum ich es editiert habe. Nicht weil ich denke das ich die falsche Worte gewählt habe sondern manche es mir falsch auslege.
Dein Kommentar ist/war total unangebracht. Statt eine Art Entschuldigung oder sonst was versucht du anderen klar zu machen das du alles richtig gemacht hast und niemand ja dich richten darf da ich mein Beitrag editiert habe.

Wenn man was Dummes schreibt, kann man das auch zugeben. Zu behaupten, alles was man geschrieben habe sei nur deswegen falsch, weil es die anderen sind, die es falsch interpretieren, so sieht das eher für mich so aus, dass du es bist, der seinen eigenen Fehler nicht eingestehen kann. Man kann in einem Forum nicht einfach alles schreiben wie man will, sondern sollte seine Worte stets so wählen, dass sie von anderen auf die selben Art verstanden werden können in der sie niedergeschrieben wurden.

Aber das du nicht verstehen willst was das Problem ist. Du hast behauptet das meine Intension wäre anderen den Spielspaß zu verderben und das stimmt einfach nicht.
Und da unterstellst du mir schon wieder was! Dauernd unterstellst du mir irgendwas indem du das von mir gesagte falsch widergibst. Bei so etwas bin ich dann aber wirklich etwas kurz angebunden. Das was du mir da jetzt vorwirfst habe ich nie behauptet.

Richtiges lesen hilft, den anderen zu verstehen.

Richtiges schreiben hilft, das andere einen selbst verstehen.

Auch andere haben zu dir gesagt das so was einfach nicht sein muss, egal was ich geschrieben habe. Dazu kennen mich ein paar hier und sollten wissen das ich nicht wirklich der Typ Mensch bin der so was nötig hat. Aber nein du machst hier immer weiter und verteidigst dich und deine Aussagen mit Sachen wie, das ich ja alles schön editiert habe usw.
Du hast ein Fehler gemacht und eine Entschuldigung wäre angebracht.

Fakt ist, dass du es editiert hast. Fakt ist auch, dass es nicht der Originaltext von heute morgen, wie du behauptest.

Stattdessen fingst du direkt schon an deine Aussage zu verteidigen und sogar mit dem Spruch das sie ok ist da du etwas "Sinnvolles" zum Thema bei getragen hast.
Aufgrund des "Hater" Vorwurfs. Hater schreiben ja nix zum Thema. Also entschuldige dich!😛

Aber genug jetzt, das ganze bringt eh nix und lenkt tatsächlich nur vom Thema ab. Ich denke es wurde alles gesagt. Wen noch weiterer Diskussionsbedarf besteht einfach PN. In diesem Sinne: Mach es einfach!

@Raziel: ja, stimmt wohl...

Aber eine sinnvolle Sache hätte ich noch:

Warum BT? Aus FLuff-Sicht passt es irgendwie nicht so richtig, aber Fluff scheint auch nicht das Kriterium zu sein. Aber auch aus Sicht der Spielstärke wären andere Ordenstaktiken vielleicht stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass du es editiert hast. Und es ist auch nicht der Originaltext von heute morgen, wie du behauptest.
Hier der Originaltext:
Hey,

diesen SM gibt es ein Event im GW. Die Grüne Flut oder so. Da spielen drei Imperiale Streitkräfte gegen 3 Armeen der Orks mit je 1200p pro Spieler.
Ich mach da mit will aber mit einer sehr Böse Liste auftauchen, und möchte dazu gleichzeitig mein neuen Imperial Knight zur Schau stellen^^

Wie man sich denken kann ist der IK in der Liste und meine Deathstar Unit Cents mit OM und =I=.
Da ich nicht weiß ob ich nach BF oder Unbound spielen kann hab ich aktuell in der Liste zwei TTs ohne Upgrades (also nackt und 5 Mann).
Ich verlass mich da auf meine Mitspieler und wenn nicht soll es ja Spaß(zumind. mir^^) machen. Die Mission kenne ich auch noch nicht. Vorteil wenn ich nach BF spiele kann mein Warlord auf der Trait Tabelle sein Wurf wiederholen. Da ich zu 90% mein Ordo Xenos Typ als WL nehme, ist die Chance Erzfeind oder Orbital zu bekommen recht hoch wenn ich nach BF spiele.

Hier mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Formationen ***************
Inquisitionskontingent
+ HQ:
Inquisitor Coteaz -> 100 Pkt.
+ HQ:
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust, The Liber Heresius -> 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte

1 Paladinritter
- - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1200

Was meint ihr? Böse genug? Oder fehlt da noch was? Bzw wenn ich nach Unbound spiele was kann ich noch dazu packen für 140p?
Bevor jemand auf die Idee kommt eine TFC mit zunehmen, hab leider keine XD

- - - Aktualisiert - - -

Versteh schon warum du die Sachen ganz zu recht in deiner Armee hast, waren nur ein paar Variationsmöglichkeiten, die dich aber nicht weiter bringen müssen.
Nein deine Vorschläge sind alle super gewesen nur leider für mich bei diesen Fall nicht so leicht umzusetzen.

Warum BT? Aus FLuff-Sicht passt es irgendwie nicht so richtig, aber Fluff scheint auch nicht das Kriterium zu sein. Aber auch aus Sicht der Spielstärke wären andere Ordenstaktiken vielleicht stärker.
BTs ist meine Hauptarmee und bleibe ihr Treu. Ich kann nix dafür das GW sie nun in den SM Codex gepackt hat.
Bei so wenigen Einheiten ist die OT glaube ich sehr egal. Und ich liebe den BT OM.
Vom Fluff her ist der eh seit der 6. Edi im Arsch bei den BTs von daher spiele ich sie halt so wie sie mir gefallen

- - - Aktualisiert - - -

Und da unterstellst du mir schon wieder was! Dauernd unterstellst du mir irgendwas indem du das von mir gesagte falsch widergibst. Bei so etwas bin ich dann aber wirklich etwas kurz angebunden. Das was du mir da jetzt vorwirfst habe ich nie behauptet.
sondern die Motivation die hinter der Liste ursprünglich mal gestanden hatte, nämlich zu gewinnen um jeden Preis, auch auf Kosten des Spielspaßes der anderen Mitspieler. Eine solch unsportliche Einstellung kann ich nur schwer anders als armselig bezeichnen. Das wurde dann aber schnell wegeditiert, damit alles schön sauber aussieht.
Na dann

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema:
nämlich zu gewinnen um jeden Preis, auch auf Kosten des Spielspaßes der anderen Mitspieler.
Wenn ich dies wirklich "wollte" warum nehme ich eine Liste die für ein Turnier gedacht war und ändere sie so um das sie auf 1200p runter bekomme? Statt eine neue zu schreiben Speziell auf Orks abgestimmt?
Warum mache ich bei einem Event mit wo ich mit 2 Leuten zusammen spielen "muss" und sie nicht mal kenne?
Warum habe ich einige Elementen drin die bei 3600p nicht so Krass wirken wie in einem 1500p Game oder sogar evtl nichts schaffen kann?

Diese Liste geht unendlich lang weiter.
Bei nächsten mal fängst du nicht so an:
Die zugrunde gelegte Intension finde ich armselig
Sondern wenn es dir wirklich wichtig ist die Intention zu wissen:
Was ist deine Intention bei dieser Liste?
Das hätte sehr viele Probleme, Streitigkeiten und unnötigen Stress vermieden können.

Deswegen einfach mal keine Kritik an der Motivation üben:
Weiterhin habe ich nicht ihn selbst als armselig bezeichnet, sondern die Motivation die hinter der Liste ursprünglich mal gestanden hatte, nämlich zu gewinnen um jeden Preis, auch auf Kosten des Spielspaßes der anderen Mitspieler.
Wie bitte kann man die Motivation eines anderen Anhand seiner Liste bzw. dessen Posts erkennen und dann auch gleich einschätzen. (dieses gilt übrigens in beide Richtungen).

Wenn ich das hier noch dazu lese:
Der einzige Kommentar den ich weg gelassen habe ist "oder zumindest soll es mir Spaß machen" als ich erwähnt habe das ich mich auf meine Mitspieler verlasse
Sehe ich auch keine Probleme, denn zu allererst soll es "mir" Spaß machen, danach natürlich auch meinem Mitspieler, denn ansonsten spielt der sehr schnell nicht mehr gegen mich.

Aber dieses extrem eine Motivation, die man als Aussenstehender nicht einschätzen kann (vorallem nicht bei geschriebenen Sachen) gleich als armselig zu bezeichnen finde ich überzogen.
Einfach mal die Wortwahl überdenken und den fleißigen Listenschreiber nach seiner Motivation fragen.
Immerhin hat jeder der hier eine Liste postet, die fern jeder Turnierliste ist, und dazu noch seine Gedanken/Pläne (mehr als einen Satz) schreibt respekt verdient.

So und jetzt lasst das mal gut sein, überdenkt die Situation für die Zukunft und lasst uns als gemeinsame Forumuser diese Liste verbessern. 🙂

Wenn ich dies wirklich "wollte" warum nehme ich eine Liste die für ein Turnier gedacht war und ändere sie so um das sie auf 1200p runter bekomme? Statt eine neue zu schreiben Speziell auf Orks abgestimmt?
Warum mache ich bei einem Event mit wo ich mit 2 Leuten zusammen spielen "muss" und sie nicht mal kenne?
Warum habe ich einige Elementen drin die bei 3600p nicht so Krass wirken wie in einem 1500p Game oder sogar evtl nichts schaffen kann?
Ich denke ma es geht vor allem darum, dass du dir für ein Spiel gegen GW-Kinderchen ne Turnierliste umschreibst und dann noch nach fragst ob sie stark(böse) genug sei.

Das is so als ob Darth Vader (bzw. Anakin) fragt ob er das rote oder grüne Lichtschwert nehmen soll, bevor er die Jedi-Akademie mit seinen Sturmtrupps stürmt und die kleinen Padawan Jünglinge abschlachtet. 😀

Und nun mal meine Frage zur Liste:
(ich kopiere die hier vom ersten Post mal rein)

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte
*************** 2 Formationen ***************
Inquisitionskontingent
+ HQ:
Inquisitor Coteaz -> 100 Pkt.
+ HQ:
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust, The Liber Heresius -> 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte
1 Paladinritter
- - - > 375 Punkte

Sind denn 2 Formationen nicht unbound?
Ich habe das 7.Editions-Regelbuch noch nicht, will mir dann später das Kleine (die Box) kaufen aber in der 6. war doch nur max. 1 Alliierter erlaubt.

Also ich kenne mich mit Space Marines nicht so gut aus, aber vom Gefühl her würde ich als Großvieh- und Panzerabwehr mit Inquisition und Ritter vlt. an sowas denken:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Devastortrupp
- - - > 150 Punkte

Devastortrupp
- - - > 150 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 64 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, Kettenschwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 825

noch + 375Pkt. für den Ritter natürlich.

Mit den 12 Laserkanonen und 2x Leitender Geist kann man aus guter Entfernung langsam aber sicher einige und vor allem mehrere Ziele auseinandernehmen. Man hat zwar den Nachteil, dass die Trupps nicht annähernd so viel aushalten wie die Centurions, aber auch eher hinten campen und schießen können im gegensatz zu den Gravwaffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in einem so großen Spiel so ein "Todesstern" (k.a. ob man das schon als todesstern bezeichnen kann) lange überlebt, immerhin muss man auf der gegenseite auch mit superschwerem Gerät rechnen. Auch wenn TK deutlich schwächer geworden ist, finde ich mit an die 500 Punkten den Centuriontrupp mit OM in so einem großen spiel nicht so toll.

Der Ritter zieht sicher viel beschuss auf sich und schluckt auch einiges, aber wie gesagt TK wurde deutlich geschwächt; aber durch die neuen fahrzeugregeln (Explosion nur bei 7+) steht der auch deutlich länger.

Inquisition für leitender Geist finde ich jetze nicht so den bringer, kann man aber sicher erwägen. immerhin muss man 2 warppunkte kanalisieren weswegen man im schnitt 4 würfel braucht. Deswegen auch die zwei gefolge mit je einem Psioniker für 18 Punkte um einen zus. warppunkt zu generieren, damit man wenigstens durch die ganzen meisterschaftsgrade mit 4 Würfeln rechnen kann (ka wie die W6 pro Psiphase auf euch drei Spieler dann aufgeteilt wird). Auf Inquisition würde ich vlt. komplett verzichten und vlt einen Stormtalon oder sowas als flugabwehr mitnehmen. Vlt. auch eine Protektorgarde in Landungskapsel, die sich in Szenarien immer gut machen. Vor allem wenn es heißt Töte den und den am Missionsziel so und so um das ritual zu stoppen.

viele Grüße
fischbohne

EDIT
ach mist, das Event ist schon vorbei, ich hätte mal genauer lesen sollen -,- Wie sagte doch Ted's Mutter, "nach 2 Uhr Nachts passiert nichts gutes mehr" ??? 😀

Zuletzt bearbeitet:
@fischbohne
Bei deiner Liste würde ich auch die =I= raus werfen oder ein Devastor gegen zwei(drei) RBs mit Psimuni eintauschen. 6(9) x S6 Schuss für 90p(135p) ist schon verdammt nice. Da Orks sehr viele leicht gepanzerte Ziele die dazu auch Offen sind reichen die Schwere Bolter auch gut aus. Dann haben Orks meistens nur eine 4+ oder schlechtere Rüstung.
Talon und Garde wären eine gute Idee gewesen.
3 x 4 Laskas hören sich erst mal verdammt gut an, nur müsste ich dann wirklich UM spielen sonst sind die mir zu Statisch und kann (grad wenn ich als erstes aufstellen muss) mich kaum auf die Bewegung des Gegners reagieren ohne große Feuerkraft zu verlieren.

Denke/Dachte schon das die Cents gut überleben können. Orks sind gerade nicht bekannt sehr viel ballern zu können, dazu sind sie auf ihre Fahrzeuge angewiesen das sie auf Fahren können. Ich nutze stark Split-Fire nur um ihre Fahrzeuge Lahmzulegen und hab da durch schon einiges gewonnen. Und ich steht ja nicht alleine auf dem Feld^^

@Medjugorje
Die Liste von fischbohne oder meine^^

Zum Event schreibe ich gleich was, dauert nicht mehr lange.

So jetzt wie das Event verlaufen ist.
Erst mal kurz was über meine Mitspieler.

Die Ork Spieler waren alt bekannte, mein Cousin und sein Freund und habe auch mir gedacht das sie auftauchen werden. Beide älter als ich und zu mindestens mein Cousin macht das Hobby länger als ich und gibt locker 5 mal so viel aus dafür als ich^^
Beide haben auch oft schon mal gegen die Cents mit OM und =I= gespielt, sollten daher ja wissen was man gegen die machen muss. Da kein weiterer Ork Spieler kam, spielten sie zu zweit mit je 1800p.

Meine Mitspieler war einmal ein reiner Imp Spieler(und der Jüngste von uns) der dazu sehr extrem gegen Orks sich aufgebaut hat, dazu später mehr und der 3. im Bund war ein Imp/SM Spieler.
Beide Solide Spieler und guten Listen Konzepten.

Zu den Listen kann ich nur Ungefähr angaben machen.

Orks;
Waaagh Boss(WL) mit 5 Bossen/Painboy im neuen Läufer(Morkanaut oder so)
Waaagh Boss(WL) mit ca 20 Panzerboys und einem Boss mit E-Faust.
BigMek(WL) mit dem KFF im Battlewagon und glaube anderen Panzerboys.
Psioniker Ork der "versucht" Dämonnen zu beschwören und sitz bei ca 10 Plünderer zusammen.
3 x 3 Killerbots und 1 Garbot.
8 Killerkopter (1 x 3 und 1 x 5 Stück)
Jeden Flieger den es gibt einmal.
Ein paar Boys im Truck und paar mini Orks mit 2 oder 3 Mörser.

Imp:
Yarrik(WL)
5 x Imps mit schwerer Waffe in einer Chimäre
3 x Höllenhunde
1 x Salvenkannone nur die Imp Version^^
1 x Flakk
1 x Leman Russ

Imp/SM:
Sehr viele Psioniker/Scriptoren(WL) um auf 9WC zu kommen und viele Dämonen beschwören zu können.
10 Scouts mit Bolter und 10 SM.
Imps mit PW und Melter in der Chimäre.
3 Laska/Rak Cents

Wegen WL muss ich noch was sagen, jede Seite hatte 3 WL.

Mein erster Eindruck war schon das meine Mitspieler mehr gegen Orks aufgebaut haben als ich. Grad der Imp Spieler hat selber gesagt das er so viel wie möglich gegen Orks eingepackt hat und die Dämonen Beschwört Taktik ist auch evtl recht böse gegen Orks.

Zum Spiel:
Mission war die 6. Maelstorm Mission mit der Aufstellung zusammen ohne Nachtkampf und ohne geheimnisvolle MZ.
Wir durften entscheiden wer zu erst aufstellen darf, und lassen die Orks anfangen.
Sie stellten sehr Aggressive auf und breit gefächert.
Wir stellten sehr gut gegen auf mit dem Focus auf einer Seite, dass (300 like) ihre Masse nicht so viel bringt und wichtige Ziele direkt in Reichweite unsere Waffen sind.

Ini Klau war erfolgreich und das Spiel ging los.

1. Runde:
Firstblood durch die Cents da sie alles auf den Morkanaut geballert haben und der schöne Ork Trupp mit FnP hat zwei volle Ladungen vom IK abbekommen und den Rest haben die Imps aufgwischen und auch den ersten WL gekillt.
Paar Horors sind dazu gekommen und ein paar Killerbots wurden zerstört.
Die Wyvern killte außer einen oder zwei die Plünderer komplett und haben ab dann nix mehr gemacht im Spiel.
Paar Killerkopter wurden noch zerlegt und flohen auch gleich.
Wir konnten direkt 4 oder 5 MZ erreichen und hatten schon 6/7P.

Orks sind entweder stehen geblieben oder vorgefahren sind jedoch nicht ausgestiegen.
Killerkopta haben sich gesammelt konnten aber nix ausrichten.
Paar Horors sind gestorben und sonst ist nix passiert.

2. Runde:
Mein OM konnte dank Geist und Split-Fire den Battlewagon mit einem Schlag vernichten und der Inhalt wurde sofort wieder vom Titanen beschossen, dabei starb der nächste WL der BigMek und das KFF war damit auch weg(glaube ein Killerbot auf der rechten Seite wurde auch noch erwicht vom OB). Die Cents Zerstörten zwei Killerbots(auf der linken Seite) und legten den letzten Lahm (der hatte aber Es Stirb nicht und konnte später wieder ein RP zurück gewinnen).
Ein Herold des Nurgels wurde beschworen und glaube Seuchenhüters.
Die Wyvern und alle Chimären plus Inhalt haben auf Panzerboys mit dem WBoss geballert und es starben ein paar.
Killerkopter wurden weiter gegrillt von den Hunden und die Imps killten mit den Laska Cents alle Killerbots auf der rechten Seite nur der Garbot hat überlebt.
Wir konnten wieder ein paar Punkte machen hatten dann ca 9.

Der Garbot hat sich direkt gerecht in dem er später im NK die Chimäre mit den PW/Melter Imps zerstört hat.
Alle Flieger kamen, der eine ziehte ein RP vom IK und ein anderer killte zwei SM von mir.
Der letzte konnte gegen die Chimären nix machen.
Sonst ist nix passiert.

3. Runde:
Der IK war verrückt und hat die Panzerboys mit dem WBoss angegriffen, konnte nur ca 8 oder 9 Boys killen wurde dann vom WBoss zerstört und der IK musste dann noch rückwärts um kippen und grillte Coteaz mit einem Cent zusammen^^
Jaja da hab ich was neues gelernt. WBoss mit S10 ist böse XD
Davor haben die Cents die restlichen Killerbots gekillt, da der eine schon Lahmgelegt war hat nur ein Cent drauf geschossen und konnte ihn zerstören. Der andere Starb dann im NK gegen die Cents.
Rechte Flanke wurde im Prinzip alles gekillt außer ein paar letzte Orks und die letzten Plünderer wurden vom Höllenhund gegrillt. Wieder neue Dämonen sind dazu gekommen und der gute Herr Coteaz der ja vorhatte mal mit den Scriptor zu "reden" was das soll, ist ja dank dem IK gestorben, da hatte er ja noch mal Glück gehabt^^
Und wieder ein paar Punkte mehr (11p)

Die letzten Panzerboys mit dem WBoss wollten es wissen und chargen die Cents, da ich ihren W um eins gesenkt habe, konnte mein OM ohne Probleme den WBoss töten und es starb nur der Serg. Cents. Die restlichen Orks sind dann weg gelaufen.
Andere Boys konnten den Herold chargen und binden ihn im NK.

4. Runde
Cents geben den Boys die weg gelaufen sind den rest.
Die Boys konnten den Herold töten und liefen richtung Höllenhund.
Auf der rechte Flanke wurden ein paar Mini Orks gekrillt sonst ist nix wirklich passiert.
Ah wegen den Flieger, wir konnten da nix erreichen nur Jinks usw auslösen aber die haben auch nix gemacht wirklich über das Spiel^^
W hatten dann ca 13/14 Punkte am ende der 4. Runde.

Die letzten Boys konnten den Höllenhund zerstören und zwei Flieger sind raus geflogen, der letzte hat einen IMP mit der Flammenbombe gekillt^^

5. Runde
Cents und der rest killten die Boys, paar Mini Orks sind noch gestorben, sonst ist nix passiert.
Wir hatten dann ca 16 Punkte

Die Flieger konnten den letzten Cent killen und dar wars.

Wir haben nach MZ gewonnen und sonst stand von den Orks kaum noch auf der Platte.

Fazit:
Meine Seite hatte ihren Spaß, die zwei Gegner weinten sehr oft darüber das wir die Ini geklaut haben, da ihr Läufer SUPER viel Aua gemacht hätte und auch mein Cousin erwähnt oft das er die Cents mit Grav total OP findet und gegen sowas nicht spielen will. Naja wenn man schon so oft mit den und gegen sie gespielt hat, bei Taktik Vorschläge gegen die Cents sofort mit den Spruch kommt "ich spiele Orks, ich weiß was sie können, du muss mir nix darüber sagen!", dann sorry, hat diese Person nicht anders Verdient als die Niederlage. Ein anderer Mitspieler hat nach meinem Rat hier sofort nach gefragt was er machen kann gegen sie und hat gute Tipps bekommen. Das ist die richtige Einstellung!
Sorry ich schweife zum Thema ab^^

Glaube auch ohne meine Cents oder IK wäre das spiel sehr einseitig gelaufen, da meine Mitspieler sehr krass gecounter haben finde ich, ich hab nur "Perfekt" ins Gesamtbild gepasst da wie ich angenommen habe, keiner wirklich stark auf PA geht bzw keine Einheit dabei hat die auch was schlucken kann. Auch meine Taktiken waren mehr von Vorteil als meine Feuerkraft, und der Ini klaue von mir XD

Zum Spiel hab ich selber auch ein paar Sachen gelernt und denke das die Liste so evtl auch Solo gespielt werden kann. Dank Crusader waren die TTs sehr schnell unterwegs und konnten auch ein paar MZ einnehmen, hat mich sehr positiv Überrascht.
IK und Cents konnen brutale Tag Team Aktionen ausführen. Cents ballern ein Transporter auf und der IK nehmt den Inhalt dann auseinander, war sehr geil, hat mir echt gut gefallen.
Aber hab auch gelernt das der IK auch seine grenzen hat. Ich wollte ihn ans Limit pushen und durfte sehen was passiert wenn der in der nähe meiner Leuten stirbt. Sehr unschön^^

Werde die Liste jedenfalls so ein paar mal Testen (klar nur gegen Mitspieler die damit auch einverstanden sind^^)
Wenn es noch Fragen gibt oder ich was vergessen hab zu erwähnen dann lass es mich wissen^^

P.S Nicht wundern wenn sehr viele Schreib/Grammatik Fehler drin sind. Bei lange Texten passiert es mir extrem oft, dass ich vieles falsch mache. Bitte hier um Entschuldigung und hoffe es ist verständlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ihr Spaß hattet und danke für den Bericht.

Das Cents gut sind ist klar und bei kleineren Spielen rentieren die sich auf jedenfall in der Listengröße die du da angibst, weil der Gegner extrem lange mit denen beschäftigt ist. Ich finde nur nebenbei bemerkt die Modelle nicht ganz so hübsch... muss mich wohl noch an sie gewöhnen. :lol:

Aber in dem Großen Szenario hattet ihr glück die Ini zu klauen. Aber wenn das nicht passiert wäre (was ja relativ wahrscheinlich war) dann hätten die Cents sicherlich sehr gelitten, da dein Cousin scheinbar wusste was die Dinger können. ^^

Und 3x4 Laskas werden aus Prinzip unterschätzt, einfach weil es nur Dosen sind und der Gegner der Meinung ist "ich hab ja so viel um die mal eben zu killen". Und aus der Laska Entfernung hat man selten Waffen die der Gegner speziell nur für Infanterie mitnimmt. Der gegner hat dann die Entscheidung zu treffen. Gebe ich meine Kadenz für ein paar Dosen auf um die ich mich später auch noch mal eben kümmern kann oder ignoriere andere wichtigere Ziele, welche potenziell Missionskarten erfüllen können. Das Heißt man hat mit höherer Sicherheit bis zu 3 Schussphasen, da der Gegner wohl eher das erfüllen von Missionskarten verhindern werden wird. Durch 3 Trupps kann man halt gerade wenn man das Szenario und das Gelände nicht vorher kennt und zuerst aufstellt, flexibler reagieren bei der Aufstellung. Bei Orks rechnet man sowieso damit, das das Große Zeug auf einen zu rennt. Also kann man einen Trupp auf die Linke, einen auf die Rechte Flanke und einen Zentral platzieren. Durch Die Hohe Reichweite muss man sich quasi nicht bewegen und deckt dann das ganze Feld mit Laserkanonen ab.

So würde ich die Situation bei großen Szenarien einschätzen.

Und warum ich Laskas gespielt hätte ist auch. SIE SIND EINFACH EXTREM COOL und oldschool. 😀

viele Grüße
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Modelle sehr, nur die Köpfe sind Hölle aber zum Glück gibt es ja GKs Termi Köpfe, damit sehen die direkt besser aus.

48" ist verdammt viel aber wir haben auf 8 Platten gespielt und Gelände war viel da. Hätte evtl nach hinten los gehen können^^ aber wie gesagt, ich würde dann eh nach UM oder IF gespielt dann wäre das okay.

Naja auch wenn sie die erste Runde gehabt hätten, würde zwar die Cents viel abbekommen aber nicht genug um effektiv was zu killen. Außer die Plünderer hätten eine 5+ gewürfelt für ihre Schüsse und dann am besten noch gut treffen, dass würde dann echt böse Enden können^^
Ist aber net passiert und wenn doch war ja noch Coteaz da für den Re-Roll 🙂

Finde Cents einfach super. Mit einem Tank wird die Sache auch taktisch da du im Voraus planen muss wie du ihn aufstellen muss bzw auch den Serg. Auch die Reichweite machen sie nicht zu einer Nobrain Einheit. Deswegen gebe ich fast immer mein Gegner die erste Runde um die Cents richtig aufstellen zu können. Okay dank Scout kann man das Problem reduzieren aber es hat meistens nicht so den Impact.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gegner war Neon Revan mit seinen DE:
*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Giftklinge
- - - > 70 Punkte

Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1196

Wir haben die 4. Maelstorm Mission gespielt, ohne Nachtkampf auf 4 Platten mit ausreichend Gelände.
Ich hab als erster Aufgestellt und er hat tatsächlich mit einer Doppel 6 die Ini geklaut^^

1. Runde:
9 Lanzen auf den IK, den ich unklug offen auf dem Feld hatte, 3 gingen durch und der letzte Treffer war ein Volltreffer mit Explodiert Ergebnis. Er würfelte nur eine 1, puh Glück gehabt sonst hätte er nicht nur FB sondern direkt seine eine Mission die ihm dann W3 VP gegeben hätte^^
Zwei Viper haben auf die Cents geschossen ohne Erfolg. Die 3. nimmt ein MZ ein und die Barken flankieren mich.
Die Flakk hat nix erreicht(hier schon ein Spoiler, im ganzen Game hat sie nix gemacht^^).

Mein Zug, da der IK überlebt hat und ich Geist casten konnte habe ich mich direkt gerächt. OB auf die zwei Jäger, wobei nur einer direkt vernichtet wurde, der zweite konnte aber noch vom IK durchgeschüttelt werden. Die Cents schossen alles auf die eine Viper mit den Lanzenträger, die müssen einfach sterben^^. Viper zerstört und die drei Krieger würden vom IK zerstampft.
4 VP für mich, FB und konnte alle meine Karten erfüllen.

2. Runde:
Jäger und die Barken konnten nix machen um den IK zu zerstören.
Die Barke mit den zwei HQ ist hinter meinem Deathstar geflogen wurde aber in der Ruine lahmgelegt.
Die eine Viper holte wieder ein MZ und mit der andere zusammen schossen sie alles auf die Cents, ein Cent verlor ein Leben und glaube je Coteaz und Ordo Xenos verloren auch noch ein HP.

IK hat wieder den Jäger durchgeschüttelt und im NK die eine leere Viper weg gekickt XD
Der eine TT jagte die lahmgelegte Barke in die Luft.
Cents teilten ihr Feuer auf um die letzte Viper zu zerstören, der Trupp drin wurde Niedergehalten und einer um evtl noch den Jäger klein zu kriegen jedoch ohne Erfolg.
6 VP für mich.

3. Runde:
Der HQ Trupp war leicht angepisst und der Haemonuclus splittet sich vom Trupp ab um dem Deathstar hallo zu sagen. Zum Glück hat es nur den angeschlagenen Cent bei der Att erwischt und der =I= ist nix passiert^^
Succubus und ihr Trupp haben mein TT auseinander genommen.
Der eine Hagashin Trupp griff den Deathstar an(hatte Gegenschlag davor Aktiviert), ohne erfolg und verlor den NK und sind geflüchtet.

Mein IK näherte sich dem Jäger weil ich sicher gehen wollte das er Zerstört wird, aber es war erfolglos, da er beim schießen alle Retter bestand und ich nicht in den NK konnte.
Coteaz trennte sich um ein Mortal Kombat mit dem Haemonculus zu starten und gewann nach zwei NK Runden auch den Fight. Die Cents zerstörten die letzte Barke und dank Split-Fire konnte ich noch den Succubus Trupp angreifen und killte alles außer die Chefin die aber geflohen ist.
8VP für mich.

4. Runde:
Letzte Chance für den Jäger aber er kam nicht durch die Schilde des IKs. Die Flakk hat endlich mal getroffen konnte aber nix erreichen XD
Der eine Hagashin Trupp floh weiter aber die Succubus konnte sich sammeln und versteckte sich.
Die letzten 5 Krieger aus der Viper nahmen ein MZ ein.

Der IK hat den Jäger im NK den rest gegeben.
Die Cents mit der =I= killte die 5 Krieger und der OM kloppte sich mit der Succubus war aber ein Unentschieden.
10VP für mich.

5 und letzte Runde:
Folterer rannten vor um ein MZ einzunehmen und haben es auch geschafft. Die Hagashin konnten sich sammeln und Succubus konnte mein OM ein LP ziehen (er war davor schon angeschlagen und hat nun nur noch ein LP übrig) aber er bestand den MW Test.

Der IK hat die restlichen Hagas fertig gemacht und die Cents gaben den Folterer den Rest. Der Ordo Xenos kam zur hilfe dem OM aber beide konnten gegen die Succubus nix ausrichten, sie aber auch nix.
13 oder 14VPs für mich.

Ich habe nach VPs gewonnen und von der DE Streitmacht stande nur die Succubus.

Wir beide waren über dieses Ergebnis leicht verwundert da die DE eine viel bessere Mobilität am Anfang hatten und somit ja leichter Punkte machen konnten. Aber das der IK überlebt hat, gewann ich noch das Spiel weil ich seine Mobilität sehr schnell nahm und er auch dann keine PA mehr hatte. Dies mal habe ich den IK (außer bei der Aufstellung^^) geschickter gespielt und auch die TTs sehr gut eingesetzt.
Mir gefällt immer mehr diese Liste und am Fr habe ich eine weitere Gelegenheit sie zu Testen^^

Wenn ich was vergessen hab oder was ihr noch wissen wollte, immer her mit den Fragen 😀

War ein tolles Spiel. Zugegebenermaßen mein erst mein 3. Spiel mit den DE seit der 5. Edition und davor konnte man die Spiele mit ihnen auch an einer Hand abzählen, habe aber viel gelernt.
Der Ini-Klau auf die Doppel-6 war echt eine Überraschung. Hatte eher defensiv aufgestellt.
Dass meine Liste keine ausgereifte Liste war, ist mir schon vorher bewusst gewesen, aber noch nie habe ich die Impuls-Minen so sehr vermisst wie in diesem Spiel. Hätten die 3 Fleischgeborenen Impuls-Minen dabei gehabt (das hätte mich nur 6 Punkte gekostet), hätten sie den Knight eventuell noch im Nahkampf erledigen können.
Den Centurion-DeathStar habe ich unterschätzt. Meine einzige Hoffnung war es, ihn früh mit jeder Menge Gift zu malträtieren und ihn dann im Nahkampf zu binden. Aber Mad Max schien auf seinen Würfeln einfach keine Einser zu haben, so souverän hat er die Rüstungswürfe von unzähligen Gift-Wunden hingelegt. Trotzdem hat er vermutlich die Schwachstellen in seiner Armee erkannt: 6 Hüllenpunkte eines Knights können schnell weg sein, wenn man Pech oder der Gegner Glück hat und einem Hagel an Giftwaffen ist es egal, ob ein Trupp W3, W4 oder W5 hat.
Im nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich mit all den DS2-Waffe erst auf deinen Centurion-Trupp geschossen und den Knight ignoriert, wäre ich vermutlich besser dran gewesen. Ein verhauener Retter und der Captain wäre sofort ausgeschaltet worden und der Rest des Trupps hatte keinen nennenswerten Rettungswurf gegen DS2-Waffen. Der Knight kann nur auf ein Ziel effektiv schießen und eins im Nahkampf erledigen. Ihm hätte ich leichter ausweichen können.
Nächstes Spiel mache ich es dir schwerer 🙂

Nachtrag: Es war mein erstes Spiel mit Mad Max und obwohl ich haushoch verloren habe, hat es echt Spaß gemacht, da es immer wieder Momente gab, die das Spiel spannend gemacht haben. Eine Splitterscherbe in den HQ-Trupp zu feuern beispielsweise. Hier hätte Mad max auch gut und gerne beide Inquisitoren auf einmal verlieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein verhauener Retter und der Captain wäre sofort ausgeschaltet worden
Da muss ich dich leider Enttäuschen, mein OM hat das Schild der Ewigkeit und das gibt Ewiger Krieger^^
Aber da du sehr mobil bist, muss du gar nicht auf mein OM schießen sondern direkt auf die Cents, wenn du mehr auf der Seite bist.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das nächste Spiel^^