Grey Knights Btauche Hilfe gegen Dämonen

also da ich jahrelang world eaters gespielt habe, kann ich mal ein bißchen aus dem nähkästchen plaudern:

1. DER standarddp sieht folgendermaßen aus:

dp, mal des khorne, statur, schwingen/schnelligkeit, aura, widerstand, verletzungen ignorieren, halsband des khorne, schreckensbeil, stacheln, fraggranaten, nahkampfwaffe, rasender angriff für 192/197 punkte

und hat:

kg: 6
bf: 3
s:5
w: 5(6)
lp: 3
ini 5(6)
a: 5(6) (davon 1 wiederholbar)
mw: 10 (furchtlos)
rw: 3+/5+ (+ verletzungen ignorieren + 2+ schutz gegen psiattacken, psiwaffen verlieren instant-kill-fähigkeit)

und er verwundet nie schlechter als auf 4+ und ignoriert rüster und retter...

da man schadenswürfe gegen w6 erzielen muß, ist der dp für marines ohne efaust/kettenfaust/ehammer nur sehr sehr schwer zu besiegen, der er "nur" auf die 4+ getroffen wird (aber in der regel selber aber auf 3+ trifft), nur auf 6 verwundet und dann noch recht gute schutzwürfe hat, braucht man statistisch 72!!!! normale attacken, um ihm 1 lp abzuziehen oder zumindest 18 attacken mit ner e-waffe, macht, um den dp zu tatsächlich zu killen 216 normale attacken oder 54 attacken mit ner e-waffe nötig, da kannst du ja ausrechnen, wie lange du brauchst um den dp zu killen 😉

achja, statistisch haut der dp dir im angriff 4, ansosnten 3 marines pro runde weg, sprich e-faust-träger brauchen ne menge opfermarines um sich rum, sonst kommen sie gar nicht erst zum zuge...

der normale berserkertrupp wird in aller regel zu 8 mann rumlaufen, dabei wird 1 champion sein, alle werden spalter tragen (also max rüster von 4+ oder schlechter), der champion wird wahrscheinlich ne e-waffe und stärke (s5) oder ne e-fsaust dabei haben... wenn der trupp noch rasenden angriff hat, dann wird der champ wahrscheinlich e-faust + stärke haben, das er im angriff auf 5 s10 attacken kommen wird, was in der regel mehr wie genug ist, um panzer zu knacken...

ein angreifender trupp berserker wird in aller regel mit 33 attacken ankommen, die nen max 4+ rüster zulassen und 5 davon werden gar keinen rüster zu lassen... hat der trupp rasenden angriff noch zu sätzlich sind es s5 und ini 5 attacken, die e-waffen s6/s8/s10 mit ini 5/1....

dank der 4ten edition wurden bikes unheimlich aufgewertet, da ist es durchaus möglich, das dein gegner dir mit 8er-bikeschwadronen entgegenknattert und zusätzlich noch zerfleischer oder bluthunde auf dich hetzt....

daher ist insgesammt zu sagen:

sorg dafür, das du die initiative bei den nahkämpfen nach möglichkeit übernimmst, sprich selber angreifst... wenn du dich angreifen läßt, spielst du deinem gegner in die hände, da ein berserker im regelfall 2 attacken mehr als ein sm hat...

primär solltest du auf beschuß setzen und 1 GROßEN sturmtrupp für den nk-counter in der rückhand halten


schau dir seine armeeaufstellung genau an und sieh, was er dabei hat. lege schon vor deinem ersten spielzug eine prioritätsliste fest, die du möglichst auch in der reihenfolge abarbeiten solltest:
1. dp
2. der große dämon sobald er ausgebrochen ist
3. die bikes sofern er welche hat
4. predatoren und geißeln
5. sofern du den wirt für den großen dämonen kennst, dieser trupp (du wirst ihn wahrscheinlich eh nicht rechtzeitig ausmachen/vernichten können)
6. cybots
7. berserkertrupps/dämonen

dessweiteren versuche ruhig etwas fahrzeuglastiger zu spielen... cybots etwa sind eine lohnende investition, dick genug gepanzert, um eigentlich nur e-faustträger/monströse kreaturen + geißeln/predatoren fürchten zu müssen, aber auf der anderen seite auch ziemlich preiswert

landspeeder, da diese im nk nur auf die 6 getroffen werden und mit boltpistolen auch ne 6 für nen streifer brauchen

vindicator, da sie 1. große schblone haben, 2tens s10 und ds2 (sprich eigentlich ALLES sofort mit 1 schuß umrotzen, wenns nicht erfolgreich deckt/savet und 3. world eaters eigentlich kaum was haben, was weiter als 12" schießt (außer eben predatoren/geißeln

aber sie bekommen Blutrausch, wenn sie angreifen und dann haben sie Ini 5[/b]

nein, berserker behalten IMMER ini4, ini 5 ist NUR mit rasendem angriff möglich... dann kostet der standardberserker aber auch 23 punkte pro modell....
 
Ich frage mich gerade wie das mit dem dämonenhammer und weihrauch ausschaut. Es wird ja dadurch gleichzeitig zugeschlagen. Es steht aber da wenn ein Modell davon verwundet wird, darf es nicht mehr attakieren. Heisst das soviel wie wenn ich ihn mit dem ersten schlag verwunde darf er auch nur einmal zuschlagen? weil dann würde ich warscheinlich auf den dämonenhammer das grimoire und den weihrauch setzen.

2te frage: Schützt ihn das halsband nur vor psi-attacken oder auch vor kräften die ihn behindern? würde z.b. der bannkreis den dp aussperren oder nicht. müsste der dp einen moraltest beim wort des imperators machen?
 
wenn du gleichzeitig zuschlägst, dann schlägst du gleichzeitg zu... wenn 2 modelle gleichzeitig zuschlagen dürfen sie beide ihre volle attackenzahl mit vollen effekten durchführen.. der hammer schützt dich davor, das langsamere modelle, die eventuell überlebt haben nicht mehr zuschlagen können/dürfen

das halsband schützt 1. vor der instant-kill-fähigkeit einer psiwaffe und 2. bannt das halsband jede psikraft auf 2+, die in irgendeiner weise auf den träger wirkt.. sei es eine beschußattacke oder ein bannkreis oder das slaanesh-trugbild
 
schlagen die micht nach regeln mit I 1 zu im nächsten NK-Runde wenn sie vom Hammer erwischt wurden aber nicht gekillt?[/b]

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<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 01.08.2006 - 08:24 ) [snapback]864226[/snapback]</div>
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[/b]


Da steht das:

ich glaub du hast recht, hab keinen codex da...

und das bezog sich auf dieses da :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schlagen die micht nach regeln mit I 1 zu im nächsten NK-Runde wenn sie vom Hammer erwischt wurden aber nicht gekillt?[/b]


jetzt verstanden? 🙂
 
Ja dämonenhammer wird in allen dingen wie energiehammer behandelt, ausser das er gegen dämonen in inireihenfolge zuschlägt. Des weiteren wird der gegner gestunnt bis zum ende der nächsten Nahkampfphase. Sprich wenn du eine runde stehst dann hast du gute chancen das du weiterhin am leben bleibst!
sprich nen guten grossinqui mit 3 akolyten und hoffen das du eine runde stehst!
 
unwahrscheinlich, das der (groß)inquisitor die erste runde gegen einen khornedp überleben würde... wenn er angreift, dann schlägt er auch zuerst zu, dann wird er sich höchstwahrscheinlich auch gleich deinen inquisitor picken, er ist ja ein ucm... und selbst wenn du das kg des dp's halbierst, dann wird er recht wahrscheinlich (statistisch zumindest) 4 lp-verluste verursachen... 3 davon kannst du auf die akkoluthen ableiten, den 4ten muß der inquisitor aber selber einstecken.. da is aber eben das problem, das der dp im angriff s6 hat, das reicht für nen autokill gegen den inquisitor... sprich der dp würde sofort die größte bedrohung für ihn in diesem nk ausschalten, die restlichen schergen sind da ja eigentlich nur noch pille-palle...

nein, die sicherste lösung, den dp loszuwerden ist wirklich, ihn nach möglichkeit mit nem s10 geschütz oder vielen laserkanonen/plasmawaffen zu erschießen oder ihn mit gardisten zu überrennen, wo der veteranenseargent dann ne e-waffe/efaust trägt, die der dp nicht picken kann und sich so zwangsweise durch die oprgardisten hacken muß..

da der fragensteller ja hier ein "normaler sm" is, würd ich defintiv dazu raten, den dp zu erschießen mit waffen, die ds1-3 haben und sollte er es dann doch noch in den nk schaffen, dann ein paar veteranenseargents mit e-faust ausrüsten, 4+ treffen, 2+ verwunden 5+ retter und dann ist 1 lp weg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 02.08.2006 - 14:45 ) [snapback]864823[/snapback]</div>
Ja Beschuß ist cool. Geht ab vor allem mit Glaubensakten und schweren Boltern die schaffen ihn in einer Runde. wenn alle Treffen. Aber das hat ja nicht jeder 😛 (Imperator sei dank)
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Sry wenn ich frage, aber was meinst du mit Glaubenakten?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 02.08.2006 - 12:16 ) [snapback]864769[/snapback]</div>
dann wird er sich höchstwahrscheinlich auch gleich deinen inquisitor picken, er ist ja ein ucm... und selbst wenn du das kg des dp's halbierst, dann wird er recht wahrscheinlich (statistisch zumindest) 4 lp-verluste verursachen... 3 davon kannst du auf die akkoluthen ableiten, den 4ten muß der inquisitor aber selber einstecken..
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Sry wenn ich da widerspreche aber laut regeltext ist der ][ nur ein UCM wenn er nicht von einem Gefolge begleitet wird oder dieses vernichtet wurde. Das heisst für mich im klartext, das da nichts mit picken is!

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 02.08.2006 - 18:20 ) [snapback]864942[/snapback]</div>
Sry wenn ich frage, aber was meinst du mit Glaubenakten?
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Das sind sonderregeln der Hexenjäger und die können recht bitter sein. ohne diese hätte nen kumpel schon des öfteren mit heruntergelassenen Hosen dagestanden doch durch solche spässe wie hmmm ich mache aus meinem Rüstungswurf für diese runde nen rettungswurf hat es mich dann meistens erwischt!^^

mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 03.08.2006 - 01:36 ) [snapback]865132[/snapback]</div>
Sry wenn ich da widerspreche aber laut regeltext ist der ][ nur ein UCM wenn er nicht von einem Gefolge begleitet wird oder dieses vernichtet wurde. Das heisst für mich im klartext, das da nichts mit picken is!
Das sind sonderregeln der Hexenjäger und die können recht bitter sein. ohne diese hätte nen kumpel schon des öfteren mit heruntergelassenen Hosen dagestanden doch durch solche spässe wie hmmm ich mache aus meinem Rüstungswurf für diese runde nen rettungswurf hat es mich dann meistens erwischt!^^

mfg

Heiko
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*g* die Göttliche Führung ist auch was feines oder was meinst du hat deinen HQ Termi Trupp in EInzelteile zerlegt als er aus dem LRC kam? ^^

Sry fürs OT
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sry wenn ich da widerspreche aber laut regeltext ist der ][ nur ein UCM wenn er nicht von einem Gefolge begleitet wird oder dieses vernichtet wurde. Das heisst für mich im klartext, das da nichts mit picken is!
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@Scharfschuetze
und genau da streiten sich die Geister. Laut RB bei UCM steht das sie auch in Einheiten im NK als UCM also eigne Einheit gelten. Gegenargument ist jetzt besagter Text aus diversen Codexen wo eben dabei steht das sie mit Gefolge kein UCM sind.

Ich denke mal das in den Codexen (betrifft nicht nur =I=) ist wieder blöd formuliert. Damit wollten sie eigendlich nur sicherstellen, dass UCM mit Gefolge nicht von den Regeln der "frei" rumlaufenden UCM profitieren. Als Bsp. Inquisitor der DJ mit schweren Waffen Servitoren und Myst, will sich einen Pyrotrupp GK mit Psiboltern anschließen (UCM dürfen sich ja einheiten anschließen). Wenn jetzt nicht im Codex stehen würde das er eben genau dieses "Recht" solange nicht mehr hat, wie das Gefolge lebt, weißt was dann für Bärte entstehen.

Das erklärt aber das eigendliche von dir beschriebne Problem der Formulierung nicht weil mann sie eben wie du auch so auslegen kann und somit wieder zwei Möglichkeiten da sind. 🙁
 
Naja ich gehe einfach davon aus da ein ucm ja auch die möglichkeit hat wie du ja auch schon sagtest sich einem Trupp anzuschliessen oder diesen zu verlassen. Ein modell mit gefolge kann dieses nicht einfach verlassen was somit klar für ein trupp-modell spricht. das charmodell wird durch das gefolge ja um seine unabhängigkeit gebracht.

zumindest klingt es so in meinen ohren einleuchtend und daher würde ich es auch so spielen.

mfg

heiko

P.S. Water du hattest nur glück das der assasine noch mit seiner blöden pistole getroffen hatte sonst wären sie im Nahkampf gewesen. Meine Rache wird fürchterlich sein :whaa: 😛
 
Naja ich gehe einfach davon aus da ein ucm ja auch die möglichkeit hat wie du ja auch schon sagtest sich einem Trupp anzuschliessen oder diesen zu verlassen. Ein modell mit gefolge kann dieses nicht einfach verlassen was somit klar für ein trupp-modell spricht[/b]

ganz so einfach ist das nicht.. ein chaoslord, der ein gefolge erhält, darf dieses auch nicht verlassen, er ist desswegen trotzdem kein truppcharaktermodell.. oder ein ordenspriester mit reclusiumsgarde oder einem sonstigen ucm, das ein gefolge erhalten darf.

bei einem inquisitor ist das nicht anderes... grundsätzlich ist ein ucm, das siehst du daran, das er sich ja durchaus trupps anschließen oder diese verlassen darf, wie es ihm beliebt, wenn er kein gefolge (mehr) dabei hat... das ein großinquisitor zwingend ein gefolge von mindetens 3 modellen erhalten muß ist dabei erstmal irrelevant, um zu sehen, ob er ein ucm ist...

der einzige unterschied zwischen jedem x-belieben ucm und einem (groß)inquisitor ist der, das ein ucm in aller regel ein gefolge erhalten darf, im falle des großinquisitors oder eines imperialen offiziers jedoch ein gefolge erhalten MUß...
 
Sehe ich wie gesagt anders. Laut text im codex verlieren die modelle für diese zeit ihren unabhängig status und sind solange bis das gefolge ausgeschaltet ist truppmodelle dieses trupps. zumindest wäre das meine interpretation von den ganzen sätzen unter Charaktermodell.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Solange er nicht von einem Gefolge begleitet wird, zählt der (welches Modell auch immer) als unabhängiges Charaktermodell und unterliegt den Regeln für Charaktermodelle im Warhammer 40.000 Regelbuch. Sollte sein gefolge vernichtet werden, wird der (welches Modell auch immer) zu einem unabhängigen Charaktermodell und darf sich jeder Einheit anschiesßen.[/b]

Dieser Text sagt doch nun alles aus. Wenn kein gefolge zählt er nur als UCM. Wenn Gefolge vernichtet ist er UCM. Wenn Gefolge vorhanden ist er Truppchar bis Gefolge tot ist.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst der Text ist und bleibt eindeutig.
Und da nun rein zu Interpretieren was GW damit meinte das halte ich für totalen Blödsinn.


Mfg

Heiko