Buffcommander VS Raketen-Chip-Commander (unter Turnierbedingung)

Wer ürbigens einen Himmlischen in Rochen stellt, sollte mit diesem auch jede Runde passend boosten und sich daher den 3er Decker abzugreifen.

Dennoch wäre es mir derzeit zu gefährlich einen Himmlischen in Rochen nach vorne zu schicken. (im aktuellen Meta)
Screamerstar hat den zum fressen gern.
Eldar-Serpentsturm hat auch verdammt gute Karten dagegen.
Space Marine Gravwaffen (evt. auf Bikes) sind dank Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge, auch eine zu große Gefahr.

Wer ürbigens einen Himmlischen in Rochen stellt, sollte mit diesem auch jede Runde passend boosten und sich daher den 3er Decker abzugreifen.

Dennoch wäre es mir derzeit zu gefährlich einen Himmlischen in Rochen nach vorne zu schicken. (im aktuellen Meta)
Screamerstar hat den zum fressen gern.
Eldar-Serpentsturm hat auch verdammt gute Karten dagegen.
Space Marine Gravwaffen (evt. auf Bikes) sind dank Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge, auch eine zu große Gefahr.

Deckung ignorieren wird aber nicht gegen Fahrzeuge angewand. Auch wenns unfug ist aber auf vielen Turnieren hält man sich da an General grundmanns Erklärung -.- kotzt mich derbe an aber wenn jeder das so will is das halt so. Spart mir punkte für Späher

Deckung ignorieren wird aber nicht gegen Fahrzeuge angewand. Auch wenns unfug ist aber auf vielen Turnieren hält man sich da an General grundmanns Erklärung -.- kotzt mich derbe an aber wenn jeder das so will is das halt so. Spart mir punkte für Späher

Seit wann ignorieren Grav Waffen Deckungswürfe?

Tun sie nicht. Was MousePAT wohl meinte, ist das dem Rochen sein Decker nichts gegen die Gravwaffen nützt. Fahrzeugdeckung wirkt nur gegen Streifschüsse/Volltreffer, beides verursachen Gravwaffen nicht. Damit purzelt der Himmlische nach zwei 6er aus dem Rochen.

Meines Wissens nach hat ein Rochen drei Hullpoints.

Ich sehe auch keinen Grund warum man keine Deckungswürfe gegen Grav Waffen haben sollte. Die Regeln für Grav Waffen sind nur umständlich formuliert.
Ansonsten wäre Grav Waffen auch viel zu gut! Dann spiele ich einfach Marines mit Grav-Spam...

In den englischen Foren sind die sich auch nicht einig. Es wurde schon darauf spekuliert, dass GW dadurch mehr Bikes, Centurions und neue Marines verkaufen will.

Meines Wissens nach hat ein Rochen drei Hullpoints. Doppel Sechs sorgt für einen weiteren HP Verlust.

Ich sehe auch keinen Grund warum man keine Deckungswürfe gegen Grav Waffen haben sollte. Die Regeln für Grav Waffen sind nur umständlich formuliert.
Ansonsten wäre Grav Waffen auch viel zu gut! Dann spiele ich einfach Marines mit Grav-Spam... Der Grund weshalb keine Deckung zugelassen ist, steht bereits weiter oben.
Coversaves sind nur gegen Streif- und Volltreffer erlaubt, welche einen Durchschlagswurf vorraussetzen.
Machen Gravkniften einen Durchschlagswurf? -Nein.

In den englischen Foren sind die sich auch nicht einig. Es wurde schon darauf spekuliert, dass GW dadurch mehr Bikes, Centurions und neue Marines verkaufen will. Sehr wahrscheinlich ist genau das auch die Intention von GW. Das tut aber nichts zur Sache. Grav = RAW keine Deckung für Karren.

Topic: Finde den Buffcommander mitlerweile auch um längen besser als den Ballercommander. 4 Schuss BF5 sind im Vergleich zum enormen Boost dem er Riptides, Sniperdrohnen oder auch Broadsides mit Drohnen, eher der Tropfen auf dem heissen Stein.

Die Grav-Waffen sind nicht umständlich formuliert, sondern sagen ganz klar was sie machen: Bei 6er -1HP und lahmgelegt, keinerlei Zusammenhang zu Streifern/Volltreffern. Genauso sagen die Regeln gegen was Deckungswürfe gelten: Streifer und Deckungswürfe.

Erleidet ein Fahrzeug ein lahmgelegt während es bereits lahmgelegt ist, verliert es stattdessen einen HP. Das ist nicht an nen Wurf auf der Tabelle gekoppelt oder an nen Volltreffer, sondern nur an lahmgelegt. Nach dem ersten 6er ist der Rochen also bei 2HP und lahmgelegt. Durch den zweiten 6er verliert er noch einen HP (bleibt nur 1HP) und wird nochmal lahmgelegt. Da er bereits lahmgelegt ist, verliert er stattdessen noch einen weiteren HP. Macht also 0 übrige HP.

Das wäre aber zu stark ist bei Regeln kein Argument, sondern nur ne rein subjektive Einschätzung. Sonst wäre auch das eine völlig legitime Argumentation: Der Novareaktor funktioniert nur bei 5+, egal was in den Regeln steht. Bei 3+ wäre das ja viel zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
:bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom::bottom:

Mir geht das GRAV WAFFEN Thema auf den SACK

Es gibt dazu einen MEHR MEHR MEHR als ausführlichen Thread dazu, lest diesen oder spielt es nach eurer Gunst, aber BITTE BITTE fangt hier im Thread nicht an darüber zu diskutieren.

Die Grav-Waffen sind nicht umständlich formuliert, sondern sagen ganz klar was sie machen: Bei 6er -1HP und lahmgelegt, keinerlei Zusammenhang zu Streifern/Volltreffern. Genauso sagen die Regeln gegen was Deckungswürfe gelten: Streifer und Deckungswürfe.

Eindeutig: NEIN! Wenn es so einfach wäre, gäbe es nicht etliche Seiten Diskussionen in verschiedenen Foren. Letztendlich nur ein Errata die Frage klären können. Daher werde ich das Thema nicht weiter diskutieren.
Du kannst gerne auf deiner "Meinung" beharren.

Wargrim;3067070 [I schrieb:
Das wäre aber zu stark[/I] ist bei Regeln kein Argument, sondern nur ne rein subjektive Einschätzung. Sonst wäre auch das eine völlig legitime Argumentation: Der Novareaktor funktioniert nur bei 5+, egal was in den Regeln steht. Bei 3+ wäre das ja viel zu stark.

Ich finde dein Beispiel ziemlich sinnlos. Erstens hat das nichts mit Grav Waffen oder Regelauslegung zu tun. Zweitens ist die Regel relativ klar formuliert.

"Viel zu stark" hat auch nichts mit "subjektiver Einschätzung" zu tun. Es ist einfach nur Mathe. Das Verhältnis zwischen Punktkosten und Effekt.