@Schwarmbruder
Ich bin auch sehr glücklich über die 50+1 Regelung in Deutschland und hege keine Sympathien für Vereine wie Hoffenheim oder RB Leipzig. Man merkt ja deutlich an der Fanszene, dass zB Hoffenheim zu einem großen Teil aus Modefans besteht. Da kommt es einem so vor, als sei es "in" nach Hoffenheim zu gehen, wenn man aus der Region stammt und man fiebert mit dem Club mit, auch wenn vor ein paar Jahren garnicht wusste, dass dieser Fußballverein überhaupt existiert (übertrieben ausgedrückt), auch wenn er schon seit "1899" existiert (obwoooohl....). Das heisst natürlich nicht, dass andere Clubs keine Modefans haben. Gerade jetzt in Dortmund sind viele nach der Meisterschaft dazugekommen. Aber hier gibt es einen großen Kern an ehrlichen Fans, die in der Kindheit über die Region, Freunde, die Famile (Papa nimmt einen mit ins Stadion) etc. mit dem Club in Kontakt gekommen sind, eben auf traditionelle Weise, und nicht jetzt hingehen, weil man erfolgreich ist (oder warum kommen bei Hoffenheim plötzlich 25.000 Leute ins Stadion anstatt 500?).
Ich hatte anfangs auch eine sehr ablehnende haltung gegenüber Dietmar Hopp, dies hat sich aber gewandelt nachdem ich erfahren habe, wie er sich für die Region usw. einsetzt. Das heisst aber nicht, dass ich es gutheisse, dass er Hoffenheim mit Millionen vollpumpt. Und man kann sagen was man will, aber hier ist 50+1 deutlich überschritten worden.
Ich kann auch nicht verstehen, dass Hoffenheim vom DFB oft nur mit Samthandschuhen angefasst wird. Gab es zB irgendeine Sanktion für die Schall-Attacke? Eine kleine Geldstrafe vielleicht? Es hätte doch saftige Strafen geregnet, wenn sowas in Berlin oder Frankfurt passiert wäre. Oder man guckt sich mal im Vergleich den Bierbecher-Wurf auf Pauli an, was da für Strafen ausgesprochen wurden.